Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member

Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?

Beitrag von nera »

Ich hatte den Plan mit meinen Kindern bereits am Freitag morgen vor den Sommerferien zu unseren Verwandten ins Ausland abzufahren, resp. eine tolle Mitfahrgelegenheit dazu gefunden, welche mir ca 8 Stunden Autofahrt erspart.
Nun habe ich den Halbtageszettel ausgefüllt und dort steht aber kleingedruckt unten drauf, dass in der letzten Schulwoche des Jahres keine Halbtage bezogen werden dürfen.

Super, ich habe mich in letzter Zeit schon mehrmals mit der Schulleitung angelegt betreffend dem Nichteinhalten der Blockzeiten und der Tagesschulanmeldung die vor dem Stundenplan kam.

Eigentlich war ich der Meinung dass die Halbtage jederzeit und ohne Angabe von Gründen bezogen werden können und deshalb auch in der letzten Schulwoche. Oder bin ich da vollkommen falsch?

bodega
Vielschreiberin

Re: Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?

Beitrag von bodega »

hallo nera,
an der schule unseres wohnortes dürfen wir die letzte woche vor den sommerferien und die erste nach den sommerferien keinen jokertag beziehen. ebenfalls an meinem arbeitsort.
habe leider keinen besseren bescheid.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier auch. Das Schuljahr wird gemeinsam abgeschlossen und gemeinsam begonnen. Finde ich auch gut so.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Das ist hier auch bei uns so. Grundsätzlich nicht möglich vor und direkt nach den Ferien. Manchmal wird wegen den JokerTageb eine Ausnahme bewilligt. Erklär doch die Situation, vielleicht hast du Glück. - Auch wenn du dich schon "angelegt" hast mit der Schule, :) das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

bei uns gibt es keine einschränkungen.
Ä liebä Gruess

Cadbury
Newbie

Beitrag von Cadbury »

Isch bi eus au so. Goht halt drum dass mä au no ä Schuelschluss chs machä und nid plötzli mit dr Halb Klass älläi isch...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Arbeitet oder wohnt ihr alle im Kt. Bern? Meines Wissens nach darf man eben keine Einschränkungen machen.

An meiner Schule hat es Kinder die jeweils die ganzen Halbtage aufsparen und so schon am Di oder Mi in die Sommerferien fahren, in der letzten Woche läuft ja eh fast nichts mehr und man verpasst wirklich nichts. Ich denke es kommt sehr auf die Schule darauf an, aber eben die gesetzliche Vorgabe hiess eigentlich: die Eltern dürfen jederzeit und ohne Angaben von Gründen diese 5 Halbtage beziehen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Und wir haben gar keine solche Jockertage...

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

nein nera, wir wohnen nicht im kanton bern. hast aber auch nicht geschrieben, dass du nur rückmeldungen aus dem kanton bern möchtest ;-)

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Sorry, das kam mir dann erst in den Sinn, dass das wohl kantonal auch unterschiedlich geregelt ist.

@Sterli05
echt, aus welchem Kanton kommst du?

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Wir haben nur 2x einen 1/2 Tag zur freien Verwendung und dürfen diese nicht unmittelbar vor den Ferien beziehen. (Ausser die Lehrer drücken ein Auge zu)

Quest

Beitrag von Quest »

Das ist nicht nur Kantonal sondern sogar Gemeinlich geregelt. Bei uns gibt es keine Jokertage, bei der nächsten Gemeinde schon.
Aber 1 Woche vor und nach Ferien gibt es keine Tage.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nisanauro
Member

Beitrag von Nisanauro »

Wir gehen schon am Mittwoch. War kein Problem, musste zwar mit den Klassenlehrern abgesprochen werden, da aber beide Kinder nicht Lehrer wechseln und somit eigentlich keine großen Abschlussaktivitäten anstehen wurde es problemlos bewilligt. Früh genug sagen hilft sicher.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@nisanauro
Deshalb bin ich auch letzte Woche mit den Zetteln zur Lehrperson gegangen, aber anscheinend ist das hier nicht so einfach.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Im Kanton Zürich sind Eltern wegen einer solchen Regelung vor Gericht gegangen. Entscheid: Sie ist widerrechtlich, Jokertage dürfen ausser am Einschulungstag immer bezogen werden.
sie 2009
er 2010

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Im Kanton Luzern entscheidet jede Gemeinde selber, ob sie Jokertage anbieten und zu welchen Bedingungen. Wir haben keine Jokertage.
Bild Bild

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

ja, wir wohnen im kanton bern. wir haben schon einige male unsere ferien mit den jokertagen verlängert (sind vor schulferienbeginn in die ferien geflogen).
Ä liebä Gruess

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Hier, Gemeinde im Kt Bern:
5 Halbtage, können ohne Einschränkung, auch kummuliert und auch am ersten bzw letzen Schultag bezogen werden. Davon wird auch rege Gebrauch gemacht.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Kanton Thurgau gibt es keine Jockertage...

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Auch im Aargau macht jede Schule die Regel selber. Die Einschränkungen haben wir auch, wir dürfen mit Hilfe der Jokertage keine Ferien verlängern. Ich habe das Gesuch dennoch gestellt, weil wir den 40. Geburtstag meiner Freundin mitfeiern wollten, und am Sonntag erst um 23.00h zu Hause gewesen wären- was für den Schulstart auch doof gewesen wäre. Es wurde bewilligt, aber wenn die Antwort Nein gewesen wäre, wäre es für mich auch ok gewesen.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten