Einreise nach Deutschland mit abgelaufener ID möglich?
Re: Einreise nach Deutschland mit abgelaufener ID möglich?
@nellino: bei uns geht das nicht! Hier werden die Fotos für die ID's im Passbüro gemacht. Superpraktisch, es kostet nicht mehr und die Fotos entsprechen den Anforderungen. Dachte, das sei mittlerweile überall so?
200120042007
Nur wenn Pass und ID zusammen erneuert werden. Bei nur ID reicht Passfoto und bei der Gemeinde abgeben. Passbüros sind ja meistens auch nicht gerade um die EckeNuuneli hat geschrieben:@nellino: bei uns geht das nicht! Hier werden die Fotos für die ID's im Passbüro gemacht. Superpraktisch, es kostet nicht mehr und die Fotos entsprechen den Anforderungen. Dachte, das sei mittlerweile überall so?

Bei uns schon
. Auch wenn Du nur die ID erneuerst, machen sie dort das Foto. Ich glaube, die akzeptieren gar nichts mehr anders...

200120042007
Bei meiner früheren Gemeinde haben sie vor Ort das Foto gemacht.
Jetzt kann ich es sogar selber zuhause machen und auf einem Stick mitbringen.
Lg
Konfetti
Jetzt kann ich es sogar selber zuhause machen und auf einem Stick mitbringen.
Lg
Konfetti
-
- Vielschreiberin
Es kommt auf den Kanton an... Im Kanton Luzern (da hab' ich bis vor 3 Jahren gewohnt) kann man Pass & ID nur noch auf dem Passbüro in Luzern machen. Dort wird jeweils auch das Foto gemacht.
Jetzt wohne ich im Kanton Aargau und hier ist es so, dass man die ID noch immer auf der Gemeinde beantragen kann und dazu auch das Foto selbst bringen kann. Wenn man den Pass erneuern will, muss man nach Aarau ins Passbüro (dort kann man aber auch gleich beides machen lassen).
Jetzt wohne ich im Kanton Aargau und hier ist es so, dass man die ID noch immer auf der Gemeinde beantragen kann und dazu auch das Foto selbst bringen kann. Wenn man den Pass erneuern will, muss man nach Aarau ins Passbüro (dort kann man aber auch gleich beides machen lassen).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
So, wir sind zurück aus Deutschland. Wie erwartet, wurden wir nirgends kontrolliert. Hat also alles geklappt.