Novemberlis 2016 - 2. Teil

Moderator: Züri Mami

Antworten
casey
Newbie

Re: Novemberlis 2016 - 2. Teil

Beitrag von casey »

Hallo Zusammen

Auch ich melde mich mal wieder aus dem Untergrund :mrgreen: hihi.. mitgelesen habe ich ständig aber leider bin ich nicht mehr oft am PC und mit dem natel görklet es mich ein bisschen zu schreiben.

@alle neuen
herzlich willkommen auch noch von mir bei den novemberlis - wir sind ja ein schönes trüppchen :)

@bauch
ja ich finde schon, dass man meinen bauch sehen kann.. vorallem abends steht er enorm ab :roll: mal schauen wie lange ich das bauchnabelpiercing in dieser SS tragen kann :roll: bei meiner ersten SS habe ich mir so ein extra piercing besorgt und dieses konnte ich dann bis am ende der SS drin behalten.

@angelsound
habe ich auch von der 1ten SS und mein Mann und ich haben uns damals zum ritual gemacht jeweils am sonntag kurz rein zu hören... sooo schön das herzli schlagen zu hören! in dieser SS haben wir bereits 2x reingehört und den herzton beide male gefunden.. man muss halt manchmal ein wenig geduld haben und suchen :)

@FB
wäre ich ab sofort (oder auch nachdem alle im 2. Trimester angelangt sind) dabei :)

@schwangerschaftsausweis / schwangerschaftspass
habe ich beim letzten US (12SSW) erhalten - frag mal bei deinem FA nach?

@me
mir geht es soweit gut und ich freue mich auf den nächsten US am 19.5. Die übelkeit plagt mich nicht mehr ganz so stark und vorallem nicht mehr jeden tag. kommt eher so schuubweise je nachdem was ich esse :oops:

LG
Bild
3. US 20.4.16 - Fröschli ist bereits 5.35cm gross
4. US 19.5.16

Mi Motzlii ade Hand ond 2 ★ tüüf em Härze

Cupcake123
Junior Member

Beitrag von Cupcake123 »

Hallo zusammen

Melde mich auch wiedermal. Lese täglich mit, bin aber nicht so der Forümler :oops:
Auf FB bin ich dann aber richtig dabei...

Angelsound: habe ich auch. Wir hören so einmal die Woche das Herzli. Mein Partner findet das aber schrecklich und denkt ich drücke zu fest auf dem Bauch und zerquetsche das Baby :lol: er ist so übervorsichtig.

Kinderwagen und Maxicosi: hat ihm auch keine Ruhe gelassen und wir haben am Montag unsern Kiwa bestellt und Maxi cosi gekauft.

Bauch: sieht man schon enorm. Kann es nicht mehr verstecken.

Pass: hab ich auch keinen...

Symptome: mir gehts nach wie vor sehr gut. Kaum Übelkeit mehr. Manchmal so kötzerig... Aber nicht schlimm. Dafür kann ich nicht aufs Klo :oops:

Ich gebe mir Mühe regelmässiger dabei zu sein und freue mich dann aufs FB :lol:

Ratti
Junior Member

Beitrag von Ratti »

Hallo miteinander

Es ist toll, so viele positive Neuigkeiten hier zu lesen!
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, grade sehr viel um die Ohren.

@Gewicht: habe in den letzten 2 Jahren rund 20 kg abgenommen (bin aber nachwievor noch Übergewichtig) und hoffe, dass ich nicht allzuviel (so 8-10kg sollen bei Übergewicht ok sein) in der Schwangerschaft zunehmen werde.
Seit ich schwanger bin, hab ich allerdings noch weiter abgenommen, obwohl das gar nicht wollte und ich viel mehr esse als vor der Schwangerschaft. Gem. meinem FA ist es ok. Hoffe trotzdem, dass es nicht noch weniger wird, sonst mache ich mir doch langsam Sorgen.

@Bauch: Habe das Gefühl, dass man jetzt in der 12.SSW schon was sieht. Der Unterbauch wird langsam runder! :-) und die Hosen zwicken auch schon! Mein Mann ist da noch nicht so überzeugt, dass man was sieht :-)

@Pass: Wäre schön, wenn ich am ETT auch einen Pass bekommen würde. Viele meiner Freundinnen hatten jedoch keinen von ihrem FA bekommen. Dachte in CH gibts den gar nicht.

@Angelsound: keine Ahnung, ob ich mir so was zulegen soll... wäre glaub sehr schnell verunsichert, wenn ich das Würmchen nicht mehr hören würde...

@me: meinen ETT hab ich am 25.05..... noch 2 Wochen bibbern!!!
die Übelkeit ist immernoch da und kommt meistens am Nachmittag. Wenn ich alle anderthalb Stunden was esse, dann ist es einigermassen auszuhalten. Die Müdigkeit ist momentan echt schlimm. Könnte permanent nur noch schlafen!

@FB: Sobald der ETT durch ist und ich es überall (auch im Büro) mitgeteilt hab, bin ich sehr gern dabei!

Euch einen schönen Abend und bis bald,

Ratti

tulipæ
Newbie

Beitrag von tulipæ »

gugus, bin auch noch da :) und waaarte sehnsüchtig auf den nächsten dienstag (ett).
hoffe so fest, dass alles ok ist.

hab mich sehr gefreut, all eure schönen erlebnisse zu hören – langsam scheinen sich die ss-wehwehchen bei den meisten zu verabschieden, super! jetzt kommt wirklich die schönste zeit mit ganz viel energie, bauch endlich ohne schlechtes gewissen rausstrecken und vorfreude :)

@app: spannend, diese app, aber ich verlass mich mal lieber auf den FA, würd mir auch keinen angelsound zutun, da ich einfach nicht der typ dazu bin. es kommt, wies kommen muss *hooooffentlich gut* ;)

@fb: ich bin hier im forum auch deshalb so zurückhaltend, weil ich weiss, dass einfach jeder mitlesen kann und zusätzlich bin ich fast nie am compi.

falls am DI bei uns alles ok ist, würde ich – natürlich nur, falls niemand anderes es machen möchte :lol: – bald eine fb-gruppe erstellen und euch dann via PN, wo ihr mir euren fb-namen + profilfotobeschreibung verrät, eine freundschaftsanfrage senden. so kann ich euch in die GEHEIME gruppe einladen.
ich hoffe, dass alle FB haben, weil erfahrungsgemäss wirds dann hier bald ruhiger :?
Bild

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Hallo

Ich lese hier etwas mit.. Wir erwarten zwillinge. ET wäre 14.12. vermutlich wirds aber november.. ;)

Hier noch ein link zum Thema Mutterpass. Dort kann man einen bestellen und dem FA vorlegen. Hab ich auch gemacht. Er füllt ihn bis zum nächsten Termin aus!

http://www.mutterpass.ch

Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Lulu2012
Newbie

Beitrag von Lulu2012 »

Hallo Zusammen

Sorry das ich mich in letzter Zeit nicht mehr so gemeldet habe, waren noch ein paar Tage in den Ferien und auch sonst komme ich nicht wirklich viel dazu zu schreiben. Lesen tu ich immer schön regelmässig aber hald auch mit dem Handy und da zu schreiben ist biz mühsam. Freue mich jetzt schon wenn wir danach eine FB Gruppe haben da werde ich dann einiges Aktiver sein können.

Uns geht es soweit ganz gut, die Übelkeit beschränkt sich jetzt einfach noch auf den morgen, aber in der regel nach dem ersten übergeben geht es danach eigentlich ganz gut. bin aber froh wenn dies auch bald vorbei ist. mal schauen wie lange noch.
Momentan bin ich in der 14+1 SSW. Müde bin ich auch noch sehr starch aber das liegt denke ich auch noch an den schlaflosen nächten da unsere kleine nicht fit ist. hoffe das sich dies auch bald wieder legt.

Sorry wenn ich nicht auf jeden eingehen kann war doch einiges los. Freue mich über jeden positiven ETT von euch und diese die ihn noch vor sich haben - Daumen sind gedrückt.

Airamira freue mich riesig das sich der Befund als falsch herausgestellt hat und du nun die Schwangerfascht geniessen kannst - dann ist denke ich ja auch wieder das Geschlecht offen oder?

seit ganz lieb gegrüsst

seepferdchen
Junior Member

Beitrag von seepferdchen »

Tulipae: ich fänds super, wenn du das mit der fb Gruppe übernehmen würdest. Vielen Dank für das Angebot. Hey, jetzt noch die Feiertage genießen und schon ist es Dienstag :wink:
Bild

Stern
Member

Beitrag von Stern »

Hallo zusammen

@ Lulu2012
Schön von Dir zu lesen. Ich hoffe, eure Kleine ist bald wieder fit, damit Du bisschen besser schlafen kannst :|

@ tulipae
Dienstag ist ja schon bald :P Aber kann Dich verstehen, was das betrifft kann es nicht schnell genug gehen ... :wink:

@ FB-Gruppe
Wäre natürlich super, wenn tulipae eine FB-Gruppe gründen würde.
Die Frage stellt sich noch, wieso wir noch warten wollen ... Egal was passiert, jedes werdende Mami ist da willkommen - was meint ihr? Also wir können gerne bis nächste Woche warten - kein Thema :lol: Aber ob wir bis Ende Mai warten wollen?
Mir spielt es keine Rolle und ich überlasse die Entscheidung tulipae.

@ Ratti
Wieso nimmst Du noch immer ab? Musst Du oft brechen oder hast Du ein Problem mit den Schilddrüsen?

@ Mutterpass
Habe auch keinen ... ist in der Schweiz selten, dass der ausgehändigt wird.

@ Cupcake123
Schöne von Dir zu lesen!

Für welchen Kinderwagen habt ihr euch entschieden?

Sprich Deinen FA wegen den Verstopfungen an. Soll ein typisches SS-Symptom sein aber dagegen kannst Du was nehmen ... nebst viel Trinken natürlich.

@ casey
:P Dich hab ich natürlich sehr vermisst :mrgreen:

@ Bauch
Viele sagen ja, dass man bei einer zweiten, dritten SS den Bauch viel schneller sehen kann ... Will auch einen schönen Babybauch haben ... :roll:

@ Kekoa
Leider kann man Dein Bildchen nicht sehen :?

@ Unverheiratete
Hat es hier noch weitere Paare, die nicht verheiratet sind und vor der Geburt auch nicht heiraten werden?
Würde mich über einen Austausch bezüglich: was ist nötig / welche Möglichkeiten bzgl. Namen gibt es ect. freuen.

@ me
Uns geht's gut - freu mich auf das verlängerte Wochenende.
Haben heute unseren Hund mal wieder bei TA abgeladen - diesmal aber geplant. Das leidige Thema beim Mops halt - anfällig für vieles und nun musste das Gaumensegel operiert werden ... ich habs Jahre vor mir hergeschoben und bei der Zahn-OP hat der TA dann gesehen, dass es wirklich nun zu lange ist (das Ding wächst ja immer nach :? ). Ich wollte es jetzt vor den heissen Tagen noch machen.
Um 16.00 Uhr rufe ich an und dann entscheidet sich, ob wir ihn heute schon heim holen können. Mein Freund hat dann morgen frei und kümmert sich ...

Hou sein Blick heute früh als es kein Fressi gab - er verstand die Welt nicht mehr und mir hat es schier das Herz gebrochen :cry:
Alle sagen dann zu mir: Wie wird das erst, wenn Du mal Kinder hast :oops: :lol:
Bild Bild

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Schön dass man wieder was von den verschollenen hört :)
Auch das alle tolle Nachrichten haben :)

@Unverheiratete
Wir sind nicht verheiratet. Obwohl wir nächsten Monat unser 10 Jähriges feiern. Ob wir nach der Geburt heiraten, steht in den Sternen. Wenn wir es machen, dann wohl gleich mit der Taufe zusammen.
Träume ja schon lange von einer Hochzeit *träum*

@Namen
Mir wurde vor kurzem erzählt, dass neuerdings bei unverheirateten das Neugeborene den Nachnamen des Vaters annehmen darf/kann.
Ob das wirklich so ist, weis ich nicht.
Auf jedenfall muss der Kindsvater die Vaterschaftsanerkennung beim Amt beantragen.

@Stern
Dann wünsche ich eurem Hund gute besserung....

November 2016[emoji1348][emoji177]
November 2016

tigraki
Junior Member

Beitrag von tigraki »

Hallo Frauen

Auch von mir wieder mal ein Lebenszeichen - danke für den Anstoss stern :) !!

@stern. Würdest Du meinen ET bitte anpassen? Es ist jetzt doch der 30.10. Er hat sich beim letzten US wieder geändert. Danke Dir! Ah ja, und das Gefühl kannst Du wieder rausnehmen. Am Anfang hatte ich ja das Gefühl, dass es ein Junge wird. In der Zwischenzeit ist das Gefühl weg. Jetzt fühle ich nichts mehr :D

@alle. Ich bin immer sehr froh, von jeder zu lesen, welche gute News hat. Konkret bei Dir airamaira - so schön, habt ihr Entwarnung erhalten.

@Bauch. Also meiner ist nicht mehr zu übersehen. Ich finde auch, dass er diesmal sehr früh wächst.

@Spüren. Am Montag hatte ich auch das Gefühl, dass ich das Kleine gespürt habe, ganz fein. Aber ich bin ja auch schon 15+

@Verstopfung. Magnesium kann helfen. Mir hilft ein Müesli zum Zmorge mit Haferflocken, Leinsamen, Amaranth und zerdrückter Banane. Und, das tönt jetzt doof, aber ich stelle immer einen Schemel unter die Füsse wenn ich auf dem WC sitze, so dass die Knie leicht nach oben zeigen.

@Tiere. Wir haben zwei Miezen, aber die interessiert es nicht, die sind immer draussen. Dafür -
@Geschwister. dafür sind die Mädels interessiert am Bauch. Die Kleine hat sowieso gerne Babies. Und auch in der Krippe muss sie den schwangeren Bauch einer Erzieherin immer kommentieren und fühlen, ob das Baby wirklich noch drin ist :) . Die Grosse kann sich jetzt auch darauf einlassen - als ich mit der Kleinen schwanger war, hat sie es immer ignoriert. Ich denke im Nachhinein, dass ihr sehr bewusst war, dass sie uns dann nicht mehr uneingeschränkt hat. Das einzige Problem ist, dass sie einen Bruder möchte und die Kleine eine Schwester... Laut der Kleinen müssen dann halt einfach zwei Babies rauskommen :D

@Gewicht. Seit Beginn sind 2.5 kg dazugekommen.

@NIPT. Wir haben direkt den NIPT (praenaTest) gemacht und den ETT ausgelassen. Er ist zum Glück unauffällig herausgekommen. Ich bin so dankbar mussten wir uns nicht entscheiden. Im schlimmsten Fall bezahlen wir ihn selber. Das ist es mir aber wert.

@Medis in Sws und Stillzeit. Kennt ihr embryotox.de? Dort kann man anhand des Wirkstoffs gut nachlesen, ob ein Medikament genommen werden darf.

@Tragetücher. Diejenigen, die Tragetücher haben - was habt für Modelle?

Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe, dass die Gruppe auch nach fb-Start bestehen bleibt.
lg
tigraki

Bild

Bild

Ratti
Junior Member

Beitrag von Ratti »

Hallo miteinander

@grinsebacke: Erbrechen muss ich fast nicht, aber habe eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Könnte es damit zusammenhängen? Habe in 2 Wochen ETT, muss mal den FA fragen. Hoffe aber, dass sich bis dahin das Gewicht stabilisiert hat.

@NIPT: wir haben uns dagegen entschieden, machen aber einen, falls der ETT auffällig ist. Anscheinend haben aber beide Test bei Übergewichtigen hohe Fehlerquoten. Hoffe, bei uns läuft alles glatt!

@Medis in Sws und Stillzeit: embryotox.de hat mir mein FA gezeigt, echt gute Page!

@Tragetücher: Wäre auch dankbar über eure Erfahrungen

@me: Übelkeit und Müdigkeit immernoch unverändert. Nächste Woche bin ich SSW12, hoffe, es wird dann besser!

Liebe Grüsse,
Ratti

Cleo2016
Newbie

Beitrag von Cleo2016 »

Hallo zusammen

Auch ich melde mich wieder einmal. Bei uns ist auch alles in Ordnung. Bin einfach eine fleissigere Leserin als Schreiberin.

@all: Es freut mich immer sehr, wenn ich von den erfreulichen und positiven Untersuchungen lese.
@Bauch: Hab auch das Gefühl, dass bei mir der Bauch langsam einen grösseren Umfang hat. Heute zog ich das erste Mal eine Umstandshose an.
@FB-Gruppe: Da ich keinen FB-Account habe, werde ich mich dieser Gruppe nicht anschliessen. Hoffe jedoch, dass einige weiterhin im Forum schreiben werden.
@Mutterpass: Bis jetzt habe ich auch keinen erhalten.
@Angelsound: Hab ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Gehöre auch zu den ängstlichen Personen und will mircdadurch nicht unnötig unter Stress setzten.

Airamaira
Newbie

Beitrag von Airamaira »

Guten Morgen liebe Frauen,

schön, dass alle einen guten ETT hatten! :D

@Angelsound
Ist nichts für mich, ich käme zienlich schnell in Panik, wenn ich das Herzli nicht grad finden würde. Ausserdem ist es ja immer noch nicht unumstritten, ob Ultraschall dem Kind schadet oder nicht. Ich möchte mein Kind nicht unnötig stören.

@Tragetuch
Ich liebe mein Girasol Tragetuch. Ich habe auch noch ein Lana, aber das ist mir zu steif.

http://www.girasol.de/content.php?page=tragetuecher

@Bauch
Hab ich noch nicht wirklich. Weil mir auch gar nicht mehr schlecht ist und die Müdigkeit nachlässt, fühl ich mich so unschwanger :roll:

@Grinsebacke
Herzlich willkommen!

@Loewenmut
Hoffentlich geht es dir bald besser. Wünsche dir gute Besserung!

@Tiere
Ich werde von unseren Katzen als auch von den kindern sehr intensiv beknuddelt :D

@Schwangerschaft verkünden
Habt ihr es euren Arbeitgebern oder grösseren Kindern schon gesagt? Ich habe ziemlich bammel, es meinem Chef zu sagen. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich 14 Wochen fehlen werde. Das bedeutet halt viel mehr Stress für meine Arbeitskollegen :|
BildBildBild
*5 Sternli im Herzen*

Loewenmut
Newbie

Beitrag von Loewenmut »

@Schwangerschaft verkünden: wir habe es am Muttertag bei (12+1) der Familie mitgeteilt und ich habe es am letzten Montag im Geschäft gesagt. Gemunkelt wurde eh schon und da ich verhältnismässig viel gefehlt habe, wollte ich es auch sobald wie möglich sagen.

@Mutterschaftspass: habe ich bei letzten US von meiner FA erhalten

@Bauch: an manchen Tagen habe ich das Gefühl er ist grösser, aber ich kann sicher immer noch meine normalen Kleider tragen.

@Angelsound: werde ich nicht kaufen.

@FB: wäre ich auch dabei.

@nächster FA-Termin: 7.6.16

@me: langsam bekomme ich meine Erkältung in den Griff, bin aber froh kommt nun ein verlängertes Wochenende.

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

@Schwangerschaft verkünden
Wir haben es an Ostern der Familie verkündet. Und seit Montag wissen es alle aus unserer Umgebung.

@Unreine Haut
Seit einigen Wochen habe ich im Gesicht immer Rötungen und kleine Pickel :-/
Gehts sonst noch jemanden so?
Makeup hilft nicht wirklich...

November 2016

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Schwangerschaft verkünden
Die Familie weiss es schon länger, auch wenige enge Freunde.
Meinem Chef habe ich es vorgestern gesagt - das restliche Team informiere ich heute in der Sitzung.

@ Unreine Haut
Ja ich habe auch Pickel :x
Ich reinige das Gesicht einfach mit Wasser und creme Nivea ein.

@ Loewenmut
Willkommen "zurück" :lol:

@ airamaira
Wieso hast Du ein schlechtes Gewissen?
Du hast doch Anspruch auf Deinen Mutterschaftsurlaub. Hättest Du einen Unfall, würdest Du u.U. auch längere Zeit ausfallen. Und nun ist es sogar noch planbar. Da kann Dein Chef sich immer noch überlegen, eine Aushilfe einzustellen.

@ Tragetuch
Macht ein TT-Kurs nicht erst mit Baby Sinn?
Vorher weiss man ja gar nicht, in welchem sich das Baby wohl fühlt ... :roll:

@ tigraki
Auch Dir: Willkommen "zurück" :lol:

@ Unverheiratete
Ja, dem ist so, dass das Kind auch den Namen des Vaters annehmen kann. Ich weiss einfach, dass es u.U. Probleme, vor allem im Ausland, geben kann, sollte die Mutter anders als die Kinder heissen.
Das der Vater heute einen anderen Namen als die Kinder trägt, ist "normal". Aber bei der Mutter werden die Beamten teils hellhörig.

Wichtig auch: Vaterschaftsanerkennung VOR der Geburt - sonst wird es kompliziert.
Bild Bild

Airamaira
Newbie

Beitrag von Airamaira »

@Tragetuch
Das ist eben das Dilemma! Wenn das Neugeborene da ist, ist es sehr praktisch, wenn man es schon im Tragetuch nahe bei sich haben kann. (Das Kleine braucht ja so viel Körperkontakt wie möglich). Die meisten Tragehilfen sind nicht Neugeborenenkompatibel. Aber ein Tragetuchkurs während der Schwangerschaft hat mir nicht viel gebracht, da ich das Tragetuch nicht richtig binden konnte wegen dem Bauch. Am besten wäre wohl, jetzt einen zu besuchen, wo der Bauch noch nicht im Weg ist.
BildBildBild
*5 Sternli im Herzen*

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

@Namen
Kann man den auch beide Vornamen angeben oder nur einen?

November 2016

Elle_85
Newbie

Beitrag von Elle_85 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder einmal. Ich war ganz am Anfang noch dabei, habe mich dann aber zurück gezogen, da ich plötzlich sehr unsicher wurde und Angst bekam, als ich von den traurigen Fehlgeburten las. In meiner Familie haben ich letztes Jahr auch zwei Fehlgeburten miterlebt und war deshalb bis zum ETT sehr angespannt.

Möchte mich aber nun gerne wieder aktiver beteiligen.
Mein ETT war zum Glück unauffällig, alles war so wie es sein sollte. Einer der bisher allerschönsten Tage! J

Und ganz herzliche Gratulation an alle die einen erfolgreichen ETT hatten!
Ich freue mich so über jeden positiven Bescheid!!

@FB: Bei einer Gruppe wäre ich auch gerne dabei. Vielen Dank für die Organisation tulipae!

Meine Daten:
09.11.2016 / Elle_85 / ZH / 1985 / keine / keine / 03.05.2016
Nächster Termin: 31.05.2016

Liebe Grüsse & euch allen ein schönes, langes Wochenende (trotz Regenwetter)

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Namen
Soviel ich weiss gibt es keine Doppelnamen mehr - auch wenn ihr heiratet. Dann gibt es entweder Suter oder Müller ... aber Müller-Suter geht nicht mehr.
Und Kinder mit Doppelnamen meinte ich geht nur, wenn es Doppelbürger ist - aber da bin ich zu unsicher unterwegs.
Am Besten wirklich beim Zivilstandesamt informieren - müssen wir demnächst auch mal.
Bild Bild

Antworten