Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Blüemli85
Member
Beiträge: 271
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Blüemli85 »

Knuddu: ein kind soll ohne pampers sein, sich auch selber putzen können und den hosenknopf selber auf und zu bekommen, schuhe und jacke selber anziehen können, ihne die eltern sein können, 10-15 min ruhig sitzen können, auf ja und nein höhren, mit schere, stiften und leim umgehen können, es soll sich an andere kinder/gruppe gewöhnt sein, habe auch teilweise gelesen dass es bei durst etwas warten können muss und nicht mehr in der trotzphase sein( diese punkte habe ich aber nicht regelmässig gelesen), also neine tochter ist noch voll in der trotzphase[-]

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von abigail »

Blüemli85 hat geschrieben:Knuddu: ein kind soll ohne pampers sein, sich auch selber putzen können und den hosenknopf selber auf und zu bekommen, schuhe und jacke selber anziehen können, ihne die eltern sein können, 10-15 min ruhig sitzen können, auf ja und nein höhren, mit schere, stiften und leim umgehen können, es soll sich an andere kinder/gruppe gewöhnt sein, habe auch teilweise gelesen dass es bei durst etwas warten können muss und nicht mehr in der trotzphase sein( diese punkte habe ich aber nicht regelmässig gelesen), also neine tochter ist noch voll in der trotzphase[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
Wau - das können ja nicht mal Erwachsene. Aber unsere Kinder sollens können, im bzw. bevor sie in den Kindergarten kommen :lol: :lol: :lol:

Es gab vor einer Zeit mal einen Artikel in einer Wir-Eltern-Zeitschrift. Dort gings auch darum, welche Fähig- und Fertigkeiten ein Kind bei Kindergarteineintritt beherrschen muss. Ich fragte mich dabei wirklich, ob man sich das mal richtig durchgelesen hat, bevor es abgedruckt wurde. Da waren, gerade bei den Sozialkompetenzen Dinge erwähnt, da ich kaum Erwachsene kenne, die dem gewachsen wären.

Ich denke oftmals wird die Suppe halt auch einfach nicht so heiss gegessen wie gekocht. Und wir dürfen uns als Eltern nicht zu sehr verunsichern lassen.

Schickt ihr eure Kinder in die Regelschule oder hat sich jemand Gedanken über einen privaten Kindergarten gemacht?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Minchen »

Abigail
Sehe es wie du. Einfach mal abwarten.
Die Kinder gehen ja in den KiGa um all das dort zu lernen, denke ich doch. ;)

Wir schicken unsere Kinder in den normalen DorfKiGa.
Und du?
Bild

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von fabi12 »

Uja...wenn bei uns solche Vorschriften sind (weiss es noch nicht) , dann wäre unser Mann jetzt wohl noch nicht parat...
er kann sich zwar alleine anziehen,aber beim Hosenknopf oder Reissverschluss einfädeln braucht er definitiv noch Hilfe.
Lilapause

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Ups... »

hab grad mal geguckt - bei uns in der Schule wo Junior wohl gehen wird (ausser sie wird geschlossen) gibts keine solchen Merkblätter.

aber - die Schule ist so klein, da sind 1-3 Klasse eine Klasse und 4.-6. Klasse eine Klasse... Klingt ja wirklich interessant... :)

Elternabend für Kiga-Ersttäter ist dann Ende Juni...

Benutzeravatar
Takara
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Takara »

@ups
Ach wenn du so offen in der Branche bist findet er bestimmt was. Könnte am morgen auch scherenschleifen oder körbe flechten?
Oder er wird Tagesvater! Dann ist er auch wieder beschäftigt [-]

@anforderungen
Okeeee also meine Grosse ist heute noch in der Trotzphase. Sie legt die Anfälle aber mittlerweile ausserhalb der KIGA Zeiten

@knöpfe
Phü könnte unsere schimpft aber immer. Hat deshalb hosen mit druckknöpfen. ;-)

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Knuddu01 »

Ui das sind aber wirklich starke Anforderungen... Also Jacke anziehen bzw Reisverschluss einfädeln klappt noch nicht 100% aber das kommt dann schon.;)

@ups: ou cool, bei meiner Schwester sind auch die 1-3 Klasse zusammen. Bei ihnen ist das super aufgeteilt und man kann jedes Kind individuell Fördern. Ist wirklich mega toll.

@abigail: wir schicken unsere in den Dorf Kiga.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von niar »

@Abigail: ja, hier! Kindergarten der Steiner Schule
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8158
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Findet ihr die Anforderungen beim Zettel wirklich hoch?
Also Jacke anziehen, Nase putzen, etwas auf "Befehl" machen, eine Geschichte anhören können, aufs WC gehen können,... das ist doch völlig normal? Anfangs helfen die KiGäs ja auch beim Anziehen und es ist ja dann noch Sommer.
Wanderschuhe haben sie bei uns bis Ende 2. KiGa binden geholfen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12250
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

hier auch Dorf Kiga.

Ich hab in einigen Kindergärten gearbeitet, es waren NIE, aber wirklich NIE alle Kinder soweit wie auf dem Merkzettel geschrieben. Und mal abgesehen davon…. was denk ihr wird passieren, wenn das Kind das nicht erfüllt? Man wird wohl kaum darauf warten, dass das kind diese Dinge kann, bevor es in den KiGa kommt, schlussendlich ist dieser ja obligatorisch, wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8158
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Sonrie: echt? Finde den Zettel jetzt wirklich nicht extrem. Die meisten Sachen kann doch auch bereits ein Durchschnittsspielgrüppeler? Oder legst du Sorge tragen so aus, dass nie was kaputt gehen darf und Verantwortung übernehmen, dass nie einer aus Versehen mit Finken raus geht?
Was konnten denn die Kinder nicht?
Das einzige was ich jetzt als kritisch anschaue ist Po putzen. Aber im KiGa gehen die meisten ja eh nie gross.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12250
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

Ich lege gar nichts aus, ich finde solche Zettel nur einfach nicht der Realität entsprechend.
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich unzählige Schuhe gebunden und Jacken zugemacht habe, dass es immer ein oder zwei Kinder gab die noch windeln hatten, von Bisi- Unfällen ganz zu schweigen. Es gibt immer Kinder, die ruhiger sitzen können als andere, solche die besser mit schere und leim umgehen können als andere (und diese lernen es dann noch ;-)) und auch mal Streitereien unter Kindern und Dinge die kaputt gehen (soviel zum Thema Sorge tragen…) . Und ja, es gibt auch trotzanfälle im Kiga, auch wenn die anders ablaufen als bei Mama zu hause, auch gibt es zwischendurch mal tränen weil einer die mama vermisst. Herrgottnochmal, das sind Kinder, keine Maschinen - die funktionieren nicht immer auf Knopfdruck, die haben ganz viele Emotionen, die sie nicht immer einordnen können, die raus müssen, die sie nicht begreifen können. Und auch Kindergärtnerinnen stehen nicht vor einem Kind und sagen: "du darfst hier nicht trotzen, das stand so auf dem Zettel". Das sind auch menschen (zumindest waren sie es vor ca. 20 Jahren, als ich meine Ausbildung machte ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Xera »

Das mit dem Po putzen ist bei uns auch der Knackpunkt. Irgendwie sind seine Arme zu kurz. Und kommt er dann doch mal an die richtige Stelle, gibt's einfach ein Riesengeschmier an Fudi und Fingern. Bin also sehr empfänglich für didaktische Tipps zum Fudi putzen...!
Und dann stelle ich mir das noch so bildlich vor... Er dürfte da ja doch nicht ganz der einzige sein. Gekoppelt mit dem Händewaschen, wenn man möglichst schnell wieder spielen möchte... Sooo fein, all die Spielsachen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8158
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Ok, aber das sind ja nur Richtlinien, heisst ja nicht, dass man nicht mal einen schlechten Tag erwischen kann. Und es steht ja auch nicht auf dem Zettel, es müsse jedes Kind gleich gut stillsitzen können. Viele können das ja auch in der 3. noch nicht. Meine Tochter (3.5) macht Reissverschlüsse auch nur zu, wenn sie grad Lust hat. Mir fallen auch ab und zu Sachen runter und Leimen und Schneiden lernt man ja im KiGa. Es steht ja nicht, dass sie Scherenschnitte auf hohem Niveau machen können müssen, sondern lediglich, sie sollten wissen, was man mit einer Schere macht.
Insofern finde ich den Zettel überhaupt nicht abschreckend, obwohl ich zwei Kinder habe, die sehr jung in den ganzen Zirkus eintreten müssen.

Windeln waren bei uns übrigend bisher ein NoGo. Ausser für Kinder mit Behinderung. Aber das war vor der Stichtagsverschiebung.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8158
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

@Xera: Mein Junior war in zwei Jahren kein einziges Mal auf dem WC. Nicht mal zum pinkeln. Er macht generell nie gross auswärts und ich denke, dass das bei den meisten so ist?
Und das mit dem Händewaschen, finde, ich, ist auch Sache der KiGä, dass sie da drauf schaut. Ich kenne Kinder, da finden es die Mütter normal, wenn sie auf öffentlichen Klos Hände nicht waschen, weil sie ja nicht an den Hahn kommen. Da muss die KiGä sowieso noch drauf schauen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Xera »

Bez. Windeln scheinen sie hier ziemlich stur zu sein... Ist hier möglicherweise die einfachste Strategie, um ein Kind zurückzustellen. Zum Glück ist unserer mittlerweile tagsüber trocken, hat aber gedauert. Im Extremfall würde da ein Kind zurückgestellt, das lesen und rechnen kann, aber noch Windeln braucht.
Hätte meinen wohl kommentarlos trotzdem geschickt. In 15 Monaten Spielgruppe ist er zweimal ausgelaufen. So viele Bisiunfälle hatten andere auch...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8158
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Meiner konnte sich dann nach der Anmeldung doch noch aufraffen, trocken zu werden.
Anmelden kann man ja auch so. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit.

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von cherry »

Hallo zusammen. Auch unsere kommt im August in den Kiga. Haben aber noch keine Anmeldung bekommen. Ob sie auch geht ist die andere Frage. Spielgruppe klappt nich gar nicht, und da ich immer bleiben muss, werde ich sie wieder rausnehmen, da ich nicht jedes mal 2 Stunden dableiben will (mit dem Kleinen). Falls wir sie noch zurückbehalten, werden wir im August nochmals einen Versuch starten.

Zum Merkblatt: Unsere erfüllt fast nichts von diesen Punkten. Sie kann sich nicht trennen, noch alleune anziehen, trockem ist sie auch nicht und egal wie viel sie "übt" ihre Hände sind irgendwie einfach viel zu klein um eine Schere zu halten. ;) Nase putzen kann sie, jedenfalls holt sie die Bögen super raus. :-D ja und nein kennt sie, ob sie sich daran hält ist eine andere Frage... Treppen geht sie auf allen Vieren rauf und runter. Aber das wäre mir alles relativ egal, wenn nur das trennen klappen würde. Lese gerne etwas mit bei euch.

