Schaden an Velo nach Kollision mit Auto-wie weiter?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Jesusa
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schaden an Velo nach Kollision mit Auto-wie weiter?

Beitrag von Jesusa »

Wir haben immer noch nichts erhalten, gemäss Schadenregulierer muss noch die Schuldfrage geklärt werden.

Da mein Mann auf der Hauptstrasse unterwegs war und das Auto das Schild "Vortritt gewähren" missachtet hat, gehe ich nicht davon aus, dass dies allzuschwer ist.
Gemäss Polizei ging eine Meldung an das zuständige Bezirksgericht, noch im Januar. Weiss jemand, wie lange dies dauert, bis das Gericht entscheidet? Wir bekommen leider keine Infos, dürfen auch nicht selber nachfragen, weil wir nicht die Beschuldigten sind.

Haben wir noch andere Möglichkeiten, an unser Geld zu kommen? können wir die Autofahrerin direkt angehen, bzw., das Geld von ihr verlange? (Schliesslich hat sie einen Schaden verursacht, versichert oder nicht.) Wie müssten wir da vorgehen?

Danke und Grüsse,
Jesusa

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schaden an Velo nach Kollision mit Auto-wie weiter?

Beitrag von australia09 »

Wie lange das Verfahren beim Bezirksgericht dauert kann dir wohl niemand sagen. Das ist von Kt. zu Kt. unterschiedlich.

Direkt auf den Autofahrer losgehen bringt dir wohl auch nichts. Er hat sicherlich alles an die Versicherung abgetreten und wenn er sich schuldig fühlen würde und dies auch seiner Versicherung gesagt hätte, würde diese sicherlich bezahlen. Leider fühlen sich auch in absolut klaren Fällen viele Autofahrer nicht schuldig. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten oder deine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.
03.2010 01.2012

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schaden an Velo nach Kollision mit Auto-wie weiter?

Beitrag von Lunida »

Das Problem ist halt, dass ein ausländisches Auto beteiligt ist - sobald es grenzüberschreitend ist, dauert es halt länger. Wie lange, ist schwierig zu sagen.

Auf den Autofahrer direkt los gehen, kannst Du nicht - es ist ja offenbar noch nicht mal offiziell seine Schuld bewiesen. Dementsprechend fehlt Dir dafür sowieso die gesetzliche Grundlage. Aber auch sonst: Es ist ein Versicherungsfall - dafür sind Versicherungen da, dass man im Schadenfall geschützt ist.

Von daher bleibt Euch leider nichts anderes übrig Euch zu gedulden, bis das ganze Prozedere durch ist. Der Fall wird wohl auch nicht prioritär behandelt, da die Schadenschumme sehr gering ist (bei Verkehrsunfällen ist ein Schaden von CHF 400.- halt gering - wenn Autos beteiligt sind und evtl. noch Personenschaden, kann ein Unfall schnell mal CHF 20'000.-. aufwärts kosten).

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1196
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schaden an Velo nach Kollision mit Auto-wie weiter?

Beitrag von Schwups »

Jesusa
Ich würde mal mit einem Jahr rechnen. Wenn das Gericht früher entscheidet, dann freue Dich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten