Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smack
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Smack »

Morgen :mrgreen:

Kurze Frage ... Wisst ihr in etwa, wie schwer euer Stillkissen ist? :oops: Sorry doofe frage gellid :lol:
Hab da ein cooles Teil gesehen, welches man auch als "Babynest" brauchen kann. Man kann dann über das Stillkissen einen Überzug ziehen, und dann ists mehr so wie ein Sitzsack, also, naja ihr wisst schon :lol: (oder auch nicht)
Da steht, es sei mit 3.5kg Dinkeldings gefüllt. Ich möchte eben ein relativ "pralles" Kissen zum pfusen jetzt. Nicht sowas, wo immer genau zwischen den Beinen dann kein Füllmaterial ist :lol:

Edit: ich merk grad, die Schwere nützt grad auch nicht viel :roll: Kommt ja vermutlich drauf an, mit was es gefüllt ist :oops: ich lass es trotzdem mal so stehen.

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

liebe Frauen
melde mich auch wieder einmal :oops: ....
Sind gestern aus den Ferien zurück gekommen. War toll, nochmals etwas Sonne tanken.
Habe eure Beiträge nur überflogen- schön, dass die Organscreenings durchwegs positiv ausfallen! Ich freue mich sehr für euch.
Wir sind dann am 20.10 an der Reihe- hoffe die Zeit geht schnell vorbei. Ich spüre das Baby schon oft und intensiv. Seit dem 3.10 sind die Bewegungen auch von Aussen spürbar- Gestern hatte meine Tochter zum ersten Mal das Vergnügen- von ihrem Geschwisterchen gestupst zu werden <3

lasse liebe Grüsse da und mach mich mal an den Wäscheberg oder eher Mount Everest :mrgreen:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Wunder: Schön, dass es dir gut geht, und ihr tolle Ferien geniessen konntet. Jaja, dieser Wäscheberg danach...
Leider gehört der auch dazu :roll:

@Smack: Oh, das mit dem Stillkissen ist eine echte Glaubensfrage.
Wie du schon selber geschrieben hast, kommt es weniger auf das Gewicht des Kissens an, als viel mehr auf die Art des Füllmaterials.
Dinkelkissen sind in der Regel etwas praller, aber auch steifer und unflexibler. Als grössten Nachteil empfinde ich, dass man das Kissen selber nicht waschen kann.
Die Kissen mit Polyesterfüllung sind meist weicher, flexibler, aber auch lascher von der Füllung her.
Dafür lässt sich das komplette Kissen in der Maschine waschen. (Weiss man spätestens dann zu schätzen, wenn man ein Speibaby hat :roll:)
Dafür ist das Material aber eben nicht natürlich.
Ich würde mir so ein Kissen irgendwo kaufen, wo ich probekuscheln kann. Da merkt man dann schnell, was für einen selber gäbig ist.
Im Übrigen kannst du sämtliche Füllungen auch lose nachkaufen. So kannst du dein Kissen dann solange stopfen, bis es dir prall genug ist.

@Fafee: Huch, kann ich dir gar nicht sagen. Habe noch nie drauf geachtet, wie lange die Laufzeiten der Zusatzversicherung sind.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ou grad Glaubensfrage :lol: Wie wohl glaubs alles, was mit Schwangerschaft und/oder Kind zu tun hat :lol:
Also der Kissenbezug lässt sich auf 60ig waschen. Die Dinkels selber aber natürlich nicht :lol:
Ich seh auf dem Foto, dass das Kissen eben zu einem Babynest "zusammenklappbar" ist. Von daher GLAUBE ich jetzt mal, dass es nicht all zu steif/fest sein kann. Sonst könnte man es nicht klappen ... Ich glaube, ich muss mal bei denen vorbei. Evtl gibts ein Testkissen, oder zumindest konnte ich es mal anfassen.
Das mit nach stopfen muss ich fragen, ist aber eine gute Idee. Mässi :mrgreen:

@ wunder
Schn, das ihr gute Ferien hattet. Tirol ist so schön gell. Wir gehen auch noch öpen.

@FaFee
Ich glaube, da gibts unterschiede. Bei unserer kann man auswählen ob 1, 3 oder 5 Jahre - glaube ich :oops: Je länger, desto günstiger.
Da muss ich mich echt auch mal ranwagen :roll:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Ja, so ist das doch mit den Kindern. Schon die Zeugung ist eine echte Glaubensfrage :)
Bei uns war es einfach so, dass Mini wirklich sehr viel gespuckt hat, und ihre Kotze (sorry :oops:) eben leider auch durch den Bezug in das Kissen "gesickert" ist. Hat dann sehr, sehr unangenehm gerochen. darum war ich heilfroh, dass ich das ganze Kissen, mit Füllung, waschen konnte.

@All: Hat eigentlich einer von euch so eine Babyhängematte (z.B. Dondolo)?
Wir haben so ein Teil bisher noch nicht benutz. Aber irgendwie scheint mir der Gedanke verlockend, dass ich das Baby zwischendurch mal "an die Decke hängen" kann, und es somit aus der Reichweite von Mini weiss.
Habt ihr bei euren Kindern so ein Teil schon benutzt?
Was sind eure Erfahrungen?
Wie teuer, oder lohnt es sich, so eine Hängematte zu mieten?
Oder hat sogar einer von euch ein solches Teil noch rumzuliegen, und will es günstig loswerden?

und

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

@Babyhängematte: wir haben ein Dondolo gemietet, da Madame sich anfangs nicht ablegen liess und nur im Tragetuch oder in der Tragehilfe zufrieden war. Bewegung hat sie jeweis schön beruhigt, darum dachte ich, es könnte etwas sein für sie... Fazit: sie fand es eher doof und ich habe die Hängematte vor Ablauf der Mietzeit zurückgebracht... Für mich war es ziemlich schwierig sie schlafend aus dem Tragetuch ins Dondolo zu bugsieren - hat meistens nicht funktioniert.
Aber ich kenne auch Mütter, die auf die Babyhängematte schwören...
@Stillkissenfüllung: ich habe Polyester und das Kissen vor ungefähr einem Monat in bisschen aufgefüllt - da es ziemlich "leer" war... Das ist also problemlos möglich.
@me: alles ganz ok - habe etwas Schnupfen und einen krazigen Hals, ist aber zu ertragen ;) GG liegt dafür mit Grippe im Bett - ich hoffe, dass Madame und ich da verschont bleiben... Das Brösmeli spüre ich nun regelmässig - ist aber nicht so ein Fägnäscht wie Madame immer war...

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Hängematte
Les ich gern mit, enthalte mich :lol:

@ Stillkissen
Ich glaube, Fritzi, du hast recht. Es ist evtl wirklich besser, wenn man das ganze Kissen waschen kann. Die von Zewi hat Kügelis drin, die auch waschbar sind. Ich glaube, da geh ich morgen mal vorbei (grad bei uns ums Eck :mrgreen: )

@ Florida
Gute Besserung deinem Mann. Lass dich nicht anstecken :mrgreen:

@ Dunkles Zimmer
Macht man, das Babyzimmer dunkel - wenns go schlafen geht? Wir haben keine Storen und ich überlege, Nachtvorhänge ins Babyzimmer zu hängen ...

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Florida: Danke für deinen Input bezüglich der Hängematte. Was habt ihr denn für die Miete bezahlt?
Wünsche deiner Familie gute Besserung.

@Smack: Am Anfang schläft das Baby überall. (Dem ist es schnuppe, ob dunkel oder hell.)
Wenn sich dann aber ein richtig regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus eingependelt hat, und das Baby dann tatsächlich im Bettchen z.B. Mittagsschlaf macht, dann finde ich es noch praktisch, wenn man das Zimmer abdunkeln kann. Vor allem in den Sommermonaten, dann auch wegen der Hitze.
Wir haben Storen und ich nutze sie täglich, wenn die Mädchen ihren Mittagsschlaf machen. (Ausserdem ist ein etwas abgedunkeltes Zimmer im Sommer auch von Vorteil, wenn du willst, dass sie ein bisschen länger schlafen, und nicht schon um 5 Uhr mit dem ersten Dämmerlicht erwachen :mrgreen: )
Ich würde auf jeden Fall Vorhänge anbringen, die etwas abdunkeln.
Allerdings reicht das vermutlich auch auf den Sommer hin.

@Hängematte: Sonst noch jemand eine Meinung / Erfahrung?

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Merci :mrgreen: Mein Mann fragte mich gestern ... ob wir Vorhänge aufhängen :lol: Ich wusste es nicht. Wir leben so auf dem Land, und im 3. Stock, da brachts echt keine. Und er meinte dann, wir können dann vom Balkon aus ins Babyzimmer reinspienzlen, obs Seich macht :lol:
Aber danke. Ich glaube, ich seh mal was ich finde. Irgendwie macht es das ganze noch ein bisschen mehr Baby-ig :mrgreen: Mit Baby-Vorhängen :mrgreen:

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@stillkissen
Oh guter tip mit dem nachfüllen. Muss schauen ob das bei meinem geht. Dem könnte etwas mehr füllung nicht schaden.

@hängematte
Wir haben keine. Ich habe immer gedacht das sei nicht nötig. Maus konnte aber am tag nur bei uns schlafen. War manchmal mühsam. Mit 8 monaten kam sie in die kita. Da haben sie ein paar hängematten. Maus konnte da ohne probleme schlafen. In der kitahaben sie auch sonst gute erfahrungen damit. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir eine kaufen soll. Wo kann man die mieten??

@dunkles zimmer
Ich mach immer dunkel. Gehört auch mit zum abendritual. Oder mittag. Ein klares zeichen für maus dass schlafenszeit ist.

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

@smack...wir waren zwar nicht im Tirol- aber dort ist es bestimmt auch schön :) .
Unser Verwöhnprogramm bestand aus einer Woche Türkei :D :P

Dondolo oder ähnliches... bei Girl hatte ich eine Baby-Hängematte. Die war RICHTG doof für uns und ich hatte immer Angst, dass sie raus fällt. Bei Boy habe ich mir ein gebrauchtes Dondolo geleistet (Ricardo so um 70.00Fr.) Er fand es nicht so toll- und auch ich hatte mühe ihn schlafend hinein zu legen. Von sich aus eingeschlafen ist er glaube ich nie :mrgreen: . Das Teil ist noch im Estrich und ich werde es mal ausprobieren ob Baby Spass daran hat- ansonsten ist es dann wohl auf Ricardo zu Haben :!:

Stillkissen. Würde UNBEDINNGT ein komplett waschbares wählen. Obwohl die auch nicht so einfach in die Maschine zu bringen sind, je nach füllgrad! Meine 2 Kids haben ihre Stillkissen als Schutz immer noch in ihrem Bett- und das mit sechs und viereinhalb Jahren. Sie hätten sich wohl schon oft den Kopf gestossen ohne diese Kissen. Und ich finde das Nestchen gibt auch grösseren Kindern noch viel Geborgenheit :wink:

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ wunder
:oops: ou sorry, ich lass - vermutlich im anderen Thread - was von Tirol :lol: Sorry gäll :lol:
Ok danke fürs Stillkissenberaten :mrgreen:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@dondolo
Mia schlief während 7 Mte. tagsüber nur im kiwa oder tt. Danach habe ich das Dondolo ausgeliehen von einer Nachbarin. Nach dem Einwiegeln (auf und ab nicht hin und her) schlief sie 40min am stück ohne nachrückeln, ein traum. Ab da schlief sie jeden mittag 30-60 min da drin während 3 Monaten) Danach konnte sie sich hochziehen.
Fee schlief überall gut ein, ein dondolo wäre nicht nötig gewesen, hatte ich mir aber auf ihre geburt gewünsch) Oscar schlief immer da drin, hatte auch Mühe selbst den Schlaf zu finden und das einwippen half, erst mit 18Mte wurde es zu gefährlich (selbst hochziehen) Caspar wollte erst nichts davon wissen, schrie wie am Spiess da drin und schlief ausschliesslich im tt. Nach zwei Mte. hatte ich fiese Brustentzündung und konnte das tt 2-3 Tage nicht brauchen. Caspar musste unter Protest ins Dondolo und hats nach diesen Tagen nicht nur akzeptiert, sondern geliebt.

@hell/dunkel
Bei uns brauchte nur Oscar Verdunklungsvorhänge mit ca. zwei Jahren. Er ist sonst abends schlecht eingeschlafen und morgens früh erwacht. Den Mittagsschlaf machten eigentlich alle nach Bedarf meist im Kiwa, tt, dondolo oder auf dem Sofa.
Ganz anfangs schlafen babys gut im Hellen, da es blendet und die Augen so zufallen. In der Dämnerung sind sie meist am aktivsten.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

@Fritzi: ich habe die Hängematte über www.babyhaengematten.ch gemietet und habe 20.- Fr pro Monat gezahlt...
@hell/dunkel: seit Madame einen halbwegs regelmässigen Schlafrhythmus hat, mache ich für den Mittahsschlaf jeweils dunkel, am Abend sowieso...

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Hoi Mädels
Bin auch mal wieder hier... Geniesse grad en langes Wochenende und versuchen ein paar Dinge zu erledigen, Garten und so...
@hängematte: kenne ich mich nicht aus. Hab auch mal gestöbert, aber die dinger sind echt teuer.
@dunkel machen: am anfang hat maus ohne dunkel machen geschlafen. Es braucht ja auch einige zeit bis die babies tag und nacht unterscheiden können. Da brauchst du es ev nicht, bzw kann es kontraproduktiv sein. Jetzt mach ich für den mittagsschlaf aber immer dunklel, mit storen. Und für das heimelige gefühl sind vorhänge ja was feines.
@hormone: hui, so krass wars bei mir glaubs noch nie...jaja, die armen männer...
@me: scheiss-erkältung... Seit 2.5 wochen... Seit neuestem am abend Reizhusten vom feinsten. Vorgestern musste ich fast erbrechen. Nehmen darf ich nur Kügeli.... Selbstmitleid...
@deko: suchen eine schöne lampe, die kein vermögen kostet und nicht so extrem jungsmässig ist... Schwierige sache so wies aussieht.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Oh, deine Erkältung klingt ja hartnäckig. Hoffe, es wird bald besser.
Und dann darf man ja in der SS auch keine Medis nehmen... Wobei, meine Hebamme hat mir in der letzten SS einen Kinderhustensaft empfohlen, den man auch schon bei Säuglingen anwenden darf (glaube von Weleda?)
Laut ihrer Aussage gilt grundsätzlich, was man für Neugeborene verwenden darf, das darf auch die schwangere Mama sparsam gebrauchen. (Hustensaft, Nasenspray, Erkältungsbalsam, Tee etc.)
Wegen der Lampe.
Schau doch mal im Internet bei http://www.tausendkind.ch (schreibt man ohne Bindestrich und nur mit "d". Irgendwie wird es hier aber anders dargestellt :? :? :?) rein. Finde, die haben sehr schöne Lampen, die auch nicht alle so 0815 sind.

@Florida: Oh, die Miete ist aber nicht gerade günstig...
Wenn ich die Hängematte 4 Monate nutzen will, dann kostet mich das (Hin- und Rückversand eingeschlossen) ja auch 100 Fr.
Habe gesehen, dass man Gebrauchte schon für etwa 70-80 Fr. erstehen kann.
Ich glaube also, wir werden uns eine Gebrauchte leisten.

Wünsche euch einen schönen Abend und einen tollen Sonntag :D

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Danke Fritzi, das hoffe ich auch. Hab die Nase voll und langsam gehts auch an die ohnehin schon geschrumpfte Substanz. Tee mt Honig ist mein neues Lieblingsgetränk...baden hilft auch etwas... Und Schweigen ;-)

@stillkissen: plädiere auch für komplett waschbar. Weiss nicht wie oft wir das Ding waschen mussten. Kötzeln, kacken, sabern.... Ist ja ständig ums Baby und/oder Mama rum, jedenfalls bei uns.

Frage an die schon Mehrfach-Mamis: maus wird ja kaum bis Januar sehr lange laufen mögen,ist ja erst am lernen. Wie habt ihr das mit dem Kiwa glöst? Ich zögere einen Geschwisterwagen zu kaufen. Und den Teutonia kann man nicht umbauen. Eigentlich hoffen wir, das wir Babylein im TT tragen können und Maus im Buggy, bis sie alt/sicher genug fürs Buggyboard ist. Das Problem werden wohl die hütenden Grosseltern sein, die das Tragen nicht kennen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@piglet
Meine Groseltern haben zur Not auch mal getragen, nehme an, sie hüten erst nach einer weile beide. Meine waren schon 21 mte bei geburt. Für lange strecken oder mittagsschlafzeit brauchte ich noch oft den veloanhänger mit babyhängematte drin oder eben tt plus buggy fürs grosse. Kommt auch sehr aufs gebiet an. Oder eben buggyboard bzw. Buggyvelo
Zuletzt geändert von ashu am So 11. Okt 2015, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
5 Sternli im Himmel

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Hallo zäme -

Bin zurück aus den Ferien - hab es nochmals richtig genossen und ausgekostet=) Mir gehts primaaaaa. Das Kleine kickt und strampelt fleissig, ich erschrecke immer so, aber egal=) Ich lese eure Beiträge jetzt nicht nach sondern steig jetzt einfach grad wieder ein. Morgen geh ich Babyschopping mit einer Freundin um so Pflegeprodukte etc. zu kaufen - freu mich drauf. Meine Tante hat sich gemeldet und gesagt, dass sie den alten Familienstubenwagen bereit machen wird - da hab ich so Freude dran. Einen Tragetuchkurs hab ich jetzt auch abgemacht und finds einfach nur toll diese Vorfreude. Auch das Schwangerschaftspilatus fängt ganz bald an und auch da bin ich sehr gespannt. Der Bauch wächst merklich und wenn ich mir vorsage dass ich nun im 7. Monat bin dann staune ich nur so vor mich hin....Freu mich wieder mit euch auszutauschen und hoffe es geht euch allen gut?
Hebed Sorg ond en schöne Sonntig.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Juhu heute 3 Hosen in 50 genäht und nochmal 2 in 62 fürs Baby. Dann noch Hosen für Oscar und Mia und je ein Wendebeanie für Fee und Oscar. Bin ganz stolz auf mich
5 Sternli im Himmel

Gesperrt