könnt ihr mir einen Tipp für einen geeigneten Hochstuhl oder Aufsatz für normalen Stuhl geben, welcher gut transportierbar ist und z.B. in die Ferien mitgenommen werden kann? Zuhause haben wir einen Tripptrapp, aber der ist uns viel zu sperrig um irgendwohin mitzunehmen. Wir stellen uns irgendetwas Zusammenklappbares und Leichtes vor .
es gibt diese sitze, die man an den tisch klemmen kann. Hatten so einen in gebrauch, kostet ca. 30 CHF und kann einfach mitgenommen werden. (google mal baby tischsitz oder so)
Wir haben auch den von Ikea plus einen, den man an die Tischplatte macht. Den brauche ich vor allem bei uns zuhause für Besucherbabys. Er passt nämlich bei vielen Tischplatten nicht hin, daher finde ich den Ikeasitz praktischer.
Nicht erlaubt? Was hast du denn fuer einen tisch bei dem das was machen koennte? Hatten das ding auf glas- sowie holztisch in verwendung und man sieht genau nix,.... Einfach tischset darunter klemmen und gut ists....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich hab einen relativ teuren lackierten Holztisch. Da hätte ich mich das nie getraut. Und testen geht ja nicht, wenns nicht geht, ist schon zu spät. Meine Eltern haben einen mit Mittelfuss und ausziehbar, das geht eh nicht, den würde es def. Kaputt machen.
Und ich kenne einige Leute, die nie und nimmer so ein Ding an ihrem Tisch haben wollen.
Wir haben für unterwegs einen Sack n Seat (http://www.sacknseat.de). Da kann man auf den Stuhl auch noch ein Kissen legen, dann kommt es höher. Passt in jede Handtasche.
Wir haben auch einen Chicco TischSitz, an Tische mit hohen Zargen oder integrierten Schubladen passt er allerdings nicht. Um Abdrücke auf dem Tisch zu vermeiden einfach ein Tischsett darunter klemmen. Wir haben so ein Plastiktischset in der Tischsitztragetasche, damit es immer dabei ist. Wir haben ihn schon an diversen Holztischen montiert und noch keine Schäden hinterlassen. Junior ist von klein auf immer gut gesessen drin. Ist auch praktisch als 2. Sitz, wenn mal kleiner Besuch kommt.
Bei den Grosseltern haben wir den Stokke Handysitt. Als Junior noch nicht so sicher war mit sitzen, ist er in dem allerdings schnell müde geworden und wollte nicht mehr sitzen (im Gegensatz zu Chicco und TrippTrapp) und wir mussten ein Weilchen pröbeln, bis wir die richtige Gurteinstellung gefunden haben. Mittlerweile geht es problemlos.
Was ich auch noch empfehlen kann: Sack'n'Seat. Der ist günstig, sehr klein und leicht und passt über fast alle Stühle. Wir haben ihn in der Wickeltasche immer dabei. Um die Sitzhöhe anzupassen haben wir je nach Verfügbarkeit ein Kissen, die zusammengeknüllte Jacke, ein Buch oder ähnliches unter den Sitz geschoben.
Für Ferien haben wir immer den Chicco-Sitz dabei. Wenn wir irgendwo auswärts essen gehen und nicht sicher sind, ob's Kinderstühle hat, reicht uns der Sack'n'Seat.
Kann dir grad nicht die marke sagen aber schau mal in babyläden da gibt es relativ chice wickeltaschen mit sitzli integriert. Kann man gut mitnehmen hat alles dabei gutes sitzli und beim trageb sieht niemand das es ein sitzli ist. Hat sich bei uns mega bewährt.
Vielen Dank für all eure Antworten! Werden eure Tipps nun mal googeln und uns dann entscheiden.
@Xera: deine Idee bezüglich den Stuhlbeinen finde ich suuuuuuuper!