Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Minchen
Mod. im Ruhestand
Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Minchen »

Wir brauchen noch eine leuchtweste. Entweder bekommen wir sie von einer freundin, die sie nicht mehr braucht, oder ich besorg eine im ikea. Hallenschuhe kaufe ich auch erst kurz vorher.
Unserer startet am 16. August.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns gibts Geräteschuhe. Ich wäre froh, das wäre bei allen so, weil sie sich so wirklich besser bewegen kömnen, es aber doof ist, wenn andere echte Turnschuhe haben. Wegen dem auf die Füsse stehen.
Eigentlich müssten siemdas einheitlich verlangen.

littlemoon82
Member

Beitrag von littlemoon82 »

bei uns steht ausdrücklich, dass geräteschuhe fürs turnen erwünscht sind.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Schuhe fürs Turnen

Hier sind Turnschuhe explizit unerwünscht. Lieber Schläppli oder Antirutschsocken. Schon interessant die unterschiede!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Start
Bei uns auch am 15.8. allerdings erst am Nachmittag, damit sich Eltern mit Kindern die in die Schule kommen aufteilen können.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

So, heute morgen ist mein Kleiner-Grosser ganz Stolz los gezottelt zu seinem Schnuppermorgen. Papi durfte ihn nicht mal an die Schulbushaltestelle bringen.

Mal gucken, ob es ihm gefällt und ob er was erzählt (er erzählt emel NIX... finde das so fies!!!) :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
Wünsche Deinem Kleinen einen tollen Besuchstag!

@ Us
Bei uns ist heute der letzte Kita-Tag, ich werde nach rund 6 Jahren Kita-Mutter etwas sentimental. Und auch mein Kleiner war extrem nervös. Wir haben am Wochenende noch für die Kita-Kinder ein kleines Abschlussgeschenk gebastelt, das er dann stolz präsentieren durfte und er konnte noch seinen engsten Freunden Geburtstagseinladungen verteilen. Bin dann sehr gespannt, was er erzählt. Es ist halt schon ein wichtiger Teil seines Leben, der zu Ende geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Ups
Unserer erzählte im ersten Spielgruppenjahr am Anfang auch rein gar nichts. Er hat immer gesagt, ich erzähle euch dann an Weihnachten... Da ist dann aber natürlich auch nichts gekommen :lol:
Wir konnten dann aber Mal schnuppern gehen, und wenn ich dann direkt fragen konnte, habt mir mit Seilen gespielt oder dies oder jenes ist dann ein bisschen was gekommen.
Heute erzählt er immer noch nicht viel, aber so ab und zu Mal was :wink:
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Morgen wird bei uns geschnuppert.. Zwar nicht richtig, weil Kiga neu gebaut wurde und wir daher nur ein kennenlernen der Kiga-Lehrerin in einem anderen Kiga haben mit Infos, aber immerhin. Ich erkläre also der Grossen, wie das abläuft: "Also, mier lerned dän d'Kindgsilehrerin känne, ier stelled eu warschinli alli vor, dän chasch du mit dä andere Chind spiele und sie verzehlt eus dän a paar wichtigi Sache."
"Ich wod aber nöd ällei spiele, du muesch mitcho, ich ha Angscht!"

Zwei Tage später wird es Grosi so erzählt: "Weisch, ich lärne dänn d'Lehrerin känne und diä andere Chind. Und dän döfed mier ohni Eltere go schpiele ga.. Weisch, ich bin ja scho ä Grossi, ich chan das ohni Problem älei mache!"
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Herrlich Ragusa!

Wir können am Freitag schnuppern. Ich bin gespannt, ob wir noch Infos erhalten oder nicht :)
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@danci:
Ihr braucht die Kita gar nicht mehr gel (wenn ich es richtig im Kopf habe)? War es bei euch auch immer mal wieder ein wenig ein hin und her und immer wieder ein Anpassen bei den Betreuungslösungen?

Kann dich gut verstehen, bei mir gehts auch so langsam los. Super härzig mit den gebastelten Geschenken!

@all
Schöne Besuchstage!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ abigail
Genau, wir brauchen seit April nur noch einen halben Tag externe Betreuung und den macht meine Mutter, daher haben wir Kita für die Kleine und Tagesmutter der Grossen gekündigt. Da mein Mittlerer aber sehr gerne in die Kita ging, er zu Hause langsam unterfordert ist und es nicht Sinn gemacht hätte, ihn für eine so kurze Zeit in die Spielgruppe einzugewöhnen, konnten wir mit der Kita vereinbaren, dass er noch bis Ende Juni an einem Tag pro Woche geht. Und das ist jetzt vorbei :wink:

Da er aber nun den ganzen Juli in Kroatien sein wird, zuerst eine Woche mit den Grosseltern, unserer Grossen und seinen Cousins, dann zwei Wochen mit uns allen und dann noch eine Woche mit Papi und der Grossen, wird es ihm schon nicht langweilig 8) und dann sind es nur noch zwei Wochen :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Wir gehen morgen auch zum Schnuppermorgen. Ich bin sehr gespannt auf die Informationen. Weil ich weiss noch rein gar nichts.
Die Zwillinge waren schon 2x Schnuppern und sind deshalb nicht nervös. Sie nehmen das ganz locker. Bei uns in der Familie ist die Mama am meisten nervös und ich trauere ein wenig dem Vorschulalter nach. So frei und ohne fixen Termine werden wir nie mehr sein.
Es wird sich schon viel an unserem Tagesablauf ändern. Da mein Mann selbständig ist und wir einen Bio-Bauernhof bewirtschaften, haben wir die letzten Jahre sehr nach dem Rhythmus des Betriebes gelebt. Jetzt kommt ein neuer Rhythmus dazu. Mal sehen, wie das funktioniert. :-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Meinem Sohn gefällt der Kindergarten super.
Er darf Kindsgibus fahren und der Sandkasten sei riesig... Aber die Frau vom Kindergarten, die kennt er nicht... :)

Soviel hat er mir erzählt... mehr krieg ich nicht raus aus ihm... :)

aber - er freut sich jetzt hat er Ferien - heute das letzte mal turnen, morgen das letzte mal Spielgruppe - dann Ferien (ja, gell - nach 1 Kindsgi hat man schon sowas nötig) und nachher wieder in den Kindsgi... :)

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Wow, hier läuft ja einiges. Ich finde es sehr spannend zu lesen, was bei euch so läuft und wie unterschiedlich es zum Teil ist. :D ich gehe jetzt nur auf die letzten Posts ein und hoffe das ist ok so.

@Ups: haha, die lernt er dann schon noch richtig kennen :D aber der Sandhaufen ist ja auch viel spannender gäll. Wow, ihr habt schon Ferien? Bei uns geht es noch 2 1/2 Wochen.

@Nicky: oh ja, das wird eine Umstellung. Ich fand es anfangs sehr anstrengend, aber es pendelt sich dann irgendwie ein.

@ragusa: so sind Kinder, einfach köstlich und süss deine Kleine! Ich bi ja scho gross :D

@Einzian: mein Grosser kommt in die 1.KLasse und er erzählt immer noch sehr wenig. So sind sie verschieden die Kinder. Oft höre ich das wichtigste dann von der Lehrerin (die das ganz normal findet) oder von Gspänlis.

@Danci: oh ja, ich kann dich also auch verstehen. Ein Neuanfang ist immer mit Abschied verbunden und es ist ganz normal, dass man auch sentimentel wird. Ich bin es auch, aber hauptsächlich freue ich mich riesig, dass er in den Kiga kommt.

Wir hatten gestern einen Infoabend mit dem Schulleiter, den Kindergärtnerinnen (8 sind es), Dem Hortteam und Schulpolizist. Die Lehrerin macht einen netten Eindruck und auch die anderen Eltern scheinen nett zu sein. Einpaaar kenne ich ja schon. Nächsten Dienstag dürfen wir dann schnuppern und wir sind schon sehr gespannt.
Ich persönlich muss einfach aufpassen, dass ich nicht zu sehr mit dem Kiga vom Grossen vergleiche. Der ist echt top of the top und ja, es nagt immer noch, dass der Kleine nicht auch dorthin kommt :(

@Turnsachen: Wir haben sie gestern gefragt und sie meinte Turnschuhe oder Schläppli. Ich finde das auch etwas ungünstig wenn nicht alle das gleiche tragen, aber so ist es nun halt.

@Leuchtweste: bekommen sie, denke ich mal, beim Schnuppertag. Diese normalen organgen Dreiecke.

@Finken: wenn die Füsse nicht mehr gross wachsen, kann er die von der Spielgruppe weiterhin tragen. Sonst gibt es neue. Sie müssen zu sein, dh keine Birkenstock, Clocs oder ähnliches.

Endspurt und trotzdem geht es noch so lange. Mein Kleiner zeigt allen voller Stolz seinen Stundenplan und den Rucksack. Er freut sich also richtig und es ist jetzt wirklich Zeit für ihn.

Allen gutes Schnuppern, informative Elternabende und ich bin gespannt was ihr noch alles zu erzählen habt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Wir haben den Schnupperbesuch nun auch hinter uns. Ich bin sehr positiv überrascht. Es war richtig gut für die Mädels und für mich auch. Ich habe ein paar ganz nette Mütter kennen gelernt. Die Kindergärtnerin macht mir einen guten Eindruck. Die Informationen waren einwandfrei. Und überhaupt die ganze Schule kam mir sehr positiv rüber. Vielleicht muss ich dazusagen. Wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf und die Schule ist auch sehr übersichtlich. Jeder kennt jeden und es werden viele Aktivitäten mit der ganzen Schule durchgeführt. Kurz zusammengefasst. Jetzt freue ich mich richtig auf unseren neuen Lebensabschnitt. :-)

Ich wollte noch ein Dankeschön dazuschreiben für die Malschürzen-Diskussion. Wir brauchen auch eine Malschürze. Dank eurer Diskussion bin ich jetzt perfekt informiert, wo ich die am besten bekomme. ;-) :-) Und welche Vor- und Nachteile es gibt. :-)

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen

Unser Schnuppertag hat nun also auch stattgefunden :) Grosser war ziemlich geschockt, als ich gesagt habe, ich käme auch mit! Hat mich mit grossen Augen angesehen und gefragt warum er denn nicht alleine gehe dürfe... Hihihi, hab ihm dann erklärt dass ich heute Mal mitkomme und dann am ersten KIGA Tag nochmals und dann darf er alleine gehen. Was nochmals??? :lol: :lol: :lol:

Auf jeden Fall hat es ihm gefallen und er hat auch ein paar Dinge erzählt. Wir haben ja Basisstufe hier und er wurde grad von ein paar grösseren Kindern, die er schon kannte "in Empfang genommen." Er hat an diesem Tag erst so richtig realisiert, dass er nicht mit seinem besten Freund in der Klasse ist, und darüber ist er schon etwas traurig. Wir Eltern konnten nicht mitgehen, es war also nur ein Schnuppertag für die Kinder. Sie haben aber nachher ein Couvert mit Infos und Stundenplan usw. erhalten.

@ Turnen
Ist bei uns mit Turnschuhen erwünscht. Finde ich persönlich nicht soooo toll, aber so lange alle das gleiche an haben i.O. für mich.

@Malschürze
Dürfen wir auch mitgeben :)

@KIGA Täschli
Habe bemerkt, dass das KIGA Täschli ev. eine Fehlinvestition war. Ich muss jetzt Mal schauen wie wir's machen. Sie haben 2 Mal turnen, da werde ich sicher das Turnsäckli mitgeben und schauen ob das funktioniert zusammen mit Tasche. Einmal pro Woche gehen Sie in die Bibliothek und müssen dann auch etwas mitnehmen, wo die Bücher reingehen. Das geht ja im KIGA Täschli nicht... Frage mich, ob ein Rucksack ev. gescheiter gewesen wäre... Aber jä nu. Wir schauen Mal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Halleluja, schlussendlich haben auch wir noch alle Informationen erhalten (via einer anderen Mutter :-)). Es wird mir zwar nie klar sein, warum man diese erst ende juni verteilt, aber janu...

Hier auch: malschürze, Turnbeutel und Turnsachen (Geräteschuhe) sowie geschlossene und rutschfeste Finken und eine Kindergartentasche. Sie sind einen Morgen im Wald und dafür brauchts dann halt wasserfeste Kleider. Wir sind selber viel draussen und haben zu hause auch malschürzen etc., von daher sinds die Finken, geräteschuhe, Turnbeutel und kindergartentasche was wir kaufen gehen müssen. Ich denke auch, ein guter rucksack wäre sinnvoller, aber ich kann auch verstehen, dass sie unbedingt eine Kindergartentasche haben will (mein Problem ist viel mehr, was ich tue wenn sie so eine mit "Frozen" sujet drauf haben will.... :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich würd eben nicht Turnbeutel und Kiga Täschli. Sondern an normalen Tagen Täschli und am Turntag/Waldtag den Rucksack. Hat hier 2 Jahre lang super funktioniert so.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

So wie ich es verstanden habe, bleibt der turnbeutel mit den turnsachen im kiga.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten