Scharlach

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mias mama
Senior Member

Re: Scharlach

Beitrag von mias mama »

dreimäderl hat geschrieben:
mias mama hat geschrieben: Eine streptokokken angina wird im volksmund oft als scharlach bezeichnet. Medizinisch gesehen ist es nicht dasselbe. Soweit ich weiss werden bei einer scharlach toxine freigesetzt, welche ins blut wandern und dann den typischen ausschlag und die himbeerzunge verursachen. Somit kann man eine scharlach auch bekommen wenn die tonsillen raus sind.

Bei einer streptokokkenangina sind nur die tonsillen betroffen. Es fehlen himbeerzunge und ausschlag. Somit kann man diese nicht mehr bekommen wenn die tonsillen raus sind.

Darum ist eine wiederkehrende scharlacherkrankung keine indikation für ne tonsillektomie

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
nach auskunft unseres kias reichen als grober richtwert 2 scharlacherkrankungen in 2 aufeinanderfolgenden jahren als indikation. natürlich wird der einzelfall genau beurteilt, weswegen lila ihre mandeln auch immer noch drin hat obwohl sie seit vielen jahren 2-4 mal scharlach pro jahr hat (welcher typ auch immer, sie hat jeweils himbeerzunge PLUS positiver strep-abstrich)
Hab nachgeschaut ;-) gleicher erreger. Beim einen gibts den ausschlag beim anderen nicht. Bei beiden erkrankungen sind die abstriche positiv ;-)

lg
Mias mama

Bild Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Scharlach kann man trotz Mandelentfernung immer und immer wieder bekommen, da ist nichts von endgültig! Ich glaube das weiss mittlerweile jeder Kia und HNO, zudem ist es ja nicht die Hauptindikation der OP, sondern die vergrösserten oder vereiterten Mandeln.

Ich kriegen auch regelmässig wieder Strepptokokken, resp. Scharlach, hatte es bestimmt so an die 8-10 Mal seit 20 Jahren :-(. Kaum geht es irgendwo wieder rum, schwups hats mich wieder.

Scharlach und Strepptokokken sind nicht das gleiche und bei Strepptokokken selber braucht es eigetnlich keine AB Kur, bringt nicht wahnsinnig viel, dieser Meinung sind mittlerweile immer mehr Aerzte. Weil eben der Verlauf nicht mehr so stark ist wie früher und es viel milder verläuft mit AB. Man muss aber länger daheim bleiben als wenn man AB nimmt.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Scharlach wird durch strepptokokken ausgelöst

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Scharlach

lg
Mias mama

Bild Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Was aber nicht heisst das man jedes mal sofort mit AB dahinter muss und es nicht jedes Mal auch Scharlach ist wenn man Strepptokokken hat.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@nera: nein, häufig ist es eine Streptokokken-Angina und keine Scharlach. Da hast du recht. Allerdings will man ja mit der AB-Therapie einerseits eine Ansteckung von anderen sowie mögliche Komplikationen verhindern. Welcher Stamm von Streptokokken spielt dabei keine Rolle. Oder siehst du das anders?

Und nein, man muss nicht antibiotisch behandeln. Allerdings muss man dann sein Kind 14 Tage zuhause behalten, es darf also nicht in den Kiga oder in die Schule auch wenn es wieder "gesund" ist, da es immer noch andere anstecken kann. Wenn das jemand so durchzieht und sich der Risiken bewusst ist soll mir das recht sein.
Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn die Kinder dann trotzdem zur Schule kommen und andere anstecken.
2008, 2010, 2013

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@neonova
Ja, so hat es mir der HNO auch erklärt. Allerdings hat er nicht von 14 Tagen gesprochen. Ich hab das letzte Mal eh Ferien gehabt und musste erst 10 Tage später wieder arbeiten gehen.

Wenn kranke Kinder in die Schule kommen ärgert mich das jeweils sehr, vor allem weil es mich dann auch nimmt und ich sofort wieder Strepptos herumschleppe... ich glaube es kommt allerdings davon dass ich als Kind xmal Scharlach hatte und mit AB gefüllt wurde, so richtig gesund war ich dann nie und auch nach der Mandelentfernung bekam ich es immer wieder.

Antworten