Ab wann waren eure Jungs trocken?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Sunne12 »

Es ist noch ein Unterschied ob man systematisch aufs Klo geht bevor man das Haus verlässt oder ob man dem Kind bloss sagt, „denkst du, du musst die nächsten 20-30 Minuten nicht?“ In einem gewissen Alter kann das Kind dies ja wirklich auch selber abschätzen.
Trotzdem ich bleibe bei meiner Meinung :wink: Es ist gar nicht gut. Mir ist das wichtig – dafür ist mir halt dann das Fluor in der Zahnpasta weniger wichtig :D
Aber wie gesagt;probiert es mal aus mit den 500ml. Es ist erschreckend wie wenig Menschen das hinkriegen. Zudem führt sowohl chronisch überdehnte Blase WIE AUCH chronisch ungefüllte Blase zu Inkontinenz. Ist halt auch ein Problem was sich erst in zunehmendem Alter zeigt und ein Tabu-Thema ist. Es gibt viel mehr Frauen die an Tröpfcheninkontinenz leiden als man glaubt, auch junge Frauen. Gerade bei dieser Gruppe sieht man ja häufig auch,wie sie immer wieder rudelweise auf die Toilette springen. Auch in Sportvereinen ist das ganze Beckenbodenthema leider oft kein- oder nur ein Randthema.
Das war sowieso OT… Ich wollte aber besonders auf danci`s Post noch eingehen. Bei mir hat das Thema eine gewisse Präsenz – vielleicht auch bedingt dadurch, dass ich mich auf Grund der persönlichen Betroffenheit sehr vertieft mit Blase, Beckenboden usw. auseinandersetzen musste.

Und zum Thema: Mein Junge ist mit bald 3,5 Jahren auch überhaupt nicht trocken. Manchmal stresst es mich-aber ich behalte das für mich. Er darf auf`s Häfi sobald er will, er weiss was Unterhosen sind und hat schon seine Favoriten. Aber er wird mir sagen wann es Zeit dafür ist. Manchmal habe ich das Gefühl dass es nie soweit ist :lol: Er ist gerade im sozialen Bereich eher unreif. Den KiGa-Start nächsten Sommer stresst mich bezüglich der Windeln am Meisten. Aber auch dort habe ich mir den Druck weggenommen...geht er dann halt nicht wenn das Gesamtgefühl und die Windeln noch ein Thema sind. Voilà...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Minchen »

Sunne12
Danke für deinen Denkanstoss, darüber hab ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht gehabt.

Unser Bub ist mit 4-jährig trocken geworden. Er geht selbständig, wenn er muss. Nachts hat er noch Windeln, da ist er körperlich einfach noch nicht so weit, ist kein Thema.
Bild

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von providenca »

Junior ist mit 3 Jahren und 8 Monaten am Tag trocken. Und zwar von einem Tag auf den anderen, nachdem auch das Umfeld endlich begriffen hatte, dass Druck machen gar nichts bringt :D
Kleinere Zwischenfälle gab es ein paar Mal. In der Nacht hat er noch Windeln an, wobei diese in den letzten zwei Wochen an 5 von 7 Tagen trocken waren. Werden es da demnächst auch mal ohne Windeln versuchen.
Bild

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Lili_78 »

