Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
stubsi88
Junior Member

Re: Februarkrümel 16 - Willkommen im 3. Trimester!!!

Beitrag von stubsi88 »

@me
Ich hatte den Termin bereits um 8.00 uhr :) alles ist super :D
der kleine ist altiv und zeigt sich gar nicht gerne im ultraschal :wink: spannend fand ich, das man gesehen hat wie er von innen stubste und von aussen sah... so beides kombiniert :P das herz hat meine F Ä noch beobachtet, war alles top! Er hat uns immer wieder gewunken und gestrampelt.
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Das ist doch super, wenn es dir so gut geht und geniesse es! Mags dir vo herze gönne :D Finde das für eine Erstmami super, wenn man den GVK besucht, aber wie du selber sagst, für das zweite braucht man es nicht mehr :wink:
Danke dir, bin nicht der Typ, wo den Kopf in den Sand steckt. So weiss ich, ich habe mich gut darauf vorbereitet und es kommt so, wie es kommen muss, ändern kann ich es leider nicht.
Also der letzte offizielle ja, wenn der Kleine nicht am ET kommt, dann wird danach noch ein US gemacht, danach alle 2-3 Tage :? :wink:
Bin überzogen, sobald ihr die Möbel für das Büro habt, wird es dich packen und du räumt um und machst alles bereit für den kleinen Smackli :mrgreen:

@Stubsi: Oh das ist ja super dass alles gut ist! :mrgreen: Freue mich riesig für euch! Wird es ein junge? Wann hast du den nächsten US und konnte dein GG mitkommen?
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

@tamara: Lieb, dass du nach unserem Befinden fragst. Wir wandern von einer Komplikation zur nächsten. Darum habe ich mich hier auch ein bisschen zurückgezogen. Ich lese gerne eure Posts und freue mich mit euch, wenn es was zum Freuen gibt. Selber bin ich einfach nur froh, wenn das Schwangersein vorbei ist. Die gute Nachricht ist, dass es unserem Kleinen aber immer noch gut geht. Grösstes Ziel ist es, dass dies jetzt noch mindestens fünf Wochen so bleibt (lieber länger natürlich). Ich versuche durchzuhalten, sämtliche Anweisungen zu befolgen, nichts zu tun, das schadet und trotzdem psychisch einigermassen happy zu sein...

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Ama: ui was ist den los bei euch? Gell nur antworten wenn du magst. Musst du viel liegen? Bin sicher das es eurem Wunder so gut in deinem Bauch gefällt, das es ganz lange dort bleiben möchte! Musst du viel in die Kontrolle? Drücke dich fest und schicke dir ganz viel Energie und Kraft das alles gut geht!
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Guten Morgen!

@schlechte News: scheinen sich hier etwas zu häufen... hoffe sehr, dass es nicht noch mehr wird bzw. dass es wieder besser wird bei all jenen die betroffen sind!
@AmaDablam: Tönt nicht so gut, was du schreibst!
@Nestbau: hat wohl einige gepackt! Bei uns geht's auch vorwärts. Mein allerliebster Ehemann hat flugs am Wochenende die neuen Möbel aufgebaut und die Lampe aufgehängt. Jetzt fehlt nur noch das Bettli, das kommt spätestens in zwei Wochen rein und die Wickelkommode müssen wir dann noch zügeln.
@Smack: keine Angst, ich denke ohne Möbel ist die Motivation nicht so gross. Wenn ihr die mal habt, geht's dann sicher los! Mein Mann und ich sind momentan in Ausmist/Aufräum-Laune. Bei unserer Menge an Krempel schadet das aber gar nicht...
@GVK: Ist schon so, beim ersten ist es interessant und hilfreich, beim zweiten wärs wohl etwas langweilig.
@letzter US: Bei mir nächste Woche (SS-Woche 32) und dann erst am ET wieder. Ist so üblich, ausser es gibt Probleme. Da ich aber hoffe, dass kleiner Mann nicht bis zum oder gar nach ET wartet (will nicht noch einen grösseren Kopf gebären müssen...) wirds wohl mein letzter sein.
@Bauchumfang: endlich gemessen: 109cm (stehend), 105cm (liegend) --> es gibt also einen Unterschied! Das relativiert (wenn auch nur ein bisschen) den Vergleich mit der letzten SS, da habe ich nämlich nur die liegenden Werte.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@krankschreiben
ich bin ja jetzt auch 50% arbeitsunfähig geschrieben. habe mich ein bisschen schwer damit getan, weil es mir ja eigentlich nicht so schlecht geht. doch ich merke jetzt schon, dass es gut tut. ich denke frau darf sich da nicht schwer tun. es sagt niemand danke, wenn bis zur geburt gearbeitet wird.

@nestbau
hmm fehlt mir irgendwie noch. naja bruachen abe auch nicht mehr viel. beim ersten war es viel extremer.

@gvk
fands fürs erste super. jetzt mal schauen wie mein refresher wird. hoffe nicht langweilig. und ich hoffe ich kann den ganzen besuchen. er beginnt erst im januar ;)

@letzer US
werde ich wohl mitte dez. haben und falls alles gut ist, erst am ET wieder (obwohl ich glaube, dass mein wildsäuli früher kommt). war auf jedenfall in der letzten ss so. da gabs nur in der 36.ssw noch einen US weil ich den unbedingt wollte. musste ihn dann auch selber bezahlen.

@tamara
tut mir leid mit deiner diagnose. ich finde du gehts super damit um. ich hoffe nach der geburt kommt die entwarnung.

@fritzi
tut mir sehr leid mit deinem Vater! kann mir vorstellen, dass es gerade eine sehr schwere situation für euch ist! viel kraft!

@amadablam
oh das klingt nicht so toll bei dir. hoffe dein bauchbewohner will noch eine zeitlang in der warmen stube bleiben !

@me
ich bin gerade total energielos und übermüdet. maus ist so erkältet und hustet die halbe nacht und weint. so kann mama natürlich auch nicht schlafen. diese nacht von 1-3 und dann ab 4:30 wieder wach. ich bin ech froh, muss ich nur noch am morgen arbeiten und kann danach nach hause und etwas schlafen. ich hoffe maus ist bald wieder fit ond lässt mich schlafen. sorry fürs jammern.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Tamara
Danke, dass du nachfragst. Es ist unglaublich viel los und ich mit dem Handy komm ich nicht rein. Körperlich macht mir v.a. die Krampfadern, das zusätzliche Gewicht und das Wasser zu schaffen, immer öfter auch einen harten Bauch. Im Stepaerobic war ich gestern zum letzten Mal. :cry: Hätte gerne noch länger weitergemacht, aber es geht nicht. Ansonsten kommt einiges unerwartete hinzu, Arzttermin mit Tochter (plötzliche Gelenkschmerzen), Diätplan (extreme Verstopfung) bei einem Tageskind, daneben das übliche, Muki,Vaki, Kigo und Arbeit vorbereiten... Haushalt... Adventstermine... Weihnachtsgeschenke basteln... bei der Arbeit viele Gespräche mit dem Chef und STV einarbeiten. Alles im Moment etwas langsamer. Nestbau ist def. verschoben auf Januar, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Noch 13 Wochen und unser Baby ist da, unglaublich.

@Arbeit krank schreiben lassen
Ich finde die Formulierung echt unmöglich und ich finde, dass der Mutterschutz auch in der Schweiz ruhig offiziell 4-6 Wochen vor ET beginnen sollte. Dann bräuchte man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. In der 1. ss konnte ich bis zum ET arbeiten (Geburt bei ET+9) und bekam trotzdem kein Verständnis, als ich dann daheim blieb. Bei der 2. ss habe ich unbezahlten Urlaub genommen (4 Wochen vor ET), bei den nächsten beiden SS bat ich jeweils die FA um ein Arbeitsunfähigkeitszeugniss, ebenfalls 4 Wochen vor ET, bekam es zwar, aber immer mit der Bemerkung, eigentlich sind sie ja schwanger und nicht krank. Hoffe, meine neue FA zeigt da mehr Verständnis.
Finde auch, das soll jeder für sich entscheiden und der Vergleich mit der heuenden Oma hinkt etwas. Denn für den Körper ist der Bauerberuf eine ideale Vorbereitung zur Geburt: Gesundes Essen, viel Abwechslung in der Bewegung und viel frische Luft. Solch ein Job lässt sich wahrscheinlich länger machen, wie meine körperlich monotone Arbeit (korrekte Sitzhaltung über Stunden ohne längere Pausen). Jeder Körper, jede Frau, jede Schwangerschaft ist anders. Es gibt bestimmt auch diejenigen, denen die Arbeit bis zum Schluss sehr gut tut für Körper und Geist und gegen Ungeduld und Langeweile.

So ich muss weiter, sorry kann nicht auf alle eingehen...
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@tamara: wirklich ein schlitzohr, dass er sich gedreht hat - aber es bleibt ja noch zeit!!!!
Tut mir leid zu hören wegen den Nachrichten - du scheinst jedoch gut damit umgehen zu können, oder täuscht dies?

@fritzi: wie gehts dir? wie gehts deinem vater?!?

@krank schreiben: ich behaupte mal von mir dass ich eine ziemliche "gspürige" bin. mir und anderen gegenüber. aber zur zeit "spür" ich mich echt nicht so. trotzdem arbeit ich nun nur morgens - und das es mir gut tut das merk ich schon. so auf einem psych. notfall zu arbeiten bringt halt auch psych. stress...aber ist es notwendig?!? es ist nun so - ich sollts doch einfach so stehen lassen....

@amadablam: hört sich nach einer komplizierten, schwierigen verlauf an. ich drück euch die daumen und send euch ganz viel gefuld mit!!!

@letzter US: jetzt gehts schon um solche themen - unglaublich...ich hab ja in dieser gruppe als erste ET --> noch mehr Freude, noch mehr zitter....es naht und ich freu mich so;)

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@Tamara: Danke der Nachfrage, es geht mir eigentlich sehr gut. Krümeli strampelt munter, was ich sehr genieße. Auch sonst kann ich mich nicht beklagen, ganz selten Wadenkrämpfe am Abend oder in der Nacht und ich muss zum Eisenwert schauen. Morgen habe ich Termin beim FA und bin natürlich auf die neuen Bilder gespannt, aber auch darauf, ob ich es geschafft habe das Eisen zu stabilisieren. Sonst bekomme ich wohl Tabletten... Aber ich bin zuversichtlich!
Bild

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@tamara
Es wird ein Junge bei mir. Si hat es sofort gesehen und mir zu 99.9%bescheid gegeben :lol: mein Mann möchte immer dabei sein wenn er seinen kleinen Sohn sehen kann oder seine Informationen bekommen darf von der FÄ :wink: finde ich extrem schön dass er das immer so einrichten kann. Für mich auch beruhigend dann bin ich nie alleine :)
Mein nächster Termin ist am 21.Dezember und dann wieder am 27. Januar... der wird sehrwahrscheinlich der letzte sein.

Wünsche euch einen schönen Tag und bis bald
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

salü zäme

kurzes update von mir: Zuckertest 1.A- Schoggi verzicht hat sich ausgezahlt und ich hatte einen Nüchternwert von 3.9
Bin sehr erleichtert da ich in all unserem "Stress" keine zusätzlichen Termine mir Ernährungsberatung und so gebrauchen kann
Sorry, dass ich mich immer noch nicht mehr melde- es fehlt mir einfach die Zeit für so vieles...
Freue mich jedoch immer, wenn ich positives von euch lese und leide still mit jenen die nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen zur Zeit- drücker an Fritzi

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Liebe alle,
ich habe eure Nachrichten fleissig gelesen, hatte aber so gar keine Lust, zu schreiben. Daher lasse ich einen herzlichen Gruss zurück! Mir geht es gut, noch sind wir daran, uns in der neuen Umgebung einzurichten.
Der GVK am Samstag (Hypnobirthing) war sehr toll. Die Gruppen werden sehr klein gehalten (max. 4 Paare), und so war der Austausch auch dementsprechend intim und anregend. Auch GG war ziemlich angetan (nach der anfänglichen Skepsis :lol: ). Bin gespannt, wies morgen + übermorgen weitergeht.

@Fritzi: Nochmals danke für deine Argumentenliste pro-Hausgeburt. Ich selbst tendiere nun selbst wieder eher zur Spitalgeburt, könnte mir aber eine ambulante Geburt gut vorstellen, sofern möglich. Nun denn, morgen lernen wir die Hebamme kennen und werden das sicher alles diskutieren.

@alle Geplagten: Kopf hoch!

@Wetter: Schneit's bei euch ebenfalls? Ich finde es traumhaft schön, das ruhige Weiss...
Büebli: Mitte Februar 2016

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

P.S: à propos Wildsäuli, Gräfin. Seit Sonntag (im KINO!) hat der kleine Mann eine ganz neue Bewegungsdynamik drauf! Madonna, ich bin gespannt, ob es so ein aufgewecktes und körperlich aktives Kind wird, wie ich momentan vermute. Geniesse es sehr. Ausser den Tritten in den Magen...Sodbrennen etc. lassen grüssen. Prost mit Grapefruitsaft!

zaubermaus13
Newbie

Beitrag von zaubermaus13 »

kurz reinschleich

bin stille Mitlesen und auch mit meinem zweiten Wunder SS. Termin wie ihr im Februar. Leider fehlt mir die Zeit zum regelmässig bei Euch mitzuschreiben.

Wollte nur kurz Fragen ob Interesse besteht an einem HypnoBirthing Buch von Marie F. Mongan. Habe es für die erste SS gekauft und würde es nun für einen kleinen Beitrag ins Sparsäuli weitergeben. Bei Interesse bitte PN an mich.

Ich wünsche Euch allen noch eine gute restliche Kugelzeit :-)

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

ui ist das mal ruhig hier...

@ashu
hoffe dein FA versteht dich. mein FA meint auch immer ich sei nicht krank aber halt arbeitsunfähig. und er macht da zum glück keine probleme.

@stubsi
oh ein junge. super. schön kommt dein gg immer mit. meiner kommt nur mit, wenn es einen US gibt... ;-)

@angelina-a
hihi soso noch ein wildsäuli. meines hat gerade etwas ruhigere tage. aber ich geniesse die bewegungen bis jetzt auch noch. aber mal schauen wie es wird.

@all
wünsche allen ein schön, kaltes Wochenende. ich bin so froh, haben wir hier keinen Schnee ;-)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@gg beim us
Bei der ersten war er bestimmt jedes 2. Mal dabei, bei der 2. noch zweimal und ab da jeweils genau einmal (wenns ums geschlecht ging) Jetzt haben wir sogar Knatsch wegen dem nächsten Termin. Normalerweise nehm ich die Kids ja einfach mit. Der nächste Termin fällt aber so, dass die Hälfte noch in der Schule ist und gar nicht alle ins Auto passen würden... Auf alle Fälle muss er früher von der Arbeit kommen, 90min regulär d.h. ca. 2h. Weil ich neben meinen Kids nicht auch die vier Tageskinder bei der Nachbarin unterbringen will, da es ein Spezialtermin ist, konnte ich nicht wählen (weder Tag noch Uhrzeit). Naja da muss er nun durch.

@wild im bauch
Bei mir waren die mädels deutlich wilder im bauch wie die jungs (denke sie hatten mehr platz) Jetzt ist es umgekehrt... glaub das hat noch nicht so viel mit dem charakter zu tun. Jetzt habe ich echt einen kleinen Bauch und ein eher ruhiges Baby. Mal schauen, wie bewegungsfreudig es draussen ist.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hallöchen ihr Lieben
Ich melde mich auch mal wieder. Hoffe es geht euch allen soweit gut :mrgreen:

@ Wildsäuli :mrgreen:
Geht noch so, mängisch da hab ich das Gefühl, der ganze Magen kehrt sich :lol: Aber wenns dann mal etwas ruhiger ist, mach ich mir auch gleich wieder Sorgen :roll: So doof... aber das ist sicher auch normal, ein Stück weit.

@ Fritzi
Hoffe, es ist alles ok bei dir

@ Tamara
Bei dir auch!

@ Fragen zu
- Schlafsach ... sagt mal, wie pfuset euer Baby so ab Februar? Wir waren heute in Laden und uns wurde so ein Schlafsack empfohlen. Allerdings gibts ja da immer versch. Grössen ... Die 50 (cm) für die frischgebackenen :mrgreen: und wohl nach ca. 5-6 Monaten gehs ab in den 70 (cm) Schlafsack. Muss mann dann immer einen neuen - grösseren kaufen? Geht dann ab 5-6 Monaten (Sommer) nicht auch eine Art Zewi Decke?
- Odenwälder Fusssack... ich glaube Fritzi war das, du hast glaubs so einen, gell? Welche Grösse ist da sinnvoll? Es gab eine Grösse, die man schon in die Babyschale rein tun kann. Also erst Lammfell, dann Fusssack und dann noch die Babyschalen-Abdeckung? Ist das nicht etwas viel? Ich wusste es nicht richtig. Dann gabs eben noch einen grösseren Fusssack, welcher dann in den Sportwagen geht. Wir wissen nun gar nicht recht, ob wir beide brauchen :roll: Also zuerst den kleinen für in die Babywanne und dann noch den grossen für später, im Sportsitzli

Ansonsten haben wir heute eben ein Lammfell gekauft und einen MaxiCosi :mrgreen:

Wünsche euch ein schönes Weekend!
Hebid Sorg!

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Hoi zäme
Und schon wieder ist eine Woche rum. Wahnsinn wie die Zeit aktuell vorbeifliegt.
Schön auch etwas von euch stillen Leserinnen zu hören und toll, dass es euch gut geht!

@wildsäuli: der Bauchbewohner ist mehr so ein Noschi und Ranggi als ein Gingi. Ist für mich aber total ok. Mir reicht das Wildsäuli, dass schon unsere Wohnung unsicher macht.

GG@us: leider war er nur zweimal dabei und der nächste und letzte wird wohl wieder ohne ihn stattfinden. Nicht weil er nicht will., aber die Termine waren meist mitten am Morgen, so dass er viel Zeit verloren hätte.

@smack: unseres wird in einem Schlafsack pfusen. Die Grosse schläft auch immer noch in so einem. Ja, da musst du dann auch immer grössere kaufen. Teils gibt es solche, die man unten mit Druckknöpfen kleiner machen kann, also eine Zeitlang mitwachsen. Ich würde dir empfehlen, mal 1-2 in der Anfangsgrösse zu posten und auszuprobieren, was euer Baby mag bzw. obs ein hiziges ist oder nicht. Die grösseren sind dann schnell noch gekauft. Wir hatten in der letzten Zeit v.a. die aus der IKEA und Occasion aus der Börse. Im Sommer brauchst du nicht unbedingt einen Schlafsack, da reicht meist ein Pyjama oder Body oder nur Windel.
Fusssack in der Babyschale haben wir bei Maus nicht gebraucht. Lammfell auch nicht. Kleidung und Teddyanzug und Decke und Abdeckung tun es auch. Ich denke, das kommt auf eure Vorliebe an. Also z.b Fusssack statt Teddyanzug, Lammfell statt Decke, etc. Auch hier würde ich den für den Sportsitz noch nicht kaufen, sondern erst ausprobieren. Bis euer Baby sitzen kann gehts ein halbes Jahr, dann ist eh Sommer und dann brauchst du das Ding noch nicht. Im Herbst reicht völlig (oder im Ausverkauf im Frühling). Allerdings sind die Fusssäcke beim Sportsitz praktisch. Etwas über die Beinchen legen musst du eh und eine Decke rutscht ständig runter, da die Kleinen dann ja auch aktiver sind. Bei unserem (Teutonia) kann man eben aus der Kiwa- Abdeckung einen Fusssack machen. Wir haben aber auch noch einen wärmeren gekauft, bisher aber noch nicht gebraucht. So, ich hoffe das hilft dir weiter. Generell würde ich nicht zu viel im Voraus kaufen, sondern erst mal euer Kind kennenlernen und auch testen, was so eure Vorlieben sind. Das meiste ist ja schnell gekauft.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Guten Morgen!

@Smack+Piglet: Phu, ich kann mir unter all den Begriffen zum Teil gar nichts vorstellen! Merci dennoch für die Ausführungen. Meine Devise, wie von einigen Schon-Mamis schon ein paar Mal erwähnt: Eher wenig kaufen, als zu viel. Ich bin mir bei gewissen Dingen viel zu unsicher. Wir haben z.B keine Hartschale beim Kinderwagen, sondern einen weichen "Sack". Woher soll ich wissen, ob das Baby da noch was drein braucht um warm zu haben? Und ob ich den Kinderwagen in den ersten Monaten überhaupt brauche? Da greife ich lieber auf einfache Dinge zurück... Mami werden ist echt eine organisatorische Angelegenheit :lol: .

