Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Giri »

Ich kenne das auch.
Mein Sohn isst sehr wenig. Manchmal frag ich mich wie er Überlebt. Aber er ist normal im Gewicht und auch selten krank. Als ich die Kiä darauf ansprach meinte sie, dass das normal sei. Und wenn er selten Krank sei soll ich mir keine Sorgen machen.
Ich und mein Mann waren auch schlechte Esser und essen auch Heute noch eher kleine Portionen. Als Kind musste ich jeweils am Tisch bleiben und aufessen. (Meine Mutter blieb bei mir alle anderen durften aufstehen). Ich fand das schlimm und schwörte mir, nie mein Kind zum aufessen zu zwingen. Mein Sohn , 7 Jahre, muss warten bis alle aufgegessen haben, auch wenn er keinen Hunger mehr hat. Aber er muss den Teller nicht leeressen.
Ich musste ihm auch lange das Essen füttern, weil es ihn sehr anstrengte alleine zu essen. Dann liess ich ihn zuerst selbst essen und dann schob ich ihm noch ein paar Gabeln voll rein.

Ich wünsche dir viel Geduld und probier wirklich das Essen etwas weniger wichtig zu nehmen.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3817
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Nellino »

Hab nicht alles gelesen aber, unser 13 jähriger ist heute noch ein schlechter esse... Sind wir in italien fällt das fast nicht auf, da er von pizza über pasta bis risotto dort fast alles isst. Früher war ich auch so dass ich alles probierte..aber fast mehr weil mir alle sagten hey dein sohn der isst nix, ist der nicht dauernd krank, was wiegt er etc.
Irgendwann liess ich mich aber nicht mehr stressen. Ich koche auch nicht extra sondern es gibt was es gibt. Der kleine isst dafür fast alles.
ABER...der grosse ist zb so gut wie nie krank was mich manchmal schon erstaunt, da er weder gemüse noch obst mag... Nimm den druck weg ist das einzige und lass vorallem auch dich selbst nicht stressen.
Bild

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von buntschatten »

@ Buch-Tipp
Da habe ich auch noch einen - bin fasziniert, was ich da alles lese :-) . Es heisst:

"Probier doch mal" Handbuch von Lori Ernsperger und Tania Stegen-Hanson.

Z.B. empfehlen sie, nicht das Essen in gesund und danach Dessert einzuteilen, weil es so tönt, als müsse das grusige Essen überwunden werden, um an das Gute zu kommen. Sie integrieren bitzli Dessert schon in den Zmittag. So als gleichwertig. Viele solche Gedanken, die mir gefallen ... hat es :-) .
Zuletzt geändert von buntschatten am Do 21. Apr 2016, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Christa
Senior Member
Beiträge: 788
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Christa »

So wie du schreibst kommt bei mir auch gerade der Gedanke du machst ihm zuviel Druck.
Die Schoggi nimmst du ihm sofort weg und sagst wenn er fein isst darf er danach die Schoggi haben.
Warum darf er nicht gerade jetzt ein Stück haben oder so oder so nach dem Essen auch wenn er nicht
schön aufgegessen hat ?

Dann zum Käsebrot, also da würde mir auch schlecht wenn mir das Käsebrot so Frühmorgens vor die Nase
gehalten wird.Kannst doch fragen und musst nicht gerade ihm das Brot unter die Nase halten.

Meine Kinder sind auch wenig besser und eben eine Handvoll Cornflakes und ein wenig Toast wäre
schon viel am Morgen. Mein Sohn hat z.b am Mittag auch wenig Hunger da mag er aber auch kein
Dessert.Ich ging das ganze immer gelassen an, da ich auch selber kenne das es mir schlecht wird
wenn ich am morgen esse.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Netterl »

Mein Sohn konnte manchmal vor Hunger nicht essen. War aber auch hässig etc. dann glaube ich, ist schon ewig her. Er spürt auch den Hunger nicht so sehr, immer noch. Bei uns haben manchmal Gummibärchen etc. geholfen, dass er was ist, weil dann schnell erst mal Zucker ins Blut kam und dann konnten wir weitermachen.

Wenns Dich stresst, dass er was zu Kochen bestimmt udn dann nicht isst-> koch nicht mehr mit ihm zusammen oder mit ihm zusammen das, worauf Du gerade Lust hast. Nicht mehr zum Probieren animieren, evtl. mal aufschreiben (für Dich) was er isst.

Gewicht ist schwer einzuschätzen, die Größe spielt ja auch ne Rolle. Prüfe für DIch selbst, ob da gerade um das Essen ein Machtkampf im Gange ist oder nicht. Du kannst ihn beenden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Allegra85 »

Bei uns darf jeder Dessert der gegessen hat. Also bei zwei Gabeln Reis muss man sich vielleicht auch nur mit einem Sugus begnügen, aber wer isst bekommt Dessert. Im Winter haben sie täglich zweimal, also Mittagesssen und Abendessen danach verlangt. Seit einigen Tagen, seit die Osterhasen fast zu ende sind, fragen sie nicht mehr danach. Schön zu sehen, wie sich eine Routine plötzlich ändert, wenn man nicht so stark alles im Griff haben will. (Dachte nämlich schon oft, dass ich den Zuckerkonsum reduzieren möchte, nach den Osterhasen. habe aber nicht's gesagt.)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2326
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von ausländerin »

Netterli, das mit schnell was kleines essen (schoggi, gumiberchen) um lust auf essen zu fördern kenne ich auch. Wir machen es auch immer wieder, da wenn sie zu gross hunger hat, iss sie gar nichts mehr. Desert ist für meine gar nicht interessant: kuchen, keksen, kreme und co isst sie nicht. Glace darf sie 1 pro tag wenn sie will und wo sie will. Gummiberchen und co sind nur 1-3 gut, dann ist es vorbei (jemand hat ihr gesagt dass sie bauchweh bekommen hat nur weil sie zu viele (3) gegessen hat). Bei uns sind diese süsse sachen frei zugänglich und können nicht als motivation misbraucht werden da kein interesse da ist. Als "starter" hilft es manchmal aber. Ich glaube essenverweigerung kann nur jemand verstehen dass schon selber in dieser situation war: kind schreit und ist mühsam, du weisst genau dass nur 1 stück brot wird stimmung ändern, bist aber komplett machtlos.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von schoefli »

Vieles wurde schon geschrieben.

Geh zum Arzt mit ihm und lass ihn durchchecken. Klär auch ab, ob er Unverträglichkeiten hat. Und wenn du weisst, dass er gesund ist, dann lass los.

Ihr dreht euch im kreis. Je mehr du ein Thema ums Essen machst, desto schlimmer wird es. Er merkt unbewusst, dass dies ein Thema ist, mit dem er dich aus der Reserve locken kann. Und am Ende leidet eure Beziehung darunter.

Du bestimmst, was es zu Essen gibt, er bestimmt wovon er wieviel essen möchte. Natürlich kannst du beim Kochen darauf Rücksicht nehmen, was er mag, aber nicht für ihn kochen und schon gar nicht für ihn etwas kochen während es für dich etwas anderes gibt. Wenn er nicht mag, was auf dem Tisch steht, gibt es etwas was er essen kann (uns wurde geraten Apfel und Rüebli sollte es immer geben). Es bringt nichts, wenn du ihn immer wieder fragst ob er probieren will, und wenn er sich übergibt kommt ein extrem schlechtes Gefühl auf, was die Freude am Essen nicht fördert. Das Dessert sollte nicht ans Essen gekoppelt werden. Entweder es gibt eines oder nicht, es muss ja nichts sein was den Magen füllt.

Ich habe auch so einen schlechten Esser zu Hause. Meistens kann ich es gelassen sehen, gelingt mir nicht immer. Unterdessen ist er 9 Jahre alt. Ich denke, dass er jetzt eigentlich auch ein Alter hat, in dem ich mit ihm Abmachungen treffen könnte, ich muss das mal in Angriff nehmen :wink:

Vertrau deinem Kind, wie schon geschrieben, es ist noch kein Kind vor vollem Teller verhungert. Kinder spüren im Normalfall gut was sie brauchen, das Gefühl wird uns erst im Laufe der Zeit abtrainiert.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten