Augustli 2016 Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Jael81
Member

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Jael81 »

Hallo zusammen

Danke ihr Lieben :D es ist wirklich doof mit der Vorderwandplazenta. Aber freue mich sehr was ich spüre und hoffe natürlich dass es noch fester und heftiger wird, damit GG auch endlich was spürt und sieht :D

@Tröpfli: da haben sie ja total überstürzt gehandelt :x finde es auch schlimm mit dem Karriereknick Baby, und ich denke, dass es nicht mal am Job oder der Firma liegt, sondern das ist mit wenigen Ausnahmen der Normalfall hier bei uns :evil: leider...

@Schlafen: im Moment noch recht gut, trotz Pipi Stopp und häufigem Erwachen...aber ich denke dass es nicht besser wird :wink: aber wahrscheinlich wirklich schon eine gute Übung für später...

@kiki & Belladonna & Magnolie: gratuliere euch zum guten Organscreening :D

@Babybay: habe ich keine Ahnung, wir werden es am Anfang mit einem Stubenwagen versuchen :)

@kiki @geb. Vorbereitungskurs: ich löse es so wie du, habe mir eine Hebamme gesucht, und an zwei oder drei Daten werden ich/wir privat geschult, je nach Bedarf. Wollte auch nicht in einen typischen Kurs :D und die gleiche Hebamme werde ich noch für die Akupunktur/Wochenbett und Rückbildung haben, ist jedoch kein Beleghebamme. Aber für mich passt es so.

@Namen: schwieriges Thema :lol: ich habe eine Liste gemacht, und werde es in den Ferien mal mit GG besprechen. Ich schwanke immer wieder zwischen zwei, drei Namen, hoffe wir können uns dann einigen und auch bei diesem Entscheid bleiben. Wäre auch noch offen für Tipps bezüglich Bücher oder Internetseiten...

@me: melde mich für die nächsten zwei Wochen ab, mir fliegen morgen nach Florida für zwei Wochen, ich freue mich so :D deshalb hatte ich gestern noch kurz einen Termin beim FA zum sicher gehen, dass alles ok ist. Sieht alles super aus, unser Würmli ist schon fast 700 Gramm :D so kann ich morgen beruhigt in den Flieger steigen. Habe ihn noch angesprochen wegen dem Zuckertest. Er macht diesen nicht standardmässig, nur wenn das Gewicht und der Blutdruck zu hoch ist. Ist bei mir nicht der Fall, und somit muss ich diesen gar nicht machen.

@momeli: mein nächster Termin ist am 18. Mai 2016 danke :D

Bis bald, ich wünsche allen eine gute Zeit und hebet euch sorg :D
Bild

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@magnolie, Glückwunsch zum dritten Mädchen! Ou, das kenne ich: Fieses Getrampel auf der Blase :roll: Darf ich dich fragen was es für Nuggis sind? Wir fahren nächste Woche nach Deutschland in die Ferien.

@Tröpfli, ich kann dir da leider auch nicht gross weiterhelfen. Wir haben bei unserer Tochter kein Beistellbett gehabt und jetzt darf ich eines auslehnen und bin dann gespannt wie es passt. Ich würde jetzt auch einfach mal die Lücke stopfen. Ev. kannst du auch ein Stillkissen hinlegen..

@Namen, oh Wunder, wir sind tatsächlich ein Stück weitergekommen. Der Mädchennamen steht definitiv und beim Jungennamen sind wir uns auch einig, jedoch ist er noch nicht 100% definitiv. Namensbücher finde ich echt schwierig. Ich war extra in der Bibliothek und habe mir sagenhafte 5 Stück ausgelehnt, jedoch waren da nur extrem komische Namen drinnen. Die halfen uns also gar nicht weiter..

@schlafen, wird auch immer schwieriger. Ich muss manchmal bis zu 3x aufs Klo und bin im Moment extrem am träumen. Ich habe in einem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass das von den Kindsbewegungen kommen kann, ob es stimmt? Bequem ist es mir trotz Stillkissen oft nicht mehr.

@Jael, geniesst die Zeit und pass auf dich auf!

magnolie
Newbie

Beitrag von magnolie »

hallöchen! :D
momeli: darf ich das denn sagen?! :shock: naja, ich sags einfach leise.
ich bin fan von der kompletten NUK serie. vom nuggi( find den eben schön, schlicht und nicht "klobig"), schoppen programm-den man ausbauen kann zum trinklernschoppen, trinklern flasche...mit den entsprechenden aufsätzen. und eben optisch gefällt es mir. und wie gesagt, ich habe super erfahrungen gemacht mit meinen zwei mädchen...

beistellbett. hatte ich nie...kann drum auch nix dazu sagen. unsere kinder schliefen von anfang in ihren gitterbettli und zum stillen bin ich aufegstanden.

namen. naja, mein GG hat sich beschwert das ich bei den ersten zwei "bestimmend" war und er jetzt an der reihe sei. hm. ich hab einfach paar vorschläge gemacht- und einer gefällt ihm eben, wir wären uns also einig :roll: jetzt ist er in der zwickmühle :lol:
ich hoff das er seine meinung trotzdem nichht ändert und wir den namen beibehalten...

vorberietungskurs. hab ich in der ersten ss gemacht- wir hatten gleichzeitig noch einen gebärsaal rundgang und so. fand das noch kuul. jetzt brauch ich das nicht mehr...bin ja routiniert :wink:

ich. merke sobald es wärmer wird das ich "wässrig"werde...muss meinen FA mal fragen wegen stützstrümpfe ...
darf am montag zur kontrolle...
wünsch euch ein schönes wochenende.
ich hoff ja mit nicht zu viel schnee :?
lg magnolie

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

@ Magnolie
Deine marke ist übrigens mit ziemlich grossem sortiment auch auf windeln.ch vorhanden.
Ich werde mir die Stilleinlagen wieder von denen besorgen.

@momeli
Stimmt wegen namensbücher. Die Namen sind zt mega schräg

@geb.vorb.kurs
Ich werde wohl keinen mehr machen, habe aber vor mir zur vorbereitung ein paar entsprechende youtube videos anzuschauen und die hebamme bei der kontrolle noch um ein paar tipps zu bitten.

Liebi Grüessli

lablanca
Newbie

Beitrag von lablanca »

Hallo zusammen

Bin leider nicht mehr so oft hier und deshalb gar nicht auf dem neuesten Stand, was hier so läuft.. Habe mir deshalb nur die letzte Seite durchgelesen... *schäm*

@Beistellbett/Tröpfli: Bin Anfängermami, hoffe ich erzähl jetzt keinen Quatsch :lol:
Ich würde mir da keine Sorgen machen, am Anfang kann das Kleine ja eh noch nicht krabbeln oder sich im Schlaf gross bewegen und einfach so wird's das Baby wohl nicht schaffen, just dort durch eine 15 cm breite Lücken zu fallen. Da müsste es schon ziemlich drücken... Ich würde es auch mit Tücher ausstopfen.

@Geburtsvorbereitungskurs: Habe mich angemeldet, das Wochenende vom 15.-17. Juli 2016 im Inselspital. Sonst noch jemand dabei? Zuerst wollte ich im Salem da meine Gyni dort Belegsärztin ist und deshalb auch die Geburt dort sein wird, aber die waren schon ausgebucht. Der nächste freie Termin im August, das war dann doch zu spät.

Leider weiss ich nicht mehr, wie der Name war, aber wie laufen Deine Hochzeitsvorbereitungen, anderes Brautmami?

Morgen haben wir den nächsten US, sind gespannt, unsere Kleine wieder zu sehen.
Sie ist phasenweise sehr aktiv, gerade jetzt meldet sie sich wieder aus dem Bauch heraus. Eine Kollegin erzählte mir, sie habe das Baby fast nie gespürt und nun sei es ein ganz ruhiges Kind. Demnach wird's ein kleiner Windfang 8) Können die Schon-Mamis diese These bestätigen?

Summerbreeze20
Newbie

Beitrag von Summerbreeze20 »

@lablanca: wir gehen am 17.+18.06. ins Lindenhofspital, wo wir dann auch entbinden.
Hochzeitsvorbereitungen laufen gut, so gut wie alles erledigt. Geht schliesslich nur noch 3 Wochen *freu*
Wie läuft es bei dir?
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hatte heute den ersten Termin im Geburtshaus mit der Hebamme. Ich bin begeistert, sie hat sich so viel Zeit genommen, alle Fragen beantwortet...so viel Zeit hat sich meine FA nie genommen. Das erste mal habe ich die Herztöne gehört...das war sehr berührend. Ich fühl mich jetzt schon total wohl dort und freu mich richtig auf die Geburt :) Ich hätt schon viel früher wechseln sollen.

@arbeiten: werdet ihr, die 80-100% arbeiten bis zum Termin hin arbeiten oder plant ihr schon früher aufzuhören?

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

@Tröpfli: Ich denke ich werde mehr oder weniger bis zum ET hin arbeiten, ev. 2 Wochen davor bereits in den Mutterschaftsurlaub gehen. Ehrlich gesagt weiss ich das noch nicht so richtig. Und mal sehen wie gut es weiter geht :) Wie wirst du es machen?

Schöns Tägli allen!
Bild
und Augustli 2016 :D

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Hy Zusammen

@arbeiten
ich arbeite an einer Schule und da mein ET eine Woche nach Sommerferienende ist, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht noch das neue Schuljahr beginnen und habe das auch so kommuniziert.
Aber ich werde mich davor hüten, dass als vorgezogener Mutterschaftsurlaub zu beziehen. Der ist mir viel zu kostbar.
Ich glaube sehr viele FA schreiben Schwangere schon 2 Wocher vor ET 100% krank, bei Bedarf auch früher.

Da geht es aber ja nicht darum dass System auszunützen. Sondern hochschwanger mögen wohl die meisten Schwangeren nicht mehr...
Und wir sind ja sogar noch im Hochsommer hochschwanger :shock:

Bei mir wars beim ersten Kind so, dass die Ärztin schon im 7. Monat augfrund hartem Bauch etc. angeboten hat, mich zu einem gewissen Prozentsatz krank zu schreiben. Ich liess mich dann zu 10% krank schreiben, arbeitete eigentlich gleich viel oder mehr weiter, hatte aber auch kein schlechtes Gewissen, früher nacn Hause zu gehen.
Ein Monat vor ET wurde ich 50% krank geschrieben und 2 Wochen vor ET dann 100%. Wobei unsere Tochter dann schon knapp eine Woche später kam.

@Summerbreeze
wow, bald ist es so weit. So schön

Lg

Summerbreeze20
Newbie

Beitrag von Summerbreeze20 »

@arbeiten: Ich habe bereits meinem Chef kommuniziert, dass ich wohl nicht mehr all zu lange im Juli da sein werde. Meine Stellvertretung kommt bereits ab Mitte Juni (macht aber da noch einen anderen Einsatz) somit habe ich auch absolut kein schlechtes Gewissen, sollte ich im Juli gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen :)
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@arbeiten: früher Mutterschaftsurlaub zu beziehen, kommt für mich auch nicht in Frage. Ich will schon möglichst lange arbeiten, aber im Hochsommer bin ich vielleicht dann schon froh, wenn ich nicht mehr 100% arbeite. Abquälen werde ich mich für meinen Job nicht...wurde ja schon jetzt runtergestuft, da sie angst haben, ich könnte mal nicht mehr soo arbeitsfähig sein. Dann soll doch das runterstufen nicht ganz vergebens sein ;) Nein, aber eben sie behandeln mich ja auch wie ne Problemschwangere, da ist es egsl, wenn ich nicht bis zum ET voll arbeite, find ich.

aymara
Junior Member

Beitrag von aymara »

Hallo zusammen!

War auch länger nicht mehr aktiv, habe aber schön alles gelesen ;-)

Herzliche Gratulation an all die vielen guten US! Unser Organscreening war auch gut, sah alles normal aus und unser Kleiner scheint tatsächlich ein Junge zu werden :-) Wir haben auch tolle 3d-Bildchen bekommen. Ich kann es mir nicht verkneifen sie regelmässig anzuschauen 8)
Vor dem US bin ich noch beim Treppen hochsteigen gestürzt und auf dem Bauch gelandet. War froh dass ich dann gleich den Termin beim FA hatte. Ist aber zum Glück nichts passiert. Zur Sicherheit wurde noch ein Bluttest gemacht, war aber alles in Ordnung. Habe mir trotzdem ziemliche Vorwürfe gemacht, dass ich nicht vorsichtiger war... :oops:

@Tröpfli83: Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Es ist echt schade, dass man in vielen (wahrscheinlich den meisten) Firmen in der Schweiz noch immer viel zu unflexibel ist was Teilzeitmodelle betrifft, gerade für Führungskräfte... :-(

@arisbe: dasselbe Problem mit dem Kinderwagen haben wir auch. Wir brauchen ein leichtes Modell, was man leicht Treppen hochtragen und gut im ÖV benutzen kann. Ist nicht einfach, die Auswahl sehr gross und trotzdem weiss man nicht recht was man kaufen soll... Aber 5 kg im Korb ist glaube ich ziemlich Standard. Aber auch mir erscheint das sehr wenig. Aber wenn man einen leichten Kinderwagen möchte, kann man wohl auch nicht allzu viel Gewicht unten reinmachen...

@Schwangerschaftsvorbereitungskurs: Ich hatte auch nicht speziell Lust darauf um ehrlich zu sein, habe mich dann aber trotzdem angemeldet. Bis jetzt war ich erst einmal, und fand es ganz angenehm von der Atmosphäre her. Mal schauen wie es weitergeht.

@Schlafen: Ich muss zwar nie aufs Klo in der Nacht, wache aber trotzdem jede Nacht auf wegen Muskelschmerzen in Gesäss und Oberschenkel. Weiss nicht woher das kommt. Magnesium hat auch nicht wirklich geholfen. Meinen nächsten Termin habe ich mit der Hebamme. Werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen.

@Zuckertest: den werde ich auch demnächst haben. Zuerst einen Test nüchtern und wenn der nicht in Ordnung ist dann gibt es noch einen Zuckerbelastungstest.

@Vorwandplazenta: Ich habe auch eine, spüre meinen Kleinen aber zum Glück sehr gut. Auch von aussen ist es gut spürbar, wenn die Richtung der Schläge stimmt ;-)

Liebe Grüsse an alle

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

schön, läuft hier wieder etwas :)

@aymara: gratuliere zur guten untersuchung und zum glück ist nichts passiert nach deinem sturz!

@kinderwagen: wir haben uns nun für einen kinderwagen von gesslein (indy) entschieden. der ist nicht viel schwerer als der bugaboo und passt einigermassen gut in ein keines auto.

@ zuckertest: ich muss den erst ende mai machen, bin dann schon in der 30. ssw. bin jedenfalls auch froh, wenn ich den hinter mir habe.

@ arbeiten: wenn es geht möchte ich ende juli aufhören, dann wäre es noch ca. 10 tage bis zum ET. und da ja 70 % der kinder nach dem ET kommen, kann es ja gut sein, dass es ab dann noch dauern wird. wenn irgendwelche probleme dazu kommen, werde ich früher aufhören mit arbeiten. bis jetzt zeichnet sich glücklicherweise nichts in dieser richtung ab. bis ganz zum termin möchte ich aber nicht arbeiten, da ich vielleicht froh bin, mich noch etwas gedanklich auf die geburt einstimmen zu können.

@ beistellbett
wir haben ein bettchen erhalten, das so einen brettvorsprung von ca. 15 cm hat für matratzen, die in einem rahmen eingelegt sind. unser bett hat dies aber nicht. wir haben die höhe jetzt mal so entsprechend zur matratze eingestellt und werden dann schauen, wie es geht. es stimmt, dass dann eine lücke entsteht. aber am anfang besteht die gefahr wohl noch nicht und sonst werden wir versuchen, etwas zu basteln.

@ vorderwandplazenta / spüren
geht es euch auch so, dass ihr das baby je nach tag total unterschiedlich spüren könnt? an manchen tagen ist es eher ruhig und ich nehme nur ein feines klopfen wahr. an anderen ist es während längerer zeit ziemlich aktiv. vor allem wenn ich mich tagsüber viel bewegt habe, hat das baby am abend oder in der nacht auch ein bedürfnis, sich auszutoben :)

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@vwp: geht mir auch so, letzte Woche habe ich sie 2 Tage so wenig gespürt, dass ich mich anfing zu sorgen. Diese Woche gabs 2 Tage, da habe ich sie glaub nie länger als 20 min nicht gespürt...da hab ich mich gefragt, wann bitte die 20h Schlaf sein sollen, die sie angeblich haben :) Ich spür sie meist recht deutlich, aber von aussen sieht man es nicht allzu oft und deutlich.

@Namen: wir haben unseren Namen definitiv. Den ersten hatten wir eigentlich schon seit Woche 6, haben uns aber gesagt, wir können ja immer noch weiter schauen...aber der Name ist geblieben, er ist einfach perfekt find ich. Kurz, einfach und trotzdem nicht der totale Modename. Dazu kam noch ein zweiter, der auch noch eine schöne Bedeutung hat.

magnolie
Newbie

Beitrag von magnolie »

hallo :-)
glücklichi: toll mit der internetseite. wusste ich nicht. ich bestelle aber nicht so gerne online- bin da wohl altmodisch.
nehme das zeug gerne in die hand hänges wieder zurück, drehe es wieder, ja oder nein, welche farbe, oder lieber das nebenan...:-)) und ein ausflug auf den spielplatz in kreuzlingen und überhaupt nach konstanz ist ebe auch immer schön! aber für schoppenaufsätze oder so müsste ich mich dann doch vielleicht mal modernisieren ;-)

kiwa: bleib da bei teutonia. hab gute erfahrungen mit dem gemacht. super zum steuern, praktisch zum zusammenlegen, super umbaubar in alle möglichen richtungen und altersstufen. pööörfekt!

name: hoffe es bleibt bei dem der grad aktuell ist- schon lange. aber mein mann hat das letzte wort...(vielleiht ;-))) )

tröpfli: meine kleine bewegt sich dauernd. was ich als sehr beruhigend empfinde. aber ich hab mi h au h gefragt wie sie da auf 20h schlaf kommen :-D...

schlaf: esist wohl soweit. ich habe bis jetzt eigentlich gut geschlafen.(ausser mein mann- ich schnarche in dieser ss fürchterlich :-/...kennt ihr das auch??) aber seit ein paar tagen ist jede position unbequem...vorbei mit der erholsamen nachtruhe für die nächsten zwei drei jahre :-D
naja, wer braucht schon schlaf :-))

zuckertest: hab ich am 11.5. bäh. grauselt mich jetzt schon. aber ich werde am abend beloht. darf nämlich ans MUSE konzert. freu mich riesig! jupi!!

wünsch allen einen schönen sonntag!

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@lablanca, unsere Tochter war extrem aktiv im Bauch und ist es immer noch :wink: Ich kann die Theorie also bestätigen.

@arbeiten, ich werde sicher einen Monat vor Termin aufhören, werde es aber auch noch mit meinem FA besprechen. Bei uns sind halt die Schichten extrem doof und wir müssen den ganzen Tag stehen, bis auf die halbe Stunde Pause, die wir haben. Daher kann es sein, das ich auch schon früher aufhören werde. Bei der ersten SS habe ich 2 Monate vor Termin auf gehört.

@me, ich bin wieder von extremen Sodbrennen geplagt. :( Wenigstens hilft Milch trinken etwas. Kennt sich jemand aus, ob es vielleicht auch ein Medi gibt, das man in der SS nehmen kann, wenn es wirklich akut ist?

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@Rücken: kennt das jemand von euch: so ein stechen im unteren Rücken, übergang zur Hüfte. Da tut mir ein einziger Punkt weh, als wer was eingeklemmt oder so. Nicht heftig, aber stetig. Und bei Belastung wirs schlimmer. Kommt das jemandem bekannt vor?

Rainbow_me
Newbie

Beitrag von Rainbow_me »

@sodbrennen: ich nehme nach Rücksprache mit Arzt und Apotheker Riopan Gel. Hilft super ! Wenn es schlimmer wird kann dir der FA auch einen Protonenhemmer verschreiben

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

@Tröpfli: Ich hab das auch seit einiger Zeit. Linke untere Rückenseite oberhalb Po. Einfach ein Punkt der schmerzt. Ich gehe aber nach wie vor 1x im Monat in die Massage und darf nä. Woche wieder gehen und hoffe es wird dann wieder besser. Was es ist oder was man dagegen wirklich tun kann, weiss ich auch nicht.

@Arbeiten: Weiss da jemand Bescheid...? - Wenn man vor dem ET noch von der FA krankgeschrieben wird, wird das nicht irgendwie am Mutterschaftsurlaub angerechnet? Oder zählt der Urlaub bei Krankschreibung wirklich erst ab ET?
Bild
und Augustli 2016 :D

Rainbow_me
Newbie

Beitrag von Rainbow_me »

@arbeit: zählt erst ab Entbindung, vorher ist halt krank

Gesperrt