Rauchen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Ticinella
Member

Re: Rauchen

Beitrag von Ticinella »

Hallo Brianna74!

Schön, holst du das Thema wieder hoch!

Ja, du...ich bin standhaft geblieben!!! Im September sind es bereits 3 Jahre seit meiner letzten Zigarette her :mrgreen: Und wie du im Ticker sehen kannst, bin ich mittlerweile schwanger :wink:

Bezüglich Gewicht: Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahren etwa 3-5 kg zugenommen. Manches war "saisonal", d.h. um Feiertage herum und ging dann wieder runter, manches war konstant :oops:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Ticinella,

viele Dank für Deine Rückmeldung und Glückwunsch zur Schwangerschaft :D
Schön das Du standhaft geblieben bist. Die Zunahme bei Dir war ja nicht sooooo dramatisch, dann hoffe ich, dass es auch mir erspart bleibt. :?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ich habe wohl um die 10 Kg zugenommen.... aber ehrlich, es ist nicht so, dass das sein muss... ich bin einfach eine Faule Sau die zu gern Süsses hat... :)

Aber seit 2-3 Jahren (weiss nicht mehr genau) Rauchfrei!

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich habe damals, als ich aufgehört habe, gar nicht zugenommen. Und ich esse auch seeehr gerne Süsses. Wenn mich der Gluscht packte, ass ich halt päckchenweise zuckerfreien Kaugummi. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass der Stoffwechsel derart beeinflusst wird durchs Rauchen. Bei mir wars eher so, dass ich auch bei Langeweile, kleinen Gelüsten zwischendurch bzw abends vor dem Fernseher oder kurz vor dem Essen und schon hungrig zur Zigarette gegriffen habe. Ein Nichtraucher würde da eher was essen. So spart man sich halt einige Kalorien jeden Tag... Wenn Du also diese Fallen vermeidest, bist Du sicher auf gutem Weg.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

ich lutsche als Ausgleich zuckerfreie Mentholbonbons und es hilft mir ganz gut, aber hab schon mehrfach gehört und gelesen, dass Rauchen etwa 200 kcal pro Tag verbraucht.
Tja und die muss ich nun anderweitig sparen, sonst hab ich die dann auf den Hüften. :roll:

Aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ich werde sehen was passiert.
Zumindest kann ich mir den Griff zu Schokolade, Kekse uä verkneifen, da ich die Folgen ja kenne. :?
Trotzdem freue ich mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Dankeschön! :D

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich habe vor 7 Jahren aufgehört zu rauchen. Hab viel und gerne geraucht, aber ich hatte sehr viele bronchiale Infekte und es geht mir jetzt viel viel besser. Ab und zu hätte ich schon Lust an einem tiefen Zug (dürfte auch ein Joint sein) aber ich lasse es. Ich habe übrigens von einem Tag auf den anderen aufgehört. Und ja, auch bei mir gingen einpaar Kilos drauf, aber das pendelt sich wieder ein.
Allen viel Erfolg und geniesst das tolle Durchatmen ohne Zigis.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

vajele hat geschrieben: GG hat überigens auch aufgehört und auch in etwa 8 Kilo zugenommen. Ihn stört dies aber nicht!
Mein Freund hat etwa ein Jahr vor mir aufgehört. Er hat mittlerweile um die 15 kg ABgenommen!!! Er hat das Mountainbiken für sich entdeckt :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

sehr interessant wie unterschiedlich es ist. :D
Inzwischen bin ich von ca 20 Zigaretten pro Tag auf 7 runter.
Für mich funktioniert die Verzögerungstaktik deutlich besser als der "von jetzt auf gleich"-Stopp.
Heißhungerattacken blieben mir bisher erspart, hab nur ständig Durst. :shock:
Keine Ahnung, ob das wirklich mit den fehlenden Zigaretten zusammenhängt. Aber das lässt sich ja mit Wasser und ungesüßten Tee regeln.
Und ein bisschen Sport gibt es auch noch, da ich dauernd über den Flur in Richtung Toi flitzen muss. :lol:

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Brianna74 hat geschrieben:Hallo,

sehr interessant wie unterschiedlich es ist. :D
Inzwischen bin ich von ca 20 Zigaretten pro Tag auf 7 runter.
Für mich funktioniert die Verzögerungstaktik deutlich besser als der "von jetzt auf gleich"-Stopp.
Heißhungerattacken blieben mir bisher erspart, hab nur ständig Durst. :shock:
Keine Ahnung, ob das wirklich mit den fehlenden Zigaretten zusammenhängt. Aber das lässt sich ja mit Wasser und ungesüßten Tee regeln.
Und ein bisschen Sport gibt es auch noch, da ich dauernd über den Flur in Richtung Toi flitzen muss. :lol:

sehe ich auch so....bin auch massiv runter ....manchmal nur noch 2 pro Tag..aber ganz aufhören dazu konnte ich mich noch nicht ermutigen....
Ja der Durst könnte vom reduzieren sein....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Züri Mami,

wie lange bist du jetzt schon (fast :wink: ) von den Zigaretten weg, dh auf diese 2 pro Tag runter?
Glaube, bei 2 Stk pro Tag zählt man nicht mehr wirklich als Raucher, oder? :D

