Ich bin immer wieder überrascht wie hart es bei euch in der Romandie zu und her geht in den Schulen, ganz ehrlich das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen von der KiGä. Da würde ich mich direkt ans Schulinspektorat wenden und nicht über die Schulleitung gehen. Und schon gar nicht würde ich mich da den Forderungen der KiGä beugen, soll sie sich auf den Kopf stellen, ich täte dem Kind einfach jeden Tag ein Windelhöschen anziehen und fertig.Phase 1 hat geschrieben:Doch nass rumlaufen ect ist hier üblich mSunne12 hat geschrieben:Und vor allem,wenn er nass ist,muss sie ja eh wechseln. Wird ja wohl kaum nass rumlaufen?!
Musste auch schon nasse Kids am ende des Tages abholen.
Gewechselt wird nicht. Tja ist halt so.
@hösschenwindeln. War mein Vorschlag und die Mutter sagte die Lehrerin ist dagegen und erlaubt es nicht.
Kann es mur leider nur zu gut vorstellen.
Sie hat ihn einmal mit windeln geschickt, sie wurde dann angerufen und sie musste zur schule und dem Sohn die Windel wieder ausziehen.
Rückstellen: hats jemand bereut?
Moderator: conny85
- carina2407
- Posting Freak
Re: Rückstellen: hats jemand bereut?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Phase: Also das er mit Windeln nicht darf kann ich mir noch vorstellen, da muss ja die Kindergärtnerin
helfen beim wechseln, aber bei Höschenwindeln die die Kinder ja selber schnell wechseln können.
Aber er kann ja auch noch eine Ersatzhose mitnehmen,die er ja selber einfach wechselt.
Bei uns im Kindergarten war ich anfangs erstaunt die hatten sogar Ersatzkleider.
Ich würde da glaub auch empfehlen das Gespräch mit der Kindergartenleitung zu suchen und
vorher würde ich noch beim Arzt das Thema ansprechen.Der kann vielleicht auch ein
Attest schreiben oder so.
helfen beim wechseln, aber bei Höschenwindeln die die Kinder ja selber schnell wechseln können.
Aber er kann ja auch noch eine Ersatzhose mitnehmen,die er ja selber einfach wechselt.
Bei uns im Kindergarten war ich anfangs erstaunt die hatten sogar Ersatzkleider.
Ich würde da glaub auch empfehlen das Gespräch mit der Kindergartenleitung zu suchen und
vorher würde ich noch beim Arzt das Thema ansprechen.Der kann vielleicht auch ein
Attest schreiben oder so.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich werde meiner Freundin Eure Gedanken weiterleiten.
Mich dunkts allgemein komisch, diese Geschichte. Dass der KiGa so eine Regelung hat, mag schon sein, aber dass eine Mutter ihr Kind davor nicht schützt, das geht mir nicht in den Kopf... kann ich mir wirklich schwer vorstellen.
Mal angenommen, sie lässt das Kind mit Windeln in den Kiga... was wäre dann? Die KiGä würde sie ihm ausziehen?! Kontrollieren?
Wenn sie ja schon nicht wechseln möchte, dann wird sie ihm diese kaum ausziehen... und das würde dann die persönliche Grenze des Kindes mehr als überschreiten.
Mal angenommen, sie lässt das Kind mit Windeln in den Kiga... was wäre dann? Die KiGä würde sie ihm ausziehen?! Kontrollieren?
Wenn sie ja schon nicht wechseln möchte, dann wird sie ihm diese kaum ausziehen... und das würde dann die persönliche Grenze des Kindes mehr als überschreiten.
- carina2407
- Posting Freak
@drag-ulj: Die kigä hat es eben nicht selbst gemacht sondern die Mutter angerufen, und die musste in den Kiga kommen und sie ihrem Kind ausziehen. Und spätestens an dem Punkt hätte die KiGä mit mir den grössten Krach gehabt, denn ich hätte mich geweigert, und sie selbst darf es nicht, was hätte sie also tun sollen....Ich glaube schon dass es Eltern gibt, die gar nicht wissen, dass sie sich gegen solche Sanktionen seitens der LP auch wehren können, oder sich nicht getrauen weil sie fürchten es würde für ihr Kind nachher schwierig mit der LP.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Und woher wusste die KiGä, dass das Kind eine Windel anhat?
genau da verstehe ich ja die Mutter nicht... das würde ich weder mit mir noch mit meinem Kind machen lassen. Jemand muss ja beginnen, sich zu wehren & es wäre sehr spannend zu erfahren, wie die Schule bzw. die Schulbehörde darauf reagieren würde.. Regeln gibts aber auch Menschenrechte! Das zweite geht wohl vor.
Wenn die Mutter das Kind sowieso zurückbehalten hätten, dann kann man es notfalls auch krank schreiben lassen vom Arzt... aber sicherlich nicht dieser Tortur aussetzen.
genau da verstehe ich ja die Mutter nicht... das würde ich weder mit mir noch mit meinem Kind machen lassen. Jemand muss ja beginnen, sich zu wehren & es wäre sehr spannend zu erfahren, wie die Schule bzw. die Schulbehörde darauf reagieren würde.. Regeln gibts aber auch Menschenrechte! Das zweite geht wohl vor.
Wenn die Mutter das Kind sowieso zurückbehalten hätten, dann kann man es notfalls auch krank schreiben lassen vom Arzt... aber sicherlich nicht dieser Tortur aussetzen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Carina es ist eher das sich nicht wehren wollen.
Ich kann es verstehen.
Sie hat noch andere Kids die auch bei den beiden lehrerinnen sind und wenn schon ihre Tochter mit iq von 140 nicht gefördert wird ect ist es nicht einfach.
Ausserdem ist die Schulbehörde da wirklich auch stur.
Hab es ja leider Gottes selbst erlebt. Da rennt man gegen die Wand.
Im dorf im nachbar Kanton sieht es wieder ganz anders aus.
Dort ist rückstellen ect absolut normal.
Der schulinspektor ect waren übrigens auch schon hier( eine mutter gings dann zu weit, weil ihr Kind selbst nach 14 Monaten schule immer noch nicht lesen konnte!) und ich red hier von mini Klassen!
In der ersten klasse wo mein Sohn ist, sind sie nir fünf schüler, trotzdem kann keines richtig lesen, schreiben oder rechnen.
Wir sind wirklich enttäuscht. Aber eben, eine neue Lehrerin oder Lehrer zu finden ist hier fast unmöglich.
Wir hatten nun fünf mal hinter einander Aushilfen, praktikanten ect, bis nach zweieinhalb Jahren endlich eine Lehrerin zusagte.
Hab auch andere Geschichten von Lehrern und da stehen mir echt die Haare zu berge!
Ich hoffe einfach das sowohl die kigä als auch die 1&2 klasse Lehrerin irgendwann mal zum wohle der Kids handelt.
Leider ist das momentan eher weniger der Fall.
Ich sag's einfach, es steht und fällt mit den Lehrern. Sich wehren kann manchmal echt zermürbend sein.
Es gibt super tolle Lehrer ( auch hier, bei den grossen ist das perfekt!) aber es gibt auch welche die man echt nie hätte einstellen dürfen.
Ich begleite meine Kids so gut es geht. Bin sogar schon umgezogen wegen Problemen in der schule.
Ich versuch so gut es geht meine Kids zu unterstützen und da abzuholen wo sie sind. Ich bin auch sehr offen zu Hilfe annehmen ect. Am ende aber eben, ist es wie ich schon sagte, es steht und fällt mit dem Lehrer.
Ich kann es verstehen.
Sie hat noch andere Kids die auch bei den beiden lehrerinnen sind und wenn schon ihre Tochter mit iq von 140 nicht gefördert wird ect ist es nicht einfach.
Ausserdem ist die Schulbehörde da wirklich auch stur.
Hab es ja leider Gottes selbst erlebt. Da rennt man gegen die Wand.
Im dorf im nachbar Kanton sieht es wieder ganz anders aus.
Dort ist rückstellen ect absolut normal.
Der schulinspektor ect waren übrigens auch schon hier( eine mutter gings dann zu weit, weil ihr Kind selbst nach 14 Monaten schule immer noch nicht lesen konnte!) und ich red hier von mini Klassen!
In der ersten klasse wo mein Sohn ist, sind sie nir fünf schüler, trotzdem kann keines richtig lesen, schreiben oder rechnen.
Wir sind wirklich enttäuscht. Aber eben, eine neue Lehrerin oder Lehrer zu finden ist hier fast unmöglich.
Wir hatten nun fünf mal hinter einander Aushilfen, praktikanten ect, bis nach zweieinhalb Jahren endlich eine Lehrerin zusagte.
Hab auch andere Geschichten von Lehrern und da stehen mir echt die Haare zu berge!
Ich hoffe einfach das sowohl die kigä als auch die 1&2 klasse Lehrerin irgendwann mal zum wohle der Kids handelt.
Leider ist das momentan eher weniger der Fall.
Ich sag's einfach, es steht und fällt mit den Lehrern. Sich wehren kann manchmal echt zermürbend sein.
Es gibt super tolle Lehrer ( auch hier, bei den grossen ist das perfekt!) aber es gibt auch welche die man echt nie hätte einstellen dürfen.
Ich begleite meine Kids so gut es geht. Bin sogar schon umgezogen wegen Problemen in der schule.
Ich versuch so gut es geht meine Kids zu unterstützen und da abzuholen wo sie sind. Ich bin auch sehr offen zu Hilfe annehmen ect. Am ende aber eben, ist es wie ich schon sagte, es steht und fällt mit dem Lehrer.
- carina2407
- Posting Freak
@Drag-Ulj: Ich bin da voll deiner Meinung, ich würde mich da auch wehren, ich finds auch total grenzüberschreitend und ich täts mir nicht gefallen lassen. Rückstellen durfte sie ja anscheinend nicht.
@phase: Also das ist ja total krass bei euch, ich tät da durchdrehen.
@phase: Also das ist ja total krass bei euch, ich tät da durchdrehen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva