Als Familie in einem Zimmer schlafen - wie macht Ihr das?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member

Re: Als Familie in einem Zimmer schlafen - wie macht Ihr das

Beitrag von mamily »

wir familienbetten auch, und auch mit licht einschlafen ist für die kinder kein problem. wir schlafen aber nach "zeit", also nach innerer körpermüdigkeitsuhr, und nicht nach hell/dunkel. machen auch nie die rolläden runter, auch abends nicht.
Bild
mit sternchen 01/2010

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Kann nicht mitreden,da wir immer zelten gehen.da lese ich immer,die kinder störts nicht.
Warum ich schreibe: es gibt extra so buchlämpli die du ins buch machen kannst (weiss nicht recht wie beschreiben...). Finde ich besser weder die stirnlampe.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir surfen in so Situationen oft auf dem Handy, oder ich lese ein Buch mit kleiner Taschenlampe. Besprechen das Programm für den nächsten Tag. Für eine ganze Woche möchte ich es nicht, aber so 2 Nächte geht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Chürbis
In den Ferien ist es für uns nicht prioritär, dass die Kids um eine vorher bestimmte Zeit im Bett sind. Oft sind sie sooo müde, dass sie automatisch einschlafen. Sie können auch einschlafen, wenn das Licht brennt oder der TV läuft. Wenn ich schon um 21 Uhr mit den Kindern einschlafe, dann bin ich viel zu früh wach. Deshalb schaue ich, dass ich nicht zu früh einschlafe. Gegen Morgen hat der Sohn einen leichten Schlaf und wenn ich dann herumraschle, dann ist das Risiko gross, dass er aufwacht. Ein Kind, dass schon morgens um 5 Uhr die Tochter oder GG weckt, brauche ich nicht. Wir lassen nie die Rollläden runter und die Kinder können auch gut einschlafen, wenn es draussen noch hell ist. In den Ferien wechseln wir oft die Betten. In den Skiferien übernachten immer zwei in einem Schlafzimmer und die anderen zwei im Wohnbereich auf einem Klappsofa. Auch als wir 3 Wochen mit einem Wohnmobil unterwegs waren, wurden die Schlafplätze regelmässig getauscht (zwei Betten hinten, zwei oberhalb dem Fahrer, zwei in der Mitte, wenn der Essbereich umgebaut wurde und Ende Ferien sagte jeder, wo und neben wem er am besten geschlafen hat).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Wir machen jedes Jahr in der Jugi im Familienzimmer Winterferien. Am ersten Abend bleibe ich im Zimmer, bis beide schlafen, danach schlafen sie jeweils allein ein und wir verbringen den Abend im Gemeinschaftsraum.

Wenn ihr gerne lest, würde ich euch empfehlen, je einen e-reader mit Beleuchtung zu kaufen. Erstens muss man weniger Bücher schleppen, zweitens erleichtert es das lesen und einschlafen im gleichen Raum enorm.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ja hier auch, mindestens 2 zimmer. ansonsten bleib ich zu hause. ;-).

wir sind ja in den ferien viel mehr zusammen als im alltag, ab und zu Rückzug ist wichtig. meine kinder haben auch je ein zimmer. aber sie sind auch schon älter. 13 und 9. die grosse muss sich dem kleinen anpassen in den ferien.
wir hatten auch jahrelang familienbett. aber ich habs echt gesehen mit kindern im bett und um mich rum. jedem das seine gell.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Also wir buchen nur Hotel mit "Familienzimmer", wo die Buben ein separates "Zimmerli" haben. Wir möchten dann noch TV schauen oder sonst mal etwas Zeit für uns haben :mrgreen:

Europapark dort auch 1 Familienzimmer wo alle im gleichen Zimmer, aber kein Problem 1-2 Nächte und alle sind dann tot müde gewesen nach dem Essen. Sofort geschlafen.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Genau, wir sind Familienbetterprobt ;-) Dann versuchen wir es doch einfach mal, vielleicht ist es ja auch eine Gewöhnungssache und nach ein par Nächten wissen wir wieviel Licht/Lärm es verträgt wenn die Kinder schlafen und passen unsere TV-Gewohnheiten den Kindern an - ein par Abende nur lesen sind auch wiedermal ganz schön...

Danke für die Tips mit den E-readern.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Wir machen Einschlafbegleitung und gehen dann mit Babyphone fort (nicht weit) oder jemand bleibt im Zimmer (lesend oder handarbeitend).

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Ich habe mir das auch schon oft überlegt, bis jetzt hatte es immer einen separaten Schlafraum fürs Kind. Wie Sommer schreibt, möchte man doch auch mal etwas Paarzeit :lol: . Gerade im Urlaub ist man doch so schön entspannt und hat endlich mal Zeit für einander. Ich könnte mir das nicht vorstellen, 2 Wochen mit der ganzen Familie in einem Zimmer :lol:
Für 2 Nächte aber sicher kein Problem.

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Je nachdem hatten wir schon ein Zimmer oder mehr als ein Zimmer resp. ein Appartement.

Die Kiddis gehen etwas später als üblich ins Bett, aber nicht immens spät. Ich leg mich dann noch oft zu ihnen ins Bett, wir quatschen. Dann schlafen sie auch relativ schnell ein.

Ich lese dann im Bad oder in der Badewanne, das stört dann niemanden. Oder wie bereits gesagt, auf dem Balkon, vor dem Bungalow. Da ich alleine mit den Kiddis unterwegs bin, ist halt niemand dabei, mit dem ich sonst noch Zeit verbringen "müsste", das machts für mich in solchen Situationen einfacher. (Aber natürlich ist die Paarzeit kein müssen ;-).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Falls ihr wifi oder mobile internet habt könnt ihr auch fernsehen über laptop mit kopfhörer (zb zatoo) oder laptop und dvds mitnehmen. Oder lesen oder flasche wein trinken und ruhig sprechen. Meine tochter geht erst um 22.00 - 23.00 ins bett da sie wenig schlaf braucht und dann ist sie einfach dabei und schlaft irgendeinmal ein. Ihr werdet merken wieviel larm kinder vertragen oder wenn nicht, ob sie später in bett gehen möchten und dann selber mal einschlafen.

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

wir gehen selten weg, aber wenn gehen wir meistens mit den kindern ins bett. haben eh familienbett zu hause. oder wir sitzen auf der terrasse und geniessen den abend
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Antworten