Geht alles in die Hosen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Amaryllis
Senior Member

Re: Geht alles in die Hosen

Beitrag von Amaryllis »

Ich denke nicht, dass ein Kind deswegen aus der Tagesschule geworfen werden kann. das wiedersprich doch dem Recht auf Gleichbehandlung.
Naja, aber es muss für die betreuerInnen und anderen kinder auch zumutbar sein. Wenn es das nicht ist, können Kinder, die Probleme machen, schon auch suspendiert werden. Habe ich bei uns schon erlebt. Ich verstehe die Betreuerin. Ich wäre auch nicht bereit, eine fünfjährige zu wickeln. Mir graust da total. Und wenn man nicht wickelt, stinkt es so sehr, dass es für die Betreuer und anderen Kinder eine Zumutung ist.

TE, ich verstehe, dass du keine nerven mehr hast. Ich würde auch verstehen, wenn du dir externe Hilfe wie zb familienbegleitung holen würdest. Du hast jedoch mal geschrieben, dass du morgens keine kraft hattest, sie aufs wc zu setzen und sicher warst, dass im kiga alles in die Hosen gehen würde, was auch so war. Dh du schiebst das Problem ungefragt auf die kigä, das finde ich alles andere als recht und fair.

besserwüsser
Member

Geht alles in die Hosen

Beitrag von besserwüsser »

ehm..... das stimmt so nicht. bring du ein kind aufs wc wenn es nicht will, resp. sie macht ihr bisi und geht wieder. ich tu ALLES, um das problem von den externen stellen "fernzuhalten". es stresst mich unglaublich zu wissen das sie im kiga oder in der tagesschule in die hosen macht. ich suche laufend das gespräch, bitte mich an in den kiga zu gehen um zu putzen...

ich suchte nach hilfe und erfahrungen mit ähnlichen fällen...und ich werde hier angehalten "mir zu herzen zu nehmen" das mein kind unter druck steht und mir wird vorgeworfen das problem auf die kigä abzuwälzen...

Aber ich erhalte auch Zuspruch und Tipps, vielen Dank!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

ich tu ALLES, um das problem von den externen stellen "fernzuhalten
okay, das hatte ich anders verstanden. In dem Fall tut es mir leid. Viel Glück dir!

besserwüsser
Member

danke amaryllis
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich denke von aussen ist das auch schwer zu verstehen... mir wurde uu viel gesagt also bei mir wäre er schon laaaaaaaaaange trocken, das ginge paar tage..setzt ihn doch einfach aufs wc und lass ihn dort etc.
Manchmal geht das aber nicht. Bin froh hab ich die hömopathin welche mir auch sagte dass es selbst in der schule noch paar prozente sind die das haben.
Beim kleinen hat es sicher mit entspanne zu tun, weil in den ferien gehts meist besser.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Besserwisser ich will dich nicht verurteilen. Tut mir leid wenn du das so liest.
Ich lese einfach wie sehr du unter Druck bist das dein Kind trocken wird.
Dann noch das es sehr sensibel sei.
Kinder spüren halt schon sehr was von Ihnen erwartet wird und tun dann logischerweise das Gegenteil. Ohne Absicht versteht sich.
Vielleicht hilft dir auch ein kinderpsychologe?

Weist du ich finde einfach das ein Kind nicht trocken sein muss sondern darf.
Es darf trocken sein aber ein Muss ist es eben nicht da die spannbreite wann sie trocken werden ( oder laufen oder Zähne bekommen oder sprechen) halt sehr gross ist.
Deine kleine ist halt in einer Zwickmühle.
Sie will aber kann nicht und sie bekommt ja die negativen Schwingungen aus Kiga Umfeld Ect mit.

Ich musste auch erst denken " ist doch egal wenn er im Kiga dann halt Windeln hat) und erst als ich mich innerlich damit abgefunden habe das es so ist und hält nicht zu ändern sei, hat es geklappt.
Nicht auf Anhieb versteht sich. Es dauerte vier Wochen bis diese Einstellung Früchte getragen hatte.
Ich hab ihm einfach neue Wäsche gegeben zum anziehen und die Sachen in die Waschmaschine gesteckt.

Ich mein ja nur es ist ein Ansatz. Du musst es ja nicht befolgen ;-)

besserwüsser
Member

Ja genau so mach ich es auch schon ;-), danke Phase1.
Am Anfang war ich strenger, weil sie halt mega stur ist und ich auch nicht allzu lasch sein darf, aber den Druck hab ich erkannt, und versuche ich so gut als möglich nicht weiterzugeben. Es ist halt blöd das wenn sie im Kiga aufs WC geht schauen manchmal andere Kinder unter der Türe durch, für sie der blanke Horror.

Gestern hat sie gesagt sie möchte wieder Windeln, aber ich bin unsicher ob ich so einen Rückschritt wagen soll.

Liebe Grüsse
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh da würd ich aber im Kiga Dampf machen das so was nicht passiert!
Das ist doch zutiefst verletzend!

Ich versteh den Wunsch Windeln zu tragen. Wäre stoffwindel eine Option für euch?
Gibt auch grosse Grössen oder so Trainer.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ach wir armen Mütter (und Väter) mit diesem Problem!
Es ist echt sehr schwierig diese Situtation. Einer der das nicht erlebt hat kann es nicht verstehen. Die Frage wieso den, die blöden Kommentare, bei mir wäre er schon trocken, meiner macht das schon seit 2 jährig.....
Mit was ich auch Mühe habe ich die Selbstzweifel. Was habe ich falsch gemacht!?
Aber mit diesen Selbstvorwürfen komme ich auch besser klar seit wir beim Homöopathen sind.

@Besserwüsser
Vielleicht wäre Verantwortung abgeben ein Thema. Was machst du, was macht sie, wenn's passiert?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

besserwüsser
Member

@phase1 hab grad stoffwindeln gegoogelt. wäre ev. eine option. muss ich mir überlegen. mein plan wäre jetzt so ein wc ring zu kaufen und mal versuchen zu "steuern", dass sie morgens oder abends (wenn sie sicher zu hause ist) aufs wc kann

@allegra wie meinst du verantwortung abgeben? ja die cheiben selbstzweifel, ist immer das erste was bei mir kommt. bis jetzt war es so das wir vermutet haben das sie es zwar merkt, aber einfach nicht will. mittlerweile vermute ich das ihre darmnerven nicht mehr ganz so sensibel sind, und sie drum nicht immer die kontrolle hat. da versucht jetzt die homöopathin anzusetzen. ich denk schon das ich einiges falsch gemacht habe, drum hat sie jetzt angst etwas zu sagen. wenn ich sie frage ob ich putzen muss sagt sie nein, obwohl ich es jeweils riechen kann. ich hab ihr gestern versprochen das ich nicht mehr schimpfen werde

die tagesschule hat nach gestrigem gespräch erkannt das dies nun ein ernstzunehmendes problem ist - aber macht sicher bis nach den sommerferien kein druck mehr. mit der kigä muss ich das gespräch auch nochmals suchen, es müssen jetzt einfach alle etwas mithelfen. da ich momentan mit der grossen auch schon bei der psychologin bin (schulische probleme, stottern, dadurch druck etc.) möchte ich noch etwas abwarten, das terminschaukeln ist schon so schwierig. ausserdem weiss ich auch so das wir wc training machen müssen.. wenn wir das hinbringen sind wir schon einen schritt weiter. die sommerferien helfen uns sicher auch!
lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@besserwüsser
Nicht mehr schimpfen hat bei uns viel geändert.
Du putzt das? Das würde mich eckeln, da es bei uns wirklich ein geschmier ist und oft schon angetrocknet. Er muss duschen. Ich habe ihm langsam die Verantwortung abgegeben. Gaggi in den Unterhosen auswaschen macht auch mehr Bezug dafür, was man falsch gemacht hat.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

besserwüsser
Member

ok, ja bis jetzt hab ich es geputzt, ekeln tuts mich auch, habe das gefühl ich bringe den geruch nicht mehr aus der nase... das mit dem selber duschen ist eine gute idee, selber auswaschen... na ja ich fürchte das badezimmer sieht dann aus... ich versuch's danke!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Liebe besserwüsser,

ich schick Dir einfach eine grosse Portion Kraft und Geduld rüber. Auch wenn wir glücklicherweise nicht betroffen sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht. Und es ist auch völlig normal, dass man in dieser Situation mal die Nerven verliert und mit dem Kind schimpft - auch wenn man eigentlich weiss, dass man nicht sollte. Mach Dir keine Vorwürfe deswegen!

Alles Gute Dir und Deiner Familie.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Oh, das ist eine sehr schwierige Situation.
Offenbar hat die Tagesschule ja erkannt, dass das Problem sich so schnell nicht löst. Vielleicht kriegst du das mit einem Gespräch im Kiga auch noch hin?

Und dann habe ich in ähnlichen Fällen (bei uns ging es zuerst ums Bisi, anschliessend ums Gagi, das nur in die Windel ging und nicht aufs WC) die Erfahrung gemacht, dass es eine Entspannung gebracht hat, wenn ich das Thema 2-3 Monate nicht mehr angesprochen habe und dann erneut einen sanften Versuch in die Richtung unternommen habe. Aber vielleicht hast du das schon gemacht?!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

besserwüsser
Member

Ich danke Euch!

Ja Stella, wir haben so 3 Anläufe genommen mit dem Gagi ins WC, nicht in die Windel. Im Januar hats dann geklappt, alle haben sich riesig gefreut. Und ich muss sagen, dass die Rückfälle von mir aus gesehen schon aus den Vorgängen im Kiga / Tagesschule resultieren. Sie traut sich nicht abzuschliessen, aus Angst sie kommt nicht mehr raus.

Ich werde morgen die Kigä anrufen. WC Sitz soft ist bestellt. Unsere Kleine ist ein Grüfi, knapp 15 kg und ca 1m08, sie mag so einfach nicht lange auf dem WC sitzen...
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Besserwüsser ich hab vor kurzem für den kleinen einen wc Sitz gekauft der in den Erwachsenen Sitz integriert ist.
Also kleiner Deckel hoch ist für die kleinen grosser Deckel hoch ist für die grossen.
Wer sitzt nun auf dem kleinen Teil? Junior der sieben Jahre wird und 1,30 misst und 23 Kilo schwer.
Es ist so viel bequemer.
Meine Kids schliessen das wc übrigens auch nie ab.
Also die grossen jetzt schon ist ja peinlich im Teenie alter.
Aber die beiden anderen nicht.
Ich hab lange Angst gehabt mich einzuschliessen.
Erst mit so 10 Jahren hat sich das geändert.

Antworten