Märzlis 2016 Teil 2 - Alle Babies sind da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Aranel
Member

Re: Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von Aranel »

Danke noomi und Tikki , dann bin ich etwas beruhigt. Ist schon ein sehr unangenehmes Gefühl :shock: Konnte teilweise kaum geradeaus laufen ohne wie eine Betrunkene zu schwanken. Im Moment geht es gerade wieder etwas besser.

@ Sürmeli: Schööön wenn doch ein paar im Forum bleiben. Hatte schon Angst ich müsse bald Selbstgespräche führen :lol:
Bild

Ein Engel an der Hand und zwei Sternchen für immer im Herzen

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@Sürmeli
:D schön dass Du uns treu bleibst! :)
Ich hab erst im Nachhinein realisiert, wie wenig bereichernd, dafür sehr zeitfressend FB für mich war. Zwar habe ich nicht viel geposted, aber doch in jeder "langweiligen" Minute die Newsliste rumgescrollt.... so wie viele das machen. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder viel bewusster am realen Leben teilnehme, seit ich nicht mehr "kurz schauen muss". Man beobachte mal Leute zBsp an Bushaltestellen, im Restaurant, auf dem WC etc, wenn sie alleine sind....

@Bewegungen
Geht mir auch so, dass Krümmel recht aktiv ist, bin auch schon ein paar Mal erschroken, weil ein Tritt so heftig war! Und mit der Hand spüre ich es auch schon ca. 1-2 Wochen, wobei mein Freund es mit der Hand irgendwie nicht spürt.... :? man sieht es ja sogar!!

@Trix
Den harten Bauch hab ich auch immer mal wieder. Vorallem im Liegen, also morgens vor dem Aufstehen merk ich's. Magnesium ändert da nichts dran. Habe aber auch keine Krämpfe, also spüre die Kontraktion nicht, ausser mit der Hand über der Bauchdecke (weil die GM plötzlich so hart raussteht).

@Grosse Geschwister
Unsere Tochter wird im November 4 und sie Weiss ganz genau was da geht! Sie ist zwar grad in ner recht mühsamen "Warum-Phase", aber zum Glück hat sie mich bis jetzt noch nicht gefragt, wie denn das Bebe in den Bauch kommt!! :shock: :mrgreen: und.....sie hält immer noch dicht, das ist absolut unglaublich! Weder erzählt sie, dass Mama ein Bebe im Bauch hat, noch was es gibt! Ich staune....
Bild

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

@Aranel: Vielen Dank für den Tipp mit den Bauchbändern. Die sind ja der Hammer. Oh wow,ein Wellnesswochenende. Tönt toll. Geniesse es. Hoffentlich wird es mit den Schwindelanfällen bis dahin besser.

@Salea: Schade, dass du nicht mehr bei uns mitschreibst. Dir auch alles Gute.

@coon: Uuunnnddd gabs ein Outing?

@Bewegungen: Spüre bis jetzt nichts ausser meinen Gedärmen, die am rebellieren sind :?

@Möbel: Hat jemand Erfahrungen mit Schardt Kindermöbel. Sind die zu empfehlen. Die sehen echt toll aus.

@me: Habe seit Montagabend Durchfall. Muss in der Nacht ständig aufs Klo. Ist echt unangenehm. Teilweise auch mit Bauchkrämpfen und heute noch mit wahnsinnigen Kopfschmerzen. Bin gerade froh habe ich Ferien.

roxana
Newbie

Beitrag von roxana »

kurzes Egopost, melde mich allenfalls morgen ausführlicher und mit Bezug auf die anderen Einträge :)

Ich hatte heute wieder US und es ist alles ok. Baby hat wieder geturnt wie wahnsinnig. FA konnte fast kein Bild machen und musste jeweils wieder zurück spulen um etwas genauer zu sehen :) Und juhui, es gab ein Outing: Definitv ein Junge! Wir freuen uns. Dann haben wir ein schönes Pärchen. Und ich darf dann doch noch etwas einkaufen :) darauf freue ich mich doch auch schon. Von Töchterchen wird dann noch aussortiert was neutral ist und der Rest verschenkt/verkauft.
Bild

nächster Termin 19.02.2016 vermutlich dann Einleitung
ET: 28.2.2015

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ roxana: Gratuliere zu deinem Jungen und zum guten Ultraschall! So schöne News :D

@ crunchy: Du Arme. Gute Besserung, hoffe dein Magen beruhigt sich bald wieder. Ferien sind in diesem Zustand ja auch nicht gerade lustig :cry:
Bild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Guten Morgen zusammen

Schade das ein paar hier nicht mehr so aktiv sind und nur noch im FB. Ich bin zwar auch auf FB aber nicht so aktiv.

Hui gestern ging hier aber einiges ab, komme garnicht mehr nach mit lesen :wink: ich hoffe ich vergesse jetzt niemanden und wenn schon bitte nicht böse sein.

@Umstandsjacke: ich habe mir auch überlegt ev eine Tragejacke zu kaufen. Aber unsere Babys kommen ja im März auf die Welt und da hoffe ich schon das dann keine Winterjacke mehr gebraucht wird.

@Aranel: wow so schön, geniess es. Bezüglich dem Blutdruck, ich hatte gestern Nachmittag auch sehr probleme damit(habe auch eher einen tiefen Blutdruck). War mit meinem Sohn einkaufen und es war mir dauer schwindlig, nicht so das ich wie eine betrunkene rumschwankte. Habe es dann mit Traubenzucker probiert hat aber nichts genützt. Kann dir leider auch nicht sagen ob das ''normal'' ist. Ich hatte das letzte ss gar nicht...

@trix: freut mich zu lesen das es dir gut geht und du die ss geniessen kannst. Schön das du dein kleines schon von aussen spüren kannst. Ich warte noch auf den Tag an dem mich jemand an spricht und fragt ob ich ss bin. Ich arbeite seit August in einem kleinem Unternehmen und bis jetzt hat noch niemand von den MA gemerkt das ich ss bin.

@sürmeli: so süss. bis jetzt spüre ich unser kleines nur beim sitzten oder liegen. Später wird es dann teilweise schmerzhaft wenn du zwischendurch einen box in die Rippen bekommst :wink:

@crunchy: oh nein ich wünsche dir gute besserung. mir ging es letzte Woche so. Musste zwar nicht in der Nacht aufs Klo aber sonst ständig. Ich denke die Kopfschmerzen könnten vom Flüssigkeitsverlust sein? Das weisst du sicher aber du musst unbedningt schauen das du genügend trinkst.

@coon: und wie war dein Termin beim FA?

@roxana:ist doch schön zu sehen das du ein munteres Baby hast :D Gratuliere zum Jungen. Wäre es bei uns ein Mädchen geworden könnten wir Kleider tauschen :wink:

@me: es geht mir eigentlich ganz gut. Ausser das ich ahnstrengungen sofort im Bauch bemerke und probleme mit dem Kreislauf habe. Ich habe diese Nacht so schlecht geschlafen, bin ständig aufgewacht. Jetzt im nachhinein weiss ich auch wieso. Der (dumme :twisted: ) Kater war im Zimmer von meinem Sohn und ich habe ständig das Miauen gehört aber im halb schlaf nicht realisiert das es der Kater war.
Hat von euch jemand erfahrungen mit Trauer in der SS? Kann sich das irgendwie negativ auf das Baby auswirken? Ich meine es im Sinn von das Baby spürt ja ob es der Mutter gut geht oder nicht...

noomi
Member

Beitrag von noomi »

Guete Morge

@sky
Hier ist einfach übers SMART-Phone viel mühsamer zu schreiben als zBsp bei FB, von dem her versteh ich das schon. Finde es wär so langsam an der Zeit, dass sie eine anständige mobile Version hinbekommen fürs Forum hier!
Ich glaub das mit der Jacke lasse ich auch sein. Nehme zur Not eine von meinem Partner oder schau mich sonst bei Kollegen um, die grad kürzlich ziemlich abgenommen haben und noch zu grosse Jacken haben! :mrgreen:

Auf der Arbeit Weiss es noch niemand?!? Aber dem AG hast Du's schon gesagt, oder? Gut ich glaube einfach, solange der Bauch auch noch nur gebläht sein könnte, traut sich einfach keiner zu fragen!

@Roxana
Gratuliere zum Jungen! Und Willkommen im zukünftigen Pärchen-Club! :lol:
Unser Krümel ist auch so ein Turni! :mrgreen:

@crunchy
Gute Besserung! Ich hatte letzte Woche auch mal Durchfall. War aber froh drum, da ich sonst immer eher verstopft bin..... :? Ich würde mir aber an Deiner Stelle ein Arztzeugnis holen, dann kriegst Du nämlich die Ferientage wieder gutgeschrieben.....so hast Du ja gar nichts davon?!?
Bild

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

Liebe Sky, wenn du während der Schwangerschaft trauerst, bekommt das dein Baby bestimmt mit, aber Trauer ist ja auch ein wichtiger Teil der Verarbeitung. Ich denke Trauer lässt sich auch nicht einfach so unterdrücken, selbst dann nicht, wenn du es deinem Baby zuliebe vielleicht gerne tun würdest. Ich denke solange die Trauer in einem "gesunden" Rahmen bleibt, schadest du deinem Baby bestimmt nicht damit, denn Trauer gehört nun mal zu unserem Leben und zu unseren Gefühlen. Wenn die Trauer jedoch so übermächtig wird, dass man sich zurückzieht, nicht mehr aufstehen, essen etc. mag, dann sollte man sich vielleicht bei einer Fachperson Hilfe holen, um das Baby und einen selbst zu schützen.
Bild

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@sky
Ah ja genau, die Frage wegen der Trauer. Da wollte ich auch was antworten. Das Baby im Bauch kriegt alle Gefühle der Mutter mit. Schaden in dem Sinne tut es ihm nicht, und verhindern kann man als Mutter die Gefühle ja auch nicht (auch unterdrückte Gefühle sind da und gar nicht etwa in verminderter Form!). Ich hatte die Ausbildung zur Kinesiologin gemacht und nach der Geburt der Grossen hatten wir sie in der Ausbildung (hab sie Anfangs jeweils mitgenommen) "getestet" bzw ging es soweit ich mich erinnere darum, warum sie auf dem Bauch liegend immer geschrien hat. Heraus kamen Gefühle zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft (meine Gefühle!) die der Stressauslöser waren (das war im 4. Monat, also nicht etwa kurz vor der Geburt!!). Wir haben sie entstresst und von da an war auf dem Bauch liegen kein Problem mehr.

Aber eben, man kann ja nicht künstlich nur glücklich sein, weil die Knirpse nehmen auc die unterdrückten Gefühle wahr, die sind es, die Stress auslösen können. Also lass die Gefühle bzw Trauer zu, durchleb sie und lass sie dann auch wieder mal gehen, wenn es für Dich stimmt. Dann stimmt es bestimmt auch für den Knirps.
Bild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Liebe noomi und aranel

Vielen Dank für eure Posts. Es ist nicht so schlimm das ich nur noch rum liege und nichts mehr mache. Geht ja nicht habe einen kleinen Sonnenschein der mich zum Glück auf andere Gedanken bringt. Mir macht einfach einbisschen sorgen das es ebe wie von noomi beschrieben negativen Einfluss auf das Baby haben könnte. Ich war vor mehr als 10 Jahren bei einer kiniesologin und sie hat mir eine Last (oder weiss auch nicht wie man dem sagt) genommen. Als meine Mutter mit mir ss war ist jemand verstorben und das habe ich im Bauch schon mit bekommen.

@noomi: ja der AG weiss das ich ss bin, arbeite eh nur temporär. Denke manchmal auch das sich niemand traut zu fragen oder weil sie denke es könnte noch von der ersten ss sein :wink:

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@sky
Ja vermeiden lässt sich das nicht. Aber ich denke, es ist uns allen so ergangen, dass wir Gefühle aus der Zeit der SS (oder auch der Kindheit ansich) mitgenommen haben. Nicht alles führt zu Problemen in der Zukunft. Ich hatte in dieser SS jetzt auch schon ein paar sehr schlechte gefühlsmässige Erlebnisse (schlimme, zTl sehr schlimme Streits mit meinem Partner) und mir meine Gedanken gemacht, dass der Krümmel das voll mit abbekommt. Aber eben, manches lässt sich leider nicht verhindern und es bringt auch nichts, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich Sorgen zu machen. Ich denke sogar, dass Trauer nicht unbedingt etwas negatives ist, und jenachdem wie Du damit umgehst, ist es einfach eine Erfahrung für das Kleine und nicht unbedingt grad ein Trauma.
Bild

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

@sky
Das mit Deinen Arbeitskollegen würde ich vielleicht aufhumorvolle Art lösen:Es gibt Bauchbänder mit kleinen Füssen oder Händen drauf. Am besten so eins nehmen und sichtbar tragen->Dann sollte alles klar sein :lol:
Ich persönlich habe auch schon festgestellt, dass manche auf meinen Bauch schauen, aber nichts sagen. Dann ist klar, dass sie sich nicht trauen. Aber mein Bauch ist auch schon ziemlich gross. Meine Kollegin sagte mal zu mir: So sehe ich aus, wenn ich im 8. Monat bin! Tja nun dafür merke ich es ein wenig im Rücken und auch schon im Liegen und es wird eher schlechter statt besser. Das sich aber viele hier wünschen, dass man endlich Bauch sieht, dass kann ich verstehen!
Mir gehts immer so: Wenn man noch nichts sieht, dann sagt man es noch nicht (allen), aber es geht einem am schlechtesten und man braucht auch mal Mitleid im Bus/Tram für einen Sitzplatz. Wenn man es erst richtig überdeutlich sieht, dann gehts einem meist so gut und viele bieten Hilfe an. Ha, ha, ha,...

Trauer: Kann ich Dir leider nicht helfen oder oder Dich beraten. Ich bin mir aber sicher, dass es das Baby ganz genau spürt. Aber wie schon von anderen Mamis erwähnt: Du kannst es nicht ändern - nur gut verarbeiten. In manchen Kulturen ist es so, dass man alle schlechten Nachrichten von der werdenden Mama fern hält.

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@Tikki
Coole Idee mit dem Bauchband! :D weil irgendwann ist es ja auch doof bzw schwierig wie das jetzt kommunizieren? Bei uns ist das ein bisschen ähnlich. Am Montagabend waren wir an einem Geburtstagsfest mit über 100 Leuten. Klar, ich trug extra eine weite Bluse. Aber man hat's trotzdem gesehen. Gefragt hat niemand. Bei Fremden oder Bekannten muss man gar nichts sagen, die sehen's dann eben irgendwann, aber bei Kollegen? Hmmm..... ich find das n bisschen verzwickt und irgendwie auch nicht nett, einfach nichts zu sagen, bis man's sieht.... :?

Das mit dem Befinden bemängle ich auch! :evil: am Schlimmsten ist es ja eigentlich in den ersten 3 Monaten, wo kein Mensch was weiss. Auch fehlt das Verständnis, dass man "nicht mag" oder "Aua" hat, da ja schliesslich noch überhaupt nichts zu sehen ist! Stimmt, grosser Bauch bedeutet rein gar nicht, dass es anstrengender ist oder schlechter geht! Mich nervt das also auch.....
Ich kann zBsp unsere 17kg-Tochter nicht mehr aus unserem Bett hochheben (das ist praktisch bodeneben) und sie dann in ihr Bett tragen. Ich hab einfach kein Gleichgewicht mehr dafür und es ist einfach gefährlich, dass wir dann zusammen umfallen. Mein Freund begreift das nicht so recht, schliesslich ist der Bauch ja noch nicht so gross, ergo auch kein Gleichgewichtsproblem?!? :roll: :evil:
Bild

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ noomi: Ich glaube wer eine SS noch nie erlebt hat, kann definitiv nicht mitreden. Und Männer haben da ja manchmal wirklich interessante Ansichten. Und mal ganz abgesehen von der Gefahr des Hinfallens, sind 17kg vermutlich sowieso etwas viel zum heben. Jetzt soll dein Freund mal zeigen was er kann. Schliesslich sind unsere Männer ja das "starke" Geschlecht :mrgreen:

@ Alle: So ich verabschiede mich mal in mein Wellnessweekend und melde mich dann am Montag wieder. Ich wünsche euch allen einen kurzen Freitag und ein tolles Weekend. Passt auf euch auf!
Bild

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

Guten Morgen :-)

sodele auch ich melde mich nochmal kurz vor dem Wochenende.

@noomi
Mhm ja das verstehe ich sehr gut. Ich habe manchmal auch solche Situationen. Ich habe drei Varianten :-)
1. Variante: Ich sag einfach nix
(Das ist bei den Leuten, die mir nicht so wichtig sind - irgendwelche Handwerker, Mieter oder so.)
2. Variante: Ich binde mir ein Bauchband mit Füsschenbild um, dass man es genau sieht und so werde ich auch darauf angesprochen. Denn ich finde es auch doof, immer zu jedem zu gehen und darauf aufmerksam zu machen. Will ja vielleicht niemand wissen.
3. Variante: Ich habe jetzt eine E-Mail an alle Verwandten, Bekannten und Freunde geschickt mit einer Babywette :-) Wir haben das schon in der ersten Schwangerschaft gemacht und ich bin prompt wieder darauf angesprochen worden. Man kann dann bei uns folgende Daten angeben: Datum, Uhrzeit, Gewicht und Länge. Zusätzlich habe ich noch in der E-Mail ein gemeinsames Familienfoto angehangen und damit haben jetzt aber auch wirklich alle den gleichen Informationsstand. Als Geburtstermin gebe ich immer nur Ostern 2016 an. Die meisten wissen, dass ich da um paar Tage oder Wochen schummle, weil ich nicht dauernd gefragt werden will, ob das Baby schon da ist.
4. Variante fällt mir spontan ein: Bei der Begrüssung wie gehts: ach na ja ein wenig übel wegen der Schwangerschaft. und schwuppdiewupp erledigt.

@Aranel:
Wünsche Dir ein ganz tolles Wochenende!!! Wir haben vielleicht auch mal mehr Zeit am WE, weil wir unsere Tochter zur Omi über Nacht geben ;-)

@Männer
Also mein Mann vesucht auch manchmal alle Annehmlichkeiten noch so lange es geht zu behalten. Demzufolge hebe ich unsere Tochter (ca. 18kg) auch jede Nacht hoch. Aber so lange ich es nicht im Bauch spüre, necke ich ihn nur. Wenn es aber nicht mehr geht, dann muss er halt ran. Bei unserem damaligen Geburtsvorbereitskurs hat man den Männern einen stachligen Ball zum Draufliegen gegeben udn ihnen erklärt, dass sie sich so unangenehm die Wehen am ANFANG vorstellen müssten. So und nun würde ich Dir liebe noomi folgenden Vorschlag machen: 1. Binde Deinem Mann mal für paar Stunden ein Gewicht um den Bauch. Da kann man zum Beispiel wasserflaschen in einem Rucksack nehmen. Er soll da mal 10 kg vorne schleppen und damit staubsaugen oder so. Jetzt kann er sich ungefähr vorstellen wi es ist das Gewicht zu tragen und dann kannst Du ihm sagen: Jetzt stell Dir vor, Du hast jetzt noch zusätzlich Kopfschmerzen oder Dir ist übel. Der Winter kommt: Bei der ersten Krankheit würde ich ihm sagen: Raus aus dem Bett und den Haushalt erledigen. Und das meine ich ernst. Mein lieber Göttergatte hat mir nämlich nur den Spruch damals bei heftiger Migräne gegeben: Meinst Du wirklich, Du brauchst eine Tablette? Du weisst doch, es ist nicht so gut fürs Baby. -> Ich hab einfach auf den nächsten Migräneanfall von ihm gewartet und ihm Tabletten verweigert. Natürlich nicht für lange, aber so dass er merkt wie es ist. Seit dem ist er sehr verständnisvoll! Und das muss ja nicht Migräne sein. Der Winter kommt und mit ihm die Erkältungswelle. Ich bin in solchen Sachen ein kleiner Drache, denn schlussendlich wollen die Männer ja auch Kinder und müssen es nicht gesundheitlich/körperlich überwinden-> aber dann bitte auch Verständnis für uns zeigen. Ich finde daher die Fotoreihe mit den Fotos von Mamis + körperlichen Folgen plus Babies wirklich sehr sinnvoll, nachdenklich, sehr stilvoll gemacht und zum Nachdenken. (Schwangerschaftsstreifen, Kaiserschnittnarbe).

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

Herzlichen Dank für eure gute Besserungswünsche. Mir gehts wieder gut. Habe mir Bioflorion besorgt. Heute gehts mir meiner Mama zum Babyshopping.

@sky: Glaube du hattest recht, habe nämlich wirklich nicht so viel getrunken für den Flüssigkeitsverlust. Dein Kater meints ja nicht so gut mit dir. Gibt wirklich schon genug Gründe um nachts aufzuwachen, aber solche die wenigstens mit dem Baby zu tun haben :wink: L
@roxana: Grautlation zum guten Ultraschall und zum Outing. Die Jungs sind glaube ich in der Überzahl.

@noomi: Bin Lehrerin von daher kommt das mit dem Arztzeugnis nicht in Frage. Bin immer ganz froh, wenn ich solche Sachen in den Ferien habe. Ist auch eigentlich meistens der Fall. Bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Körper sich zusammenreissen kann. Lasse meine Kids in der Schule sehr ungern im Stich.

@fragen: Denke viele wollen nicht ins Fettnäpfchen tretten. Meiner Kollegin ist das schon 2 mal passiert, dass sie angesprochen wurde. Sie ist sehr schlank und hat ein bisschen Bäuchlein. Das ist dann schon etwas unangenehm für beide Parteien.

@Befinden in der Schwangerschaft: Mein Mann muss ich da ein Kränzchen winden. Der schaut nämlich wirklich super zu mir. Er ist sonst überhaupt nicht so fürsorglich. Aber es ist schon nicht so angenehm die ersten 3 Monate. Hatte aber oft Arbeitskolleginen die nachgefragt haben und die merkten, dass es mir nicht so gut ging. Den Arbeitskollegen ist es glaube ich herzlich egal. Die können sich da nicht reinversetzen :lol:

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

@Tikki: Das mit der Babywette ist ja eine Hammeridee.

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@tikki: das mit dem bauchband ist eine gute und lustige Idee.

@noomi: ich lasse alles schwere von meinem GG tragen :wink: nur gestern als ich ihn brauche um den kiwa ins Auto zu versorgen war er nicht da. Ich hoffe dein Freud greift dir bald unter die Arme beim schweren heben.

@aranel: geniess es und komm entspannt wieder!

@crunchy: super geht es dir wieder besser, so kannst du die Ferien wenigstens noch geniessen. Hast du was schönes gefunden beim babyshopping.

@me: ich habe wieder vermehrt Probleme mit dem Kreislauf. Meistens aber nur wenn ich unterwegs dann wird mir wenn ich lange stehe schwindlig. Unser kleines kommuniziert schon mit unserem Sohn. Wenn mein Sohn den Schoppen bekommt liegt er bei mir und das kleine strampelt wie wild im Bauch. Super süss.

Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende.

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

@Kopfschmerzen
Ich bin etwas ratlos und auch hoffnungslos. Immer wieder Kopfschmerzen. Heute ist der 4. Tag und es helfen nicht mal Tabletten. Bei Ostepathen, beim Zahnarzt alles kontrolliert, beim Optiker alles kontrolliert, Magnesium jeden Tag, Eisentabletten, frische Luft, Ablenkung, viel schlafen, Massage, Koffein, Schüsslersalze und -creme. Seit Wochen Kopfschmerzen oder sogar Migräne. ich bin jetzt 17. Woche und es hört einfach nicht auf. Heute hab ich mich sogar bei der Arbeit abmelden müssen. Ich hatte gerade 10 min Ruhe und nun fängt es wieder an.... :(

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Ui Tikki, du arme. Kenn das ja leider auch :-( Was hast du genommen?
BD ist in Ordnung?
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Gesperrt