Star Wars, ab welchem Alter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Star Wars, ab welchem Alter?

Beitrag von carina2407 »

Hallo Swissmoms

Ich habe mal eine Frage an euch. Zur Zeit sind ja die Star Wars Filme gerade wieder sehr aktuell. Ich selbst bin ein grosser StarWars-Fan und habe Episode 1-6 zu Hause. Nun ist mir aufgefallen, dass schon viele Freunde und Kameraden unseres 8-Jährigen Sohnes die Filme bereits gesehen haben, und er hat natürlich nachgefragt ob er diese auch schon sehen dürfe. Sie sind eigentlich erst ab 12, aber ich habe ihm gesagt er dürfe sie mit 10 Jahren schauen, was er jetzt natürlich sehr unfair findet :) . Ich finde es mit 8 einfach noch zu früh. Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Jungs das bereits gucken in dem Alter? Bin ich da zu streng? Denn in unserem Umfeld wird auch bereits James Bond u.ä geguckt mit 7/8.
Meine Frage richtet sich explizit an Mütter mit Kindern die TV gewohnt sind, also bitte keine Antworten wie "Meine gucken nur 5 min TV am Tag oder gar nie", ich möchte keine Grundsatzdiskussion über TV-Konsum im Allgemeinen starten, sondern ich interessiere mich nur dafür, ob ihr eure Kinder bereits Filme schauen lasst, die eigentlich noch nicht für ihr Alter geeignet wären, wenn ja warum, und wie gut vertragen die Kids das, und wenn Nein, warum nicht was sind eure Gründe? Und keine Angriffe bitte, es interessiert mich wirklich und ich fände es sehr schade wenn sich niemand getraut zu antworten.
2007 Schliefer
2010 Diva

darkblue
Junior Member

Re: Star Wars, ab welchem Alter?

Beitrag von darkblue »

Hallo Carina

Wir hatten dieselbe Diskussion mit unseren Jungs auch bereits (8 und 10 Jahre alt). In ihrem Umfeld durften allerdings noch nicht so viele Kinder die Filme schauen, und wenn waren es Kollegen unseres Älteren. Ein einziger Kollege unseres 8 jährigen hat die Episode 4 gesehen (war aber Zufall und gibt eine lustige Geschichte dazu). Neugierig wurden unsere eigentlich wegen der LEGO-Star-Wars und den entsprechenden Zeichentrickfilme (die ich selber sehr amüsant finde). Jedenfalls haben wir Sie nach langen Diskussionen eben die besagte Episode 4 schauen lassen. Der Grosse fand es toll und der Kleine hat es sehr schlecht vertragen (tut er aber TV-mässig bei vielem). War uns und auch ihm eine Lehre.

Die nächste Diskussion war danach "Clone Wars", welches unser Grosser unbedingt sehen wollte, wobei wir hier sehr lange hart blieben. Mein Mann hat dann mal den ersten Teil mit dem Grossen geschaut, war aber danach auch der Meinung, dass dies nix ist und das wars dann.

Ich glaube es kommt extrem auf das Kind an, die einen vertragen TV besser und die anderen weniger (siehe unser Jüngerer). Jedenfalls würde ich meine zur Zeit James Bond oder auch jeden anderen Krimi nicht schauen lassen. Ich glaube sie würden die Spannung nicht aushalten und noch tagelang Alpträume haben. Allerdings wollten sie das auch noch nie von sich aus.

Du kennst Dein Kind am besten und wenn Du der Meinung bist, dass er sie frühstens mit 10 schauen soll und zur Zeit noch zu jung ist, würde ich auf jedenfall dabei bleiben.

Liebe Grüsse darkblue

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Bei uns schauen vor allem die jüngeren Brüder Filme mit, für die sie eigentlich zu jung sind. Krimis würde keiner schauen wollen, da halten Sie sich schon bei der Vorschau die Augen zu. Aber zum Beispiel Harry Potter haben sie den ersten Teil schon mit 4 Jahren gesehen, bei den gruseligen stellen halte ich Ihnen die Augen zu oder sie machen es gleich selber. Ich schaue immer mit.
Meine Kinder merken es gut, wenn sie es nicht vertragen und gehen dann vom tv weg.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Hach, ja, damit sind/waren wir auch konfrontiert ... in den Weihnachtsferien haben wir dann zuerst Episode 4 geschaut (wie Episode 1 übrigens ab 6 Jahren freigegeben). Die hat unser Kleiner (71/2) gut vertragen, und so lange gestürmt, bis ich nachgegeben habe ... ;-) Auch Episode 5 und 6 hat er toll gefunden, und gut vertragen, auch wenn wohl nicht alles verstanden.
Wir hatten aber auch schon einen Film zu Hause, der ab 6 freigegeben war, und der ihm heute noch, 1 Jahr später, Angst beschert (Coraline!!). Mein Fazit: Je nach Kind, geht's durchaus früher, ja!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von enjel am Mo 11. Jan 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

eigentlich war ich immer eher zurückhaltend wenn es ums kino ging. cars etc. gabs nie im kino. tv gibts bei uns praktisch nur aufgenommenes.
unser sohn hat das star wars fieber aber schon seit einer weile gepackt, er kennt alle und jeden. er durfte über dvd episode 1-3 schauen, später hat er noch sechs oder so gesehen. für ihn absolut kein problem.
nach langen diskussionen mit meinem mann (da unser kind auch nicht 3d gewohnt ist), habe ich nachgegeben (ich sah noch nie einen star wars -film, diesen reizte mich nun). wir waren gestern, unser sohn (9 J.) hat ihn gut vertragen und ich fand ihn cool. muss aber sagen, dass das hüetimeitli unserem sohn vorher die geschichte erzählt hat und er wusste dann auch, dass eine hauptfigur umgebracht wird.
und, ich finde einige zeichentrickfilme einiges "gfürchiger" als diesen star wars.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

