Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?
Moderator: conny85
Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?
Ich hatte den Plan mit meinen Kindern bereits am Freitag morgen vor den Sommerferien zu unseren Verwandten ins Ausland abzufahren, resp. eine tolle Mitfahrgelegenheit dazu gefunden, welche mir ca 8 Stunden Autofahrt erspart.
Nun habe ich den Halbtageszettel ausgefüllt und dort steht aber kleingedruckt unten drauf, dass in der letzten Schulwoche des Jahres keine Halbtage bezogen werden dürfen.
Super, ich habe mich in letzter Zeit schon mehrmals mit der Schulleitung angelegt betreffend dem Nichteinhalten der Blockzeiten und der Tagesschulanmeldung die vor dem Stundenplan kam.
Eigentlich war ich der Meinung dass die Halbtage jederzeit und ohne Angabe von Gründen bezogen werden können und deshalb auch in der letzten Schulwoche. Oder bin ich da vollkommen falsch?
Nun habe ich den Halbtageszettel ausgefüllt und dort steht aber kleingedruckt unten drauf, dass in der letzten Schulwoche des Jahres keine Halbtage bezogen werden dürfen.
Super, ich habe mich in letzter Zeit schon mehrmals mit der Schulleitung angelegt betreffend dem Nichteinhalten der Blockzeiten und der Tagesschulanmeldung die vor dem Stundenplan kam.
Eigentlich war ich der Meinung dass die Halbtage jederzeit und ohne Angabe von Gründen bezogen werden können und deshalb auch in der letzten Schulwoche. Oder bin ich da vollkommen falsch?
Re: Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?
hallo nera,
an der schule unseres wohnortes dürfen wir die letzte woche vor den sommerferien und die erste nach den sommerferien keinen jokertag beziehen. ebenfalls an meinem arbeitsort.
habe leider keinen besseren bescheid.
an der schule unseres wohnortes dürfen wir die letzte woche vor den sommerferien und die erste nach den sommerferien keinen jokertag beziehen. ebenfalls an meinem arbeitsort.
habe leider keinen besseren bescheid.
Hier auch. Das Schuljahr wird gemeinsam abgeschlossen und gemeinsam begonnen. Finde ich auch gut so.
-
- Senior Member
Das ist hier auch bei uns so. Grundsätzlich nicht möglich vor und direkt nach den Ferien. Manchmal wird wegen den JokerTageb eine Ausnahme bewilligt. Erklär doch die Situation, vielleicht hast du Glück. - Auch wenn du dich schon "angelegt" hast mit der Schule,
das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

-
- Member
bei uns gibt es keine einschränkungen.
Ä liebä Gruess
Isch bi eus au so. Goht halt drum dass mä au no ä Schuelschluss chs machä und nid plötzli mit dr Halb Klass älläi isch...
Arbeitet oder wohnt ihr alle im Kt. Bern? Meines Wissens nach darf man eben keine Einschränkungen machen.
An meiner Schule hat es Kinder die jeweils die ganzen Halbtage aufsparen und so schon am Di oder Mi in die Sommerferien fahren, in der letzten Woche läuft ja eh fast nichts mehr und man verpasst wirklich nichts. Ich denke es kommt sehr auf die Schule darauf an, aber eben die gesetzliche Vorgabe hiess eigentlich: die Eltern dürfen jederzeit und ohne Angaben von Gründen diese 5 Halbtage beziehen.
An meiner Schule hat es Kinder die jeweils die ganzen Halbtage aufsparen und so schon am Di oder Mi in die Sommerferien fahren, in der letzten Woche läuft ja eh fast nichts mehr und man verpasst wirklich nichts. Ich denke es kommt sehr auf die Schule darauf an, aber eben die gesetzliche Vorgabe hiess eigentlich: die Eltern dürfen jederzeit und ohne Angaben von Gründen diese 5 Halbtage beziehen.
Und wir haben gar keine solche Jockertage...
nein nera, wir wohnen nicht im kanton bern. hast aber auch nicht geschrieben, dass du nur rückmeldungen aus dem kanton bern möchtest

Sorry, das kam mir dann erst in den Sinn, dass das wohl kantonal auch unterschiedlich geregelt ist.
@Sterli05
echt, aus welchem Kanton kommst du?
@Sterli05
echt, aus welchem Kanton kommst du?
Wir haben nur 2x einen 1/2 Tag zur freien Verwendung und dürfen diese nicht unmittelbar vor den Ferien beziehen. (Ausser die Lehrer drücken ein Auge zu)
Das ist nicht nur Kantonal sondern sogar Gemeinlich geregelt. Bei uns gibt es keine Jokertage, bei der nächsten Gemeinde schon.
Aber 1 Woche vor und nach Ferien gibt es keine Tage.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Aber 1 Woche vor und nach Ferien gibt es keine Tage.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wir gehen schon am Mittwoch. War kein Problem, musste zwar mit den Klassenlehrern abgesprochen werden, da aber beide Kinder nicht Lehrer wechseln und somit eigentlich keine großen Abschlussaktivitäten anstehen wurde es problemlos bewilligt. Früh genug sagen hilft sicher.
@nisanauro
Deshalb bin ich auch letzte Woche mit den Zetteln zur Lehrperson gegangen, aber anscheinend ist das hier nicht so einfach.
Deshalb bin ich auch letzte Woche mit den Zetteln zur Lehrperson gegangen, aber anscheinend ist das hier nicht so einfach.
Im Kanton Zürich sind Eltern wegen einer solchen Regelung vor Gericht gegangen. Entscheid: Sie ist widerrechtlich, Jokertage dürfen ausser am Einschulungstag immer bezogen werden.
sie 2009
er 2010
er 2010
Im Kanton Luzern entscheidet jede Gemeinde selber, ob sie Jokertage anbieten und zu welchen Bedingungen. Wir haben keine Jokertage.
-
- Member
ja, wir wohnen im kanton bern. wir haben schon einige male unsere ferien mit den jokertagen verlängert (sind vor schulferienbeginn in die ferien geflogen).
Ä liebä Gruess
- La_Ronde
- Senior Member
Hier, Gemeinde im Kt Bern:
5 Halbtage, können ohne Einschränkung, auch kummuliert und auch am ersten bzw letzen Schultag bezogen werden. Davon wird auch rege Gebrauch gemacht.
5 Halbtage, können ohne Einschränkung, auch kummuliert und auch am ersten bzw letzen Schultag bezogen werden. Davon wird auch rege Gebrauch gemacht.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Kanton Thurgau gibt es keine Jockertage...
Auch im Aargau macht jede Schule die Regel selber. Die Einschränkungen haben wir auch, wir dürfen mit Hilfe der Jokertage keine Ferien verlängern. Ich habe das Gesuch dennoch gestellt, weil wir den 40. Geburtstag meiner Freundin mitfeiern wollten, und am Sonntag erst um 23.00h zu Hause gewesen wären- was für den Schulstart auch doof gewesen wäre. Es wurde bewilligt, aber wenn die Antwort Nein gewesen wäre, wäre es für mich auch ok gewesen.
schoefli mit 3 Teenagern