Blockzeiten Kindergarten Kt. Bern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

tiwa
Vielschreiberin

Re: Blockzeiten Kindergarten Kt. Bern

Beitrag von tiwa »

das würde mich jetzt aber auch ärgern. so verhebt das dann natürlich nicht mit den blockzeiten. aber eben, wenn man sich whrt gehts wohl oft nach hinten raus....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Auso, ich habe nachgefragt beim Schulinspektor und a) hat unsere Schulleitung kurz vorher auch gefragt und als Begründung für das Nichteinhalten Dinge angegeben die nur Halbwahrheiten sind, wie dass der Mittagstisch gefährdet sei wenn die 1.Klässler nicht zwei Nachmittage Unterricht haben und das (notabene in unseren Dorf nicht durchgeführte Nachmittagsmodul der Tagesschule) und man deshalb finde es sei so vertretbar. Der Mittagstisch betreut aber zeischen 22 und 30 Kinder, davon 4-6 aus dem jetzigen grossen Kiga....
B)Die kostenlose Betreuung durch die Schule sei aber positiv zu bewerten.

Rechtlich befinde sich das Ganze aber in einer Grauzone und er wisse nicht was passiere wenn jemand eine Beschwerde gegen den Stundenplan einlege.

Im Gespräch mit der Schulleitung kam dann heraus das im neuen Schuljahr wohl an einem Mittagstisch um 11 uhr aus sei, einfach weil der Mittwoch sonst nicht viel bringe mit nur 3 L Unterricht und einer davon Sport. Es war noch eine zweite Mutter dabei und wir haben klar gesagt dass es für die Kinder wie auch für die Eltern eine Zumutung sei und man sich endlich auch in unserem Dorf an rechtliche Vorgaben zu halten habe.

Die Sache liegt nun bei der Bildungskommission und ich bin gespannt was nun herauskommt.

australia09
Member

Beitrag von australia09 »

@nera
Ich warte ja auch noch auf Bescheid. Bei uns sind es aber mittlerweile mind. 10 betroffene 1. KIGA Kinder. Bei mir hat die Dame von der Erz.-Direktion gesagt, dass sich auch die Schule an die Blockzeiten zu halten hätte, da diese im VSG so festgelegt sind. Ich warte nun mal noch ab, was die Schule meint.

Du kennst ja unsere Geschichte einwenig. Da finde ich es schon sehr seltsam, dass die Schulleitung unserer Tochter wöchentlich 4 Lektionen vorenthalten kann :wink:
03.2010 01.2012

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@australia
Das ist in unserem Dorf auch so, man möchte am Mittwoch morgen keine 1.kigaler... Letztes Jahr und auch in diesem gab es aber ein paar Eltern die ihre Kinder trotzdem schickten, das gab anfangs auch grosse Diskussionen, hat dann aber gut geklappt :-)

Ich glaube viele Schulen halten sich einfach an ihre hausgemachten Regeln. Ich erlebe das an meinem Arbeitsort zum Glück ganz anders!

australia09
Member

Beitrag von australia09 »

@nera
Bei uns ist es einfach doppelt doof, weil es bis zu den Herbstferien zwei Vormittage sind, an denen sie nicht gehen dürfen und andererseits weil es Dienstag und Donnerstag sind, wo die Primarschüler eigentlich am meisten Schule haben.
03.2010 01.2012

Antworten