Würmer bei Kindern sind weit verbreitet und überhaupt kein Problem.
Sie sind auch ein Zeichen dafür, dass die Kinder viel draussen Spielen, denn sie gelangen oft in den Körper über Sand/Erde unter den Nägeln, die dann in den Mund gesteckt werden. Es gibt auch "Entwurmungsschöggeli", da merkt das Kind gar nicht, dass es entwurmt wird.
Würmer beim Kind...
Moderator: conny85
- Frozen_Yoghurt
- Member
Re: Würmer beim Kind...
tukki
Merci für die superschnelle Antwort!
Eben, das kann ich mir gut vorstellen... Ich hab mich jetzt mal bitz eingelesen (und werde das noch weiterverfolgen) zu Vermox und dem darin enthaltenen Wirkstoff, da mir die Verabreichung eines Medis ohne Diagnose halt grundsätzlich immer bitz suspekt ist
. Muss mich mal in einer Apotheke beraten lassen und vielleicht mal kurz ein Telefon an den KiA, um dort den Grundtenor rauszuhören. Würdest du denn die Familie auch grad mitbehandeln, wenn keine Diagnose vorliegt?
Merci für die superschnelle Antwort!
Eben, das kann ich mir gut vorstellen... Ich hab mich jetzt mal bitz eingelesen (und werde das noch weiterverfolgen) zu Vermox und dem darin enthaltenen Wirkstoff, da mir die Verabreichung eines Medis ohne Diagnose halt grundsätzlich immer bitz suspekt ist

Ja, das würde ich. Vermox wird super vertragen, geht eigentlich nicht in den Blutkreislauf über, wird grad so wieder ausgeschieden. Ich nahm es sogar in der SS. Kein Problem.
Würmer sind wirklich überall. Wenn Du aber in einem 2-Stufenplan vorgehen willst, entwurmst Du zuerst ihn und wenn es dann bessert mit dem Kratzen, ist es ziemlich klar. Dann kannst Du Euch andern auch noch entwurmen.
Habibi,
Panik schiebt hier keiner.
Frozen_Yoghurt,
Der Dreck von Sand und Erde ist eher kontaminiert mit andern Wurmeiern, nicht so sehr mit Madenwurmeiern. Diese wandern wirklich am ehesten von Mensch zu Mensch, haften überall, wo Menschen sich aufhalten.
Würmer sind wirklich überall. Wenn Du aber in einem 2-Stufenplan vorgehen willst, entwurmst Du zuerst ihn und wenn es dann bessert mit dem Kratzen, ist es ziemlich klar. Dann kannst Du Euch andern auch noch entwurmen.
Habibi,
Panik schiebt hier keiner.
Frozen_Yoghurt,
Der Dreck von Sand und Erde ist eher kontaminiert mit andern Wurmeiern, nicht so sehr mit Madenwurmeiern. Diese wandern wirklich am ehesten von Mensch zu Mensch, haften überall, wo Menschen sich aufhalten.
- Frozen_Yoghurt
- Member
Nee nee, das sind schon die:tukki hat geschrieben: Frozen_Yoghurt,
http://www.swissmom.ch/kind/medizinisch ... n/wuermer/
http://www.kindergesundheit-info.de/the ... enwuermer/
Der Mensch ist "die Hauptquelle". Steht ja: Spuren von Kotresten. Sind menschliche Kotresten. Und ganz sicher hat es im Sand weniger menschliche Kotresten/Rückstände von Händen übertragen als zb an Türklinken. Darum ist das mit dem Sand zwar gut gemeint, tönt aber viel eher nach Spulwurmeiern und andern Getieren
Sand und Dreck spielen bei Madenwürmern eine sehr untergeordnete Rolle. Weil es von Mensch zu Mensch geht.
Spulwurmeier zb aber sind sehr lange infektiös, können über Jahre im Boden sogar der Kälte trotzen und sind dort zuhauf zu finden.

Spulwurmeier zb aber sind sehr lange infektiös, können über Jahre im Boden sogar der Kälte trotzen und sind dort zuhauf zu finden.
Juckreiz am Füdli muss nicht immer Wurmbefall bedeuten. Auch eine Streptokokkeninfektion löst Juckreiz am Po aus! Sehr klassisch ist halt der nächtliche Juckreiz.
@ Akiko: Nein, ich habe auch keine Tierchen gesehen und trotzdem (aufgrund des nächtlichen Juckreizes) behandelt. Die Medis bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Ich stimme grundsätzlich mit der Meinung überein, dass man nicht gleich in Hysterie ausbrechen soll, ich glaube aber auch, dass man ja nicht zuwarten muss bis die Viecher überall sind und deshalb bin ich eher für eine schnelle und unkomplizierte Behandlung. Ganz nach dem Motto: "Nützt's nicht so schadet es auch nicht ..."
Und wenn der Juckreiz andauert, vor allem auch tagsüber und über längere Zeit wär vielleicht ein Besuch beim KIA sinnvoll, es gibt nämlich noch andere Ursachen für das Jucken, nicht nur Würmer (habe selber beim KIA gearbeitet) ...
@ Akiko: Nein, ich habe auch keine Tierchen gesehen und trotzdem (aufgrund des nächtlichen Juckreizes) behandelt. Die Medis bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Ich stimme grundsätzlich mit der Meinung überein, dass man nicht gleich in Hysterie ausbrechen soll, ich glaube aber auch, dass man ja nicht zuwarten muss bis die Viecher überall sind und deshalb bin ich eher für eine schnelle und unkomplizierte Behandlung. Ganz nach dem Motto: "Nützt's nicht so schadet es auch nicht ..."
Und wenn der Juckreiz andauert, vor allem auch tagsüber und über längere Zeit wär vielleicht ein Besuch beim KIA sinnvoll, es gibt nämlich noch andere Ursachen für das Jucken, nicht nur Würmer (habe selber beim KIA gearbeitet) ...
- Sonneonline
- Senior Member
Hatten eure Kinder noch anderen Symptome ausser Juckreiz?
Z.B. Bauchweh, Müdigkeit?
Hatte es Auswirkungen auf die Verdauung (Verstopfung oder Durchfall)?
Z.B. Bauchweh, Müdigkeit?
Hatte es Auswirkungen auf die Verdauung (Verstopfung oder Durchfall)?