Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Irene
Newbie

Re: Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Beitrag von Irene »

Danke Mutz! Es freut mich zu hören, dass du den Kaiserschnitt als schönes Erlebnis in Erinnerung hast und auch, dass du die weiteren drei Kinder dann spontan gebären konntest.
@paty86: Gute Frage :-) Ich stelle mir das halt etwas brutal vor, wenn das Baby einfach so schnell aus dem warmen Bauch geholt wird, wo es neun Montate gewohnt hat....aber du hilfst mir, das etwas positiver zu sehen! :-)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wenn Du einen KS möchtest, könntest Du auch darauf bestehen, auf die Wehen zu warten.
So könnte Dein Kind selber bestimmen, wann es bereit ist.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela
das wollte ich auch sagen, das wäre für mich die Alternative. Kann ja sein, dass sich das Kind sogar noch dreht in der Zwischenzeit und sonst wirds halt ein KS.

Hebammensuche
Muss nicht stressig sein, falls du die nächsten Tage Langeweile verspürst... kannst du einfach im hebammennetz in deiner Region schauen & die erst beste anrufen. Sie wird dich schon an die richtige verweisen, oder auch nicht... dann weisst du aber auch def. Bescheid.

auf jeden Fall: ALLES GUTE FÜR DIE BEVORSTEHENDE GEBURT :)

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

Hallo Irene,
ich kenne eine Frau, die vor etwas mehr als einem Jahr eine sehr gute BEL-Geburt im Kantonsspital Aarau hatte, frag doch mal an. Bei meiner Bekannten musste alles sehr schnell gehen, weil eine geplante HG und Baby hat sich erst kurz vor der Geburt in BEL gedreht, war kein Problem.
Alles Gute für die Geburt.

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Danke Leela und Drag-Ulj für den Hinweis. Aber, das würde dann ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose sein, oder? Das muss ja dann ganz schnell gehen. Ist das denn vergleichbar mit einem geplanten KS?
Danke cowgirl84 für den Tipp Kantonsspital Aarau...

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Irene: Ich hatte ja einen Notfallkaiserschnitt, bin ins Spital gekommen, Kind hatte sich seit der letzten Untersuchung in die BEL gedreht.. Sprich bei mir war die Fruchtblase schon geplatzt und ich hatte keine Vollnarkose, sondern eine Teilnarkose. Bei mir haben Sie mir gesagt, sie hätten bei der Geburt lieber die Teilnarkose als die Vollnarkose wenn es irgendwie geht.. Spüren tust du bei Teilnarkose nichts, aber sie drücken ziemlich im Bauch herum, also ist es normal, dass du mal ganz kurze Zeit etwas schlechter atmest oder auf den Magen gedrückt wird.. War bei mir nicht schlimm, ich war ja dann zum Glück sowieso nüchtern, da ich um halb fünf morgens ins Spital kam.. Aber eben, ich hatte trotz Not KS eine Teilnarkose und sie haben mir sogar explizit dazu geraten..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Irene hat geschrieben:Danke Leela und Drag-Ulj für den Hinweis. Aber, das würde dann ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose sein, oder? Das muss ja dann ganz schnell gehen. Ist das denn vergleichbar mit einem geplanten KS?
Danke cowgirl84 für den Tipp Kantonsspital Aarau...
Ein Not-KS in Vollnarkose ist etwas ganz seltenes und eben, ein Notfall.

Ein KS nach Wehenbeginn ist überhaupt nicht hektisch.
Im Schnitt öffnet sich der Muttermund bei einer Erstgebärenden 1cm/h. Das ginge dann also 10h, bis bei 10 cm die Presswehen einsetzen (bei mir selber gings mehr als doppelt so lange).
Man hat also auch nach Wehenbeginn noch mehr als genug Zeit.
Selbst wenn Du vor dem KS noch eine oder mehr h Wehen hättest, wäre das ja für das Kind kein Nachteil (im Gegenteil).

Ein Sekundärer KS ist die Bezeichnung für einen KS, der ungeplant während einer versuchten Spontangeburt stattfindet.
So einen hatte ich, nachdem nach einigen h Wehen und PDA dann das CTG nicht mehr gut war und es nicht vorwärts ging.
Auch da gab es keinerlei Hektik.
Du könntest also auch die Spontangeburt versuchen und Dich dann immer noch während der Geburt für den KS entscheiden.

Ich selber fand die Operation an sich nicht schlimm, jedoch sehr die verpasste Geburt, die Narbe die ich nun für immer habe, die zusätzlichen Risiken, die man bei jeder weiteren SS nach KS hat.
Deshalb wäre ein geplanter KS für mich keine Option.
2010, 2013, 2015

Claudilein
Member

Beitrag von Claudilein »

Ich muss mich hier auch noch einmischen zum Thema Notfallkaiserschnitt. Nur weil ein Kaiserschnitt nicht geplant war, ist es noch lange kein Notfallkaiserschnitt. Bei einem Not-KS wird wirklich gerannt und es ist nicht mehr schön und die Zeit reicht nicht, um eine Teilnarkose abzuwarten. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Notfallkaiserschnitt heisst, dass zwischen der Entscheidung zum Kaiserschnitt und dem Punkt, dass das Kind auf der Welt ist, maximal (wirklich maximal) 20 Minuten vergehen dürfen. Von "wir fahren jetzt los in den OPS" bis "Kind schreit". Das ist mega wenig (ok, das Minimum, das ich kenne, waren 8 Minuten). Die meisten nicht geplanten Kaiserschnitte sind eben einfach nicht geplant. Das sind aber noch lange keine Notfälle. Da ist einfach ein Grund, dass es spontan nimmer geht und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht...
@ Threadstarterin: äussere Wendung ist auch für Dich kein Thema? Meine beste Freundin hat es damals versucht. Hat zwar nicht geklappt, aber kann ja auch funktionieren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Ich hab weder den sekundären (1.Geburt) noch den primären (2. und 3. Geburt) Kaiserschnitt als negativ empfunden. Der primäre, Wochen vorher geplante, war allerdings psychisch einfacher, weil ich mich im Voraus damit befassen konnte.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Irene hat geschrieben:Danke Mutz! Es freut mich zu hören, dass du den Kaiserschnitt als schönes Erlebnis in Erinnerung hast und auch, dass du die weiteren drei Kinder dann spontan gebären konntest.
@paty86: Gute Frage :-) Ich stelle mir das halt etwas brutal vor, wenn das Baby einfach so schnell aus dem warmen Bauch geholt wird, wo es neun Montate gewohnt hat....aber du hilfst mir, das etwas positiver zu sehen! :-)
Ja aber schluss endlich musst du sagen, auch wenn du eine normale geburt hast, dann kommt das kind auch mega schnell aus dem warmen Bauch. Es kann selber bestimmen, das stimmt.
Ich fand es wirklich toll. Wir konnten sogar fotos machen (das machte die krankenschwester) und diese erinnerung kann uns niemamd nehmen.
Mir ging es auch sehr schnell wieder gut und konnte am abend wieder aufstehen und am nächsten tag duschen. Also meinem kleinen merke ich wirklich nichts an. Und ich denke, es ist doch besser du weisst wann, statt dass du 20 std dran bist und es dann heisst ,,so ich glaube wir machen einen kaiserschnitt".
Und schluss endlich ist es so richtig wie du fühlst. Ich wünsche dir alles alles gute. Und wie gesagt. Hab keine angst. Es ist wiiiirklich nicht schlimm.[emoji4]

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

patty86 hat geschrieben: Mir ging es auch sehr schnell wieder gut und konnte am abend wieder aufstehen und am nächsten tag duschen. Also meinem kleinen merke ich wirklich nichts an. Und ich denke, es ist doch besser du weisst wann, statt dass du 20 std dran bist und es dann heisst ,,so ich glaube wir machen einen kaiserschnitt".
Und schluss endlich ist es so richtig wie du fühlst. Ich wünsche dir alles alles gute. Und wie gesagt. Hab keine angst. Es ist wiiiirklich nicht schlimm.[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]

Zu BEL kann ich nichts sagen, aber zur Aussage von Patty86. Ich bin eine dieser Frauen, die über 20 Stunden Wehen hatte und dann gab es doch eine sekundäre Sectio, weil Babylein nicht ins Becken rutschte, obwohl ich vollständig offen war. Ich möchte diese über 20 Stunden nicht missen. Sicher, von der Sectio habe ich nicht mehr viel mitbekommen (aufgrund Müdigkeit), aber keine Sekunde bedauerte ich, dass die Sectio nicht zu Beginn gemacht wurde. Ich war stolz auf meine Leistung. Hätte auch bei Nr. 2 nochmals so weit gehen wollen - leider haben dann die Wehen aufgehört und ich habe nicht einmal einen Gebärsaal von innen gesehen. Das fand ich persönlich schwieriger.
Ich hatte auch das Glück, dass es mir 2x nach den KS sehr gut ging. Dafür hat man jedoch keine Garantie. Kenne auch gegenteilige Fällen. Auch wenn es einem gut geht, ist man länger auf Hilfe bei der Babypflege angewiesen.

Ich wünsche dir, dass du die für dich , deinen Mann und dein Kind richtige Entscheidung findest.

Alles Liebe

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

Ich musste/durfte meinen Sohn auch per Kaiserschnitt gebären/empfangen! Grund war wie bei dir BEL und da es meine 1. Geburt war haben sie mir nur KS oder äussere Wendung vorgeschlagen! Wir machten Akupunktur, Moxen, indische Brücke und trotzdem wollte er sich nicht drehen. Wir haben uns für den KS entschlossen und würden es immer wieder tun! Der Moment war wunderschön, einzigartig und mein kleiner hat mit seiner Anwesenheit, all die Menschen und der kalte Operationsssaal weit weg scheinen lassen.Ich geniesse dass wir in der Schweiz diese Möglichkeit haben von einem KS wenns vom Risiko her nötig ist! 2. Geburt habe ich danach auch normal geboren und war auch wunderschön...
Lilapause

Buu008
Newbie

Beitrag von Buu008 »

Ich kenne drei Personen, welche eine BEL Spontangeburt hatten.
Alle würden mir davon abraten und eher einen KS machen.
Eine hatte 2,5Liter Blut verloren, war extremst gerissen und konnte nach drei Tagen immer noch nicht aufstehen.
Bei einer anderen Kollegin hat das Kind bleibende Schäden davongetragen.
Ich möchte Dir aber keine Angst machen..... Ich denke ein KS ist auch nicht ohne.
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

3 Personen bei etwas so seltenem?
Nun gut, ein derartiger Riss/Blutverlust hat jedenfalls nichts mit der Geburtsposition zu tun. Im Gegenteil, da der grösste Teil des Kindes ja erst zum Schluss durchtritt und daher langsamer gedehnt wird.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@leela: SO selten ist es eben gar nicht, wenn man zb. in der Nähe eines Spitals wohnt, in dem das gemacht wird. "Mein" Spital ist weit herum bekannt dafür, dass es eine sehr niedrige KS Rate und die Hebammen sehr viel Erfahrung mit Steissgeburten haben. Da ich ganz in der nähe wohne und die meisten aus meinem Bekanntenkreis dort geboren haben, sind es doch so einige mit Steissgeburt die ich kenne.

@Buu008: ich glaube nicht, dass solche Erfahrungen ("ich kenne jemanden bei dem …." ) unbedingt repräsentativ sind. Ich kenne auch 2 die in BEL spontan und ganz ohne Komplikationen geboren haben, jedoch auch solche, die ein baby in Kopflage geboren haben, dabei ganz übel gerissen sind und viel Blut verloren haben (deswegen ist jetzt aber auch eine BEL nicht zu verharmlosen und eine normale Geburt nicht gefährlich oder?)
Dasselbe gilt auch für KS Geburten, da gibt's auch solche mit Komplikationen und andere, einfache.

