Erkältung..Erfahrungen & Tipps

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Fabii_92
Member

Erkältung..Erfahrungen & Tipps

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Ich bin seid am Sonntag sehr stark erkältet..
Verstopfte Nase, schmerzender Husten & Halsweh, ein wenig erhöhte Temperatur, habe dazu noch meine Stimme verloren und bin ich noch total schlapp.
Ich liege seid dem den ganzen Tag durch wie ein Kartoffelsack auf dem Sofa, trinke Tee ,esse Haferflockensuppe, mache Nasenspülung und nehme Kindersirup zu mir (auf pflanzlicherbasis).
Es geht mir heute ein wenig besser, aber die Genesung geht nicht so toll voran..

Noch eine Frage:
Sind Schwarztee und Pfefferminztee gut während der SS oder sind sie Wehenanregend ?

Wäre also um Erfahrungen & Tipps sehr dankbar.
Bild

Helena
Foren-Guru

Re: Erkältung..Erfahrungen & Tipps

Beitrag von Helena »

Die Tees sind nicht Wehenanregend. Pfefferminztee ist abstillend, würd ich zu dem Zeitpunkt jetzt nicht umbedingt trinken. Wobei, Schwarztee hat Teein, wäre in der SS jetzt auch nicht mein Favorit.
Heisses Wasser mit Zitrone und Honig, Thymiantee, Vitamin D.

3 Tage sind ja noch nichts, nur Geduld. Ich bin seit geschlagenen 2 Wochen am Husten und Niesen, braucht alles seine Zeit.
Drück dir die Daumen, ich war Ende SS 4 Wochen erkältet und bekam dann 1 Woche vor Geburt AB wegen Stirnhölenentzündung, weil meine Ärztin mich nicht krank im Wochenbett haben wollte...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

falls du salbeitee zu hause hast: der hilft gut gegen Halsweh (aber du musst ihn gurgeln, nicht trinken - am besten mehrmals täglich).

Gute Besserung wünsche ich dir! (ist mühsam, in der SS krank sein, hatte ich auch mal… :-( Halt durch! )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@helena ok. Ich habe bis jetzt eigentlich immer Lindentee getrunken, der geht aber langsam zu Ende, mein Mann besorgt mir aber zum guten Glück welchen.
Ich hoffe ich bin spätestens bis am 8. Okt wieder auf den Beinen, habe am 9. Oktober noch das Klassentreffen :)
Am Montag habe ich noch Einen Termin bei der FÄ vielleicht kann Sie mir auch noch etwas geben, falls es bis dahin nicht besser wäre.
@sonrie wir haben ganz viel Salbei im Garten, so viel dass wir gar nicht wissen was wir mit so viel machen sollen :)
Nun weis ich es. Weisst du vielleicht per Zufall gerade wieviel Salbeiblätter ich benötige um einen Tee herzustellen ?
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich geb in eine Tasse ca. 4 oder 5 so Blätter rein und lass es 10 min ziehen. Schmeckt meiner Meinung nach grässlich, hilft aber ;-)
(PS: Salbeiblätter kannst du prima trocknen, falls du im winter mal wieder Halsweh haben solltest ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Stimmt, Salbei. Aber ja nicht trinken, gell, ist noch Milchhemmender als Pfefferminz.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@Sonrie ok das ist ja super. Mein Mann ist Küchenchef und nimmt ab und zu Salbei mit zur Arbeit, da ich Ihn nicht so mag. Aber wenn er mir gegen Halsweh und Husten hilft dann wird er mein bester Freund ;)

@helena ok. In diesem Fall werde ich Ihn nur gurgeln. Am besten wenn er noch warm ist nehme ich an ? Oder noch abkühlen lassen ?

Sonst noch irgendwelche Tipps von denen ich wissen sollte ? ;)
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich denke, geht beides, ab erträglichem heiss bis kalt;-).

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Ich habe mal einen Salbeitee angesetzt. Melde mich dann am Abend ob es bereits etwas aus gebracht hat :)
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

also ein bisschen geduld musst du schon haben ;-) es ist Salbei, keine Superdroge :-)
alle paar stunden gurgeln und in 1-2 tagen siehts schon besser aus ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Thymiantee würde ich nicht trinken - der ist wegen den ätherischen Ölen wehenanregend. Davon hatte mir in der SS die Hebamme und die Apothekerin abgeraten.

Was ich stattdessen gemacht habe: Wasser aufgekocht und mit dem Saft einer Zitrone gemischt. Falls gewünscht, kannst Du mit Honig oder Zucker süssen = natürliches NeoCitran. Lindentee mit Honig hilft ebenfalls. Abends habe ich eine Zwiebel aufgeschnitten und diese auf den Nachttisch gestellt - stinkt zwar jämmerlich, aber hilft auch.

Gegen Husten können Dir allenfalls auch Kartoffelwickel helfen. Kartoffeln mit der Schale im heissen Wasser weich kochen, dann abtropfen und halbieren, auf ein Küchentuch legen und zudecken. Ein weiteres Küchentuch auf deine Brust legen (damit Du Dich nicht verbrennst), das Tuch mit den Kartoffeln darauflegen und ev. nochmals mit Küchentuch zudecken. Auf der Brust behalten, bis die Kartoffeln erkaltet sind.

Gute Besserung!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

ich nehme:
- 14 tage zeit
- viel trinken
- viel schlafen
- viel geduld und ruhe
- sinupret forte oder gelomyrtol (beides pflanzlich)
- im notfall ein dafalgan

gute besserung!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Thymian: oh, äxgüsi, hab ich nicht gewusst.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@sonrie Superdroge ;) auf jedenfalls brennt mein Hals nicht mehr, schon auf alle Fälle besser wie am Anfang.

@whatelse32 danke für den Tipp.

@wunder2015 mit viel Ruhe, Schlafen wird wohl nichts. Unsere Tochter (2) hält mich zurzeit Recht auf Trab, leichter wird es leider auch nicht, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Dafür geht sie am Abends endlich wieder früher ins Bett (zwischen 19:30 - 20:00).
Bild

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Habe nochmals einen salbeitee gegurgelt, Oma is das grässlich, wenn ich gurgle muss bekomme ich beinahe Brechreiz..
Bild

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@fabi: schüsslersalze "zellimmuferin". kann die ganze familie nehmen. ich nehme es momentan zur stärkung der abwehrkräfte, damit mich mein mann nicht ansteckt. mein mann nimmts zur auskurierung. heute gehts ihm schon mal vieeeel besser. ;-)
oder von weleda "infludoron".
viel trinken!
möglichst viel schlafen, vielleicht macht deine maus noch einen mittagsschlaf? --leg dich auch hin. ;-)

gute besserung!
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

@muinze ich mache jetzt täglich 2x eine Nasenspülung das ist auch super. Und den Tipp mit dem Salbeitee gurgeln hilft auch. (Ist zwar grässlich, aber wenns hilft ;) )
Es geht mir schon viel besser als vor 2 Tagen.
Bild

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Zistrosentee wirkt prima und ist unbedenklich ( antientzündlich, hemmt Viren und Bakterien, insb. auch vorbeugend ideal). Bei Entzündungen oder Aphten auch Mittel der Wahl zum gurgeln.
Don't worry, be hopey

Antworten