Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Fritzi
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fritzi »

@Ama: Na das tönt doch schon gut bei dir. Drücke fest die Daumen, dass es jetzt bald losgeht.

@Chesnut: Wehenfördernde Mittel gibt es gefühlte 1000. Nur, ob sie wirken ist jeweils die Frage ;-)

Chinin soll Wehen auslösen. Ist z.B. in Bitter Lemon und Tonic enthalten. Ausserdem gibt es diverse Kräuter, z.B. Basilikum und Rosmarin. Ein warmes Bad mit Rosmarinzusatz kann Wehen fördern. Oder den Bauch mit Rosmarinöl massieren.
Und dann natürlich der klassische Wehentee:
Eine kleine Ingwerwurzel
Eine Stange Zimt
10 Nelken
und Eisenkraut
Alles in einem Liter Wasser aufkochen und 10 min köcheln lassen. Dann warm über den Tag verteilt trinken, zwei Tage in Folge.
Die Wirkung ist auch hier umstritten, und es nützt wohl gar nichts, wenn das Kind nicht bereit ist. Aber probieren kann man es ja mal :)
Ich kauf mir nachher auf jeden Fall mal eine Flache Bitter Lemon :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

:D :D schon lustig, wie langsam alle ungeduldig werden.. Dabei ist noch nicht mal Februar! :)
Also mein Schätzeli darf ruhig noch mindestens 2 Wochen drin bleiben. Hab noch so viel zu tun.

Irgendwie kommt es mir auch vor, als sei es erst gestern gewesen, als ich ungläubig auf den 2. Strich gestarrt habe. Habe sicher 5 Mal nachgelesen und gegoogelt, ob ein 2. Strich tatsächlich und unmissverständlich eine SS bedeutet (obwohl ich es genau gewusst habe.. ;) )
Bild

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@ama: ohhhh, spaaaannend;)

@fritzi: danke für die tips, ich werds anwenden, wenn es sich richtig anfühlt;)

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Guten Abend liebe Frauen
Ich melde mich von zu Hause wo wir heute Vormittag eingetroffen sind. Uns geht es gut. Wochnbett find ich ja generell nicht so der Burner und ich bin froh, wenn sich mein Körper einigermassen erholt hat. Im Moment fühlt es sich an, als wäre ich untrainiert einen Marathon gelaufen. So in etwa komm das ja auch hin ;-)

@Geburt: Nein, knapp losgefahren sind wir nicht. Von 20-22 uhr hatte ich Wehen, aber nicht regelmässig in Abständen, Stärke, Länge. Dann war Ruhe und ich ging ins Bett. Um 2 Uhr hat mich eine starke Wehe geweckt. Aber nix weiter. Hab also gedöst. Um 3.10 Uhr hat es in mir drin eine Art Stromstoss gegeben. Ich wusste sofort, dass ist die Fruchtblase und bin aufgestanden. Tataaa, Hose nass. Nur wenige Minuten später sind die Wehen los gegangen, gut erträglich, Abstände so 5min. Hab angerufen, wir sollen kommen. Also noch schnell ein paar Dinge gepackt und losgefahren. Um 3.55 waren wir im Parkhaus. Ca. 4 Uhr im Gebärsaal, 4.24 war er da.... Es zeigt sich wiedermal, dass es tausend Varianten gibt... Ich hab mich einfach auf mein Gefühl verlassen. Das hat mir dann gesagt, lass die Cornflakes stehen (ich wollte noch etwas essen) und geh.
Zum Glück hatte die Hebi schon die Wanne gefüllt, so hat es diesmal mit der Wassergeburt geklappt. Die Geburt selbst war schön, wenn auch sehr intensiv. Hypnobirthing konnte ich gar nicht anwenden, dafür reichte die Zeit nicht. Ich hab einfach versucht, mich nicht zu verkrampfen, obwohl die Wehen also echt giftig waren. Als ich dachte, scheisse, das braucht noch ein paar Wehen machte es schon flutsch.

Fazit: Vorwehen lohnen sich und frau verlasse sich auf ihr Gefühl!

Was wollt ihr noch wissen ;-)?

@Fritzi: dein Pommestraum ist genial! Ich glaube nicht dass dir das passiert!
Sieht so aus, als machen sich auch andere Babies langsam parat... Spannend! Geniesst eure prallen Bäuche noch, nachher sind sie so schwabblig...

Unser kleiner ist (logo) zuckersüss und macht sich gut. Letzte Nacht hatte er ein ausgeprägtes Nähebedürfnis. Ich kanns ihm bei dem Schnellstart nicht verübeln. Hoffe ich komme heute zu ein paar Stunden Schlaf. Die Grosse ist noch beim Grosi, sie hat das Baby aber kurz gesehen. War ganz fasziniert und hat immer wieder auf meinen Bauch gezeigt.

So, jetzt bestellen wir die Karten bevor der kleine Mann dann wieder Hunger hat.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@piglet
Ah das klingt so wunderbar, danke für den Bericht.

@chinin und schwepes
Einfach nur im Mass. Eine Bekannte hat ca. drei Liter davon getrunken. Hat zwar Wehen ausgelöst. Ihr Baby musste danach aber wegen Entzugserscheinungen (u.a. Atemproblemen) nach der Geburt auf die Neo zur Intensivüberwachung.

@Geburt anschubsen
Der Klassiker: Sex am besten mit BW Stimulation ( hat bei mir nie geholfen, war trotzdem schön)
Moderate Bewegung (nicht zuviel, nicht zu wenig) Eigentlich gilt dieser Tipp ja immer.
Alles, was den Darm in Schwung bringt (von Apfelsaft über scharfes Essen, leichte Diät bis hin zu Rizinusöl) Letzteres nur bei übertragen und mit absprache und möglichst unter kontrolle. (Ich hoffe, ich kann es vermeiden, habe die darmkrämpfe schlimmer in erinnerung als die geburtswehen)
Diverse Tees (z.b. Yogitee) div. Gewürze (alle die man v.a. Anfang ss meiden sollte) Bäder, Öle und alternative Methoden wie Akupunktur, Moxen, Massage etc.
Gibt ganz viel, was man tun kann. Ich meinerseits versuche es einfach zu geniessen. Werde frühestens an E.T plus 10 anfangen zu schubsen. Es ist meine letzte ss. Ich hoffe natürlich, das Baby lässt sich nicht so lange Zeit, dass alle rundherum nervös werden, aber es ist seine Entscheidung. Gg legt sich morgen unters Messer, (vasektomie) Man muss manchmal aber schon seine Psyche und Ungeduld etwas austricksen.

@mobile
Danke für die Komplimente. Hoff, ich schaff am Wochenende noch Bauchfotos, Kleidli nähen und so. Leider noch einige Aussentermine. Vaki leiten Brunch mit Elternverein und Geburtstagsparty von Gottimeitli, wir werden sehen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

siljabanana
Newbie

Beitrag von siljabanana »

Liebste Februar-mädels, ich glaube es waren schon bald 6(!!!!) Monate her, als ich das letzte Mal euch geschrieben habe! Tut mir so leid, ich hatte irgendwie keine Zeit mehr gefunden, und hatte eine schwere Phase ab September-Dezember. Depressive Phase wegen Eisenmangel, und blöde Blutwerte sowieso, war hudelkabutt. Mein Partner und ich hatten auch Mühe mit meinem Libido, was entweder von der Schwangerschaft selbst ausgelöst wurde, oder von meinen neuen Antidepressiva. Buah, das ganze Thema war für mich sehr belastend, zum Glück ist mein Freund so liebevoll und verständnisvoll-wir haben uns immer mehr lieb, und finden auf neue Wege Nähe zu einander. Diese Woche geht es mir Super! Ich hab so viel mehr Energie, denke es ist der Nest-trieb der tut. Im Dezember hatte ich blöderweise mit einer schweren Einkaufstasche wehen ausgelöst, und ich musste viel ausruhen und schonen, dass unsere kleine nicht zu früh kommen würde. Jetzt sind wir ja termingerecht, und ich kann kaum mehr warten! Jetzt darf das Baby kommen, (fast) alles ist parat, und ich habe mich mit den Ängsten vor Schmerz gut auseinandergesetzt, und fühle mich gelassen und vorbereitet.
Ich wünsche euch allen alles alles liebe die letzte Schwangerschafts-Zeit, und schenke euch Kraft und Freude für die Geburt!
Eure Siljabanana

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

Piglet gratuliere zu eurem Sohn. Klingt spannend deine Geburtsgeschichte.

