Ich drehe durch!! Einschlafproblem!

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
jaloca
Junior Member

Ich drehe durch!! Einschlafproblem!

Beitrag von jaloca »

Hallo Ihr Lieben
Es schreibt eine super verwöhnte Mutter, welche am Rande des Wahnsinns steht :-). Unsere kleine Tochter hat seit ihrer Geburt immer SUPER geschlafen. Wir waren ständig verblüfft, wie das so möglich ist. Am Abend irgendwann friedlich in ihrem Bettchen eingeschlafen oder beim Stillen und die ganze Nacht kein einziges Pieps bis 6-7 Uhr am Morgen. So ging es 4.5 Monate. Jetzt aber, seit ca. 1 Woche, ist sie wie ausgewechselt. Sie schreit vor dem Einschlafen wie am Spiess. Alleine lassen kann man sie unmöglich. Wenn mein Mann bei ihr ist, hilft es nichts, sie schreit weiter. Wenn ich bei ihr bin und nur so neben ihr liege oder sie stille, ist es schon mal etwas besser, aber auch nicht so, dass sie ganz entspannt wäre. Es ist echt langsam zu einem Riesentheater geworden, bis sie einschläft. Meistens aus Erschöpfung wegen dem langen Schreien. Echt schlimm. Wie ich oeben schon geschrieben habe: wir sind da ganz hilflos, da wir das so nicht kennen und sie uns viel zu fest bis jetzt verwöhnt hat. Hat jemand gute Tipps? Ich glaube nicht, dass ihr etwas wehtut oder so..

Lyz
Newbie

Re: Ich drehe durch!! Einschlafproblem!

Beitrag von Lyz »

Bei meinem Sohn (3monate)seit 4 Tagen das selbe.. Und was sehe ich heute? 2 zähne gleichzeitig gekommen..

Lya4
Newbie

Beitrag von Lya4 »

Kenne es, mir geht es schon ein paar monate so [-][-] weiss nicht genau was es bei euch ausser zähne oder wachstumsschub sein kann. Hat sich irgendetwas in letzter zeit gravierend verändert? Sie verarbeitet vielleicht auch nur. Es wird bestimmt bald wieder besser! Ich bekomme meinen nur mit rumtragen, schlafmusik und milchflasche/nuggi zum schlafen. Und es braucht mehrere versuche und er wacht auch oft nach kurzer zeit wieder auf. Es hilft ihm sehr wenn nebenbei musik läuft. Oder leises flüstern hilft auch beim einschlafen. Meistens erzähle ich ihm nochmal, was er heute erlebt hat.
Bei euch kommt jetzt halt auch das alter, wo sie anhänglich wird, merkt, wer die bezugsperson ist usw. Vllt will sie einfach nur bei Mama sein! =) Wenn du tatsächlich nicht mehr weiter weisst und sie sich so schlecht beruhigen lässt, dann würde ich irgendwann in nächster zeit zum arzt, nur um sicher zu gehen, dass nichts fehlt. :) ich wünsche viel kraft und geduld [-]

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Bei uns hat Baden am Abend gut geholfen so 2x die Woche. Danach war sie müde und hat richtig gut geschlafen. Zudem hat Pucken auch sehr geholfen. Hmm, kann es mit der 4-Monatssimpfung zusammen hängen? Hab das jetzt schon ein paar Mal gehört, dass es sich nach der Impfung geändert hat. Vielleicht ist es aber auch nur ein Wachstumsschub. Wünsche dir viel Geduld, das wird sich sicher wieder einpendeln... [-][-]
Bild

jaloca
Junior Member

Beitrag von jaloca »

@Lya4
Das ist eine gute Idee mit der Musik und Flüstern. Werde ich unbedingt versuchen. Ist das so mit dem Alter, dass sie anhänglicher werden? Ich habe schon seit Ewigkeiten dieses Largo-Buch da, aber komme nie zum lesen, dort sind ja alle Entwicklungen schön erklärt, sollte ich mal reinschauen. Gravierend hat sich eigentlich nichts verändert, ausser dass mein Mann und ich letzte Woche eine grosse Prüfung hatten und beide viel am lernen waren etc, aber mir ist es nicht bewusst, dass wir speziell gestresst wären oder so. Aber wer weiss, vielleicht spüren die Kleinen so Sachen. Und einmal in der Woche gehe ich am Abend zur Rückbildung, so wie gestern: da bin ich ca 3 Stunden weg und mein Mann sagt, dass sie enorm viel geschrien hätte. Da ich ausschliesslich stille und sie keine Nuggis oder Flaschen nimmt, ist es nochmals schwieriger.

@Jaqueline
Nein, geimpft ist sie bis jetzt nicht (ein eigenes Thema, wir lassen frühestens mit 6-9 Monaten impfen, wenn nicht jährig). Pucken kenne ich zu gut von meinem grossen Sohn. Er hatte in ihrem Alter schwerste Neurodermitis, hat sich die Wangen immer blutig gekratzt, also haben wir schon sehr früh angefangen zu pucken, damit er in der Nacht nicht kratzt. Ich assoziiere also das Pucken eher mit "notwendiger Einschränkung" :-), aber klar, ich weiss, dass es auch noch viele andere Vorteile hat. Jetzt geniesse ich es aber eigentlich mit ihr total, dass sie dieses Problem nicht hat, absolut gesunde und schöne Haut hat und es tut mir fast leid, sie auch pucken zu müssen. Unser Sohn ist so extrem freiheitsbedürftig und selbständig geworden, dass es manchmal richtig schwierig ist (mit 3 Jahren ungern Hand geben, davonlaufen, alles selber machen wollen) und nicht selten denke ich zurück und frage mich, ob solche Sachen, wie z.B. Pucken auch ev. einen Einfluss auf die Charakterbildung haben könnten? Klar, sehr weit hergeholt, ich weiss, aber ich stelle mir halt manchmal solche Fragen. Baden werde ich unbedingt versuchen.

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Vielleicht bekommt sie mehr mit von der Umgebung und ist etwas überreizt am Abend. Gib ihr Nähe und versuche mal, sie im Ergo oder so zu tragen, evtl. spazieren gehen. So kommt sie vielleicht etwas runter und kann dann gut einschlafen. Meine Kinder hatten das oft in dem Alter, am Abend Geschrei wegen den vielen Reizen. Tragen, tragen, tragen... Es geht dann von alleine vorbei nach einiger Zeit.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Mit ca 19 wochen findet einer der grössten wachstumsschübe statt. Dieser dauert etwa 4-5 wochen. Danach sind neue kleider kaufen angesagt......

Ps: steht übrigens im largo buch....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich würde mal schauen, ob es die Zähne sind... Man darf in einem solchen Fall auch mal ein Paracetamolzäpfli geben. Geht es besser, dann waren es wahrscheinlich die Zähne... Wenn nicht, dann steckt vermutlich ein Wachstumsschub dahinter.... Unsere haben beide um 4 Monate rum einen länger andauernden Schub gemacht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Wir haben in solchen Zeiten gute Erfahrungen mit Viburcol-Zäpfchen gemacht…

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

In etwa dem selben Alter hat es bei meiner grossen Tochter auch gekehrt. Vom gut Schlafen zum miserablen Schläfer. Gebessert hat es mit gut 20 Monaten dann langsam.
Durschlafen geht auch heute mit 4,5 nur selten...

Will dir keine Angst machen aber versuche die neue Situation anzunehmen und das Beste daraus ziehen zu machen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

viva1982
Newbie

Beitrag von viva1982 »

Hilfe! Meine Tochter kann einfach nicht einschlafen ohne das wir sie zuerst ganz fest halten und schaukeln. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen! Gibt es da keine Schlaflösung? Soll ich sie pucken?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wie alt ist sie denn?
2010, 2013, 2015

Miga80
Junior Member

Beitrag von Miga80 »

Habt ihr schone in klares Einschlafritual? Wird in dem Alter glaube ich wichtig, weil sie sich dann darauf einstellen können dass sie ins Bett gehen. Also z.B. Baden, Wickeln, Umziehen, Vorsingen, Brust.. oder ähnliches.
Und ja, unsere Hebamme hat immer gesagt, sie nehmen alle Emotionen auf wie ein Schwamm. Also auch Stress. Wenn ihr gestresst gewesen seid und vielleicht gehofft habt sie schlaft schnell um zu lernen oder so, hat sie das vielleicht gespürt.
Hoffe es geht bald besser. Lg

Antworten