Erkältung..Erfahrungen & Tipps
- Fabii_92
- Member
Erkältung..Erfahrungen & Tipps
Hallo Zusammen
Ich bin seid am Sonntag sehr stark erkältet..
Verstopfte Nase, schmerzender Husten & Halsweh, ein wenig erhöhte Temperatur, habe dazu noch meine Stimme verloren und bin ich noch total schlapp.
Ich liege seid dem den ganzen Tag durch wie ein Kartoffelsack auf dem Sofa, trinke Tee ,esse Haferflockensuppe, mache Nasenspülung und nehme Kindersirup zu mir (auf pflanzlicherbasis).
Es geht mir heute ein wenig besser, aber die Genesung geht nicht so toll voran..
Noch eine Frage:
Sind Schwarztee und Pfefferminztee gut während der SS oder sind sie Wehenanregend ?
Wäre also um Erfahrungen & Tipps sehr dankbar.
Ich bin seid am Sonntag sehr stark erkältet..
Verstopfte Nase, schmerzender Husten & Halsweh, ein wenig erhöhte Temperatur, habe dazu noch meine Stimme verloren und bin ich noch total schlapp.
Ich liege seid dem den ganzen Tag durch wie ein Kartoffelsack auf dem Sofa, trinke Tee ,esse Haferflockensuppe, mache Nasenspülung und nehme Kindersirup zu mir (auf pflanzlicherbasis).
Es geht mir heute ein wenig besser, aber die Genesung geht nicht so toll voran..
Noch eine Frage:
Sind Schwarztee und Pfefferminztee gut während der SS oder sind sie Wehenanregend ?
Wäre also um Erfahrungen & Tipps sehr dankbar.
Re: Erkältung..Erfahrungen & Tipps
Die Tees sind nicht Wehenanregend. Pfefferminztee ist abstillend, würd ich zu dem Zeitpunkt jetzt nicht umbedingt trinken. Wobei, Schwarztee hat Teein, wäre in der SS jetzt auch nicht mein Favorit.
Heisses Wasser mit Zitrone und Honig, Thymiantee, Vitamin D.
3 Tage sind ja noch nichts, nur Geduld. Ich bin seit geschlagenen 2 Wochen am Husten und Niesen, braucht alles seine Zeit.
Drück dir die Daumen, ich war Ende SS 4 Wochen erkältet und bekam dann 1 Woche vor Geburt AB wegen Stirnhölenentzündung, weil meine Ärztin mich nicht krank im Wochenbett haben wollte...
Heisses Wasser mit Zitrone und Honig, Thymiantee, Vitamin D.
3 Tage sind ja noch nichts, nur Geduld. Ich bin seit geschlagenen 2 Wochen am Husten und Niesen, braucht alles seine Zeit.
Drück dir die Daumen, ich war Ende SS 4 Wochen erkältet und bekam dann 1 Woche vor Geburt AB wegen Stirnhölenentzündung, weil meine Ärztin mich nicht krank im Wochenbett haben wollte...
falls du salbeitee zu hause hast: der hilft gut gegen Halsweh (aber du musst ihn gurgeln, nicht trinken - am besten mehrmals täglich).
Gute Besserung wünsche ich dir! (ist mühsam, in der SS krank sein, hatte ich auch mal…
Halt durch! )
Gute Besserung wünsche ich dir! (ist mühsam, in der SS krank sein, hatte ich auch mal…

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Fabii_92
- Member
@helena ok. Ich habe bis jetzt eigentlich immer Lindentee getrunken, der geht aber langsam zu Ende, mein Mann besorgt mir aber zum guten Glück welchen.
Ich hoffe ich bin spätestens bis am 8. Okt wieder auf den Beinen, habe am 9. Oktober noch das Klassentreffen
Am Montag habe ich noch Einen Termin bei der FÄ vielleicht kann Sie mir auch noch etwas geben, falls es bis dahin nicht besser wäre.
@sonrie wir haben ganz viel Salbei im Garten, so viel dass wir gar nicht wissen was wir mit so viel machen sollen
Nun weis ich es. Weisst du vielleicht per Zufall gerade wieviel Salbeiblätter ich benötige um einen Tee herzustellen ?
Ich hoffe ich bin spätestens bis am 8. Okt wieder auf den Beinen, habe am 9. Oktober noch das Klassentreffen

Am Montag habe ich noch Einen Termin bei der FÄ vielleicht kann Sie mir auch noch etwas geben, falls es bis dahin nicht besser wäre.
@sonrie wir haben ganz viel Salbei im Garten, so viel dass wir gar nicht wissen was wir mit so viel machen sollen

Nun weis ich es. Weisst du vielleicht per Zufall gerade wieviel Salbeiblätter ich benötige um einen Tee herzustellen ?
ich geb in eine Tasse ca. 4 oder 5 so Blätter rein und lass es 10 min ziehen. Schmeckt meiner Meinung nach grässlich, hilft aber
(PS: Salbeiblätter kannst du prima trocknen, falls du im winter mal wieder Halsweh haben solltest
)

(PS: Salbeiblätter kannst du prima trocknen, falls du im winter mal wieder Halsweh haben solltest

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Stimmt, Salbei. Aber ja nicht trinken, gell, ist noch Milchhemmender als Pfefferminz.
- Fabii_92
- Member
@Sonrie ok das ist ja super. Mein Mann ist Küchenchef und nimmt ab und zu Salbei mit zur Arbeit, da ich Ihn nicht so mag. Aber wenn er mir gegen Halsweh und Husten hilft dann wird er mein bester Freund 
@helena ok. In diesem Fall werde ich Ihn nur gurgeln. Am besten wenn er noch warm ist nehme ich an ? Oder noch abkühlen lassen ?
Sonst noch irgendwelche Tipps von denen ich wissen sollte ?

@helena ok. In diesem Fall werde ich Ihn nur gurgeln. Am besten wenn er noch warm ist nehme ich an ? Oder noch abkühlen lassen ?
Sonst noch irgendwelche Tipps von denen ich wissen sollte ?

Ich denke, geht beides, ab erträglichem heiss bis kalt;-).
- Fabii_92
- Member
Ich habe mal einen Salbeitee angesetzt. Melde mich dann am Abend ob es bereits etwas aus gebracht hat

also ein bisschen geduld musst du schon haben
es ist Salbei, keine Superdroge 
alle paar stunden gurgeln und in 1-2 tagen siehts schon besser aus
Sent from my iPhone using Tapatalk

alle paar stunden gurgeln und in 1-2 tagen siehts schon besser aus

Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vielschreiberin
Thymiantee würde ich nicht trinken - der ist wegen den ätherischen Ölen wehenanregend. Davon hatte mir in der SS die Hebamme und die Apothekerin abgeraten.
Was ich stattdessen gemacht habe: Wasser aufgekocht und mit dem Saft einer Zitrone gemischt. Falls gewünscht, kannst Du mit Honig oder Zucker süssen = natürliches NeoCitran. Lindentee mit Honig hilft ebenfalls. Abends habe ich eine Zwiebel aufgeschnitten und diese auf den Nachttisch gestellt - stinkt zwar jämmerlich, aber hilft auch.
Gegen Husten können Dir allenfalls auch Kartoffelwickel helfen. Kartoffeln mit der Schale im heissen Wasser weich kochen, dann abtropfen und halbieren, auf ein Küchentuch legen und zudecken. Ein weiteres Küchentuch auf deine Brust legen (damit Du Dich nicht verbrennst), das Tuch mit den Kartoffeln darauflegen und ev. nochmals mit Küchentuch zudecken. Auf der Brust behalten, bis die Kartoffeln erkaltet sind.
Gute Besserung!
Was ich stattdessen gemacht habe: Wasser aufgekocht und mit dem Saft einer Zitrone gemischt. Falls gewünscht, kannst Du mit Honig oder Zucker süssen = natürliches NeoCitran. Lindentee mit Honig hilft ebenfalls. Abends habe ich eine Zwiebel aufgeschnitten und diese auf den Nachttisch gestellt - stinkt zwar jämmerlich, aber hilft auch.
Gegen Husten können Dir allenfalls auch Kartoffelwickel helfen. Kartoffeln mit der Schale im heissen Wasser weich kochen, dann abtropfen und halbieren, auf ein Küchentuch legen und zudecken. Ein weiteres Küchentuch auf deine Brust legen (damit Du Dich nicht verbrennst), das Tuch mit den Kartoffeln darauflegen und ev. nochmals mit Küchentuch zudecken. Auf der Brust behalten, bis die Kartoffeln erkaltet sind.
Gute Besserung!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
-
- Member
ich nehme:
- 14 tage zeit
- viel trinken
- viel schlafen
- viel geduld und ruhe
- sinupret forte oder gelomyrtol (beides pflanzlich)
- im notfall ein dafalgan
gute besserung!
- 14 tage zeit
- viel trinken
- viel schlafen
- viel geduld und ruhe
- sinupret forte oder gelomyrtol (beides pflanzlich)
- im notfall ein dafalgan
gute besserung!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015
@Thymian: oh, äxgüsi, hab ich nicht gewusst.
- Fabii_92
- Member
@sonrie Superdroge
auf jedenfalls brennt mein Hals nicht mehr, schon auf alle Fälle besser wie am Anfang.
@whatelse32 danke für den Tipp.
@wunder2015 mit viel Ruhe, Schlafen wird wohl nichts. Unsere Tochter (2) hält mich zurzeit Recht auf Trab, leichter wird es leider auch nicht, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Dafür geht sie am Abends endlich wieder früher ins Bett (zwischen 19:30 - 20:00).

@whatelse32 danke für den Tipp.
@wunder2015 mit viel Ruhe, Schlafen wird wohl nichts. Unsere Tochter (2) hält mich zurzeit Recht auf Trab, leichter wird es leider auch nicht, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Dafür geht sie am Abends endlich wieder früher ins Bett (zwischen 19:30 - 20:00).
- Fabii_92
- Member
Habe nochmals einen salbeitee gegurgelt, Oma is das grässlich, wenn ich gurgle muss bekomme ich beinahe Brechreiz..
@fabi: schüsslersalze "zellimmuferin". kann die ganze familie nehmen. ich nehme es momentan zur stärkung der abwehrkräfte, damit mich mein mann nicht ansteckt. mein mann nimmts zur auskurierung. heute gehts ihm schon mal vieeeel besser. 
oder von weleda "infludoron".
viel trinken!
möglichst viel schlafen, vielleicht macht deine maus noch einen mittagsschlaf? --leg dich auch hin.
gute besserung!

oder von weleda "infludoron".
viel trinken!
möglichst viel schlafen, vielleicht macht deine maus noch einen mittagsschlaf? --leg dich auch hin.

gute besserung!
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015

- Fabii_92
- Member
@muinze ich mache jetzt täglich 2x eine Nasenspülung das ist auch super. Und den Tipp mit dem Salbeitee gurgeln hilft auch. (Ist zwar grässlich, aber wenns hilft
)
Es geht mir schon viel besser als vor 2 Tagen.

Es geht mir schon viel besser als vor 2 Tagen.
Zistrosentee wirkt prima und ist unbedenklich ( antientzündlich, hemmt Viren und Bakterien, insb. auch vorbeugend ideal). Bei Entzündungen oder Aphten auch Mittel der Wahl zum gurgeln.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz