Habe 3x aufgehört zu rauchen. Das erste Mal mit Verzögerungstaktik, aber ab etwa 5 Zigis war das Einteilen sehr schwierig und ich habe dann total gestoppt. Nach 3 Monaten dachte ich ich hätte es im Griff und dürfte nun ausnahmsweise mal wieder eine rauchen: Pustekuchen! Innert 3 Wochen war ich wieder auf einem halben Päckli.
Das zweite Mal habe ich mit purer Willenskraft aufgehört. Ging 3 Wochen lang gut. Dann hatte ich mit meinrm damaligen Lebenspartner ne Riesenkrise und fing wieder an. Rauchen war da mein Halt in der kriselnden Beziehung.
Das dritte Mal im April vor 10 Jahren flog ich für 3 Monate nach Australien und bestimmte schon im Frebruar dass ich bis zum Abflug aufhöre. Musste dann am Flughafen Zürich noch ein neues Päckli kaufen, damit ich noch meine letzte rauchen konnte.
Der 1. Flug ging nach London und neben mit sass eine junge Zürcherin, die gerade zu einer Weltreise aufbrach. Sie fragte mich, ob ich rauchen würde: Ich, äh, ich habe grad vorhin aufgehört. In London hatten wir dann beide ca. 2 Stunden Aufenthalt und haben da noch zusammen zwei Zigis geraucht.

Danach flog sie nach Bounes Aires und ich nach Sydney. Hi hi.
Noch heute gibt es alle paar Monate mal einen Moment, wo mich eine Zigi gluschten würde. Aber meine Erfahrungen zeigen mir, dass in meinem Fall wirklich nichts, aber auch gar nichts drin liegt.
Ich habe nach dem Rauchstopp ca 2 kg zugenommen und war so begeistert dass ich beim Joggen rasant Fortschritte machte, dass ich beschloss mit viel Vorbereitungszeit einen Marathon zu laufen. Gemacht habe ich aber nur den Halbmarathon zwei Jahre später. Ein paar Monate darauf war ich nämlich schwanger mit unserem ersten Kind.
Unter dem Strich: Der Rauchstopp hat sich mehr als gelohnt. Bis heute bin ich einfach nur froh, dass meine Kleider und Haare nicht mehr so stinken, das nervte mich vorher nämlich schon seit Jahren.