Mit 15 ist es aufgrund er erwähnten gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht so einfach etwas zu finden. Aber sehe es gleich wie Du. Wenn die Kids dann nur zu Hause rumhängen und nichts Sinnvolles machen, dann wäre ein kleiner Job schon sinnvoll. Oder falls er nicht arbeiten will, wäre es vielleicht eine Variante, dass er einen Plan macht, was er die ganze Woche machen könnte (kleine Jobs/ Erledigungen für zu Hause, Sport, Hausaufgaben etc.).
Bei mir war es auch so, dass ich immer selber arbeiten und verdienen wollte. Aber vor 16 hatte ich nur kleine Jobs in der Firma meines Vaters (Fenster putzen, Botengänge etc.). Meine Mutter hat mir dann auch alle Bügelarbeiten für die Familienwäsche übergeben, so als Beitrag zum Familienalltag

Mit 16 und älter hatte ich dann Jobs im Service von einem Café und bei einem Partyservice. Den Partyservice habe ich dann auf Abruf an den Wochenenden und in den Ferien bis 25 gemacht. Also bis ich mit der Ausbildung fertig war. Das war ein Glücksfall für mich, so konnte ich nebenbei verdienen und hatte bereits schon einen Arbeitsnachweis als ich nach der Ausbildung auf Stellensuche war.
Grüessli
Nicoletta