Welche Traghilfe verwenden?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Tulpe84
Newbie

Welche Traghilfe verwenden?

Beitrag von Tulpe84 »

Hallo zusammen! Kurz zu mir: Ich habe einen 8 Monate alten Sohn, und einen sehr aktiven Hund, mit dem ich pro Tag ca. 2h raus muss. Meine erste Trageversuche machte ich kurz nach der Geburt mit dem Tragetuch, welches mein Sohn jedoch nur wenige Wochen akzeptiert hat. Danach habe ich den Ergo-Baby ausprobiert, aber diese Tragehilfe wurde verweigert. Als der Kleine 4 Monate alt war, wurde auch der Kinderwagen (in Liegeposition) nur noch schlecht akzeptiert. So liess ich mich ziemlich verzweifelt in einem Babyladen beraten und habe dann vor Ort den Baby-Björn ausprobiert. Den Baby-Björn hat mein Sohn sofort super akzeptiert, kein einziges Mal darin geweint, unterwegs oft darin geschlafen. Ich habe ihn leider oft auch gegen Vorne getragen :cry: . Nun habe ich gelesen, dass der BB sehr schlecht für die Wirbelsäule und Hüftentwicklung sein soll. :cry: Ich bin ziemlich geschockt und mache mir Vorwürfe, dass ich mich nicht besser informiert habe, sondern mich einfach auf die Beratung im Laden verlassen habe.... :cry: Fact ist, dass mein Sohn die letzten 4 Monate ca. 2h im Tag im Babybjörn verbracht hat. Diese Tatsache kann ich leider nicht ändern, möchte aber nun schleunigst eine neue, bessere Tragehilfe anschaffen. Kann mir jemand weiterhelfen/ eine praktische Tragehilfe empfehlen? Vielen Dank!

Froumeyer
Member
Re: Welche Traghilfe verwenden?

Beitrag von Froumeyer »

Fräulein Hübsch finde ich die Besten. War stundenlang mit Kind, Hund und Fräulein Hübsch unterwegs.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Liebe Tulpe84

Kann dir leider nicht weiterhelfen bezüglich anderen Traghilfen, da bei uns der ErgoBaby akzeptiert wird. Aber hab mich gerade gefragt ob du es schon probiert hast, den Kleinen in Ergo auf den Rücken zu nehmen? Ist mir nur grad so in den Sinn gekommen...

LG letti

Yara263
Newbie

Beitrag von Yara263 »

Ich habe meine Maus immer im Tuch getragen und dann für en Rücken ab und zu die Fräulein Hübsch gebraucht. Wenn dein Sohn ein wenig wählerisch ist, vielleicht wäre eine Tragebersting sinnvoll. Da kannst du vor Ort mit deinem Sohn die Möglichkeiten austesten.

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Geh zu einer trageberatung! Da kannst du verschiedene tragem testen und sie zeigen dir wies geht und so. Adressen findest du z.b. Unter www.tragefrage.ch oder www.verein-tragewerk.ch

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Ich würde dir auch zu einer Trageberatung raten. Dort könnt ihr gemeinsam schauen was es für Möglichkeiten gibt und einen weiteren Fehlkauf vermeiden.
Und mach dir keinen Kopf wegen dem BB, er ist nicht optimal, aber ernsthaft geschadet hast du deinem Kleinen damit ganz bestimmt nicht.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Rossa
Junior Member

Beitrag von Rossa »

unnedingt ä trageberotig mache... so findsch näbis guets und au was wo eu beide passt... üshäts uuuu viel brocht...
ha ez en girasol vo mysoul

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

letti hat geschrieben:Liebe Tulpe84

Kann dir leider nicht weiterhelfen bezüglich anderen Traghilfen, da bei uns der ErgoBaby akzeptiert wird. Aber hab mich gerade gefragt ob du es schon probiert hast, den Kleinen in Ergo auf den Rücken zu nehmen? Ist mir nur grad so in den Sinn gekommen...

LG letti
Ich hätte dasselbe vorgeschlagen!
Wenn du den Ergo Baby besitzt, probiers einfach nochmals. Das letzte Mal liegt ja schliesslich 4 Monate zurück!
und mach dir keine Vorwürfe, alles Gute!

Tulpe84
Newbie

Beitrag von Tulpe84 »

Hallo zusammen! Vielen Dank Euch allen für eure Tipps und Vorschläge! Ich habe mich nun für eine Trageberatung entschieden & "Tragefrage" kontaktiert. Nun bin ich gespannt auf die Tipps und habe wieder Hoffnung, dass wir das Passende für uns beide finden! Ganz liebe Grüsse!

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine tochter war auch oft in babybjorn nach vorne gerichtet (wenn sie wach unterwegs war, war es die einzige was sie nicht abgelent hat, da sie alles sehen wollte und in ergobaby (zum schlafen). Wenn dein sohn schon 8 monate alt ist, zweifle ich sehr dass du schaden an seiner körper anrichtest - die frage oft ist, was macht er dann das restliche zeit? Wenn er fit ist, viel zeit am boden verbringt und gut entwickelt ist, werden die zwei stunden nicht viel ausmachen. Bei uns war das babybjorn kein thema mehr seid sie im ergobaby auf dem rücken sitzen konnte und seitlich oder über schulter schauen oder wenn sie selber an hand laufen konnte. Beide so mit 7-8 monaten. Du kannst gerne trageberatung ausprobieren, aber wenn ihr nichts anderes findet das euch beide passt, würde ich weiter ohne grosse angst babybjorn einwenden. Meine tochter hat übrigens super körpergefühl und körperspannung und hat keine schaden davon getragen. Sie ist hetzt 2j8m .

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich meine, die neue Generation der BB sind nicht mehr so schmal geschnitten wie die alten?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ich habe den Manduca, welcher ich jedoch für längeres Tragen nicht so angenehm finde. Zudem lasse ich mir nun gerade mein Tragetuch (mit welchem ich nicht so gut zurecht kam, bzw. unpraktisch fand) zu einem Ring-Sling umnähen. Ich habe den Ring-Sling vorgängig bei Babyfein.ch getestet und bin begeistert! Dort kannst du auch andere Tragehilfen testen. Nun habe ich angefragt, ob sie mir mein Tragetuch umnähen in einen Ring-Sling und sie machen es :D ich kann sie also bestens weiter empfehlen!
Jungs 2011/2015

Tulpe84
Newbie

Beitrag von Tulpe84 »

Danke Euch allen nochmals für alle hilfreichen Tipps und das "Zureden", inzwischen habe ich mich beruhigt =).
Ich hatte nun eine Trageberatung, und sie meint auch, dass der BB zwar bestimmt nicht optimal ist, mein Sohn aber wohl kaum ein Schaden davon tragen werde... Sie hat mich dann super beraten, und ich habe verschiedene Tragehilfen & das Tuch ausprobiert. Ich werde es nun nochmals mit dem Tragetuch versuchen. Richtig gebunden ist mein Sohn nun superzufrieden darin und ich habe das Gewicht besser auf dem Rücken verteilt... Ich hoffe, dass ich noch etwas Routine bekomme mit dem Binden, und freue mich nun wieder auf die Spaziergänge! Euch allen ein gutes Weekend! :)

Antworten