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

:lol: :lol: muss Dich enttäuschen :lol: hab gestern wieder erhöht auf 6...da was dazwischen kam zwischenmenschliches..ich gehe ja viel Biken dort kann ich mich nochmals etwas ablenken..
Und bei Dir wiviel sind es noch insgesamt pro Tag?...

Es stresst mich recht im Fall...nur schon der Gedanke ich schade meiner Lunge enorm somit ....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Habe 3x aufgehört zu rauchen. Das erste Mal mit Verzögerungstaktik, aber ab etwa 5 Zigis war das Einteilen sehr schwierig und ich habe dann total gestoppt. Nach 3 Monaten dachte ich ich hätte es im Griff und dürfte nun ausnahmsweise mal wieder eine rauchen: Pustekuchen! Innert 3 Wochen war ich wieder auf einem halben Päckli.
Das zweite Mal habe ich mit purer Willenskraft aufgehört. Ging 3 Wochen lang gut. Dann hatte ich mit meinrm damaligen Lebenspartner ne Riesenkrise und fing wieder an. Rauchen war da mein Halt in der kriselnden Beziehung.
Das dritte Mal im April vor 10 Jahren flog ich für 3 Monate nach Australien und bestimmte schon im Frebruar dass ich bis zum Abflug aufhöre. Musste dann am Flughafen Zürich noch ein neues Päckli kaufen, damit ich noch meine letzte rauchen konnte. :lol:
Der 1. Flug ging nach London und neben mit sass eine junge Zürcherin, die gerade zu einer Weltreise aufbrach. Sie fragte mich, ob ich rauchen würde: Ich, äh, ich habe grad vorhin aufgehört. In London hatten wir dann beide ca. 2 Stunden Aufenthalt und haben da noch zusammen zwei Zigis geraucht. :lol: Danach flog sie nach Bounes Aires und ich nach Sydney. Hi hi.

Noch heute gibt es alle paar Monate mal einen Moment, wo mich eine Zigi gluschten würde. Aber meine Erfahrungen zeigen mir, dass in meinem Fall wirklich nichts, aber auch gar nichts drin liegt.

Ich habe nach dem Rauchstopp ca 2 kg zugenommen und war so begeistert dass ich beim Joggen rasant Fortschritte machte, dass ich beschloss mit viel Vorbereitungszeit einen Marathon zu laufen. Gemacht habe ich aber nur den Halbmarathon zwei Jahre später. Ein paar Monate darauf war ich nämlich schwanger mit unserem ersten Kind.

Unter dem Strich: Der Rauchstopp hat sich mehr als gelohnt. Bis heute bin ich einfach nur froh, dass meine Kleider und Haare nicht mehr so stinken, das nervte mich vorher nämlich schon seit Jahren.

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Hey Maggie,

Danke für deinen Erfahrungsbericht,echt toll geschrieben und schön konntest du es mit Sport durchziehen... :D :D Top
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Meiner Erfahrung nach gibt's verschiedene "Rauchertypen": Die einen können problemlos 2,3 Zigis pro Tag rauchen oder nur mal ein paar im Ausgang etc. Die anderen reden sich ein, sie könnten das und zählen dann die Stunden, bis sie eeeendlich die nächste rauchen dürfen. Spätestens beim ersten Stress- welcher Art auch immer- gibt's eine "Ausnahme" und es werden mehr als die erlaubten paar Zigaretten.
Ich gehöre definitiv zur ersten Sorte :wink: ! Bei meinem ersten Rauchstopp vor etlichen Jahren versuchte ich, die Zigarettenanzahl zu reduzieren und erlaubte mir nur noch 4 Stück pro Tag. Diese Anzahl hätte ich noch einigermassen vertretbar gefunden. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Ausreden mein Freund und ich jeweils fanden, um mehr zu rauchen. Positives und Negatives wurde mit einer Zigarette belohnt und bald waren wir wieder auf der gewohnten Menge. Einige Jahre später startete ich dann nach mentaler Vorbereitungszeit und nach der Lektüre von Allen Carr einen zweiten Versuch. Seit damals habe ich NIE wieder auch nur einen Zug einer Zigi genommen und werde es auch NIE mehr tun. Ich weiss genau, dass ich nie eine Genuss- und Gelegenheitsraucherin würde sein können und da ich nie wieder zu den Rauchern gehören möchte, bleibt mir nur der absolute Verzicht.
Deshalb ist mein persönlicher Rat ganz eindeutig: Hört ganz auf und bleibt dabei.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Jamiro hat geschrieben:
Deshalb ist mein persönlicher Rat ganz eindeutig: Hört ganz auf und bleibt dabei.
Ja, ich meinte auch, ich könnte dann halt mal so zwischendurch eine rauchen - nö - zwischendurch war dann immer...
oder auch nur in den Ferien - nö, war nicht lange so...

ich hab leider 4 mal aufhören müssen - 3 mal hab ich aufgehört aufzuhören... :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab vor 9 jahren aufgehört zu rauchen ("einfach so" - in den ferien), hab dann 2 oder 3 kg zugenommen und wieder abgenommen und dann 1.5 jahre nicht geraucht. Seither rauche ich gelegentlich und habe damit null probleme. Mal rauche ich 2mal pro woche, dann wieder 2 monate gar nicht. Das geht nun seit 7 jahren so und funzt prima. Hab übrigens einige freunde die das auch so machen, das genussrauchen - aber ja, es gibt auch leute die dann sofort wieder voll dabei sind. Ich wollte nur sagen: es geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

sonrie hat geschrieben:Ich hab vor 9 jahren aufgehört zu rauchen ("einfach so" - in den ferien), hab dann 2 oder 3 kg zugenommen und wieder abgenommen und dann 1.5 jahre nicht geraucht. Seither rauche ich gelegentlich und habe damit null probleme. Mal rauche ich 2mal pro woche, dann wieder 2 monate gar nicht. Das geht nun seit 7 jahren so und funzt prima. Hab übrigens einige freunde die das auch so machen, das genussrauchen - aber ja, es gibt auch leute die dann sofort wieder voll dabei sind. Ich wollte nur sagen: es geht.

Es gibt alles :lol: ..glaub jeder muss für sich entscheiden was das beste ist :wink: Ich gehöre def. auch zu dieser Sorte..Es gibt Tage da mag ich aber der Geruch der Zigarette nicht riechen :roll:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

hmm, ich hänge gerade bei den 7 pro Tag fest. :roll:
Meine Methode ist ja genau 3 Std von Zigarette zu Zigarette zu warten.
Inzwischen gucke ich nicht mehr so oft auf den Timer des Handys, ob denn die 3 Std bald rum sind, manchmal bin ich sogar überrascht, wenn der Timer losgeht.
Aber: Eigentlich hatte ich ja jeden Tag 15 min mehr eingestellt... aber bei 3:15 kamen dann die Heißhunger- und Fressattacken. :shock:
Nun gut, bleibe erst einmal bei den 3 Std, hoffe mein Körper gewöhnt sich bald daran. Dann der nächste Versuch mit mehr Zeit dazwischen.
Gewöhnung scheint aber grundsätzlich zu funktionieren, hab inzwischen hab ich nach 1 oder 2 Std noch keinen Appetit auf eine Zigi.

Wird schon !!! :D

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Liebe Brianna

Ich habe vor 2 Monaten aufgehört. Aber bei mir funktioniert nur die "von einem Tag auf den andern ganz aufhören"-Taktik. Wenn ich den ganzen Tag daran denken müsste, ob nun die 3 Stunden um sind oder nicht und ständig mit diesem Thema beschäftigt wäre, dann würde mich das "wahnsinnig" machen. Wenn ich aber gar nicht mehr rauche (rauchen kann...) dann werden die Gedanken daran mit der Zeit weniger. Aber das dauert natürlich und der erste Monat war echt die Hölle....
Ich habe 15 Jahre nicht mehr geraucht und dann vor 1,5 Jahren aus lauter "Dummheit" wieder angefangen...
Ich habe ca. 2kg zugenommen....
viel viel Durchhaltewillen wünsch ich dir!
loro

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Loro,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Schön das Du nun durchgehalten hast!!! :D
Mit der "von einem Tag auf den andern ganz aufhören"-Taktik hatte ich es auch erst probiert, aber nur 1,5 Tage durchgehalten :oops: dann Ausreden gefunden... Beim Handy hab ich eine "strenge Vorgabe" und da kann ich mich auch gut dran halten.

Aber ich werde es schaffen! Auch wenn es länger dauert, da bin ich ganz fest von überzeugt.
Liebe Dank auch für Deine Durchhaltewünsche.

Antworten