Einladung zur Paintball-Party - wie würdet ihr reagieren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

gigg
Member

Einladung zur Paintball-Party - wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von gigg »

Liebe Swissmoms

Mein Sohn (11) wurde von einer Klassenkameradin an eine Paintball-Geburtstagsparty eingeladen. Ich bin hin- und hergerissen ob ich ihm das erlauben soll. Offenbar ist das hier zur Zeit der absolute Renner und doch macht mir die (wenn auch fiktive) Verherrlichung von Gewalt massiv Mühe. In seiner Schule kursieren derzeit viele Handyvideos die von Besuchern solcher Events gemacht worden sind und er ist jetzt wortwörtlich "Feuer und Flamme" da hingehen zu dürfen. Ich habe mich mit ihm hingesetzt und ihm meine Vorbehalte dazu ausführlich erklärt. Er meinte dann das sei alles ganz harmlos und wirklich nur ein Spiel :| . Klar, eine solche Argumentation hätte ich an seiner Stelle auch vorgebracht. Doch ich frage mich halt schon, "was macht das" mit einem elf Jahre alten Kind?

Würdet ihr ihn gehen lassen?

Danke für eure Meinungen/Inputs.

Liebe Grüsse, gügg

Malaga1
Inaktiv

Re: Einladung zur Paintball-Party - wie würdet ihr reagiere

Beitrag von Malaga1 »

Ich hätte genau wie du meine Vorbehalte angebracht, aber ich würde ihn gehen lassen. Dein Sohn kommt bald in ein Alter, wo du ihm solche Sachen nicht mehr verbieten kannst. Aber ich finde es sehr wichtig, dass du Stellung beziehst.
sie 2009
er 2010

elica
Member

Beitrag von elica »

Naja, also das mit dem "nicht mehr verbieten" dauert noch 7 (!) Jahre!

Ich hab selber noch keine so grossen Kinder, deshalb kann ich nur mutmassen, was ich machen würde. Ich denke aber auch, dass es mit unseren Kindern "etwas macht", wenn sie auf so eine reale Weise Krieg spielen und fände wohl 11 Jahre deutlich zu früh dafür.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Sorry - aber das ist doch eine Überreaktion von dir.

Dir geht es um Gewaltverherrlichung? Hast du nie Räuber und Poli oder Indianer und Cowboy gespielt? Das war in unserer Kindheit das, was wir immer machten - und keiner von uns ist Massenmörder oder ähnliches geworden...

Fangis ist eigentlich ja dasselbe (oder wie heisst das Spiel, wo man jemanden mit dem Ball abschiessen kann?) - nur weil man mit einer Pistole auf jemanden schiesst ist es nichts anderes als - wer kann sich gut genug verstecken und gut genug davon rennen und wer ist nicht so gut und wird gleich getroffen?

@elica

naja, bis 18 alles verbieten können - klar, von Gesetzeswegen kannst du das machen. Aber dann kann ich mir vorstellen, dass das Verhältnis mit den Kindern nicht wirklich gut kommt...

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Mein Mann hat schon ein paar Mal Paintball gespielt und findets super! Und er ist kein aggressiver und gewaltverherrlichender Kriegsbefürworter! Ganz ehrlich, da find ich die Videogames, die so manche 11jährige regelmässig spielen, deutlich schlimmer (realistische Kriegsdarstellungen mit Blut, etc). ICH mag kein Paintball (bin ein Schisshas ;-)) und für 11jährige finde ich auch, es gibt sinnvollere Freizeitbeschäftigungen. Aber ich an deiner Stelle würde ihn gehen lassen (ausser er ist ein speziell ängstlicher und dünnhäutiger Junge, der damit nicht umgehen könnte).

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

WAs auch zu bedenken ist, du verbietest es ihm - alle anderen gehen...Klar kann man machen. Aber für ihn dann auch nicht einfach eventuell mit den kollegen.
Ich würde ihn auch gehen lassen.
Bild

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Verherrlichung von Gewalt massiv Mühe.
Meinst du es ist wirklich diese Motivation die den Jungs Spass macht? Ich denke das ist ein Erwachsenen Ding.

Mein Junge machte das auch mal (war vor ca 6 Jahren hier der Hit :D ) und argumentierte so; glaubt du ich gehe da hin, mit der Absicht/Ziel meinen Kumpel zu "töten"? Im Krieg gibt es ja auch immer die, die die Guten sind. Ich will einer der Guten sein..
Es gehe doch einfach auch darum eine Fähigkeiten zu testen und zu trainieren. Wie schnell, wie geschickt bin ich. Halte ich mich an Regel,Macht es Spass. Dass man dabei halt eine Waffe hat, ist bei den Jungs zwar spassig aber nicht verherrlichend und sekundär.

Ich hab in meiner Jugend auch Sturmgewehr geschossen, und ich hatte nie den Wunsch in den Krieg zu ziehen. Mir ging es um Konzentration, Treffsicherheit, Fokussieren, Atmung... :)

Quest

Beitrag von Quest »

Also das sie im noch 7 Jahre alles verbieten kann, das bezweifle ich ja sehr. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bei meinem Sohn war und ist das auch immer wieder ein Thema und es wurden schon einige Geburtstage so gefeiert.
Ich persönlich finde das es den Kindern nicht schadet. Es ist ja nicht so, dass man einfach drauf losballert. Es geht ja auch darum im der Gruppe zu gewinnen. Und das finde ich auch ganz wichtig.

Aber entscheiden musst du. Denn wenn du was gegen "Gewalt" dieser Art hast, oder gegen Gewehre etc. naja, dann musst Du ihm das aber auch so erklären.

Mein Sohn ist jetzt 16 und macht das hie und da am Wochenende mit seinen Kollegen. Danach noch Pizzaessen.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ups... hat geschrieben: Fangis ist eigentlich ja dasselbe (oder wie heisst das Spiel, wo man jemanden mit dem Ball abschiessen kann?) -
Vökerball und Sitzball haben wir früher schon gespielt. :D :D

Und Schneeballschlachten und Kissenschlacheten sind ja auch nichts anderes, nur ohne Farben.

Ich denke, da ist wirklich nichts Gewaltverherrlichendes dran. Alle Kinder machen solche spiele auf die eine oder andere Art und Weise.

Ich würde ihn auf jeden Fall gehen lassen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Ursi
danke, genau - Sitzball... :) :) :)

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

mein sohn war zu einem 8ten geburtstag zu einem paintball eingeladen.
er hatte sich sehr darauf gefreut.
beim spielen fand er es dann aber nur halbgut. es war zu dunkel und für ihn etwas zu unheimlich.

er ist absolut empfindliche was gewalt angeht. das paintballschiessen hat er aber gar nie mit gewalt in verbindung gebracht.
man macht weniger jemandem weh als bei einer schneeballschlacht. und alle beteiligten wollen da ja mitmachen, was bei der schneeballschlacht, um beim beispiel zu bleiben, ja nicht immer der fall ist...

gigg
Member

Beitrag von gigg »

@ Malaga:
Da hast Du recht, danke für den Input.

@ ups..:
Wieso Überreaktion? Ich mache mir meine Gedanken dazu und sehe darin nichts falsches. Und ein Ballspiel oder ein animiertes Spiel mit täuschend echten Waffen sind für mich nun schon noch zweierlei paar Schuhe (und ja, er hatte als Zwerg auch ein Cowboy-Kostüm mitsamt "Käpslipistole" für die Fasnacht).

@ all:
Vielen Dank für all die Statements. Ich habe nun entschieden ihn gehen zu lassen, aus div. obgenannten Gründen. Ich habe es nun beim Mittagessen nochmals thematisiert und das Feedback tönte ganz ähnlich wie bei tantchens-sohn. Liebe Grüsse, gügg

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@gügg
Ich habe bis vor zehn Minuten gar nicht gewusst, was eine Paintball-Party ist 8) 8) :roll:

Habe mich nun im Internet ein wenig schlau gemacht und mir die Bilder angesehen. Mir geht das ehrlich gesagt schon eher zu weit :roll: .
Und ein Ballspiel oder ein animiertes Spiel mit täuschend echten Waffen sind für mich nun schon noch zweierlei paar Schuhe
Das geht mir genauso, aber ich weiss es ist manchmal schwer, wenn alle anderen dürfen und es die Kids cool finden. Ich versuche trotzdem meine Linie durchzuziehen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich würde ihn gehen lassen. Das ist ja etwas spezielles, wozu er nicht oft Gelegenheit hat, und es macht wirklich Spass.

@Täuschend echte Waffen
Naja... Ich stelle mir vor, dass die Möglichkeit, ein Gerät zu designen, welches dazu dient, mit Schaumstoffkugeln auf ein Objekt zu zielen und in diese Richtung zu schleudern, einigermassen begrenzt sind. Unsere Assoziation ist "Waffe" und "Krieg", aber das liegt in erster Linie daran, dass wir schon so "verdorben" sind. Ein Kind sieht ein SPIEL.

Aber um ehrlich zu sein: Ich hatte sehr ähnliche Vorbehalte, als mein Junior (damals 10.5) an der letzten Suisse Toy Paintball ausprobieren wollte. Ich habe ihn dann gehen lassen, und er fand es sehr lustig und hat es wirklich als Sportspiel gesehen, überhaupt nicht als Kriegssimulation oder so. Ich finde, es hat sich bewährt, dass er das dort ausprobieren durfte. Nur schon deshalb, weil ich live zuschauen und miterleben konnte, wie das Spiel abläuft.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ich bin auch absolut nicht zu haben für sowas, würde selber nie spielen. Finde es einfach unsinnig, aber das ist meine Meinung. Wir haben eine Anlage in unserem Dorf. Spannend ist, dass die Kinder der Betreiber extrem liebe, soziale Kinder sind, die nichts mit Gewalt am Hut haben, obwohl sie damit täglich konfrontiert sind ;)

Ich denke, es ist wichtig, dass man das Thema aufnimmt und mit den Kindern diskutiert, was das für sie ist, wie man selber dazu steht und was einen stört. In dem Alter müssen sie lernen einen eigene Meinung zu haben und ihren Weg zu gehen. Ich kann zwar schon bis 18 alles Verbieten, aber ich mache deutlich bessere Erfahrungen damit, den Kindern meine Haltung aufzuzeigen und sie dann selber ausprobieren zu lassen, wenn es ihnen nicht wirklich schadet. Und das wird es nicht tun.
Letztlich ist es eine gute Möglichkeit dass dein Sohn das ausprobieren kann, er ist auch noch jung genug, dass du auch hinterher mit ihm darüber sprechen kannst, wie das für ihn war, was er gut fand, was ev. nicht so. So kann er lernen, dass du ihm vertraust, dass du anderer Meinung sein kannst und dennoch ihm zugestehst, dass er für sich entscheiden kann, was für ihn stimmt. Auch hinterher, nicht werten, sondern einfach dich austauschen mit ihm und seine Empfindungen so stehen lassen, wie sie für ihn waren. So kann er lernen, dass du auch da interessiert bist, Anteil nimmst und er erzählen kann, ohne sofort beurteilt zu werden.

Die Kinder werden immer wieder Dinge tun, die uns nicht so recht passen, die für uns nicht stimmig sind. Aber sie sind ja nicht einfach plötzlich Erwachsen und ab da können sie selber und zuvor haben wir bestimmt. Es gilt langsam loszulassen und in die Rolle des Begleiters über zu gehen.

Unsere Grossen sind deutlich älter, aber sie schätzen diesen Austausch und dass ich ihnen zuhöre. Sie schätzen es, dass ich meine Meinung klar und deutlich sage und spannenderweise kommt oft hinterher die Rückmeldung, dass sie nun meine Haltung verstehen, oder sie schwenken auf meine Haltung um. Das können sie aber nur, wenn sie das Gesicht nicht verlieren, sondern sie erleben dürfen, dass es O.K. ist, egal was sie denken. Sobald man zu sehr auf Konfrontation geht, führt das zu einer Gegenreaktion und dann müssen sie es toll finden, können sie gar nicht mehr umschwenken.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mein Mann sagt, dass Paintball-Treffer ziemlich schmerzhaft seien.
200120042007

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Nuuneli hat geschrieben:Mein Mann sagt, dass Paintball-Treffer ziemlich schmerzhaft seien.
Das ist eine Frage der Ausrüstung. Im T-Shirt und kurzen Hosen ist Paintball spielen sicher keine gute Idee.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich es vorgängig (wohl zusammen mit meinem Kind) ausprobieren gehen. Dann wüssten wir beide wie es geht. Die Entscheidungsgrundlage ist immer eine andere, wenn man selber wirklich weiss, worum es geht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

gügg hat geschrieben: @ ups..:
Wieso Überreaktion? Ich mache mir meine Gedanken dazu und sehe darin nichts falsches.
Überreaktion finde ich, dies gleich mit Krieg gleich zu setzen... Das Spiel hat nichts mit Gewalt zu tun, es geht um Strategie, Schnelligkeit usw. - Krieg sehen nur wir Erwachsenen (wie auch wir z.B. in vielem was versautes sehen, was Kinder nicht so sehen...)

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

mein grosser ist auch 11. hatte bisher zum glück noch keine solche einladung. wenn ja, würde ich ihn gehen lassen. bin auch total gegen gewalt und finde das doof, aber das ist meine meinung. er dürfte sich eine eigene machen.

Antworten