@wieder arbeiten: Bin auch nur Hausfrau, und habe noch den Kleinen zu Hause. Aber wenn er dann im 2017 in den Kia kommt würde ich gerne bei Ups... Mann miteinsteigen. Ich übernehme dann die einsamen Hausmänner :-P
Nein im Ernst: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ewigs zu Hause zu bleiben, wenn die Kinder im Kiga/Schule sind. Verstehe da Ups... total. Fände das seltsam wenn mein Mann mir "freie Zeit" finanzieren würde. Aber wie wir das Arbeiten organisieren steht auch noch in den Sternen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Malaga1 »

[quote="abigail"
Es gab vor einer Zeit mal einen Artikel in einer Wir-Eltern-Zeitschrift. Dort gings auch darum, welche Fähig- und Fertigkeiten ein Kind bei Kindergarteineintritt beherrschen muss. Ich fragte mich dabei wirklich, ob man sich das mal richtig durchgelesen hat, bevor es abgedruckt wurde. Da waren, gerade bei den Sozialkompetenzen Dinge erwähnt, da ich kaum Erwachsene kenne, die dem gewachsen wären.

Ich denke oftmals wird die Suppe halt auch einfach nicht so heiss gegessen wie gekocht. Und wir dürfen uns als Eltern nicht zu sehr verunsichern lassen.
[/quote]

Ich schleich mich nur schnell rein: Diesen Artikel habe ich auch gelesen und mich gefragt, ob ich da alles erfüllen würde... Meine Kinder sind nun im 1. KiGa und in der 1. Klasse und ich glaube nicht mehr alles - weder das, was ich lese noch viel weniger die Schauergeschichten von den anderen Mamis. Was habe ich mir Sorgen gemacht wegen der 1. Klasse und jetzt? Meine Tochter macht es super. Nichts von wegen "soooo streng und schwierig", "die müssen schon lesen können" etc. etc. Mit dem Kindergarten genau das gleiche. Wie war ich nervös (beim zweiten Kind nimmt man es dann sehr viel lockerer). Nein, sie müssen nicht alles können, wenn sie in den KiGa kommen, dann könnten sie ja direkt in die SChule. Und ja: Es gibt sicher Lehrer, die besser einen anderen Job machen würden, es gibt Kinder, die Mühe haben und es gibt Lehrer-Kind-Verbindungen, die nicht matchen. Aber im Grossen und Ganzen funktionniert es wunderbar. Man muss als Eltern sicher loslassen lernen und sich halt mal mit etwas abfinden, dass man jetzt nicht grad so toll findet, aber davon geht die Welt nicht unter.

Und noch was: Wenn das Mami nicht daneben steht, können die Kinder auf einmal ganz viel und benehmen sich auch anders! Bei meinem Sohn war ich mir beim ersten KiGa-Gespräch sicher, dass sie das Kind verwechselt haben...
sie 2009
er 2010

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Epic »

*reinschleich*

Hab schnell bei euch etwas mitgelesen, war vor einem Jahr gleich weit :wink:
Meine Grosse besucht seit letzten Sommer den KiGa.
Habe mir auch viele Gedanken gemacht da sie eher eine stille ist die sich viel nicht traut und sehr ängstlich ist. Zudem noch eine kleine/feine (mit 5 100cm & 15kg).
Viele Bedenken haben sich ganz schnell in Luft aufgelöst.
WC, war lange ein Problem und sie geht nachwievor nicht gerne aufs Grosse. Daher geht sie im Kindergarten einfach nie. Wenns drauf an kommt kann sies aber.
Weg, ist bei uns weit und gefährlich. Wir begleiten noch ca. 1/3 weit weil sie es will. Den gefährlichen Teil macht sie alleine.
Anziehen, klappt gut. Und sonst helfen die Lehrerin oder die Grossen. Reissverschluss klappt erst seit kurz vor Weihnachten. Ich achte einfach auf einfache Kleider grad wenn sie Turnen haben.

Und so gibt es viele Beispiele wo ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe für nichts.
Auch hat sie sich super in die Gruppe integriert und im letzten halben Jahr ein riesen Gump

Wünsch euch allen ein gutes halbes Jahr vor dem KiGa. Geniesst es noch.

*wieder rausschleich*
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten