Ganz ehrlich:
Jedes Kind ist anders - und jedes Kind hat eigene Interessen. Und wenn ein Kind nicht gern oder nicht gut malt, was soll's?

Also ich find's doof, da mit 4jährigen schon Malen zu üben

. Vielleicht singt sie dafür gerne, tanzt gerne, ist mal für ein Instrument zu begeistern, etc. Wie gesagt: Kinder sind verschieden - und ich denke, man sollte Kinder in dem fördern, was sie gerne machen und nicht das aufzwängen, was halt weniger ihr Ding ist. Und Malen ist ja nichts Grundlegendes, das sie unbedingt für ihr Leben brauchen bzw. wo fehlende Talente irgendwann mal zum grösseren Problem werden

.
Mein Sohn hat auch nie besonders gern oder gut gemalt - Malbücher sind bei ihm grundsätzlich verstaubt

. Aber eben: Ist doch egal - wäre mir da also nie in den Sinn gekommen, ihn da extra zu fördern. Er hat halt andere Sachen gerne (und besser) gemacht. Heute malt er gerne in der Schule - ich bin jedoch realistisch genug, dass sein Talent für die Kunstgewerbeschule wohl nie reichen wird

(was mir aber auch herzlich egal ist

).
Von daher: Akzeptiere Deine Tochter so wie sie ist - mit den Malkünsten, die sie hat. Vielleicht entwickelt sie irgendwann im Kiga oder in der Schule noch mehr Interesse und/oder Talent dafür. Und wenn nicht, ist es doch auch egal

.