Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Kybele
Senior Member

Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Beitrag von Kybele »

Swam
Nur muss man auch nachvollziehen können wieso Deine erste Geburt derart schlimm verlief. Meist stimmen im Krankenhaus schon die Grundvoraussetzungen für eine "normale" Geburt nicht! Allein schon der Ortswechsel unter Wehen ist widernatürlich,abgesehen von fremden Personen, ständigen Untersuchungen etc!
Ich hatte wegen BEL einen geplanten KS. Ich habe aus Angst eingewilligt und bereue es bis heute zuriefst nicht mal auf die Wehen warten zu dürfen.
Die zweite Geburt war zu Hause und eine absolut versöhnliche Geburt.

Entscheide Dich nach Deinem Gefühl und lass Dir eine zweite Meinung geben von einem Artzt und einer Hebamme, welche BEL Geburten unterstützen. Kaum ein Arzt eines kommerziellen Spitals informiert nämlich neutral. Sonder gibt sein auf Angst und Komplikationen basierendes theoretisches Wissen weiter.

Von Herzen alles Liebe und eine selbstbestimmte Geburt für Dich und Euer Kind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

swam
Vielschreiberin

Re: Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Beitrag von swam »

Mein Kind hat sich nicht richtig gedreht, ich hatte einen Geburtsstillstand etc und wurde gar nicht richtig informiert, geschweige denn miteinbezogen. Ich war in einem Alternativspital und hatte eine "natürliche" Geburt um jeden Preis, das haben sie einfach so durchgezogen ohne uns zu informieren....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

swam hat geschrieben: Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt, es wird so oder so ein magischer Moment sein, wenn Dein Kinds da ist :)

Das wünsche ich ihr auch!

(Leider erleben das nicht alle so. Bei meinem KS hatte ich aufgrund der Narkosemedis Schüttelfrost und war am Erbrechen, an die ersten h habe ich wenig Erinnerung).
2010, 2013, 2015

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Irene
Diese Zeilen finde ich sehr wichtig: "Inzwischen kann ich mich auf die KS-Geburt freuen. Es kommt wirklich auch auf eine positive Einstellung an...."

Ich habe einen geplanten KS infolge BEL bei 39/0 und eine eingeleiteten Spontangeburt bei ET+11 erlebt. Für mich und auch das Baby, welches stundenlang nichts an die Brust wollte, war der geplante KS keine tolle Erfahrung. Ich war überhaupt nicht auf den geplanten KS vorbereitet und bestand vor dem Eingriff noch auf einen Ultraschall, da ich die Hoffnung hatte, da ich wieder heimgehen konnte, da sie sich gekehrt hatte. Ich bereue, dass ich als Erstgebärende vor der Geburt nur in Kontakt mit Ärzten stand und nicht die Meinungen von Hebammen einholt habe. Ich würde im nachhinein bei einer BEL nur noch einem KS nach Einsetzen der Wehen bzw. Fruchtwasserabgang zustimmen. Für die Tochter war der Termin 1. Woche vor ET zu früh.

Auszüge aus dem Geburtsbericht des Sohnes:
"Unsere erste Tochter lag in Beckenendlage. Nach einem CT-Röntgen teilt mir das Spital mit, dass mein Becken für eine Steisslagegeburt zu eng sei. Am 12.12.2005, eine Woche vor dem ET, erblickte X das Licht der Welt. Die Kaiserschnittoperation verlief problemlos. Allerdings hatte ich das Gefühl als Mutter versagt zu haben, da ich mein Kind nicht normal gebären konnte.
Letztes Schwangerschaftsdrittel des zweiten Kindes
Der errechnete Termin des zweiten Kindes war der 18.06.2007. Am 16.04.2007 stellte der Frauenarzt fest, dass es bereits mit Kopf nach unten liegt. Ich freute mich sehr, dass diesmal einer Spontangeburt nichts mehr im Wege stand. Leider verlief die weitere Schwangerschaft nicht so problemlos, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei der letzten Kontrolle teilte mir mein Frauenarzt mit, dass er die Chancen für eine Spontangeburt unter 50% schätze. Erstens weil Zustand nach Kaiserschnitt, zweitens Polyhydramnion und drittens sei mein Becken gemäss CT vom Nov. 2005 sehr eng. Aber ich wollte unbedingt versuchen, das Kleine spontan zu gebären. Ohne Versuch würde ich lebenslang der verpassten – leider kleinen – Chance nachtrauern. .... Am Donnerstag, 28.06.2007 hatte ich eine Kontrolle im Spital. Obwohl der Nachwuchs schon zehn Tage überfällig war, fühlte ich mich gut. Ich hätte gerne bis am 14. Tag übertragen, um dem Kleinen die Chance zu geben, sich doch noch ohne Einleitung auf den Weg zu machen. Aber die Oberärztin hatte meine Hoffnung zerschlagen. Da sie am Montag, 02.07.2007 schon drei geplante Kaiserschnitte hätten, sei es von der Logistik her nicht möglich. Entweder könne jetzt gerade eingeleitet werden oder dann morgen früh. Die Oberärztin schätzte die Chance für eine Spontangeburt auf nur noch 30%. Das Hauptproblem sei das enge Becken. Sie hat mir auch gerade noch klargemacht, dass nicht lange mit einem sekundären Kaiserschnitt gewartet werde."

