Ich wende mich nochmal an euch, etwas zu einem ähnlichen Thema wie dem Titel ohne Strafen...
Ich komm einfach damit nicht klar und hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.
Unser Sohn, bald 6, ist schon seit klein auf immer mit dreinhauen dran, wenn es ihm nicht passt oder er sich ungerecht behandelt fühlt. Natürlich haben wir iiiiiiiimmer gesagt, er darf das nicht, wir tolerieren das nicht, haben ihm auch immer Varianten gezeigt, wie er anders reagieren kann. Mit reden, mit auf den Boden stampfen, anstatt hauen. Ect. Wir haben lieb reagiert, mal haben wir fest geschumpfen, oft haben wir ihn ins Zimmer geschickt für ein paar Minuten. Ich such ja jetzt andere Wege, als immer laut zu schimpfen oder ihn ins Zimmer zu verbannen. Das klappt bei anderen Situationen sehr gut, dass ich einfach eine logische Konsequenuz aufzeige, ohne Strafe. Aber beim Hauen ist ja die Konsequenz eher, dass ihn niemand mehr mag, und nimand mehr mit ihm spielen will. Aber solange kann ich doch nicht warten, und möchte das auch nicht für ihn.
Ach ja, im Kindergarten tut er das anscheinend nie. Aber zu Hause vorallem beim Bruder. Aber dafür jeeeeeeeeden Tag fast.

Danke für eure Tipps und fürs Lesen
LG
Livi