Mini hat mit 26 Monaten das Gaggi konsequent aufs WC gemacht und das auch angekündigt, also ist bewusst gegangen. Er fand Gaggi in der Windel ganz schlimm und so kam das ganz von selbst. Knapp 2 Monate später wollte er dann plötzlich gar keine Windeln mehr anziehen. Nach ca 14 Tagen mit zahlreichen Unfällen und ständigem das Kind aufs WC schicken, hab ich mich dann durchgesetzt und wieder Windeln angelegt. Nochmals 3 Monate später kam er plötzlich aus der Kita und meinte, er hätte keine Windeln mehr und er wolle die auch nicht mehr. Ab da ging es innert kurzer Zeit recht schnell dass er nicht nur windelfrei sondern auch trocken war. Nachts gab's dann leider beim ersten Versuch ohne gleich einen Unfall und so hatten wir da sicherheitshalber noch Panties an. Brauchte er noch gut ein 1/2 Jahr.
Ich schicke ihn bewusst z.B. bevor wir aus dem Haus gehen oder wenn wir unterwegs sind und ich nach dem Essen eh gehe. Einfach damit ich dann nicht eine halbe Stunde später ein WC suchen muss und sozusagen um Stress vorzubeugen. Auch Abends vor dem Schlafengehen ist das Teil des Rituals. Ansonsten kann er das frei entscheiden und das finde ich auch wichtig und richtig. Dass man am Anfang als Mama vielleicht noch öfters erinnert, finde ich aber auch normal. Letztlich ging es mir auch immer darum, ihm den Rückschlag dass es nicht funktioniert zu ersparen...

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Träumerli »

Unser Sohn war mit 3,5 jährig trocken. Witzigerweise war er zuerst in der Nacht trocken und ca. 1-2 Wochen auch tagsüber. Anfangs gab es ein paar Unfälle, weil er vergass, dass er keine Windeln anhatte, danach hats zuverlässig geklappt. Manchmal geht er aber noch heute mit 4,5 jährig einfach zu spät aufs WC und dann ist schon ein Tröpfli in den Unterhosen (aber das haben wohl viele Kinder).
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Janin
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 09:30

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Janin »

Ich habe 3 Jungs und bei uns wars/ist wie folgt:

1. Sohn war mit 2 1/2 tagsüber trocken (wollte von einem Tag auf den anderen keine Windeln mehr anziehn) und eine Woche später auch nachts... keine Unfälle, er wollte es so!

2. Sohn war mit 1 Jahr und 11 Monaten tagsüber trocken (ihn hat die nasse Windel immer gestört und grosses Geschäft richtig "gegrust")... einen Monat später dann auch nachts trocken... er war einfach kein Windelkind... es gab ein paar Unfälle (4-5) aber mehr wegen mir, da er aufgrund des Alters noch nicht immer sagen konne, dass es drückt und ich es nicht rechtzeitig geschafft hatte (im Winter) alle Kleider auszuziehn...

3. Sohn war in unseren Augen dann ein Spätkind...;-)! Er ist jetzt mit 3 1/2 tagsüber trocken gewesen und nachts trägt er noch Windeln, allerdings sind diese morgens immer trocken... er traut sich einfach noch nicht so ganz, weil er angst hat, dass ers im Schlaf nicht merkt... er denkt da schon zu viel nach, was die jüngeren eben nicht gemacht haben! Er will aber an seinem 4. Geburtstag die Windeln endgültig abgeben!

Ich glaube, besser bin überzeugt die Kids, egal ob Junge oder Mädchen werden dann trocken und zwar ohne Stress oder Unfälle für Eltern und Kinder, wenn die Kinder das selber wollen... ich halte gar nicht von Töpfentraining und bin sehr froh, dass es bei uns einfach so geklappt hat und gerade bei meinem 3ten Jungen musste ich mir gerade von der Grosserelternseite anhören, dass es doch langsam Zeit wird und und und... kann nur empfehlen auf "Durchzug" zu schalten... für Euch und Eure Kids!
Grüessli

BildBild
Bild

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von ashu »

Habe 4 unterschiedliche Storys. Und manchmal hilft, was man sich nie gedacht hätte.
@mädel 1: 2Jahre und 8 Mte. Trocken innerhalb einer Woche mit vielen Unfällen (Wollte so sein wie ihre grosse Freundin). Ein Monat später auch nachts trocken. Sie muss so gut wie nie. Tagsüber kaum noch Unfälle, nachts viele Unfälle ca. alle zwei Monate. Bis sie ca. 6/7 Jahre alt war.
Mädel 2: mit 2 zuverlässig das grosse geschäft ins klo, aber nicht trocken. Sie wollte partout keine windel tragen, hab sie aber auswärts dazu gezwungen. (Böses Mami) während einem halben Jahr gab es zu Hause viele nasse Hosen. Mit 2.5 Jahren waren nächte und tage zuverlässig trocken. Ohne rückfälle.
Boy 1: mit 3 Jahren und 3 Mte. überzeugte ich ihn mittels kleberliliste vom klo. Mir hat das ständige wickeln gestunken. Es hat sehr gut und schnell geklappt. Nach drei Mte. gabs wieder öfters unfälle tagsüber, hat sich aber wieder gelegt. Nachrs behielt er die Windel bis ca 5. Leider bekam er egal welche Marke, von dem Pippisee der Windel, so viele Pickel, dass er tagsüber kaum noch sitzen konnte. Also musste die Windel weg. Damit das Bett nicht nass wurde, hat es gerreicht, dass gg ihn jede nacht gegen mitternacht schlafend auds klo gesetzt hat. Nach einem weiteren halben Jahr merkt er es von allein und geht auch selbständig aufs klo, d.h. mit ca. 5.5 Jahren. Die Nächte sind aber nicht kompkett unfallfrei, ca. alke 2 Mte ist das Bett nass.
Boy 2: Mit 2 Jahren und 11 Mte. wollte er per sofort UH tragen statt Windeln. Zeitpunkt war für mich ungünstig im Advent, Skiausflüge etc. Aber ich war umsonst nervös. Es hat von Anfang an bis jetzt reibungslos geklappt. Ohne nennenswerte Unfälle.
Jede Geschichte ist anders. Also nehmen wies kommt und gegebenfalls darauf reagieren.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von leoninchen »

Unser Grösster wollte von sich aus die Windeln mit 2 Jahren und 3 Monaten weglassen, ich fand den Zeitpunkt äusserst ungünstig im Winter. Wir hatten bis dahin nix in die Richtung unternommen, Häfi stand einfach im Bad und er hätte sich drauf setzen können, hätte er gewollt. Zwei, drei Tage gab es mehrmals Unfälle, seither nichts mehr. Nachts hab ich ihm noch Windeln angezogen während etwa eines halben Jahres, dann wollte er partout nicht mehr und es hat ab da problemlos geklappt.
Töchterchen wollte mit 3 Jahren und zwei Monaten keine Windeln mehr, wohl aber mehr, weil sie dem grösseren Bruder nacheifern wollte. Zwar klappte es ab da Tag und Nacht ohne Windeln, leider hat sie, die seit jeher eher eine träge Verdauung hat, ein grösseres Verstopfungsproblem, das wir nur mit einem Laxatif im Griff haben. Ich frage mich manchmal, ob es vielleicht doch zu früh war? Gedrängt haben wir sie nie, aber sie war und ist ihrem Bruder sonst in vielem immer dicht auf den Fersen und will von sich aus halt jeweils alles möglichst dann lernen und können, wenn es bei ihm aktuell wird.
Nr. 3 wurde Anfang Oktober 3, will von allem nix wissen und besteht auf Windeln. Für mich absolut in Ordnung, nur die Wickelkämpfe find ich gerade etwas mühsam, da habe ich mich auch schon ertappt, dass ich gesagt habe, er könne ja aufs WC :oops:. Ich gehe davon aus, dass das noch eine Weile dauern wird, er ist, ausser im motorischen Bereich, eher ein Spätzünder. Aber er hat ja auch noch viiiel Zeit, von daher werd ich auch bei ihm nichts üben oder trainieren, sondern einfach warten, bis er von sich aus kommt.
Bin gespannt, wie's bei Nr. 4 wird. Der findet Häfi und WC uuu spannend und setzt sich auch immer wieder drauf aus eigener Initiative. Ich persönlich halte nichts von üben und drängen, ich glaube, das kommt bei jedem Kind irgendwann ganz automatisch.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Motte »

Hibiskus hat geschrieben:meiner war mit ziemlich genau 4 Jahren sehr spät dran. Jeglicher Druck (vom Umfeld kam ziemlich viel, nachdem er älter als 3 1/2 war) brachte genau gar nichts. Irgendwann spürte er es und ab dann trug er keine Windeln mehr.