Es gibt doch immer solche und solche Geburten, vorher sagen kann einem niemand, wie es einem danach geht, ob man Probleme mit der narbe (Dammschnitt, KS Narbe etc.) haben wird, ob es auf eine art und weise traumatisch sein wird, ob es einen emotional doch irgendwie verfolgt, ob man 3 oder 30h wehen vor sich hat usw. und so fort….

@Irene: und wie hast du dich entschieden?

.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Hallo zusammen. Nun melde ich mich mal wieder - ich bin überwältigt von euren vielen Rückmeldungen. Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und die guten Wünsche! Ich habe mich nun schweren Herzens für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Da mein Kleines nach der Meinung meines FA eine sehr ungünstige Lage hat (halb Quer- halb Beckenendlage....) findet er eine Spontangeburt zu riskant und hat mir sehr davon abgeraten...Nun, ich hätte mir sehr eine Spontangeburt gewünscht, aber es freut mich, dass einige von euch auch einen Kaiserschnitt als sehr positiv erlebt haben. Inzwischen kann ich mich auf die KS-Geburt freuen. Es kommt wirklich auch auf eine positive Einstellung an....
Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten, wie die Geburt verlaufen ist....:-)

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

fabi12 hat geschrieben:Ich musste/durfte meinen Sohn auch per Kaiserschnitt gebären/empfangen! Grund war wie bei dir BEL und da es meine 1. Geburt war haben sie mir nur KS oder äussere Wendung vorgeschlagen! Wir machten Akupunktur, Moxen, indische Brücke und trotzdem wollte er sich nicht drehen. Wir haben uns für den KS entschlossen und würden es immer wieder tun! Der Moment war wunderschön, einzigartig und mein kleiner hat mit seiner Anwesenheit, all die Menschen und der kalte Operationsssaal weit weg scheinen lassen.Ich geniesse dass wir in der Schweiz diese Möglichkeit haben von einem KS wenns vom Risiko her nötig ist! 2. Geburt habe ich danach auch normal geboren und war auch wunderschön...
Herzlichen Dank fabi12. Dein Beitrag ermutigt mich sehr und hilft mir, mich auf den bevorstehenden KS zu freuen :-)

Chäferli80
Newbie

Beitrag von Chäferli80 »

Hallo Irene
Jetzt muss ich aber unbedingt was los werden pro BEL Spontangeburt. Ich habe Kind 2 und 4 BEL spontan geboren. Und es ging beides Mal ohne Komplikationen! Es gibt gewisse Voraussetzungen, damit eine BEL-Geburt durchgeführt wird. Und wenn du ein positives Gefühl hast und dich im Spital wohl fühlst, finde ich spricht nichts dagegen. Ich war bei Kind 2 zur Beratung im Spital, weil sie eigentlich eine äussere Wendung probieren wollten. Weil ich mich aber sowieso schon damit angefreundet hatte, dass ich eine Spontane Geburt auch mit BEL probieren würde, war das ganz schnell kein Thema mehr.

Ich finde, jede Frau muss sich selbst führ Ihren Weg entscheiden. Ohne das Gequatsche der Personen rundum von wegen Gefährlich usw. Wenn du Vertrauen in dich und das Team im Spital hast, dann ist das ein guter Weg!

Liebe Grüsse
Chäferli
Grosse Brüder 12/2007
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Laut FA liegt das Kind aber alles andere als ideal, das wäre doch fahrlässig nicht auf den Arzt zu hören meiner Meinung....

Ich hatte eine schreckliche 1. Geburt, hatte 43h Wehen und schlussendlich kam mein Sohn per Saugglocke und Kristeller zur Welt, was für mich sehr traumatisch war. Es ging physisch und psychisch länger nicht so gut.
Bei meiner Tochter hab ich mich auf Grund von dem für einenWunschkaiserschnitt entschieden, es war eine sehr stimmige Geburt und mir ging's in jeglicher Hinsicht viel besser als nach der 1. Geburt.
Ich finde, Du hast absolut richtig entschieden. Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt, es wird so oder so ein magischer Moment sein, wenn Dein Kinds da ist :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten