Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member

Re: Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?

Beitrag von nera »

Also ich habe nur eine Rückmeldung vom Rechtsdienst von Bildung Bern (der Gewerkschaft der Lehrpersonen) erhalten:

Zum Thema freie Halbtage:

Art.27
3
Die Eltern sind berechtigt, ihre Kinder nach vorgängiger Benachrichtigung der Schule an höchstens fünf Halbtagen pro Kindergarten- oder Schuljahr nicht in die Volksschule zu schicken.

Will heissen, Ihre Schulgemeinde darf den Eltern nicht vorschreiben, wann sie die freien Halbtage für das Kind beziehen. Wir haben jedoch Kenntnis davon, dass dieser Wunsch in vielen Gemeinden «geäussert» wird, da sonst der Unterricht in der letzten Schulwoche wirklich mühsam wird. Wünschen darf das eine Schule, vorschreiben jedoch nicht.
Als betroffene Eltern hätte man die Möglichkeit eine ablehnende Verfügung durch die Schulleitung zu verlangen und diese an das Schulinspektorat weiterzuleiten.

-> Die eine Klassenlehrperson hat unser Anliegen abgelehnt, wir haben nun einen Termin bei der Schulleitung vereinbart und schauen dann direkt mit ihr weiter, dauert allerdings noch einige Zeit.

Wir planen aber nun sicher mit dem Freitag vor den Sommerferien, alles andere bringt mir fast 2000 extra km mit einem zweiten Fahrzeug und wohl auch einige Zeit im Stau. Weil an dem Tag ja eh nichts mehr läuft in der Schule ausser Zeit absitzen...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nera
Dein letzter Satz finde ich e Bitz daneben.
Ich habe als KLP am letzten Tag immer ein besonderes Programm gemacht. Meist sind wir in den Wald und haben noch zusammen das Schuljahr abgeschlossen.
Und auch, wenn eine LP im Klassenzimmer bleibt, dann ist es doch ein Abschluss und nicht ein Absitzen...

Ich habe am Elternabend ame den Wunsch geäussert, da keine Halbtage zu beziehen. Ebenso habe ich, wenn ich 9. Klässler und somit Theater hatte, in der Übungs- und Aufführungszeit "verboten" Halbtage zu beziehen. Nimmt da jemand einen, legt er eine ganze Klasse beim Theaterüben flach.

Ich kann verstehen, dass man früher in die Ferien möchte - ich würde einfach nich e Bitz an der Haltung arbeiten, denn das spüren die KLP und die SL...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

nera hat geschrieben:Weil an dem Tag ja eh nichts mehr läuft in der Schule ausser Zeit absitzen...
Morgens räumen sie meist noch gemeinsam das Schulzimmer auf und am Mittag bringen sie noch die letzten Sachen. Am Nachmittag ist spez. Programm je nach Wetter (z.B. Wasserschlacht, Spiele, kleiner Ausflug). Stoffmässig läuft sicher nichts, aber umso mehr für dn Gemeinschaftssinn. Bei uns ist dies kein Zeit absitzen, sondern einen Tag den die Kindet sehr geniessen.
Bild Bild

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

La_Ronde hat geschrieben:Hier, Gemeinde im Kt Bern:
5 Halbtage, können ohne Einschränkung, auch kummuliert und auch am ersten bzw letzen Schultag bezogen werden. Davon wird auch rege Gebrauch gemacht.
Ist hier genauso! Unsere Tochter kommt im Aufust in den Kindergarten und wir werden auch bereits knapp 4 Tage vor den Herbstferien in die Ferien fliegen und dabei Jokertage beziehen. Laut Kigä absolut kein Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@stella
Das finde ich cool und ich habe auch schon mit Klassen einen Brunch gemacht und noch Lotto und so gespielt.

Hier wird leider oft einfach noch aufgeräumt und sobald sie das Zimmer aufgeräumt haben gucken sie bis am Mittag Filme... sogar die Kigäler sind letztes Jahr vor der Leinwand gesessen, das fand ich gar nicht toll und ist weder ein Gemeinschaftserlebnis noch sonst irgendwie sinnvoll.

Ich brauche glaubs grad Abstand zu unserer Schule, habe mit einer Kollegin und einigen LPs aus dem Kollegium ein tolles Programm mit diversen Sportworkshops und so organisiert und merke wie wenig da zurückkommt, resp. dass es immerhin den Schülern total Spass macht, aber das Kollegium nicht wirklich mitmacht oder noch ausruft, obwohl vor einem Jahr alle Feuer und Flamme waren und gar nichts tun mussten ausser den Plan lesen und ihre Klassen zu den richtigen Zeiten an den richtigen Ort begleiten, sprich Turnhalle, Rasen, Fussballplatz oder so.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

nera
Mir ist aufgefallen, dass du die Schule deiner Tochter nicht sehr gut findest... Ich denke, dass fühlt sowohl deine Tochter als auch die LP...

Wie kommst du dazu, die Schule neutral wahrnehmen zu können, ohne zu bewerten?

Mir geht es oft ähnlich, denn ich biete als Reallehrerin dann noch sehr Vieles, was meine Töchter nicht bekommen (und dies, obwohl ein Kind ein ADHS hat...) Und da muss ich sehr aufpassen und bei mir bleiben, damit ich diese Schule nicht so negativ bewerte und ich anerkennen kann, dass auch dieser Weg zu einer Bildung meiner Kinder führt. Ob sie nun am letzten Tag Film gucken oder nicht... Ob sie nun das Tempo beim Blitz selber wählen dürfen oder ob die LP es vorgibt...

Was macht denn die LP deiner Tochter gut? Was macht die Schule gut?

Noch zu eurem Sportworkshop... Vielen LPs fällt es doch sehr schwer, die Verantwortung abzugeben. Die meisten würden sich da grenzenlos einmischen. Diese LPs aber nicht. Sie halten sich zurück. Das ist doch prima. Dann könnt ihr, wie ihr wollt. Offenbar ist das auch nicht gut (genug)... Ich habe aber fast das Gefühl, diese LPs können machen, was sie wollen, du würdest es doof finden!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@stella
Ich habe keine Tochter in der Schule, resp. noch nicht und Blitzrechnen gibt es bei uns in der Schule nicht, das ist hier noch nicht angekommen... echt.

Nein, ich weiss was du meinst. ich möchte dass meine Kids eine tolle Schulzeit haben und hätte wahnsinnig gerne engagierte Lehrkräfte, die gab es hier im Kiga, aber danach wird es echt schwierig. Darum engagiere ich mich immer wieder für Projekte welche für die Kids und Familien sind und hoffe dass der Schwung auch ein bisschen überschwappt :-).

Einfach bei Blockzeiten und solchen Vorgaben welche einfach nicht sein dürfen, da wehre ich mich wirklich, vor allem wenn im Gegenzug die SL vieles vergisst und nicht einhält, eben bei diesem Sportprojekt.
Da haben wir ihnen viel Mitsprache gelassen, es kam einfach nichts, nun kommen einfach Vorwürfe es sei zu streng und zur falschen Zeit usw, dabei war das alles im Vorherein klar gewesen und man hätte Wünsche, Ideen und Anliegen einbringen sollen. Schlussendlich hat niemand was gesagt und es wurden 3 Leute aus dem Kollegium in die Arbeitsgruppe verknurrt, welche dann aber super Ideen hatten und bis am Schluss jetzt immer geholfen haben und sich selber über ihre Kolleginnen nerven... das finde ich super, vor allem weil sie nicht freiwillig dabei waren. Hei, und heute abend kamen zwei LPs und haben sich bedankt dass wir ihnen ein so tolles Programm zusammengestellt haben, so was sei sonst nie möglich gewesen (auch finanziell, das lag weit über dem Schulbudget). Das hätte ich nie gedacht und freut einem natürlich sehr, plus die vielen glücklichen Kinderaugen nach den Workhops und dem sonstigen Rahmenprogramm dazu.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@nera
Danke fürs posten der Rückmeldung des Rechtsdientes!
Ich kann dich gut verstehen. Wünsche euch jedenfalls ganz schöne Ferien!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Mein grosser hat dieses jahr am freitag schon Ferien, da sie davor jugendfest haben... dachte zuerst auch naja nun könnte ich den kleinen auch grad rausnehmen und wir fahren früher in die ferien. hui der hat sich aber gewehrt..der letzte tag sei doch immer genial und den wolle er sicher nicht verpassen :-)
Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Also wir hatten nun ein Gespräch mit der SL wegen den Halbtagen und den nichtvorhandenen Blockzeiten.

Die Halbtage darf man in unserer Schule nicht in der letzten Schulwoche beziehen, da ist und bleibt so, auch wenn es das Gesetz anders vorsieht. Das Gesetz sei lediglich eine Richtlinie und im Alltag bewähre sich anderes besser und deshalb setzte man mehr auf den Alltag und nehme das Gesetz einfach als eine Art Richtlinie, genauso auch bei den Blockzeiten. Dies habe man hier immer schon so gemacht und werde daran nichts ändern.

Dummerweise hat sich die zweite SL Person am Gespräch irgendwie versprochen und gemeint Familienbesuch im Ausland gehe ja auch ausserhalb der 5 Halbtage und sie sehe kein Problem dies so zu begründen, allerdings nicht als freien Halbtag, da man dies in der letzten Schulwoche nicht wolle = wir dürfen den letzten halben Schultag fehlen, allerdings nicht sagen dass es ein freier Halbtag sei..

Der Stundenplan bleibt auch so dass die 1. Klässler am Montag um 11 Uhr frei haben und am Mittag eigentlich Mittagstisch wäre und am Nami Unterricht. Dies sei sehr kindgerecht und gäbe den Kindern viel Erholungszeit am Mittag. Wer nicht nach Hause könne dürfe im Schulzimmer bleiben und lesen (1. Klässler!), zeichnen oder ein Puzzle oder so machen. Man habe hier nur aus der Sicht der Kinder entschieden.
Wir nehmen nun unsere Kinder vom Mittagstisch raus und ich gehe am Montag eine Stunde früher von der Arbeit heim und betreue sie selber Zuhause.

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

und genau bei solchen Antworten von einer Schule würde ich innerlich ausflippen. Es wurde ja nicht umsonst gesetzlich geregelt ....und trotzdem meinen manche Schulen sie müssten es anders regeln. und genau darum haben wahrscheinlich die Eltern in Zürich einen Anwalt genommen.... Ich finde es noch speziell, dass manche die Eltern auch noch komisch finden. Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen. und blaumachen ist es auch nicht, wenn es offiziell erlaubt ist. Man muss nicht extra Verwandte im Ausland haben, damit man sowas beziehen darf. sonst wäre es ja keine Gleichberechtigung. Auch ein toller Tag im Europapark, der nicht völlig überfüllt ist, ist super. oder ne Ferienverlängerung ohne im Stau zu stehen. Mir kommt es wie betteln vor, wenn man verheimlichen muss und extra dort vorsprechen muss für etwas, was erlaubt ist.

Antworten