Und wisst ihr was? Nun mit kräht keine Hahn mehr danach, wer wann trocken und sauber wurde! /
Hihi, meiner auch mit 4J und 3 Mte. Ich habe nie Druck gemacht und wir waren tiefenentspannt im Vergleich zu Freunden, die alle Stunde auf s Häfi mussten oder : Mami, Pipi! Und Zack müsste man losspringen, weil das Kind noch keine 30 Sekunder "verheben" könnte....
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Kosi1980 »

Beide Kinder (Tochter & Sohn) waren mit 2 Jahren und 2 oder 3 Monaten tags wie nachts trocken.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

hollywood
Member
Beiträge: 473
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von hollywood »

Unser war ein spätsünder!! Mit 4 3/4... Also ein paar tage vor dem kiga-eintritt!! Vorher hat er sich geweigert... Gibt es also auch, erst so spät...(brauchte viiiiel nerven!) ;-)

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Vitele »

Mein Sohn war mit 27 Monate (2 Jahre und 3 Monate) durch den Tag ohne Windeli und mit 29 Monate (2 Jahre und 5 Monate), auch in der Nacht kein Windeli mehr. Von Anfang an dann auch direkt das Bisi und Gaggi aufs Wc.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von ikki »

@ Sunny, gut zu wissen. Ich bin immer erstaunt was für rieeesen Bisi Mengen unsere Kleine (2.5) mit einem Mal ins Töpfchen setzen kann. :) V.a. wenn wir unterwegs waren und heimkommen oder am Morgen... Ich vergesse allerdings auch immer vorher zu fragen ob sie nochmal muss... Dachte immer sollte mal dran denken, aber wenn das so ist lass ich das mit dem dran denken. :) Kann man das auch wieder antrainieren? (also für mich, ich muss nämlich immer nachts aufs WC und das nervt...)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von bona »

Zum Thema aufs Wc schicken. Ich kenne eine Mutter die damit angibt, das Ihre Tochter trocken sei. Die aber wirklich im viertelstundentakt die Tochter daran erinnert. Fund ich vollkommen übertrieben und setzt dem armen Kind einen riesen Druck auf.
Naja da warte ich lieber bis mein Sohn von selber will und kann.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Sunne12 »

@ikki: Ja kann man sich wieder antrainieren. In der Nacht könnte es allerdings etwas mühsam sein...
Ich erzähle dir mal, wie es unsere BeBo-Trainerin gesagt hat: Tagsüber;grundsätzlich mal aufschreiben wie oft man auf die Toilette geht und am Besten auch mal Menge. Danach die Abstände nach und nach Verlängern z.B. bei Harndrang "ich geh noch erst zum Briefkasten die Post holen" - dies langsam steigern, bis zu "ich sauge jetzt noch erst die ganze Wohnung" (oder einfach eine längere Arbeit, Beschäftigung)
Nachts ist es eher schwierig, da man ja grundsätzlich schlafen möchte. Man kann sich noch mal umdrehen und sagen "ne, das ist jetzt nicht nötig". Aber ich glaube das ist ein hoher Level. Evtl. Buch lesen oder Musik hören wäre was. Denke das ist dann echte Disziplinarbeit ;-) Kommt natürlich darauf an, ob du eben wirklich eine volle Blase hast. Also wenn du natürlich um 9 noch schnell 1,5 Liter einschüttest, ist damit zu rechnen, dass es nicht bis am Morgen reicht. :-D

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von ikki »

Danke Sunne! :) Tags ist glaub gar nicht mein Problem, da geh ich nicht so oft und wenn dann rechte Mengen. Aber Nachts hab ich voll den Tick :) Wenn unser kleiner Schlechtschläfer aufwacht dann renn ich wenn er wieder schläft jedes mal aufs WC weil ich denke nicht das ich dann nochmal aufwache weil ich muss. ;) Aber inzwischen muss ich auch wenn er nicht aufwacht nachts aufs WC :( Na ja, vielleicht gibt sich das wieder wenn er öfter als alle paar Wochen mal gut schläft ;)

Antworten