Jetzt noch Rosen zurück schneiden?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Jetzt noch Rosen zurück schneiden?

Beitrag von Sonneonline »

Hmm, ich hinke dieses Jahr mit allem etwas hinten drein... :roll:
Darf ich jetzt die Rosen noch zurück schneiden, obwohl sie schon ausgetrieben haben?

Nic
Junior Member

Re: Jetzt noch Rosen zurück schneiden?

Beitrag von Nic »

Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen und unseren Rosenspezislisten-Gärtner gefragt. Er meinte nein, lieber nächste Saison, also vor dem Einpacken und/oder nächsten Frühling stärker zurückschneiden

Sonneonline
Senior Member

Danke Nic für deine Antwort; das habe ich leider befürchtet... hmmm... dann hängen die Rosen halt diesen Sommer doof in die Rasenfläche rein... sieht leider nicht so schön aus. Aber jänu.

Ich fands einfach immer zu kalt zum zurück schneiden. Aber das hätte den Rosen in dem Falle wohl gar nichts gemacht? Spielt Bodenfrost da keine Rolle?

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Sonne
kannst du sie nicht etwas hochbinden? Wir schneiden sie jeweils im Herbst, das haben sie immer sehr gut ertragen. Ich denke, es lohnt sich, es an einem etwas wärmeren Tag zu machen im Frühling, so dass sie einige Stunden Zeit haben sich zu erholen, aber sie ertragen den Frost ja sonst auch. Auch die Bäume schneiden wir oft vor dem Austreiben, das macht ihnen nichts, auch wenn es nochmal richtig kalt wird.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Habe schon an mehreren Orten gelesen, dass man die Rosen schneiden soll wenn die Forsythie blühen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sonneonline
Senior Member

@Hausdrache
Momol... ich werde die Rosen etwas aufbinden, dann stört's weniger. Und dann das nächste Mal rechtzeitig daran denken :D

@mysun
Genau das habe ich beim googeln jetzt auch gelesen.

Antworten