Grundsätzlich müssten alle Leistungen aus der Grundversicherung bei den KK gleich sein, es gibt aber einen gewissen Handlungsspielraum, vor allem dort, wo medizinische Sachverhalte im Vordergrund stehen. Wird eine Reha bezahlt oder nur ambulante Behandlungen? Wie oft wird die Physiotherapie bei chronisch Kranken bezahlt? Wie werden spezielle Krebsmedikamente bezahlt? Und da kann ich euch sagen, bestehen doch zum Teil massive Unterschiede. Ich war jahrelang auf Seite der Krankenkasse und auch seit einiger Zeit auf der Spitalseite und kann die verschiedenen KK gut beurteilen. Und es gibt KK's zu denen würde ich nie wechseln, egal wie viel ich sparen könnte pro Jahr, weil ich einfach gesehen habe, was für Unterschiede es gerade in Bereichen gibt, wo ein kranker Mensch steht und die Vertrauensärzte ein grosses Wort mitzureden haben. Und ja, es kann schon auch gerade bei grenzwertigen Entscheiden eine Rolle spielen, ob der Versicherte erst neu ist oder ein treuer Versicherter mit Zusatzversicherungen..
Ich kann von einem Moment auf den anderen sehr krank sein (Krebs, Herzinfarkt etc) und dann bin ich froh, muss ich meine vielen Medis in der Apo nicht selber bezahlen oder bin bei einer KK, bei der ich nicht 30 Tage auf mein Geld warten muss (vor allem wenn es sich um etwas grössere Geldbeträge handelt) und nicht jede dritte Abrechnung falsch ist oder ich schnell jemanden erreiche, wenn ich Fragen habe und nicht ellenlang in Warteschlaufen sitze.. Daher bin ich lieber bei einer KK, die einen guten Service bietet, tendenziell eher kulant ist, aber von den Kosten im Mittelbereich liegt...
@ragusa
Ich arbeite selber eben auch im Gesundheitsbereich. Aber so viel Einsicht in Abrechnungen etc. habe ich nicht.
Was kannst du denn diesbezüglich von der Progrès/Helsana berichten? Kannst mir sonst auch eine PN machen.
Wenn es nicht so ein grosser Unterschied wäre, würde ich keinen Wechsel in Betracht ziehen.
@all
Also von KK-Hopping habe ich ja nie gesprochen. Ich war nun nämlich seit eh und je bei der gleichen KK.
SWICA
weiss jmd ob es moeglich ist die Zusatzversicherung bei SWICA zu behalten und die Grundversicherung zu wechseln zu einer anderen KK? ich bin seit mehreren Jahren Swica versicheret ubd ich wollte vor ein paar Jahren schon mal Grundvers. kündigen und Zusatzvers bei SWica lassen. damals wurde ichh aber telefonisch infomiert dass Zusatzvers bei Swica nur moeglich sind, wenn man auch die Grundvers dort hat. keine ahnung aber, ob diese Information so stimmte? bei anderen kassen ist es ja auch moeglich? hat jmd auch bei Swica nur Zusatzversicherung und die Grundversicherung sonst wo?
malaga: ich weiss dass es "zwei verwchiedene paar schuhe"
sind, die eine nach KVG die andere nach VVG. ich denke eben auch, dass ich ne falschinfo erhalten habe, als ich den wechsel vor paar Jahren schon mal überlegte. aber da die Zusatz-Versicherung nach VVG ja nicht obligatorish sind, bin ich eben doch unsicher. darum meine frage, ob es hier jmd gibt, der NUR Zusatz alleine bei Swica hat und Grund- irgendwo anders
Mir wurde am Tel der neuen KK gesagt, ich könne die Grundversicherung wechseln und Zusatz bei der Alten lassen, sofern diese das machen würden. Es scheint also durchaus KKs zu geben, wo es nicht möglich ist, nur die Zusatzversicherung zu haben. Ob das "legal" ist weiss ich nicht.
Es ist definitiv so, dass man manche Zusatzversicherungen nur abschliessen kann, wenn man auch dort grundversichert ist. Betrifft z. B. die Zahnversicherung bei der Concordia.
Nicht ganz. Bei der Concordia kann man gar keine Zusatzversicherung abschliessen ohne Grundversicherung. Sogar wenn man schon Zusatzversicherungen hat.
Habs 3 Jahre probiert und nun alle Zusatzversicherungen gezügelt.
@asterisca: wenn mich nicht alles täuscht muss man einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, um bei Agrisano versichert zu sein. Wäre bei uns eben auch günstig gewesen
Soweit ich weiss: In die Grundversicherung nach KVG müssen alle aufgenommen werden, Zusatzversicherungen nach VVG jedoch können nur "Bäuer/innen" bei Agrisano abschliessen.
Ich überlege mir auch, zu Agrisano zu wechseln. Bei Comparis hat die KK ja eine recht gute Bewertung. Würde mich auch interessieren, falls jemand Erfahrungen mit Agrisano gemacht hat...☺
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Agrisano. Wobei ich sagen muss, ich hatte auch mit der letzten Kasse Helsana keine Probleme ausser dass sie natürlich teurer war. Und ich musste beide bis jetzt glücklicherweise selten in Anspruch nehmen. Ob man auch als Nicht-Landwirtschaftlichen Betrieb aufgenommen wird,weiss ich jetzt nicht, würde mich aber auch grad noch so wunder nehmen.