Hörsturz

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Hörsturz

Beitrag von Sonneonline »

Ich habe einen Hörsturz diagnostiziert bekommen... :cry:
Wer hatte das auch? Wie lange dauerte der Hörverlust?
Ich habe nun Tabletten bekommen, damit die Durchblutung verbessert werden soll.

Jala
Member

Re: Hörsturz

Beitrag von Jala »

Ich hatte einen stressbedingten Hörsturz. Musste dann 2 Wochen Cortison nehmen. Es hat sich jedoch innert wenigen Tagen erhohlt.
Gute Besserung!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Sonneonline
Senior Member

Danke für deine Rückmeldung Jala

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ojeh :? . Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren einen Hörsturz erlitten, leider ist ihr Hörvermögen nicht zurück gekommen. Bei einer Bekannten mit frischem Hörsturz, jedoch nicht so stark, kam das Hörvermögen aber relativ schnell zumindest teilweise zurück. Ich denke, auch in diesem Bereich ist das ganze Spektrum möglich, von schneller vollständiger Ausheilung bis zum permanenten Hörverlust.
Bei der Freundin habe ich vieles aus den Therapiebemühungen und Diskussionen mitbekommen, ihr wurde damals gesagt, dass offenbar ein Zusammenhang zwischen Stärke der Ausprägung der Hörverminderung und der Heilungschancen besteht. Also je grösser die Verminderung des Hörvermögens, umso geringer die Heilungschancen. Das war bei ihr der Fall, da sie eine sehr grosse Hörminderung hatte, also praktisch vollständig auf einem Ohr. Zudem sei es oft auch so, dass Spontanheilungen in den ersten zwei bis drei Monaten nach dem Hörsturz auftreten, je mehr Zeit dazwischen vergeht, umso geringen die Chance auf Heilung.
Aber eben, versteif dich nicht zu fest auf solche Sachen, du hörst sicher verschiedene Geschichten, jeder Mensch und jeder Hörsturz ist wieder ganz individuell und somit auch die Chancen auf Heilung.
Wie stark ist denn deine Hörminderung? Warum bekommst du Tablette und keine Infusionen?

Alles Gute und hoffentlich baldige Besserung!

Meitlipower
Newbie

Beitrag von Meitlipower »

Mein Mann hatte vor 1.5 Jahren einen Hörsturz auf dem rechten Ohr. Er bekam Antibiotika, Medikamente zur besseren Durchblutung und Kortison, der Hörverlust blieb jedoch. Leider hört er so wenig, dass auch ein Hörgerät nicht viel bringt.
Ich hoffe bei dir wird es besser!

Sonneonline
Senior Member

Danke Akiko und Meitlipower für eure Meldungen.
Bei mir haben die Tabletten wohl etwas genutzt, ich höre besser aber noch immer nicht so wie vorher.
Der Tinnitus wird aber wohl bleiben...

@Akiko: mein Hörverlust ist wohl nicht so ausgeprägt, als dass es einer Infusion bedürfte.
@Meitlipower: hat dein GG seither auch Tinnitus?

Meitlipower
Newbie

Beitrag von Meitlipower »

Ja leider plagt ihn seither der Tinitus. Meist empfindet er es nicht als sehr störend (anfänglich natürlich schon), aber es gibt Tage an denen es ständig rauscht und auch extrem laut pfeift.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Antworten