Augustli 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
sako
Junior Member

Re: Augustli 2016

Beitrag von sako »

@momeli und belladonna: ja, ich bin Schweizerin, habe vor bald 5 Jahren einen Amerikaner geheiratet und wohne seither in den USA. :-)

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

ich finde es so spannend eure berichte zu lesen. viele erleben wir gleich, ähnlich oder doch anders. ausserdem kann ich das forum zwischendurch auf dem handy aufrufen und kurz nachlesen. ins FB möchte ich mich vor allem während der arbeit nicht einloggen, sonst bin ich zu sehr abgelenkt :roll:

@ lablanca und die anderen bernerinnen
ich wäre auch an einem persönlichen austausch interessiert wenn das erste trimester überstanden ist. mein nächster termin ist auch am 15.1.

@ blähungen
gestern und heute wars nicht sehr angenehm. ich habe jetzt magentee und pfefferminztee gepostet. auf swissmom habe ich einen lustigen tipp gelesen, den ich aber nicht im büro ausprobieren möchte :lol:

Gehen Sie auf allen Vieren in die Knie-Ellenbogen-Haltung. Schieben Sie dann Ihre Arme weit nach vorne, so dass Ihr Gesicht den Boden berührt und der Po die höchste Stelle des Körpers ist. So kann die Luft besser entweichen.

http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... laehungen/

Nemi
Junior Member

Beitrag von Nemi »

Halllo zusammen

Melde mich auch mal wieder. Uns gehts gut. Ab und Zu Übelkeit, grössere Brüste un ein Ziehen im Unterleib sind meine Beschwerden. Zur Zeit bin ich erkältet und das ist etwas mühsam, da man ja nicht einfach das übliche nehmen kann was man sich gewöhnt ist. Man muss zuerst immer nachlesen obs ok ist.

Hab riesen Angst, dass das kleine nicht weiter wächst und das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Diese Angst hatte ich glaube ich nicht so stark bei Junior. Mein nächster FA Termin ist erst am 22.1. Hoffe so sehr dass alles gut ist.

GG, freut sich gleich wie bei Junior ä, er will mehrmals pro Woche meine Schwangerschaftsapp durchlesen.

@Bernerinnn, bin froh, sind wir dieses mal so viele von Bern dabei sind. Ds freue ich mich schon auf ein Treffen mit unseren Augustlis.

Nela06
Newbie

Beitrag von Nela06 »

@Limbo
Ich bleibe vorläufig auch hier und geh dann erst später zu Fb.

Also mein Mann freut sich auch sehr über unser kleines Glück.
Er unterstützt mich auch wo er kann. Finde das echt toll. Bin sehr froh darüber und schätze dies sehr.
Wir freuen uns auch schon sehr auf den 2. Us. Können es kaum erwarten, geht aber noch bis zum 28.01., waren ja erst gestern im 1. Us :)

Santhia
Newbie

Beitrag von Santhia »

Hallo zäme!

Ich bin halt immer mal wieder bei FB, deshalb seh ich da neue Beiträge viel schneller.

Der US heute war erfolgreich, wir haben zwei schlagende Herzlis gesehen!! Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass sich aus beiden Fruchthöhlen etwas entwickelt, da mir ja eigentlich nicht übel war und die Ärztin meinte, falls es dann zwei wären, würde ich schon was merken.
Da ich ja aufgrund einer ICSI schwanger geworden bin, ist es aber auch keine totale Überraschung. Ich muss mich aber jetzt erstmal an den Gedanken gewöhnen. Das braucht ja dann mehr Platz in der Wohnung, mehr Platz im Auto, mehr Platz im Gang für einen Wagen, usw... hach... ich tröste mich damit, dass ich dann zuerst viel Stress habe und dafür später weniger, da sich die Zwerge dann besser miteinander beschäftigen können :-)

Hier sind ja echt viele dabei, die schon Mami sind! ich kann mir vorstellen, dass es beim zweiten Mal nicht mehr so speziell ist. Wie findet ihr das für euch?

Mit speziellen Untersuchungen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nach 3 Monaten kann ich dann wohl nicht mehr zur Untersuchung in die KiWu-Abteilung vom Unispital und meine normale FA ist in Olten. Das ist mir für viele Untersuchungen (und bei Zwillis sollens noch mehr sein) etwas mühsam immer von Basel nach Olten zu fahren. Werde mich erkundigen, ob ich da in eine andere Abteilung des Unispitals wechseln soll.
Hat sich jemand von euch schon nach einer Hebamme erkundigt? Geht das auch, wenn quasi mehr oder weniger klar ist, dass es einen Kaiserschnitt geben wird?

Sinalco
Junior Member

Beitrag von Sinalco »

Oh gratuliere zu den zwillingen santhia! So schön!
Ja da kannst du dich schon umhören wegen einer hebamme. Einige sind echt schnell ausgebucht und so august ist ja auch noch ferienzeit. Ich werde mich nach den 12 ersten wochen bei einer melden. Ich kenne gerade 2 mamis die letztes jahr 2 eiige zwillinge natürlich geboren haben;) aber auch bei ks brauchst du eine. Die ist dann da für wenn du vom spital nachhause kommst. Sie schaut wie die gebärmutter sich rückbildet, wie die narbe aussieht wenn du eine hast, sie wiegt das baby und du kannst fragen stellen. Man hat 10 tage zu gute. Also ab geburt. Da werden die spitaltage abgezählt und an den restlichen kann sie kommen. Evt. Nur einmal oder mehrmals. Wenn es nötig ist, kann der fa auch eine verlängerung eingeben und dann wird es länger von der kk bezahlt. Bei mir ist z.b. Eine naht wieder aufgefallen und da brauchte ich länger betreuung.
Diesmal überlege ich mir ob ich eine wähle, die mit mir dann ins spital kommt und bei der geburt dabei sein wird. Das kostet einfach zusätzlich. Aber evt. Lohnt es sich. Das letzt mal hatte ich etwa 5 verschiedene und irgendwie möchte ich das umgehen. Bin mir aber noch unschlüssig.

Ich finde es bei der 2. ss genau so spannend. Ich habe einfach viel mehr angst, das was passieren könnte. Ging letztes mal lockerer damit um. Aber da wusste ich auch noch nicht so viel ;)

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@ETT, Wir lassen einfach die Nackenfalte messen. Sollte etwas "unnormal" sein, werden wir aber auch keinen Abbruch machen. Ich persönlich finde, ein behindertes Kind ist nicht weniger wert. Sollte es so sein, möchte ich mich aber darauf vorbereiten können, deshalb die Nackenfaltenmessung.

@Sinalco, dann drücke ich dir die Daumen, dass die neue Frauenärztin genau so nett ist!

@Limbo, ich schreibe auch bloss im Forum. :wink:

@Santhia, wow, was für eine Neuigkeit! Herzliche Gratulation zu den Zwillingen.
Ich finde zur Zeit läuft die SS manchmal schon etwas nebenher. Finde ich manchmal echt auch schade. Ich habe mir vorgestellt das ich das zweite Mal sicher viel gelassener sein werde, irgendwie ist das aber so gar nicht der Fall. Logisch weis ich was auf mich zukommen wird, jedoch habe ich sehr Angst das etwas nicht gut sein könnte oder ich das Kleine verliere. Das war in der ersten SS anders, da habe ich mir in der 8. SSW bereits einen Kinderwagen geholt, weil ich sicher war das einfach alles gut kommen wird. :lol: Ich mache mir auch viel mehr Gedanken zur Geburt, vielleicht auch weil ich weis wie es sich anfühlt und bin schon am studieren wo, wie und mit wem ich entbinden möchte.
Ich denke eine Hebamme kannst du so oder so haben. Beim einem Kaiserschnitt ist ja eh eine Hebamme anwesend. Da kannst du sicher auch eine eigene mitbringen.

@me, mir geht es viel besser und die Müdigkeit ist tatsächlich weg. Geblieben ist nur das Bauchziehen und der komische Appetit. Manchmal mache ich mir Sorgen deswegen und dann denke ich wieder ich bin ja schon in der 11. Woche, da ist es normal das man sich langsam gut fühlen muss. :D Im Moment kreisen meine Gedanken total viel um die Geburt. Ich habe meine erste Geburt als sehr schön erlebt. Irgendwie habe ich Angst das es diesmal nicht so werden könnte und ich einfach extrem Glück hatte. Keinen Schichtwechsel, eine super nette Hebamme und auf meine Bedürfnisse wurde extrem Rücksicht genommen. Spiele nun mit dem Gedanken mich mal in einem Geburtshaus um zu sehen, da dort ja vieles von meinen Wünschen der Fall wäre. Hat da jemand Erfahrungen? Und weis jemand ob man auch dort entbinden kann wenn man Strepto B positiv ist, also unter der Geburt Antibiotika braucht? Sorry ist für manche vielleicht noch etwas weit weg mit der Geburt.. :oops:

white_angel
Newbie

Beitrag von white_angel »

hi zusammen
würde mich gerne noch bei euch anschliessen!
Mein ET ist voraussichtlich der 31.8. da mein mädchen 10 tage zu früh kam, kann ich mir gut vorstellen, das es noch ein August-Baby wird :D
freue mich über den austausch mit euch!

white_angel
Newbie

hier noch meine angaben für die erste seite:
31.8.--white_angel--BE--zweites Kind--?--?

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@Arbeiten: Ich glaube, ich sags morgen meinem Arbeitgeber. Bin jetzt Ende 11 Woche, glaube jetzt passiert nicht mehr viel. Und irgendwie finde ich es langsam lästig. Da ich schon etwas zugenommen habe, habe ich teilweise bereits Umstandshosen light an und dann muss ich immer mega darauf schauen, dass man das Elastikbündchen nicht sieht, damits nicht auffällt. Und da ich schon seit Tagen erkältet bin, ist es auch immer schwieriger zu erklären, wieso es einfach nicht besser geht. Ich nehme ja nur Salzwasser Nasenspray und so, nix chemisches. Leider hilfts auch nicht allzu sehr. Ich glaube, wenn es raus ist, dann fällt wie eine Last von mir ab und ich muss kein Geheimnis mehr draus machen und denken, obs schon jemand ahnt? Wobei ich glaube, im MOment denken sie höchstens, dass ich etwas zugenommen habe.

@FA: Ich habe am 13.1 meinen nächsten Termin zum ETT. Ich freue mich schon riesig drauf....wirklich Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. ICh fühle mich zwar nicht wahnsinnig schwanger, aber das war ja bisher auch so. Ich kann mich glücklich schätzen.

@Santhia: Gratulliere ebenfalls zu den Zwillingen....ich würde mich riesig freuen, hätte sich meine zweite Fruchthöhle auch weiterentwickelt. Aber die FA hat das leider so gut wie ausgeschlossen...aber insgeheim würde ich mich mega freuen, auch wenns wohl ziemlich stressig sein kann.

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Herzlich Willkommen white angel

@santhia: wow zwillinge, gratuliere!
Ich werde Zweitmami und finde es genau so speziell, aber einfach anders. Vor einem Jahr war ich noch mit unserer Tochter schwanger, das ist schon schräg.

Leonie84
Member

Beitrag von Leonie84 »

Ich bin unendlich truurig :cry: ich han hüt wäge starke Schmärze müesse in Notfall gah. Im Ultraschall hät mär gseh, dass äs viel z chli isch und de Härzschlag isch nümm sichtbar gsi. Es segi vor zwei Wuche vo eus gangä :cry: morn Nammitag wirdi operiert

Jael81
Member

Beitrag von Jael81 »

Guten Morgen liebe Augustlis :D

@alle Neuen: herzlich Willkommen!

@tee: was trinkt ihr so für Tee? Irgendwie ist mir schon fast alles verleidet, vielleicht habt ihr ein paar Ideen?

@lablanca: ich bin zwar aus dem Seeland, aber da Bern einen Katzensprung ist, wäre ich also auch gerne dabei :)

@Tests: habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wir werden sicher die Nackenfalte messen lassen, mehr weiss ich noch nicht. Habe auch keine Ahnung was man sonst noch alles machen kann :roll: kennt sich jemand mit diesen Bluttests aus? Gehört das dazu oder macht man das zusätzlich auf Wunsch?

@lucylou: gratuliere zum schlagenden Herzli! Es ist so schön und beruhigend zu sehen :D

@sako: wow, spannend :D wo in der USA wohnst du? Vermisst du die Schweiz manchmal? Oder überhaupt nicht?

@arisbe: hihi, spannende Übung gegen die Blähungen :lol: hast du sie schon zu Hause ausprobiert? :mrgreen:

@Nemi: habe auch grosse Angst, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Bin froh, darf ich am Montag endlich wieder beim FA vorbei!

@Santhia: grautliere herzlich zu den Zwillingen :D

@Tröpfli: drücke dir die Daumen für das Gespräch mit dem Arbeitgeber. Ich habe mich auch schon gefragt, wieviele es wohl ahnen :wink: ein paar Personen sicher, ich merke das einfach irgendwie. Aber direkt darauf angesprochen hat mich noch niemand :lol:

@Leonie: liebe Leonie, es tut mir wahnsinnig leid :cry: hoffe das die OP gut verläuft, und du bald wieder positiv testen darfst!

Allen einen schönen Freitag...
Bild

white_angel
Newbie

guten morgen

@Leonie: es tut mir unendlich leid! kann dir gut mitfühlen, da ich vor 2 jahren in der fast gleichen situation war... wünsche dir viel kraft für die op und dass du das ganze gut verarbeiten kannst! fühl dich fest gedrückt.

@Lablanca: ich wär auch bei einem berner treffen dabei :D

@Tee: mir ist leider auch das meiste trinken verleidet. am liebsten mag ich aber den schweizer alpenkräutertee

white_angel
Newbie

ah und danke @Glücklichi :D

Summerbreeze20
Newbie

Beitrag von Summerbreeze20 »

@ Leonie: Tut mir sehr leid musst du das durchmachen. :( Finde es immer wieder traurig solche Nachrichten zu lesen...

@ alle Bernerinnen: Cool, wow so viele. Macht richtig Fun.

@ Santhia: Gratuliere zu den Twins

@ Sako: Wow, bin etwas neidisch ;) Wollte auch immer in den USA leben (dürfen)

@ me: Mir geht es soweit gut. Fühle mich relativ unschwanger, nur ab und zu ein Ziehen im Unterleib. Kann kaum warten bis zum nächsten Termin und es geht immer noch so lange.
Bild

nathalie90
Member

Beitrag von nathalie90 »

guten morgen
so nun lag ich die ganze woche im bett und hatte immer wieder schmierblutungen aber mit altem blut, heute der erste tag komplett ohne blut. mein gg hat sich wirklich toll um mich gekümmert und ich konnte meine tochter meiner mutter und meiner schwiegermuetter abgeben, nun hoffe ich dass keine weiteren blutungen kommen und ich endlich etwas mehr zeit mit meiner tochter verbringen kann.
@leonie tut mir so undendlich leid für dich, wünsche dir für die op alles gute und ganz viel kraft.
@santhia gratuliere zu den twins :))
@tee ich trinke eine ingwer zitronen mitschung finde ich im moment noch gut gerade ingwer hilft bei mir auch bei übelkeit.
@tests wir machen einfach die nackenfalte und den normalen bluttest wo man dann ein warscheinlichkeitsberechnung bekommt, also zb das risiko für trisonomie ist dann zb 1:100000 sowas steht da.glaube das sind die standarts die man machen kann, weitere tests würden wir nur machen wen das risiko sehr klein ist für eine behinderung also zb 1:50 oder so, versteht ihr was ich meine...?
wünsche euch allein einen schönen tag
Februar Meitli 2013

ond Sterndli 11.ssw (Juli 2015)

Bild

Limbo
Newbie

Beitrag von Limbo »

@leonie84 wünsche euch vil Kraft und das es nach de OP guet verarbeite chasch! Macht mi grad trurig das z lese:-( denke a Dich

lucylou
Newbie

Beitrag von lucylou »

Hallo alle

@leonie: es tut mir soo leid, dass ich das krümmelchen habt ziehen lassen müssen. Ich hoffe, dass die op gut verlaufen ist. diese neuigkeiten verunsichern immer.

@nathalie: froh zu hören, dass es dir besser geht und die blutungen weg sind.

@tröpfli: und hast du deinen AG informiert? wie haben sie reagiert?

TEE: ich trinke sehr gerne roibos-tee mit ganz wenig most

AG: ich habe es gestern meinem job-sharing-gspändli gesagt - sie hat sich ganz fest gefreut. wir werden meine auszeit sicherlich gut organisieren können. da bin ich froh darum. ich werde zu den 4 Monaten Mutterschaftsurlaub noch 2 Monate unbezahlt anhängen.
den anderen werde ich es aber erst nach den 12 Wochen mitteilen.

Beschwerden: ich bin sehr froh zu lesen, dass auch andere hier drin nur an wenigen beschwerden leiden. es verunsichert mich an schlechten tagen sehr - an guten tagen freue ich mich darüber..

wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Leonie84
Member

Beitrag von Leonie84 »

Liebe Augustlis
Vielen Dank für eure herzliche Anteilnahme. Es tut gut eure Worte zu lesen. Die OP ist sehr gut gegangen und ich sollte in 1 1/2 Stunden schon nach Hause dürfen. Die körperlichen Schmerzen halten sich zum Glück auch in Grenzen. Alles Liebe, Leonie

Gesperrt