Tagesmutter anmelden

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
chrötli85
Member

Tagesmutter anmelden

Beitrag von chrötli85 »

Hallo zusammen

Ab den Sommerferien schaut eine Freundin von mir einen Nachmittag die Woche auf meine 2 Kidz.
Natürlich will ich sie bezahlen, und auch dass sie angemeldet ist, auch damit ich es den Steuern abziehen kann und mir ein kleiner Teil mein Geschäft daran zahlt.
Die Abmachung ist auf ein Jahr begrenzt.
Einen Anschluss an den Tagesfamilienverein ist mit einem mehrtägigen Kurs zusammenhängend und zu diesem möchte ich sie nicht auch noch "verknurren".

Wenn ich Sie anmelde muss ich sie aber auch obligatorisch unfallversichern, oder?
Nicht das ich das nicht will, ich sehen es ehrlich gesagt nur nicht ganz ein, da sie bei sich zu hause ist (nicht wie eine Putzfrau bei ausserhaus) und gleichzeitig ihre 2 Kinder hat.

Wenn sie sich selbstständig meldet, dann muss sie den min. Satz der AHV (glaub 450.-) zahlen plus eine Betriebshaftpflicht abschliessen. Korrekt? Der Betrag ist sehr hoch im Vergleich zum Jahreslohn von ca. 4000.-

All dies dünkt mich recht kompliziert :roll:
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich rechtlich aus?

Vielen Dank!
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

ragusa
Vielschreiberin

Re: Tagesmutter anmelden

Beitrag von ragusa »

Gemäss AHV kann man nicht selbstständig sein, wenn man nur einen Auftraggeber hat, man muss mehrere haben und auch nachweisen können. Wenn sie somit nur deine Kinder hütet, dann ist sie obwohl sie bei sich zu Hause bleibt, so gesehen deine Angestellte und muss unfallversichert werden.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Hestia
Member

Beitrag von Hestia »

Hallo chrötli85

Wir hatten eine Tagesmutter für unser erstes Kind. Sie hatte nur ein Kind zu betreuen. Die anderen waren ihre eigenen. Wir haben es beim sva in zürich abgeklärt und die teilten uns mit, dass sie micht als selbständige gelte. Wir mussten sie also als Arbeitgeber versichern.

Gruess

Hestia

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Meine Info bezüglich Selbständig sein / nicht selbstständig sein ist etwa 2-3 Jahre alt. Damals hat mir die SVA Zürich erklärt, dass selbstständige mehrere Aufträge habe müssen. Hätte man nur einen Auftraggeber, sei das eine Abhängigkeit und begründe nach AHV Gesetz keine selbstständige Tätigkeit, eine selbstständige Tätigkeit sei erst gegeben, wenn mehrere Auftraggeber vorhanden seien, das unternehmerische Risiko somit auch verteilt ist.
Der Arbeitsort hat keinen Einfluss darauf, ob man selbstständig ist oder nicht.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

chrötli85
Member

Beitrag von chrötli85 »

Vielen Dank für die Info.

Ich habe nun alles abgeklärt.
Ich werde sie als meine Angestellte melden und muss sie unfallversichern. Es macht nichts das sie bei sich arbeitet. Kosten 100.-- im Jahr. Finde ich ok.
Mir graut nur noch etwas vor dem Bürokram. Aber naja... So läuft alles korrekt.

BildBild

Hestia
Member

Beitrag von Hestia »

so viel Bürokram ist es nicht. Unter https://www.svazurich.ch/hausangestellte hast du alle Formulare die du brauchst.

Liebe Grüsse

Hestia

chrötli85
Member

Beitrag von chrötli85 »

Hestia hat geschrieben:so viel Bürokram ist es nicht. Unter https://www.svazurich.ch/hausangestellte hast du alle Formulare die du brauchst.

Liebe Grüsse

Hestia
Vielen Dank!!!

BildBild

Antworten