er schlägt.... und schlägt.... und schlägt....

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Livi10
Member

er schlägt.... und schlägt.... und schlägt....

Beitrag von Livi10 »

Liebe Mamis

Ich wende mich nochmal an euch, etwas zu einem ähnlichen Thema wie dem Titel ohne Strafen...
Ich komm einfach damit nicht klar und hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.
Unser Sohn, bald 6, ist schon seit klein auf immer mit dreinhauen dran, wenn es ihm nicht passt oder er sich ungerecht behandelt fühlt. Natürlich haben wir iiiiiiiimmer gesagt, er darf das nicht, wir tolerieren das nicht, haben ihm auch immer Varianten gezeigt, wie er anders reagieren kann. Mit reden, mit auf den Boden stampfen, anstatt hauen. Ect. Wir haben lieb reagiert, mal haben wir fest geschumpfen, oft haben wir ihn ins Zimmer geschickt für ein paar Minuten. Ich such ja jetzt andere Wege, als immer laut zu schimpfen oder ihn ins Zimmer zu verbannen. Das klappt bei anderen Situationen sehr gut, dass ich einfach eine logische Konsequenuz aufzeige, ohne Strafe. Aber beim Hauen ist ja die Konsequenz eher, dass ihn niemand mehr mag, und nimand mehr mit ihm spielen will. Aber solange kann ich doch nicht warten, und möchte das auch nicht für ihn.
Ach ja, im Kindergarten tut er das anscheinend nie. Aber zu Hause vorallem beim Bruder. Aber dafür jeeeeeeeeden Tag fast.
:evil:
Danke für eure Tipps und fürs Lesen

LG
Livi

engel09
Member

Re: er schlägt.... und schlägt.... und schlägt....

Beitrag von engel09 »

Unser Jüngster hat auch immer mal seine grossen geschwister gehauen. Nicht oft aber mich hat es enorm gestört. Die grossen haben nicht zurück gehauen weil man ja nicht haut und schon gar nicht kleinere.ich habe ihm dann mal , als ich sah dass er wieder aufzieht, den arm festgehalten und ziemlich laut NEIN gesagt. Sonst nichts nur nein und den arm gehalten und in ziemlich unfreundlich angeschaut. Seit damals hat er nie mehr gehauen.
Liebe grüsse und viel glück.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Lexa
Newbie

Beitrag von Lexa »

Hallo Livi

Wir kennen das Problem auch, dass unser älterer Sohn seinen 1jahr jüngeren Bruder schlägt, meist aus Frust. Dieser wehrte sich leider kaum, jetzt mit 9 und 8 Jahren ist es viel besser geworden, weil der kleinere sich endlich wehrt.
Was den Geschwisterkonflikt an geht, kann ich dir nur eines raten. Unterstützt den "schwächeren " in dem ihr ihm sagt, dass er sich wehren muss und wie er sich wehren kann. Denn, nur er kann das wirklich ändern. Wir können nicht immer schützend zur Stelle sein.

Das andere:
Meine Kollegin hat einen Sohn der immer wieder andere "haut"; sie hat auch versucht zu schlichten um ihm die negativen Folgen zu ersparen. Das klappte leider nicht, sie hatte dann ihr Verhalten so geändert, dass sie ihn halt "drein laufen" lies. Fazit: er hatte bald viel weniger Freunde (auch jetzt) aber die beiden die er hat, schlägt er nie. Und da ihn Mami nicht mehr motiviert mit einem "andern" abzumachen, ist das schlagen praktisch kein Thema mehr.

Sorry, ich bin wahrscheinlich keine Hilfe aber dein Thema hat mich grad angesprungen.

Gruss lexa

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Lexa
Ich dachte auch immer, dass es besser wird, wenn der kleine sich wehrt. Aber jetzt verhauen sie sich halt gegenseitig :roll: Kann ja nicht immer neben dran stehen. Manchmal ich der übergang von 'wir kämpfen zusammen' zu 'du nervst mich, ich verhau dich jetzt' nicht immer klar sichtbar/hörbar.
Gspänli schlagen sie aber beide 'kaum'. Also das heisst es kann mal vorkommen, wenn nach langer Diskusion keine Lösung gefunden wird, aber dann ist es eher der 4 Jährige, der soetwas macht, der 6 jährige macht das nicht.
Also bei uns ist es klar ein Geschwister Problem.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Danke..
Ich glaube bei uns ist es auch ein Geschwisterproblem.. Und wie ich auf der Hompage:

Das gewüschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

gelesen habe, ist es auch eher ein Provozieren und kann bei uns auch gut ein Aufmerksamkeitsdefizit sein.
Der Link ist wirklich sehr gut. Hab ich auch von Swissmom mamis erhalten und bin froh dort Rat gefunden zu haben.

Antworten