der film ist übrigens ab 12, ab 10 wenn begleitet.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich finde wichtiger als das Alter ist abzuschätzen, ob das Kind eher zart besaitet ist oder sowas gut vertragen kann. Die Altersempfehlungen sind nicht immer passend. Es gibt Filme ab 0, die ich nicht vor 8 zeigen würde und dann solche ab 6, die man auch gut früher schauen kann. Hab schon von einigen gehört, dass ihre Kinder mit 8, 9 Jahren den neuen Film gesehen haben und begeistert sind. Ich selber hab noch keine dieser Episoden gesehen, mein Mann jedoch ist ein grosser Fan. Unsere Tochter wird den neuen Film evtl. mit ihm zusammen schauen gehen dürfen.
Bild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Danke für eure Antworten. Ich wusste gar nicht dass Episode 1 und 4 ab 6 Jahren freigegeben sind , dachte die wären alle ab 12 :oops: . Bei meinem Sohn ist es manchmal schwierig einzuschätzen, er ist teilweise sehr sensibel und hat schnell Mitleid mit den Hauptfiguren, bei Merida zum Beispiel hat er angefangen zu weinen, als der Vater die Mutter töten wollte, hingegen unserer Tochter , knapp 6 macht das weniger aus. Bei anderen Sachen habe ich schon gedacht, oha das ist jetzt zu brutal für ihn und da hat er's aber gut vertragen.

Mal sehen, ich muss mir das noch überlegen, vielleicht sehe ich das doch ein wenig zu eng. Ich würde ihn wohl erst mal Episode 1 schauen lassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

bei uns auch eine aktuelle diskussion. meine jungs sind 8 und 11. habe da meine meinung ganz klar mitgeteilt und auch so mit meinem mann abgesprochen (hoffe, er hält sich nun wirklich daran):
altersfreigabe plus max. 1 jahr, wenn begleitet.

somit erübrigt sich die diskussion ja, denn die filme (sorry, kenne mich da nicht aus) sind ab 6 oder 12.
so durfte der kleine kürzlich die episode 1 resp. einen teil davon, mit seinen freunden schauen, nachdem ich sie zuerst nach hause anrufen lies, um zu fragen. sein bester freund hatte zwar schon alle gesehen, aber ich finde, die episoden ab 12 gibt es noch nicht.

bei dem aktuellen kinofilm steht "empfohlen ab 9 jahren" und dies durften die jungs mit papi schauen gehen.

muss aber sagen, mein kleiner verträgt grundsätzlich sehr gut filme, im gegensatz zu meinem grossen.
und sie spielen viel mit dem lego star wars und dürfen ab und zu so lego star wars filmi auf youtube schauen. wenn ich aber höre, wie es in ihrem zimmer beim spielen zugeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich genug alt bin, um das zimmer zu betretten:-)

Janin
Newbie

Beitrag von Janin »

Hallo Zusammen

Reihe mich hier auch ein... unsere Jungs wollten auch unbedingt sehen. Kennen die Geschichte vom Tiptoi Star Wars Buch und dem Star Wars Lexikon... wir haben uns dann die DVD's (alle 6) von einem Freund ausgeliehen (ich wollte sie endlich auch mal sehen)... auf jeden Fall haben wir dann Episode 1 (wo Anakin noch ein Kind ist) angeschaut, da dieser ja ab 6 freigegeben ist (unsere Jungs 9, 7 und 4 Jahre alt)... der Film war toll und hat allen gefallen bis zum Schluss und dann kam die Szene wo Kwai Gon durchs Laserschwert umgebracht wird... tja grosser Sohn hat geweint und lange danach noch darüber nachgedacht und brauchte etwas Unterstützung zum Verarbeiten... er ist sicher sensibler (der Mittlere hats gut vertragen) aber für uns war klar... es bleibt vorerst der einzige Star Wars Film!

Wir kennen aber auch Kinder im gleichen Alter, die alle 6 oder jetzt 7 Filme problemlos gesehn haben... es kommt sehr aufs Kind an... unserem Grossen hats dann geholfen als ich wir ihm so bischen Making Off gezeigt haben und das es wirklich Schauspieler sind und wie im Theater... er hats viel zu sehr in die Realität übernommen, da es ja echte Menschen sind...;-)!
Grüessli

BildBild
Bild

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Algemein denke ich: Wenn die Kinder die Geschichte kennen und wissen, was passiert, sind sie auch auf schlimmere und schwierigere Szenen vorbereitet.
Mit unserem 9jährigen konnten wir den ersten Teil bis kurz vor der Tötung von Kwai Gon anschauen. Ich habe kurz vor besagten Szene den Film gestoppt und dann meinte unser Sohn, dass er nicht mehr weiter schauen möchte. Ein paar Wochen später schauten wir den Schluss an, dann war er bereit dazu. Der Wunsch, die restlichen Filme auch zu schauen, ist zwar da, aber vorerst möchte ich das nicht, weil ich sie viel heftiger finde als der erste Teil. In der Zwischenzeit lesen wir ab und zu etwas über Star War, damit er die Figuren und die Geschichte kennt und dann alles besser einordnen kann. Unser Sohn wird wahrscheinlich die Filme vor 12 sehen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@dede: Ja also die anderen Teile sind schon um einiges brutaler, ich persönlich finde Episode 3 am härtesten,würde ich auch noch nicht schauen lassen. Ich lass ihn mal Episode 1 gucken, und dann mal sehen wie ers verkraftet, denke auch der Schluss könnte für ihn noch heftig sein.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten