Sardinien vs. Korsika

Antworten
kiaora
Member

Sardinien vs. Korsika

Beitrag von kiaora »

Ihr Lieben

ich bräuchte mal Eure Hilfe :-)
Wir überlegen, nächstes Jahr mit unseren Kindern (dann 1 und 3.5J) in den Süden zu fahren.
Wir schwanken nun zwischen Sardinien und Korsika.
Welche der Inseln könnt Ihr uns empfehlen?
Mit Flugzeug oder Auto?
Kindgerechte Strände, familienfreundliche Unterkünfte?
Welche Jahreszeit?
Welche ist schöner?
etc..

bin froh um jeden Tipp :-)

vielen lieben Dank!
lg kiaora

o0oklaineo0o
Newbie

Re: Sardinien vs. Korsika

Beitrag von o0oklaineo0o »

Wir gehen nächstes jahr nach sardinien[-][-]

o0oklaineo0o
Newbie

Beitrag von o0oklaineo0o »

Unser ist dann 1 1/2 jahre alt[-]

Joya
Newbie

Beitrag von Joya »

Schau mal unter tirreno-resort.com
Wir waren vor 2 Jahren dort mit unsere damals 2- jährigen Tochter. Uns hat es sehr gefallen. Sehr grosser Pool mit Riesenrutsche, Kleinkinderpool mit Piratenschiff, Spielplatz. Der lange Strand ist gleich gegenüber.
Wir gehen immer mit dem Flugzeug und mieten dann ein Auto. Die Reise mit der Fähre geht uns zu lange.

Grüessli Joya

Sent from my iPhone using Tapatalk

Joya
Newbie

Beitrag von Joya »

Und wegen der Jahreszeit: wir waren bis jetzt immer im Juli/Aug. auf Sardinien. Im Mai kann es windig sein und die Wassertemp. noch nicht so angenehm, dafür die Flora traumhaft. Denke so mitte Juni bis Ende Sept. ist ideal für Badeferien.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Mir persönlich gefällt Korsika besser. Einerseits weil ich es landschaftlich mit den Bergen und Küsten sehr schön finde, anderseits gefällt mit die französische Kultur, Sprache etc. besser. Ich bin schon 3 x in Korsika gewesen, allerdings Frühling, Herbst und Juni und nur sehr selten am Strand, sondern am Wandern (GR 20, 180 km quer durch die Insel, ein Traum) und Motorradfahren (Enduro). Mein Aufenthalt in Sardinen beschränkt sich auf eine Nacht im Norden. Es gefiel mir dort nicht und ich kehrte wieder nach Korsika zurück. Ich reiste immer mit der Fähre an. Ich nahm jeweils die Nachtfähre und rollte meinen Schlafsack irgendwo aus (d.h. ich nahm keine Kabine).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Waren gerade in Sardininen. Fähre dauert schon recht lange, aber es lohnt sich.
Wir waren mit dem Zelt unterwegs und haben einen grossen Teil der Insel gesehen.
Ich finde Herbst ideal, es ist nicht mehr so heiss, aber doch warm genug zum Sünnele und Bädele. Wir hatten 28 Grad Lufttemperatur und das Meer war 25 Grad warm.

Empfehlen kann ich die Costa Rei, ist aber sehr südlich, vom Fährhafen Olbia oder Aranci rund dreieinhalb Stunden. Mein Schwager hat eine Ferienwohnung über Hotelplan gemietet, Preis für zwei Wochen 560 Fr. Da kann man nicht viel sagen. Die Wohnungen sind gut eingerichtet, in wenigen Gehminuten vom Meer entfernt, mit grossen Terassen.
Das Wasser ist absolut klar, auch kann man schön schnorcheln, es hat nicht sehr weit draussen ein kleines Riff.

Ebenfalls gefallen hat uns San Teodoro, ebenfalls sehr klares Wasser, ganz nahe bei Olbia, mit ganz tollen Ausflugsmöglichkeiten in wunderschöne Buchten.

Im Norden waren wir in Palau, war auch sehr schön, aber der Strand nicht so schön feinsandig. Wenn man mit den Kindern aber gerne schnorchelt und mit Booten fährt, ist der MaddalenaArchipel wunderschön. Die Westküste fanden wir nicht so toll, wenn man baden möchte.

Korsika kenne ich gar nicht, ist aber eins unserer nächsten Ferienziele, da ich unbedingt mal wieder mehr französisch sprechen und hören möchte. Und da uns das Inselleben sehr gut gefallen hat ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Ich kenne nur Sardinien! Wunderschön, ich würde sofort wieder hingehen. Habe mich ehrlich gesagt gefragt, warum wir vorher immer so weit geflogen sind (Asien), wenns in Europa soo schöne Strände gibt. :oops: Wir waren im Juni da und es war so heiss, dass man sich schon aufraffen musste, etwas zu unternehmen (nicht nur an den Strand zu gehen). Deshalb möchte ich nicht unbedingt in den Sommerferien hin. :oops:

@Hausdrache
Wir haben damals auch einen Ausflug an die Costa Rei gemacht, wunderschön (wir waren etwa eine Stunde nördlich davon, in Muravera)! Darf ich fragen, wie es ist im Herbst? Die Saison endet ja eigentlich Ende September. Haben Restaurants und Läden noch geöffnet? Dachte mir eben schon länger, wir könnte ja mal im Herbst hin, denn ich war überzeugt, dass das Meer noch warm genug ist anfangs Oktober. Dein Bericht bestätigt mir das nun. Möchte dann aber nicht in einer Wohnung sitzen und alles um uns herum hat geschlossen. :wink:

Aaaah, mein Profilbild ist von der Costa Rei. :mrgreen:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Sportmint San Teodoro war noch sehr belebt, auch die Restis noch offen. Costa Rei war eher ausgestorben, wobei die Strandbar noch offen war und die Läden auch. Das war erste Oktoberwoche, die Zweite sei dann noch ruhiger und der Laden nicht mehr auf offen, da müsse man ins Nachbardorf einkaufen. Dort war aber alles offen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...also diesen Herbst wurden Verwandte von uns ziemlich verschifft auf Sardinien.... Das Regenrisiko hat man halt im Herbst im Mittelmeerraum überall.
200120042007

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

vielen lieben Dank an alle für Eure aufschlussreichen Posts :-)
ja, Juni/Juli wird dann wohl zu warm sein, speziell mit Kleinkindern.
Elba? Schau ich mir auch noch an, danke für den Input Yardena!
für weiter Tipps und Reiseinfos bin ich also offen ;-)
wie siehts denn mit Unterkünften aus? Wir bevorzugen ein Hotel
(kein kochen, kein putzen ;-) ).

Ganz liebe Grüsse und merci

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@Hausdrache
Vielen Dank für deine Infos. Das habe ich mir eben fast gedacht, dass schon vieles zu ist. :? Obwohl... wir gehen ja eigentlich selten in ein Restaurant. Mal sehen, wie wir uns entscheiden.

@Yardena
Ja, Elba wurde heute auch gerade zum Thema in einem Gespräch. Muss mich da mal schlau machen. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

Hallo

Wir waren im Herbst grad zehn Tage in Sardinien. Im Sommer 2013 waren wir in Costa Rei, im Süden, in einem Appartement. Jetzt etwas nördlich von Olbia, in Cannigione, mit dem Zelt auf einem Zeltplatz. Den campingplatz kann ich sehr empfehlen. Weiss jedoch nicht, ob ich in der Hochsaison gehen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass er dann sehr voll ist. Jetzt war es super, wir waren praktisch das einzige Zelt (hatte vor allem Camper) und viiiiel Platz.
Leider hatten wir wettermässig nicht so Glück. Beim Ankunftstag war es noch ok, dann hat es 3 Tage ununterbrochen geregnet und vor allem ziemlich gewindet (bis zu 80 km/h). Danach war es wieder warm und sonnig (bis zu 30 Grad), aber es hatte immer noch ab und zu viel Wind. Im Hochsommer kann es halt einfach sehr heiss werden. Und wenn das Wetter im Herbst gut ist, ist es super. Nicht zu voll und immer noch noch heiss/warm.
Wir sind beide Male mit der Fähre über Nacht gefahren. Ab Genua um ca 20.00 Uhr und am anderen Tag um 8.00 bist du in Sardinien. Das ist ein Erlebnis und sehr beeindruckend. Schlafen tut man gut.

Meinem Mann und mir hat jetzt der Nord-Osten besser gefallen. Ist mehr das typische Sardinien mit den Felsen, Buchten usw.! Den Kindern hats im Süden besser gefallen. Wohl weil der Strand länger und breiter war. Vielleicht auch nur, weil das Wetter dazumal besser war.... :lol: .

Im Ort selber hatte noch jedes Geschäft offen, im nächst grösseren Ort hatten die Geschäfte erst ab 16.30 offen und es war ziemlich ausgestorben. Hat mich aber nicht gestört.

Korsika kennen wir nicht, steht aber auf der Planung für eventuell nächstes Jahr.
Also: Kennt jemand einen tollen Campingplatz? Welche Region ist zu empfehlen?
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

hallihallo :-)
danke für die Infos
betreffend der Fähre Tschemeker. Hattet Ihr ein "Zimmer" oder habt Ihr auf den Sitzen geschlafen?
Ist es üblich, dass die Geschäfte erst so spät öffnen, oder sind die Öffnungszeiten saisonal bedingt?
herzliche Grüsse und danke an alle :-)

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

@kiaora
Wir hatten immer ein Zimmer. Die sind toll, 2x Kajütenbett und WC/Dusche und Schrank. Schlafen tut man gut. Im Hochsommer Innenkabine, jetzt im Herbst Aussenkabine mit Fenster (no cool). Zu beachten ist auch, das im Hochsommer die Preise für die Fähre grad doppelt so teuer sind. Im Hochsommer war der Zuschlag für eine Aussenkabine zu teuer, jetzt im Herbst mit 30 Euro buchbar.
Mit Kindern würde ich nicht auf den Sitzen schlafen wollen.
Im Sommer ist bestimmt früher und länger geöffnet. Oder auch durchgehend. Mag mich grad nicht mehr erinnern.
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Antworten