Haustüre schliessen oder nicht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Chürbis
Vielschreiberin

Haustüre schliessen oder nicht

Beitrag von Chürbis »

Hallo Swissmoms

wir schliessen unsere Wohnungstüre immer ab (MFH). Nun überlegen wir uns, ob wir den Kindern (Spielgruppe und Kindi) erklären sollen, wie die Türe im notfall mit dem Schlüssel zu öffnen ist und bei wem sie Hilfe holen können.

Wie macht Ihr das? Was spricht dafür und was dagegen?

Helena
Foren-Guru

Re: Haustüre schliessen oder nicht

Beitrag von Helena »

Wieso nicht? Sähe ämel nicht einen Grund, der dagegen spricht.
Ein KiGa Kind kann doch eine Tür sowieso mit Schlüssel auf und zu machen?

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Chürbis, ich habe immer offen. Bin der Meinung, dass ein Kigakind in Panik die Tür evtl nicht aufschluessen kann. Wenn der Schlüssel nicht steckt schon gar nicht, wenn er jedoch steckt kann (bei den meisten schlössern) von aussen niemand aufschliessen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei neuen Schlössern geht das. Und es steckt immer einer. Stecken lassen kann man ihn bei allen Sorten, man muss ihn nur leicht zurückziehen. Im richtigen Notfall kommt dann sowieso die Feuerwehr und denen ist eine geschlossene Tür ziemlich egal. Abgesehen davon, muss dann auch noch jemand, der nah ist, einen Schlüssel haben.
Und wir gross ist schon die Chance, dass ich ohnmächtig/tot umfalle und die Kinder dabei sind?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich glaube, wenn ich jetzt nicht grad in einem sehr struben Quartier zuhause wäre, dann wäre meine Wohnungstür per default offen.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Mamahärz
Newbie

Beitrag von Mamahärz »

mein kleiner wird 2 und er kann die türe auf und zu schliessen [-]

-queen-
Junior Member

Beitrag von -queen- »

Meine Eltern wohnen in einem sehr ruhigen Quartier. Seit ich denken kann ist bei ihnen die Türe nicht abgeschlossen (ausser in den Ferien). Allerdings stand dann vor ein paar Wochen plötzlich ein Mann im Haus (meine Eltern waren nicht zuhause) Er hat geklingelt und ist dann einfach reingekommen. Als die Untermieterin meiner Eltern runterkam stand er bereits im Wohnzimmer.. :-/ Seit da schliessen sie ab..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Wir schliessen unsere Türe eigentlich nur nachts ab. Beide Kinder können die Türe aber aufschliessen. Der Grosse (6) kennt auch die Nummer von Polizei, Feuerwehr und Sanität, kennt meinen Natel-Code und weiss, wie er GG aus der Anrufliste auswählen und anrufen kann. Ausserdem weiss er, wie er mich und GG vom Festnetz her aufs Handy anrufen kann. Er wüsste sich also sicher irgendwie zu helfen!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

wir schliessen auch nur nachts ab. ;-). beide haben keinen schlüssel und gehen zu unterschiedlichen zeiten ein und aus. ich auch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

tanne

Beitrag von tanne »

Helena hat geschrieben: Und wir gross ist schon die Chance, dass ich ohnmächtig/tot umfalle und die Kinder dabei sind?
Das kann schon passieren, mir ist es jedenfalls schon, zumindest ersteres. (Glücklicherweise war ich schnell wieder da als ich "Mami Mami" hörte) Davon war ich ziemlich überrascht. Jedenfalls denke ich es ist schon sinnvoll mit den Kindern zu schauen was sie im Notfall tun könnten - eben sobald sie die Fähigkeit haben. Aber im KiGa Alter würde ich damit anfangen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Tanne: ich denke aber, dass es dann va Telefonieren können muss. Wenn die Mutter am Boden liegt, verlässt das Kind die Mutter wohl eher nicht. Sondern bleibt da.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

danke Euch. Ich denke auch an einen Notfall von z.b. Ohnmächtig werden, dann sollen sie zu der Nachbarin im Haus (MFH)

Das mit dem Notfall und die Türe dann öffnen wenn der Schlüssel nicht steckt, habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber das kann gut sein, dass es dann nicht mehr klappt, wenn sonst auch immer - danke für den Input.

Lese gerne noch weiter...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns ist meist geschlossen. Meine beiden können Haus/Balkon/Sitzplatztüre öffnen (inkl. Schlüssel rein stecken, raus nehmen klappt nicht immer). Der Grossen (1. Kiga) hab ich auch schon erklärt, dass sie zu Nachbarin x oder y gehen soll wenn was ist, oder auch wenn ich mal nicht da sein sollte wenn sie vom Kiga kommt. Telefonieren (also Nummer wählen) können sie noch nicht. Sollte ich mal üben mit ihr.

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Schlüssel aufschliessen, ich hab selber vor lauter schock mal so gezittert, dass ich das kaum mehr konnte (als erwachsener).

Telefon, wir haben ein Festnetztelefon (für senioren ;-)), da sind drei grosse kurzwahltasten drauf, wo man Photos reinstecken kann. Diese kann auch meine kleine (3 Jahre) gut bedienen.

Schlüssel, egal wo ich wohnte, ja immer einer Nachbarin einen gegeben.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Also, wenn wir zu Hause sind, schliessen wir nicht. Ausser Nachts. Die Kinder gehen rein und raus, spielen draussen, kommen wieder, gehen wieder, wenn wir da immer schliessen würden, wäre mir das irgendwie zu doof. Auch können sie so einfach reinkommen, wenn sie nach Hause kommen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

tanne

Beitrag von tanne »

Helena hat geschrieben:@Tanne: ich denke aber, dass es dann va Telefonieren können muss. Wenn die Mutter am Boden liegt, verlässt das Kind die Mutter wohl eher nicht. Sondern bleibt da.
Meinen Kindern habe ich gesagt dass sie jemanden von den Nachbarn holen sollen falls mal ein Notfall ist. Die Kinder selber bräuchten dann wohl auch jemanden der zu ihnen schaut. Ich finde es einfacher für ein Kind, eine Person zu holen als im Stress sich die Nummern abzurufen und am Telefon die richtigen Angaben zu machen. Allerdings wohne ich in einem Block und da sind Nachbarn natürlich schneller zur Stelle als in einem EFH Quartier.

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

wir wohnen zwar in einem haus aber meine Kinder 4und 6 können beide die Haustüre alleine öffnen und schliessen unser haus ist alt und die tür geht manchmal etwas streng hat aber innen einen knopf. Sie können auch diverse nummern am Telefon selber wählen. Ich hab die wichtigsten Oma/grosi gg mich usw. auf kurznummern programmiert und die kids wissen wer wer ist
Bild]Bild

marmottarosa
Newbie

Beitrag von marmottarosa »

Wir haben für innen einen Drehknopf anstatt dass Schlüsselloch einbauen lassen, geht für alle am schnellsten zum öffnen und schliessen.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Wir haben auch einen Drehknopf, das ist sehr praktisch. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und die Kinder kennen alle Nachbarn und wissen, dass sie jederzeit läuten können wenn etwas ist. Auch hat eine liebe Nachbarin, die fast immer zu Hause ist einen Schlüssel von uns.
Da wir in der Stadt wohnen, schliessen wir IMMER 2 mal ab- kenne das nicht anders und hätte selber Angst mit offener Türe.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Bei uns ist die Türe immer abgeschlossen. Dies aber weil mein Sohn 3 sonst einfach rausspazieren würde. Wir hängen sogar den Schlüssel in die höhe, weil er neu auch selber aufschliessen kann.

Unsere sind 1 und 3 , könnten auch noch keine Hilfe organisieren. Aber dieses Thema bringt mich gerade zum nachdenken. Müssen uns mal überlegen wie wir das in Zukunft machen wollen.

@ chürbis, ich hoffe euch allen gehts gut?

Antworten