Haustüre schliessen oder nicht
Moderator: conny85
Haustüre schliessen oder nicht
Hallo Swissmoms
wir schliessen unsere Wohnungstüre immer ab (MFH). Nun überlegen wir uns, ob wir den Kindern (Spielgruppe und Kindi) erklären sollen, wie die Türe im notfall mit dem Schlüssel zu öffnen ist und bei wem sie Hilfe holen können.
Wie macht Ihr das? Was spricht dafür und was dagegen?
wir schliessen unsere Wohnungstüre immer ab (MFH). Nun überlegen wir uns, ob wir den Kindern (Spielgruppe und Kindi) erklären sollen, wie die Türe im notfall mit dem Schlüssel zu öffnen ist und bei wem sie Hilfe holen können.
Wie macht Ihr das? Was spricht dafür und was dagegen?
Re: Haustüre schliessen oder nicht
Wieso nicht? Sähe ämel nicht einen Grund, der dagegen spricht.
Ein KiGa Kind kann doch eine Tür sowieso mit Schlüssel auf und zu machen?
Ein KiGa Kind kann doch eine Tür sowieso mit Schlüssel auf und zu machen?
Chürbis, ich habe immer offen. Bin der Meinung, dass ein Kigakind in Panik die Tür evtl nicht aufschluessen kann. Wenn der Schlüssel nicht steckt schon gar nicht, wenn er jedoch steckt kann (bei den meisten schlössern) von aussen niemand aufschliessen.
Bei neuen Schlössern geht das. Und es steckt immer einer. Stecken lassen kann man ihn bei allen Sorten, man muss ihn nur leicht zurückziehen. Im richtigen Notfall kommt dann sowieso die Feuerwehr und denen ist eine geschlossene Tür ziemlich egal. Abgesehen davon, muss dann auch noch jemand, der nah ist, einen Schlüssel haben.
Und wir gross ist schon die Chance, dass ich ohnmächtig/tot umfalle und die Kinder dabei sind?
Und wir gross ist schon die Chance, dass ich ohnmächtig/tot umfalle und die Kinder dabei sind?
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Ich glaube, wenn ich jetzt nicht grad in einem sehr struben Quartier zuhause wäre, dann wäre meine Wohnungstür per default offen.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
mein kleiner wird 2 und er kann die türe auf und zu schliessen [-]
Meine Eltern wohnen in einem sehr ruhigen Quartier. Seit ich denken kann ist bei ihnen die Türe nicht abgeschlossen (ausser in den Ferien). Allerdings stand dann vor ein paar Wochen plötzlich ein Mann im Haus (meine Eltern waren nicht zuhause) Er hat geklingelt und ist dann einfach reingekommen. Als die Untermieterin meiner Eltern runterkam stand er bereits im Wohnzimmer.. :-/ Seit da schliessen sie ab..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Wir schliessen unsere Türe eigentlich nur nachts ab. Beide Kinder können die Türe aber aufschliessen. Der Grosse (6) kennt auch die Nummer von Polizei, Feuerwehr und Sanität, kennt meinen Natel-Code und weiss, wie er GG aus der Anrufliste auswählen und anrufen kann. Ausserdem weiss er, wie er mich und GG vom Festnetz her aufs Handy anrufen kann. Er wüsste sich also sicher irgendwie zu helfen!
wir schliessen auch nur nachts ab.
. beide haben keinen schlüssel und gehen zu unterschiedlichen zeiten ein und aus. ich auch.

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Das kann schon passieren, mir ist es jedenfalls schon, zumindest ersteres. (Glücklicherweise war ich schnell wieder da als ich "Mami Mami" hörte) Davon war ich ziemlich überrascht. Jedenfalls denke ich es ist schon sinnvoll mit den Kindern zu schauen was sie im Notfall tun könnten - eben sobald sie die Fähigkeit haben. Aber im KiGa Alter würde ich damit anfangen.Helena hat geschrieben: Und wir gross ist schon die Chance, dass ich ohnmächtig/tot umfalle und die Kinder dabei sind?
@Tanne: ich denke aber, dass es dann va Telefonieren können muss. Wenn die Mutter am Boden liegt, verlässt das Kind die Mutter wohl eher nicht. Sondern bleibt da.
danke Euch. Ich denke auch an einen Notfall von z.b. Ohnmächtig werden, dann sollen sie zu der Nachbarin im Haus (MFH)
Das mit dem Notfall und die Türe dann öffnen wenn der Schlüssel nicht steckt, habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber das kann gut sein, dass es dann nicht mehr klappt, wenn sonst auch immer - danke für den Input.
Lese gerne noch weiter...
Das mit dem Notfall und die Türe dann öffnen wenn der Schlüssel nicht steckt, habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber das kann gut sein, dass es dann nicht mehr klappt, wenn sonst auch immer - danke für den Input.
Lese gerne noch weiter...
Bei uns ist meist geschlossen. Meine beiden können Haus/Balkon/Sitzplatztüre öffnen (inkl. Schlüssel rein stecken, raus nehmen klappt nicht immer). Der Grossen (1. Kiga) hab ich auch schon erklärt, dass sie zu Nachbarin x oder y gehen soll wenn was ist, oder auch wenn ich mal nicht da sein sollte wenn sie vom Kiga kommt. Telefonieren (also Nummer wählen) können sie noch nicht. Sollte ich mal üben mit ihr.
Schlüssel aufschliessen, ich hab selber vor lauter schock mal so gezittert, dass ich das kaum mehr konnte (als erwachsener).
Telefon, wir haben ein Festnetztelefon (für senioren
), da sind drei grosse kurzwahltasten drauf, wo man Photos reinstecken kann. Diese kann auch meine kleine (3 Jahre) gut bedienen.
Schlüssel, egal wo ich wohnte, ja immer einer Nachbarin einen gegeben.
Telefon, wir haben ein Festnetztelefon (für senioren

Schlüssel, egal wo ich wohnte, ja immer einer Nachbarin einen gegeben.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Also, wenn wir zu Hause sind, schliessen wir nicht. Ausser Nachts. Die Kinder gehen rein und raus, spielen draussen, kommen wieder, gehen wieder, wenn wir da immer schliessen würden, wäre mir das irgendwie zu doof. Auch können sie so einfach reinkommen, wenn sie nach Hause kommen.
Meinen Kindern habe ich gesagt dass sie jemanden von den Nachbarn holen sollen falls mal ein Notfall ist. Die Kinder selber bräuchten dann wohl auch jemanden der zu ihnen schaut. Ich finde es einfacher für ein Kind, eine Person zu holen als im Stress sich die Nummern abzurufen und am Telefon die richtigen Angaben zu machen. Allerdings wohne ich in einem Block und da sind Nachbarn natürlich schneller zur Stelle als in einem EFH Quartier.Helena hat geschrieben:@Tanne: ich denke aber, dass es dann va Telefonieren können muss. Wenn die Mutter am Boden liegt, verlässt das Kind die Mutter wohl eher nicht. Sondern bleibt da.
wir wohnen zwar in einem haus aber meine Kinder 4und 6 können beide die Haustüre alleine öffnen und schliessen unser haus ist alt und die tür geht manchmal etwas streng hat aber innen einen knopf. Sie können auch diverse nummern am Telefon selber wählen. Ich hab die wichtigsten Oma/grosi gg mich usw. auf kurznummern programmiert und die kids wissen wer wer ist

-
- Newbie
Wir haben für innen einen Drehknopf anstatt dass Schlüsselloch einbauen lassen, geht für alle am schnellsten zum öffnen und schliessen.
Wir haben auch einen Drehknopf, das ist sehr praktisch. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und die Kinder kennen alle Nachbarn und wissen, dass sie jederzeit läuten können wenn etwas ist. Auch hat eine liebe Nachbarin, die fast immer zu Hause ist einen Schlüssel von uns.
Da wir in der Stadt wohnen, schliessen wir IMMER 2 mal ab- kenne das nicht anders und hätte selber Angst mit offener Türe.
Da wir in der Stadt wohnen, schliessen wir IMMER 2 mal ab- kenne das nicht anders und hätte selber Angst mit offener Türe.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
-
- Vielschreiberin
Bei uns ist die Türe immer abgeschlossen. Dies aber weil mein Sohn 3 sonst einfach rausspazieren würde. Wir hängen sogar den Schlüssel in die höhe, weil er neu auch selber aufschliessen kann.
Unsere sind 1 und 3 , könnten auch noch keine Hilfe organisieren. Aber dieses Thema bringt mich gerade zum nachdenken. Müssen uns mal überlegen wie wir das in Zukunft machen wollen.
@ chürbis, ich hoffe euch allen gehts gut?
Unsere sind 1 und 3 , könnten auch noch keine Hilfe organisieren. Aber dieses Thema bringt mich gerade zum nachdenken. Müssen uns mal überlegen wie wir das in Zukunft machen wollen.
@ chürbis, ich hoffe euch allen gehts gut?