Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen und unseren Rosenspezislisten-Gärtner gefragt. Er meinte nein, lieber nächste Saison, also vor dem Einpacken und/oder nächsten Frühling stärker zurückschneiden
Danke Nic für deine Antwort; das habe ich leider befürchtet... hmmm... dann hängen die Rosen halt diesen Sommer doof in die Rasenfläche rein... sieht leider nicht so schön aus. Aber jänu.
Ich fands einfach immer zu kalt zum zurück schneiden. Aber das hätte den Rosen in dem Falle wohl gar nichts gemacht? Spielt Bodenfrost da keine Rolle?
Sonne
kannst du sie nicht etwas hochbinden? Wir schneiden sie jeweils im Herbst, das haben sie immer sehr gut ertragen. Ich denke, es lohnt sich, es an einem etwas wärmeren Tag zu machen im Frühling, so dass sie einige Stunden Zeit haben sich zu erholen, aber sie ertragen den Frost ja sonst auch. Auch die Bäume schneiden wir oft vor dem Austreiben, das macht ihnen nichts, auch wenn es nochmal richtig kalt wird.
Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)