@Gräfin: Und, ist das Wildsäuli wieder erwacht?

@GVK: Wir hatten wieder 2x 3 Stunden Kurs und ich bin begeistert. Der Austausch mit den anderen Paaren ist total unkompliziert, wir haben über Stuhlgang während der Geburt, Dammriss, etc ... geredet, und viel, viel gelacht. Und diese Intimität entstand TROTZ der anwesenden Männer. In der Zwischenzeit haben wir uns ziemlich klar für eine ambulante Geburt entschieden. Die Hebamme, die uns bis ins Wochenbett begleiten wird, hat einen super Eindruck auf uns gemacht und sie hat ganz viel Erfahrung.
Gibt's sonst noch Frauen unter uns, die sich eine ambulante Geburt wünschen?

@Damm. Uns wurde im GVK der EPI-NO zur Dammvorbereitung gezeigt. Wer hat Erfahrung damit?

Euch allen einen schönen Sonntag

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,
ich melde mich auch mal wieder und wünsche euch allen einen wunderschönen ersten Advent.
Zur Zeit ist mir leider nicht so sehr nach Forum... Meinem Papa geht es immer noch nicht besser und ich bin natürlich in Gedanken oft bei ihm. :(
Trotzdem lasse ich gerne mal wieder ein paar liebe Grüsse und ein bisschen Blabla hier ;-)

@Smack: Schliesse mich hier Piglet an. Würde auch mit dem kleinsten Schlafsack beginnen, und vielleicht ein Modell wählen, was sich etwas verstellen lässt und ein bisschen mitwachsen kann.
Den Fusssack haben wir nur in gross. Wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche Grössen gibt.
Für den Autositz haben wir nie einen Sack oder ähnliches gebraucht. Schliesslich heizt du im Auto ja, und es hat keine Minustemperaturen bei der Fahrt.
Unsere trugen in der Babyschale jeweils nur ein Jäckchen und eine dünne Mütze. Ausserdem eine Decke über die Beinchen. Das hat immer ausgereicht.

@Angelina: Ich habe den Hypnokurs auch in sehr guter Erinnerung. Eben sehr intim und individuell.
Geniess es!
Falls es bei uns mit der Hausgeburt nicht klappt, werden wir auch in einem kleinen Spital ambulant gebären.
Das Wochenbett im Krankenhaus zu verbringen, kommt für mich nicht in Frage.
Wegen dem EPI-NO. Meine Hebamme ist kein Fan davon. Sie argumentiert damit, dass die Langzeitauswirkungen auf den Beckenboden noch nicht gut erforscht sind. Die Anwendung könnte also eventuell zu späterer Beckenbodenschwäche und Blasenschwäche sowie Inkontinenz führen. Ist aber genauso wenig bewiesen wie das Gegenteil.
Ich mache die Dammmassage jeweils einfach manuell mit den Fingern und mit Öl, und komme damit gut zurecht.

@Bewegungen im Bauch: Bei mir ist es im Bauch etwas ruhiger geworden. Babylein scheint jetzt viel zu schlafen.
Wenn es sich aber dann regt, dann RICHTIG :lol:
Auch gedreht wird sich noch immer fleissig. Ich hoffe, dass der Zwerg schliesslich noch die richtige Position findet, und nicht schliesslich quer "stecken bleibt" :lol:

@me: Wir waren in der vergangenen Woche ziemlich erkältet. Erst hat es die Mädchen erwischt, danach mich.
Jetzt geht es inzwischen wieder besser.
Bei uns ist der Winter angebrochen. Es hat in nur wenigen Tagen bereits einen halben Meter Schnee gegeben, und ich geniesse nun die ruhige Zeit und mache lange Spaziergänge mit den Mädchen und dem Schlitten.
Ich freue mich inzwischen sehr auf die Vorweihnachtszeit. Habe nun endgültig einen Gang zurückgeschaltet und bin seit dem Wochenende im selbst verordneten "Mutterschutz". :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Gesperrt