Die Kids haben ja alle ihre Phasen und ich weiss sie gehen wieder vorbei und es kommen Schlimmere

Aber momentan drehen wir uns im Kreis und ich fühl mich echt unfähig. Grosse Tochter ist 7 1/2. Sie provoziert und stört und... zieht an Allen Strängen. Es fängt schon Morgens an, zieht keine Unterhosen an weil ich die richtigen nicht gewaschen habe. Geht bei minus 12 grad mit dünnen Kleidern zur Schule. Heute hat sie zBsp was vergessen (es gibt noch Erstklässler mit Zeigitag - Augenroll) und sie hat mich auf der Strasse solange gestossen und angeschrien das ich mit ihr zurück ging und es ihr auch noch aus dem Zimmer geholt hab das sie nicht zu spät kommt. (ihr denkt sicher da bin ich selber blöd wenn ich das mache).
Abends erklären wir ihr seit Wochen sie darf noch eine halbe Stunde lesen aber muss sich still halten. Sie überzieht IMMER, und schreit auch noch alle 5 min was runter. Sie ist gemein und verletzend der Schwester und uns gegenüber, manchmal lacht sie noch wenn ich laut werde. Man muss alles mind. 5x sagen, und es klappt oft trotzdem nicht. Ich versuche die für mich wichtigen Dinge durchzusetzen, aber es geht meist nicht ohne das ich laut werde. Ich will das eigentlich nicht, aber sie hat momentan null Respekt und hört gar nicht hin. Hab sie öfters auch schon etwas am Arm genommen (nicht grob!) um sie zu was zu bewegen. Dann ist sie natürlich die Ärmste und schreit wie am Spiess. Aber sie hält sich 0 an Abmachungen. Habe ihr gestern gesagt das sie in dieser Woche nichts abmachen kann weil wir viel los haben. Heute kam sie heim am Mittag, hat gesagt sie hätte morgen mit der Freundin abgemacht, sie gehe dann einfach nicht in den Schwimmkurs. Meine Reaktion war sachlich und bestimmt, aber sofort wieder ein Riesen Geschrei.
Ich merk einfach das ich manchmal schon Angst vor gewissen Situationen habe, zBSp morgens. Suche nach sinnvollen Strategien aber komme nicht weiter. Find's ein schlimmes Familienklima und fühl mich wie der Hamster im Rad...
Habt ihr Tipps. Sorry, ein langer Text...
Liebe Grüsse