Frage zu Kindergartenproblem
Moderator: conny85
-
- Newbie
Frage zu Kindergartenproblem
Liebe Eltern
Ich muss euch etwas fragen, bin grad ein bisschen traurig. Wir sind in den Sommerferien umgezogen und unser Kleiner hat hier den 2. Kindergarten begonnen. Er hatte einen guten Start und geht eigentlich gerne hin, erzählt auch von den anderen Kindern. Heute kam er nun aber traurig heim und sagte, zwei seiner Feunde haben zu ihm gesagt, er sei der blödeste vom ganzen Kindergarten. Ich wusste gar nicht recht wie reagieren, eigentlich will ich nicht wegen so etwas ein Drama machen, Kinder sagen ja (leider) schnell was gemeines und sind danach wieder gute Freunde. Und trotzdem machts mich traurig... Was macht ihr in so Situationen? Was sagt ihr zu eurem Kind, um es zu trösten und zu bestärken? Ab wann sucht ihr den Kontakt mit der Kindergartenlehrerin oder den Eltern? So eine Situation ist neu für mich, wahrscheinlich werden wir das ja aber noch öfters erleben ...
Danke für eure Hilfe, fischli
Ich muss euch etwas fragen, bin grad ein bisschen traurig. Wir sind in den Sommerferien umgezogen und unser Kleiner hat hier den 2. Kindergarten begonnen. Er hatte einen guten Start und geht eigentlich gerne hin, erzählt auch von den anderen Kindern. Heute kam er nun aber traurig heim und sagte, zwei seiner Feunde haben zu ihm gesagt, er sei der blödeste vom ganzen Kindergarten. Ich wusste gar nicht recht wie reagieren, eigentlich will ich nicht wegen so etwas ein Drama machen, Kinder sagen ja (leider) schnell was gemeines und sind danach wieder gute Freunde. Und trotzdem machts mich traurig... Was macht ihr in so Situationen? Was sagt ihr zu eurem Kind, um es zu trösten und zu bestärken? Ab wann sucht ihr den Kontakt mit der Kindergartenlehrerin oder den Eltern? So eine Situation ist neu für mich, wahrscheinlich werden wir das ja aber noch öfters erleben ...
Danke für eure Hilfe, fischli
Re: Frage zu Kindergartenproblem
Kürzlich sagte der beste Freund von meinem Sohn kurz vor dem Abschied, dass er nie mehr mit ihm spielen wolle. Mein Sohn war unendlich traurig. Habe ihm zugehört und ihm gesagt, dass er sich sicher wieder beruhige und bald wieder mit ihm spielen würde. Sie haben sich am nächsten Tag wieder für den Kiga-Weg getroffen und vergessen war's.
Wenn mir mein Sohn erzählt, dass ihm ein anderes Kind sagte, er seid blöd/doof,... frage ich ihn, ob er dies selber denn auch denke. Er verneint dies dann jeweils und ich bestätige ihm dann ebenfalls, dass es nicht so ist. Sage ihm dann auch, dass er dem anderen Kind ruhig sagen darf, dass er nicht blöd/doof,... sei.
Im Moment haben wir das Problem, dass er sich zusammen mit seinem Freund gegen ein anderes Kind stellt. Da hilft einfach nur darüber reden, erklären, zuhören, wieso sie so etwas machen - und ganz viel Geduld. Weil wir Eltern uns ohnehin regelmässig sehen, ist es auch mal ein Gesprächsthema.
Wenn es eine einmalige Sache ist, würde ich einfach mit meinem Kind darüber reden. Sollte es aber immer wieder passieren, würde ich eventuell mal im Kiga nachfragen, ob dort etwas vorgefallen ist.
Wenn mir mein Sohn erzählt, dass ihm ein anderes Kind sagte, er seid blöd/doof,... frage ich ihn, ob er dies selber denn auch denke. Er verneint dies dann jeweils und ich bestätige ihm dann ebenfalls, dass es nicht so ist. Sage ihm dann auch, dass er dem anderen Kind ruhig sagen darf, dass er nicht blöd/doof,... sei.
Im Moment haben wir das Problem, dass er sich zusammen mit seinem Freund gegen ein anderes Kind stellt. Da hilft einfach nur darüber reden, erklären, zuhören, wieso sie so etwas machen - und ganz viel Geduld. Weil wir Eltern uns ohnehin regelmässig sehen, ist es auch mal ein Gesprächsthema.
Wenn es eine einmalige Sache ist, würde ich einfach mit meinem Kind darüber reden. Sollte es aber immer wieder passieren, würde ich eventuell mal im Kiga nachfragen, ob dort etwas vorgefallen ist.
Wenn es ihn am Montag immer noch stark beschäftigt oder wieder vorkommt würde ich bei der Kindergärtnerin nach Fragen. Andere Eltern würde ich nie kontaktieren wegen Vorfällen im Kiga.
-
- Member
So weit sind wir noch nicht, deshalb kann ich dir keinen Tipp aus meiner Erfahrung geben. Habe nur gerade an meine Schulzeit zurück gedacht, und es war schon auch so, dass ich oft Freunde hatte, die mal super waren und 1 Monat später doof. Und die das gleiche üner mich dachten [-] Auch wenn ich meine Neffen sehe, die jetzt 8 Jahre alt sind, wechselt es oft. Vielleicht sind sie nächste Woche ja schon wieder Freunde... Hoffe es für deinen Kleinen [-][SPARKLING HEART] Ich persönlich würde ihn trösten, sagen, dass es mir für ihn Leid tut und dass sie vielleicht nächste Woche ja schon wieder Frieden haben. Ansonsten soll er mit anderen spielen, die er auch mag. Die Eltern oder Lehrperson würde ich nicht einschalten. Ich sehe es bei den Neffen, es verkompliziert es meistens nur unter den Kindern, wenn Eltern einschreiten. Vorallem wenn es nicht stetes Mobbing, sondern nur "kleinere" Auseinandersetzungen sind. Es ist sicher nicht einfach, man möchte ja seine Kleinen vor Verletzungen schützen [-] Kopf hoch [-]
Das sehe ich also genau andersAkinom hat geschrieben:Wenn es ihn am Montag immer noch stark beschäftigt oder wieder vorkommt würde ich bei der Kindergärtnerin nach Fragen. Andere Eltern würde ich nie kontaktieren wegen Vorfällen im Kiga.

Dass ein Kind sowas verletzt, ist klar. Aber eben: Das sagen Kinder wirklich schnell mal noch. Erlebe ich bei meinem Sohn seit er in den Kindergarten geht, auch immer wieder (und er ist nun schon in der 4. Klasse, d.h. ich habe nun da schon ein paar Jahre Schulerfahrung

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Sohn einfach darin bestärken, dass er sich solche Aussagen nicht zu sehr zu Herzen nehmen soll, weil Kinder halt manchmal einfach dumme Sachen sagen. Vielleicht hat er auch irgendwas gesagt/getan, was die Kinder in dem Moment grad aufgeregt hat und sie darum sowas gesagt haben. Aber eben: Bei Kindern in dem Alter sind solche Geschichten meistens sehr kurzfristig. Auf jeden Fall würde ich es sicher beobachten bzw. bei Deinem Sohn in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder mal nachfragen. Klar, wenn das so bleibt und er wirklich dauerhaft ausgeschlossen und gemieden wird, macht es sicher Sinn, mal mit der LP zu sprechen. Aber eben: Nur weil es jetzt offenbar einmal passiert ist, dass zwei Kinder sowas gesagt haben, würde ich nicht grad überreagieren.... auch wenn ich weiss: Das Mutterherz würde da am liebsten grad los rennen und alles wieder in Ordnung bringen

Alles Gute.
ich schätze das auch als total normal ein. passiert bei uns dauernd.
sohn 2 kommt um 12 heim und sagt sein bester freund hätte ihrgendwas fieses zu ihm gesagt. um 13 uhr ruft besagter freund an, sie verabreden sich und spielen wunderbar und alles ist vergessen.
trotzdem tröste ich die kinder natürlich und sage ihnen es könne schnell wieder anders und besser werden, oder sie sollen mit einem anderen kind spielen.
nicht gleich krise kriegen wegen so was !
sohn 2 kommt um 12 heim und sagt sein bester freund hätte ihrgendwas fieses zu ihm gesagt. um 13 uhr ruft besagter freund an, sie verabreden sich und spielen wunderbar und alles ist vergessen.
trotzdem tröste ich die kinder natürlich und sage ihnen es könne schnell wieder anders und besser werden, oder sie sollen mit einem anderen kind spielen.
nicht gleich krise kriegen wegen so was !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- Nette
- Vielschreiberin
Auch wenns im Moment weh tut, genau solche Situationen stärken unsere Kinder. Lernen, mit dem umzugehen oder sich zu wehren. Ich denke, nächste Woche ist das schon wieder gut.
Lehrerin anrufen, finde ich in einer solchen Situation auch übertrieben.....
Habt ihr als nie gehört, dass ihr mal blöd war oder einen Streit hattet? Haben eure Eltern sofort der Lehrerin angerufen?
Nette
Lehrerin anrufen, finde ich in einer solchen Situation auch übertrieben.....
Habt ihr als nie gehört, dass ihr mal blöd war oder einen Streit hattet? Haben eure Eltern sofort der Lehrerin angerufen?
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

-
- Newbie
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ihr habt ja recht, so Sachen gehören zum Kindsgi, und wir in unserer Kindheit haben es ja auch so erlebt. War gestern einfach grad ein bisschen überfordert und emotional... Heute ist unser Kind aber auch ganz normal gut gelaunt, scheint also nicht belastet oder traurig. Ich warte ab und hoffe, die Streiterei legt sich wieder.
Danke nochmals für eure Meinungen,
Fischli
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ihr habt ja recht, so Sachen gehören zum Kindsgi, und wir in unserer Kindheit haben es ja auch so erlebt. War gestern einfach grad ein bisschen überfordert und emotional... Heute ist unser Kind aber auch ganz normal gut gelaunt, scheint also nicht belastet oder traurig. Ich warte ab und hoffe, die Streiterei legt sich wieder.
Danke nochmals für eure Meinungen,
Fischli