Toi, toi, toi für den geplanten KS (wenn ich nicht schon zu spät bin). Ich hoffe, dass Du mit dem geplanten KS dank der positiven Einstellung zufriedener sein wirst als ich dazumal und drücke Dir die Daumen, dass eine allfällige Nr. 2 richtig liegt und Du auch eine Spontangeburt erleben kannst. Für mich ist die Spontangeburt des Sohnes, obwohl er schon über 8 Jahre alt, immer noch das Tüpfli auf dem i.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

cupcake1985
Newbie

Beitrag von cupcake1985 »

Liebe Irene

Auch ich habe meine Tochter im 2014 wegen BEL mit Kaiserschnitt geboren. Auch ich hatte vorab und auch jetzt teilweise Momente in denen ich bedauere, dass es nicht auf natürlichem Weg gegangen ist. Und doch muss ich sagen, dass auch die Kaiserschnittgeburt trotz OP-Saal ein wunderschöner Moment war. Es waren alle so lieb zu mir/uns und sie haben sich toll um mich gekümmert. Der Geburtstermin wäre der 04.07. gewesen und sie haben meine Tochter am 01.07. geholt. Für mich war es sehr beruhigend, dass es nicht noch viel früher war. Das hat mir gut getan. Der Kaiserschnitt lief völlig problemlos ab und auch danach war es nicht schlimm. Ich habe immer auf die Schmerzen gewartet (die laut Erzählungen von vielen Kolleginnen kommen), aber diese kamen nicht. Ich konnte am gleichen Tag schon ein wenig aufstehen und am nächsten Tag alles, was ich wollte, selber machen. Im Bett drehen ging nicht gut und das Aufstehen einfach ohne Anspannen des Bauches. Auch nachher meine Tochter tragen oder so war kein Problem. Unsere kleine Prinzessin war ein total zufriedenes Kind, welches im Spital nur geschlafen hat und auch Zuhause, essen und schlafen.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Hallo zusammen. So, nun ist mein Töchterchen da :) . Der geplante KS war für mich eine sehr schwere Entscheidung, ich hätte sehr gerne spontan geboren. Aber Gott sei Dank, war der KS ein unglaublich schönes Erlebnis und ich bereue es nicht, dass ich so entschieden hatte. Das ganze OP-Team war total nett und sagte mir immer was gerade abläuft. Ich fühlte mich während der ganzen Zeit gut aufgehoben und konnte die Geburt geniessen. Ich bin jetzt einfach nur glücklich und zufrieden, meine gesunde Tochter in den Armen haben zu dürfen. Wie sie schlussendlich genau geboren wurde, ist für mich seit der Geburt ziemlich in den Hintergrund geraten. Ich wünsche allen, die auch einen geplanten KS machen (müssen), dass sie es so schön erleben dürfen!

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Herzlichen Dank übrigens noch für all die lieben, guten Wünsche!!! :-)

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Liebe irene
Ich gratuliere dir von herzen zu deinem kleinen schatz.
Siehst du was ich gemeint habe? Schlussendlich ist es egal wie das baby zur welt kommt. Haubtsache es stimmt für dich und die kleine ist wohl auf.
Ich empfand den kaiserschnitt auch als schöne erfahrung.
Ich wünsch euch eine wunderbare kennen lern zeit und alles alles gute.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ganz herzliche Gratulation! Es freut mich sehr, dass Du den KS so positiv erlebt hast. Geniess Deine Tochter in vollen Zügen!

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Vielen herzlichen Dank euch beiden! :-)

Glyzinie
Member

Beitrag von Glyzinie »

Liebe Irene

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter !
Schön zu lesen das für dich der Entscheid zur primären Sectio gestimmt hat.

Hätte ich deine Beiträge noch vor deiner Geburt und vor deinem Entscheid zur Sectio gelesen, hätte ich dir wohl davon abgeraten.
Ich hatte auch eine BEL und wollte es natürlich versuchen im KSA. Ich wollte das das Kind selbst entscheidet wann es bereit ist zu kommen und ich würde jederzeit wieder so machen.
Leider kam es nach 12 stunden trotzdem zur Sectio und für mich war es sehr enttäuschend. Ich konnte auch am 3. Tag nur ca 5 min stehen, dann brannte die Narbe so stark das ich mich wieder hinlegen musste. Auch wenn ich mit dem Szenario rechnen musste war für mich die Sectio sehr, sehr schlimm. Aber ich weiss auch das das Schmerzempfinden und Erleben sehr unterschiedlich ist.

Alles Gute dir und deiner Kleinen :-)
Glyzinie
Grossi Schwöster 11.2015
Chlini Schwöster 10.2017
und 4 Sternechind für immer im Härze

Antworten