Guten Morgen
sodele auch ich melde mich nochmal kurz vor dem Wochenende.
@noomi
Mhm ja das verstehe ich sehr gut. Ich habe manchmal auch solche Situationen. Ich habe drei Varianten

1. Variante: Ich sag einfach nix
(Das ist bei den Leuten, die mir nicht so wichtig sind - irgendwelche Handwerker, Mieter oder so.)
2. Variante: Ich binde mir ein Bauchband mit Füsschenbild um, dass man es genau sieht und so werde ich auch darauf angesprochen. Denn ich finde es auch doof, immer zu jedem zu gehen und darauf aufmerksam zu machen. Will ja vielleicht niemand wissen.
3. Variante: Ich habe jetzt eine E-Mail an alle Verwandten, Bekannten und Freunde geschickt mit einer Babywette

Wir haben das schon in der ersten Schwangerschaft gemacht und ich bin prompt wieder darauf angesprochen worden. Man kann dann bei uns folgende Daten angeben: Datum, Uhrzeit, Gewicht und Länge. Zusätzlich habe ich noch in der E-Mail ein gemeinsames Familienfoto angehangen und damit haben jetzt aber auch wirklich alle den gleichen Informationsstand. Als Geburtstermin gebe ich immer nur Ostern 2016 an. Die meisten wissen, dass ich da um paar Tage oder Wochen schummle, weil ich nicht dauernd gefragt werden will, ob das Baby schon da ist.
4. Variante fällt mir spontan ein: Bei der Begrüssung wie gehts: ach na ja ein wenig übel wegen der Schwangerschaft. und schwuppdiewupp erledigt.
@Aranel:
Wünsche Dir ein ganz tolles Wochenende!!! Wir haben vielleicht auch mal mehr Zeit am WE, weil wir unsere Tochter zur Omi über Nacht geben
@Männer
Also mein Mann vesucht auch manchmal alle Annehmlichkeiten noch so lange es geht zu behalten. Demzufolge hebe ich unsere Tochter (ca. 18kg) auch jede Nacht hoch. Aber so lange ich es nicht im Bauch spüre, necke ich ihn nur. Wenn es aber nicht mehr geht, dann muss er halt ran. Bei unserem damaligen Geburtsvorbereitskurs hat man den Männern einen stachligen Ball zum Draufliegen gegeben udn ihnen erklärt, dass sie sich so unangenehm die Wehen am ANFANG vorstellen müssten. So und nun würde ich Dir liebe noomi folgenden Vorschlag machen: 1. Binde Deinem Mann mal für paar Stunden ein Gewicht um den Bauch. Da kann man zum Beispiel wasserflaschen in einem Rucksack nehmen. Er soll da mal 10 kg vorne schleppen und damit staubsaugen oder so. Jetzt kann er sich ungefähr vorstellen wi es ist das Gewicht zu tragen und dann kannst Du ihm sagen: Jetzt stell Dir vor, Du hast jetzt noch zusätzlich Kopfschmerzen oder Dir ist übel. Der Winter kommt: Bei der ersten Krankheit würde ich ihm sagen: Raus aus dem Bett und den Haushalt erledigen. Und das meine ich ernst. Mein lieber Göttergatte hat mir nämlich nur den Spruch damals bei heftiger Migräne gegeben: Meinst Du wirklich, Du brauchst eine Tablette? Du weisst doch, es ist nicht so gut fürs Baby. -> Ich hab einfach auf den nächsten Migräneanfall von ihm gewartet und ihm Tabletten verweigert. Natürlich nicht für lange, aber so dass er merkt wie es ist. Seit dem ist er sehr verständnisvoll! Und das muss ja nicht Migräne sein. Der Winter kommt und mit ihm die Erkältungswelle. Ich bin in solchen Sachen ein kleiner Drache, denn schlussendlich wollen die Männer ja auch Kinder und müssen es nicht gesundheitlich/körperlich überwinden-> aber dann bitte auch Verständnis für uns zeigen. Ich finde daher die Fotoreihe mit den Fotos von Mamis + körperlichen Folgen plus Babies wirklich sehr sinnvoll, nachdenklich, sehr stilvoll gemacht und zum Nachdenken. (Schwangerschaftsstreifen, Kaiserschnittnarbe).