Tut mir leid dass ich mich solange hier nicht gemeldet habe. Ich bin bei den Mädels in FB aktiver...;)

Kurze zusammenfassung:
Mein FA ist 2 tage nach meinem ETT verstorben (hat am ett einen sehr verwirrten eindruck hinterlassen). Die mpa teilte telefonisch mit dass alles gut sei.
In der 23ssw vollzog ich einen arztwechsel, holte meine papiere und fiel aus allen wolken... Der T21 war viel zu hoch:(
Also ging das bangen und hoffen los. Wir haben dann den grossen panorama machen lassen (im bewusstsein, dass es auf die SS nichts ändern wird, aber gerade bezüglich HG wollten wir die gewissheit ob eine spitalgeburt fürs baby nicht besser wäre).
Die ergebnise des panoramas waren gsd gut!!!

Meine arbeitsverhältnisse haben sich grundlegen verändert und auch verschlechtert. So dass ich noch nicht sicher bin ob ich zurück kehre...

In abwesenheit meiner eltern wurde in ihr haus eingebrochen... Mein bruder und ich durften also alles managen:-(
Dann hatte ich einen leichten autounfall mit verdacht auf schleudertrauma.
Zu weihnachten bekamen wir von meiner schwägerin den norovirus geschenkt und die allerletzten ferien zu 3. fielen ins wasser :(
Dann verstarb meine grossmutter anfangs jahr.
Und anfang woche wurde festgestellt dass ich streptokokken habe. Einerseits vaginal. Andererseits sind bakterien in meinen gehörgang gelangt, sodass ich schwindel hatte, der befall breitet sich ims gesicht aus und übers ganze dekoltee bis zu den armen. Beine sind ebenfalls übersäht.
Bin nun mitten in einer penicilinkur...

Ihr seht, immer wenn ich mich wieder gefangen habe kam das nächste...
Daher habt ihr so lange nichts mehr gehört... Ich bemühe mich dies zu ändern;)

In der ss läufts gut. Ich fühl mich toll und bin froh wenn der nächste freitag um ist, dann steht einer HG nichts mehr im wege. Der ganze zubehör steht bereit...
Ich muss aber noch den gsnzen babykram waschen und einräumen (kleider hab ich, aber kiwa, macicosi, schlafsäcke etc).

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@piglet: Danke für deinen bericht und danke fürs mitteilen!!! denke unbekannterweise oft an dich!!!!

@siljabanana/moksha: schön von euch zu hören!!! ihr seid wohl echt nicht verschont geblieben - tut mir echt unglaublich leid! nun wünsch ich euch aber einen guten und hoffentlich entspannten ss-schlussspurt. es wäre euch wirklich sehr zu gönnen!!!!

@ashu: ich bin immer mit dem iphone online und kann mir die bilder nicht ansehen. muss jetzt dann aber echt mal via compi rein um dein mobile zu bestaunen!!!
danke auch für wehenstubser. ich warte noch bitzli: ist ja erst ET-4....aber ich einfach soooooo gespannt;)

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ Piglet: wow so schön dein Bericht.. :) Freu mich sehr für dich, dass alles gut gegangen ist!
Hab mir gestern allerdings auch etwas Sorgen gemacht, ob ich es wohl rechtzeitig schaffen würde. Falls GP zu hause ist, ist es sicher einfacher. Allerdings arbeitet er schichtweise manchmal auch nachts. Und bis er dann da ist und wir dann im GH sind, da reichen 20' bei weitem nicht.. :D aber ich weiss schon, jede Geburt ist anders und als Erstgebärende werde ich wohl eher zu früh dran sein.. ;)

@Silja und Moksha: welcome back! hoffe euch geht es gut soweit! Bald haben wirs hinter uns und dann ist alles schöööön und all die schmerzen vergessen.... (hoffentlich!) ;)

@Streptos: hab ich auch. Aber im GH verzichten sie auf AB und werden das Kind einfach etwas intensiver beobachten. Imfalle eines Infektes kann man dann immer noch mit AB behandeln. Auf Empfehlung der Hebi nehm ich jetzt einfach Sanddorn-Saft, um mein Immunsystem zu boosten. Kommt schon gut :)
Bild

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo zusammen

@ Piglet: Wow, so schön geschrieben! Ich freue mich, dass ihr alle wohlauf seid und gesund und munter! Wie hat sich der kleine Mann inzwischen eingelebt? Und eure Maus hat es gut aufgenommen oder ist sie noch bei den Grosseltern? Na, wenn das Wochenbett nicht so deins ist, dann drücke ich dir die Daumen für eine schnelle Besserung! :wink:

@ Siljabanana/Moksha: Oh nein, das hört sich ja nach ganz anstrengenden SS an! :( Ich hoffe, ihr könnt eure letzten Tage oder Wochen als Schwangere noch geniessen und dürft dann eine tolle Geburt erleben.

@ Hüftschmerzen: Meine GVK-Leiterin hat mir gestern vor Kursbeginn noch ein paar Übungen zum Einmitten oder Richten des Beckens gezeigt. Ich versuchs nun und hoffe, dass es sich dann bald einmal löst... Gestern war der Schmerz nämlich gar nicht schlimm, aber heute schon wieder... Sonst gehts mir super, hatte heute Morgen nur eine ziemlich heftige Vor-/Senkwehe und habe beim Znüni kurz geächzt, und meine Arbeitskollegen haben fast Panik bekommen und gedacht, jetzt läuft dann unser Pausenraum über vor lauter Fruchtwasser. Naja, nichts passiert ausser einem Lachanfall von mir! :lol:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

hmmm, ruhig heute;) ich hoffe auf baldige nachrichten;)

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo Frauen,
bin auch noch da. Nun bleibt das grosse Massenpurzeln also doch erst mal aus?
Vielleicht warten wir ja alle auf den Vollmond am Sonntag.

@Piglet: So toll, dass du eine schöne Geburt erleben durftest. Und dann auch noch echt zackig. Holla :D
Ich hoffe, ihr habt es gut Zuhause, und auch das Stillen klappt reibungslos. Wie geht es denn inzwischen deiner Grossen mit dem neuen Bruder?

@Silja: Ach wie schade, dass du die SS als so schwere Zeit erleben musst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für den Endspurt und hoffe, dass du durch eine Traumgeburt und ein wunderbares, gesundes Baby für alles entschädigt wirst.

@Moksha: Auch hier. Schade.. Manchmal kommt es einfach richtig dicke :(
Ich wusste übrigens gar nicht, dass ihr auch eine HG plant. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles so verläuft, wie du es dir vorstellst.

@Chesnut: Freiwillige vor! Du wärst ja wohl als Nächste fällig ;-)

@Ama: Bei dir noch alles gut?

@Tamara: Lass mal wieder was von dir hören.

@Chinin: Ja, es stimmt, Chinin ist grundsätzlich ein Nervengift (Wie ja Koffein, Alkohol und Nikotin auch).
Allerdings ist die Dosis in den Getränken recht gering (Es sei denn mal trinkt 3 (!!!) Liter :shock: Im Ernst Ashu? Sowas ist möglich?)
Es gibt auch tatsächlich Studien, die bei Neugeborenen Entzugserscheinungen belegen. Allerdings treten diese bei Kindern auf, deren Mütter über mehrere Wochen TÄGLICH über einen Liter chininhaltige Getränke konsumiert haben.
Ein Glas macht also gar nichts. Hilft allerdings auch nicht ;-)
Mir wurde gestern nur übel von der süssen Brause. Das Baby blieb unbeeindruckt :lol:

und

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

:lol: Ich habe auch gedacht, es sei ruhig hier... Und hatte euch beide, Chesnut und Fritzi, im Visier, dass ihr nachzieht! :wink:

Ich hoffe, Babylein wartet noch ein bisschen länger als Vollmond/Sonntag, es darf ruhig um den Termin herum kommen... In etwa vier Wochen gibt's dann ja auch wieder einen Vollmond und ET wäre ja dann. :wink: Unser Schnüggel darf ja ruhig noch ein bisschen wachsen und Fettpölsterchen anlegen! Ausserdem ist es noch sooooo weit oben und recht munter und turnfreudig, dass ich hoffe, es weiss noch, was unten und oben ist und ob es dann den Ausgang findet... :lol:

Heute haben wir endlich das Büro ausgeräumt und das Kinderzimmer grösstenteils eingerichtet. Jetzt müssen noch ein paar Ladungen Wäsche gemacht und die Matratze geliefert werden. Aber eben, einige Wochen Zeit bleibt ja hoffentlich noch, und sonst haben wir ja noch eine kleine Wiege, um ein paar Wochen überbrücken zu können. :wink:

Ansonsten alles ruhig bei euch? Geniesst auf jeden Fall den Freitag Abend und das Wochenende! :)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Fritzi
Ja, ich glaub es waren mehrere Tage mit durchschnittlich 3 Liter. Aber so genau weiss ich das nicht, müsste nachfragen.

@Termin
Habe mein Baby ja für die Ferien bestellt. Mal schauen, ob es sich an meine Wunschzeit hält. Befürchte es kommt erst nach den Ferien, naja, kommt, wanns kommt. Jetzt allerdings bitte nicht, bin noch nicht parat.

@Bauch bepinseln
Heute durften die grossen Geschwister den Bauch bepinseln, da hatten alle fünf Spass dran, das kleine hat geboxt wie wild. Es geniesst es immer sehr, wenn etwas Licht an den Bauch kommt.

@Moksha/Silja
Schön, dass ihr euch meldet. Da kam ja grad viel zusammen. Hoffe, ihr findet einen gangbaren Weg.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

Hallo zusammen

Auch ich verfolge gespannt, wer als nächstes dran ist ;-)

@me: habe gerade echt ne Krise! Seit Montag schmerzt mein Rücken und meine Schulter. Nicht im Kreuz wie zu erwarten wegen dem dicken Bauch, sondern eher oben am Rücken und auf der Seite, da wo das Schulterblatt unten aufhört. Ist echt mühsam und auch die Massage am Mittwoch hat nur gerade einen Tag Linderung gebracht. Wenn ich daran denke, dass ich noch 5 Wochen bis zum Termin habe, weiß ich im Moment nicht, wie ich das machen soll. Habe mich entschieden am Montag nach einem Rezept für Physio zu fragen, sonst sehe ich das nicht.
Habt ihr noch andere Tipps gegen Rückenschmerzen?
Bild

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

@rotezora. Ich kenne diesen Schmerz leider nur zu gut! Er begleitet mich seit ein paar Wochen :mrgreen: ... Ich lege mich dann jeweils auf die linke Seite (bei mir ist der Schmerz rechts) damit das Kindchen "rüber-rutscht). Oder ich gehe in den Vierfüsser mit den Ellbogen auf dem Boden. Sehe dann aus wie ein Hängebauchschwein :D
Ganz fies ist dieser Schmerz beim Autofahren--- da hilft mir ein Tennisball oder meine Faust um gegen diesen Punkt zu drücken! Gute Besserung...und ev. hilft dir ja der eine oder andere Ratschlag....

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@rotezora
Also ich hatte ja auch beim Schulterblatt schmerzen. Allerdings vor 2 Monaten. Ich war 1x in der Ostheopathie und es ist weg. Muss ehrlich sagen, ich hätte es nie gedacht. Aber evtl geht das auch nur in einem früheren Stadium, weiss ich nicht :oops:

@me
Der Pfropf ist ab :mrgreen: aber sonst tut sich glaubs noch nicht all zu viel

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Go Go Go!!! Morgen ist Vollmond! Und Sonntag! Und schönes Wetter!
Brauchst du noch mehr Argumente?

@Zora: Fieser Schmerz. Kenne ich auch. Habe und hatte es, wie Wunder, vor allem beim Autofahren.
Bei mir hilft Wärme. Hast du ein Kirschkernkissen?
Der Knie-Ellenbogenstand ist zwischendurch auch toll. Oder du gehst in den Vierfüssler und machst ein paar Minuten lang abwechselnd ein Hohlkreuz und einen Katzenbuckel.
Hoffe, es wird schnell besser.

@me: Immer noch alles ruhig. Aber, bei mir startet heut auch der Countdown :D

und

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Oh Smack! Dh du nützt diese Vollmondphase aus? :) auf jeden Fall alles gute! Bist ja ziemlich termingerecht.. :)

@ rotezora/ Rückenschmerzen: machst du Übungen? Evtl Yoga? Finde osteo oder physio auch eine gute Idee! Die können dir dann auch noch wertvolle tipps und Übungen mitgeben! Gute Besserung!

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

Wir sind in den Startlöchern, bzw. in engem Kontakt mit dem Ärzte- und Hebammenteam der Klinik. Im Moment hängen wir ein bisschen im Ungewissen zwischen Einleiten und Abwarten. Es gibt für beides gute Argumente, was richtig oder mit geringerem Risiko verbunden ist, ist schwierig abzuschätzen. Wir verlassen uns voll auf das Behandlungsteam und ihre Einschätzung und Erfahrung. Es wird so kommen, wie es muss!

Gesperrt