Comics - heute und damals

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Minchen
Mod. im Ruhestand
Comics - heute und damals

Beitrag von Minchen »

Aufgrund einer Diskussion, welche sich in einem anderen Thread entwickelt hat, würde ich gerne wissen, welche Comics ihr gelesen habt. Oder gar immer noch lest (sei es, dass ihr ein altes Tim und Struppi mal wieder zur Hand nehmt, oder ihr euch immer noch mit aktuellen, weiterhin erscheinenden, neuen Comics eindeckt).

Mein Mann war und ist ein grosser Tim und Struppi-Fan. Dementsprechend besitzt er natürlich alle Bände davon (auch noch die orginal-Ausgabe von Tim in Kongo, in welchem u.A. ein Nashorn gehäutet wird...)
Ich selber mag Yoko Tsuno und schmökere hin und wieder gerne in den Comics. Mir gefallen die Geschichten, welche sich teilweise in realen Städten abspielen. Und dann wiederum die Sci-Fi-Abenteuer in anderen Welten.
Auf Manga war ich auch total scharf und habe unzählige.. viele davon muss ich nun aus Platzgründen entsorgen. Aber meine grössten Schätze (wie z.B. Sailor Moon :mrgreen: oder Aa! Megami-sama dürfen natürlich bleiben).

Als Comic-Freak per se würde ich mich dennoch nicht bezeichnen.

Wie sieht's bei euch aus?
Bild

Ups...
Wohnt hier

Re: Comics - heute und damals

Beitrag von Ups... »

Micky Maus und Donald Duck...

leider finde ich die lustigen Taschenbücher halt viel zu teuer....!!

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

ich mochte früher asterix und obelix, micky maus und donald duck

im erwachsenenalter habe ich mir keine mehr zugelegt, weil sie mich nicht mehr interessierten.

Quest

Beitrag von Quest »

ich habe alle Asterix und Obelix und kaufe auch jedes mal die neue Ausgabe.

Mein Sohn (16) hat übrigens als eines der ersten Bücher einen Asterix Band gelesen.
Tim und Struppi gehört auch dazu. Aber nie gekauft, sondern ausgelehnt.

Micky Maus habe ich öfters mal für Sohnemann gekauft, wenn wir wohin gingen.

Mit den "heutigen" Comics kann ich absolut nichts anfangen.....
Also war ich auf den nächsten Band von Asterix (Wir gehen in diesen Sommer in die Bretagne und suchen das Dorf von Asterix)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Quest hat geschrieben:(Wir gehen in diesen Sommer in die Bretagne und suchen das Dorf von Asterix)
Wie cool!!!! :D
Gibt es eigentlich einen 'Asterix-Themenpark'?
Bild

Quest

Beitrag von Quest »

https://www.parcasterix.fr/en

ja den gibts, aber leider in der Nähe von Paris.

Aber in der Bretagne gibt es Hinkelsteine und ähnliches.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich las "alles" von walt disney
tim und struppi
asterix
marsupilami
gaston
herr hummel
ralf könig
garfield
div einzelcomics, französische oder asiatische
etc etc

wir haben alle noch, fast sämtliche LTB, ein grosses regal im estrich.

meine ralf könig habe ich vor 2 jahren entsorgt. ich wollte nicht, dass meine kinder sie finden und anschauen.

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Ha, noch ein Ralf König Fan :-)

Asterix und Obelix
Lucky Luke
Tim und Struppi
Eva
Sherman's Lagoon

Lese ich immer noch gerne. Und das Kind mittlerweile auch
Bild

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Lucky Luke
Asterix
Donald Duck LTB
Micky Maus
Tim und Stupi
Yakari
Marsupilami

Mein Papa sammelte früher LuckyLuke, die sind heute noch bei meinen Eltern im WC! ;-)

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

@Schneeflöckli
Das ist ja eine ausgefallen Idee, die LuckyLuke's als Toilettenlektüre. Macht sich sicher gut in einem Regal o.Ä. und darüber freut sich wohl (fast) jeder Toilettenbesucher :lol:
Bild

myna
Newbie

Beitrag von myna »

Da beteilige ich mich doch auch gleich :wink: Wie schon in amderen Thred erwähnrt besitze ich die meisten Bände von Yoko Tsuno
Ansonsten habe ich früher alle Comics, die es in der Schulbibliothek gab, gelesen:
- eben Yoko Tsuno
- Yakari
- Tim & Struppi
- Lucky Luke
- Titeuf
- Marsupilami
- Spirou und Fantasio
- Gaston
- Asterix
Das sind, so glaube ich, alle... :D Wobei man erwähnen sollte, dass ich damals so ziemlich alles gelesen habe, nicht nur Comics. Heute ist mein Bücher- und auch Comic-Konsum gleich null.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Super Idee mit dem Thread Minchen!

Ich habe als Jugendliche mit Elfquest angefangen zu sammeln und sammele immer noch. Dann auch noch Franka (Henk Kuijpers),Tassilo, Marsupilami (bis die Geschichten zu schlecht wurden), Asterix natürlich. Tim und Struppi les ich ab und an, hab sie aber nicht selbst. LTB liegen in einer Kiste, sonst würde die mein Großer pausenlos lesen.

Dann hab ich auch Mangas (Sailor Moon - meine Güte ist das lange her) KAminkaze Kaito Jeanne, und diverse von Clamp, mein erster Manga war Gunsmith Cats (noch gespiegelt gedruckt und von links nach rechts zu lesen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

@Netterl
Bei CLAMP scheiden sich meiner Meinung nach die Geister. Ich mag nicht jeden Zeichenstil von dem Quartett (oder wie viele Zeichner sind da involviert?). Mir gefällt der Stil à la CCS oder Chobits deutlich besser als z.B. Magic Knight Rayearth, Wish oder X (dennoch habe ich einige davon, aber nicht komplett.. X z.B. kam ja fast endlos raus, oder täusch ich mich grad? Mir hat die Story sehr gefallen.).
Beeindruckt bin ich von Dragonball (welche von Mitte/Ende 80er bis in die Nullerjahre rauskam) oder bei Oh!My Goddess, welches auch Ende der 80er gestartet ist und wo noch heute neue Bände erscheinen). Muss sagen, der Zeichenstil hat sich bei beiden Serien SEHR verändert (bei OMG zum Guten, was die Charakter-Zeichnungen betrifft).
Ranma 1/2 und 3x3 Augen fand ich eigentlich toll, auch wenn ich mich mit dem Zeichenstil so gar nicht anfreunden konnte. Zumal auch da bei beiden Serien über 40 Bände rauskamen..........
Ganz tragisch fand ich Angel Sanctuary (weiss nicht, ob du's kennst). Wunderschön gezeichnet, aber driftete manchmal schon etwas ins Depressive ab.
Von Sailor Moon kam inzwischen eine Neu-Auflage. Die Erstauflage ist meines Wissens heiss begehrt (hab da schon ziemlich hohe Preise bei Ebay gesehen, für welche ganze Sammlungen weggingen. Aber ich bring's nicht über mich, die Originale zu verkaufen :) ). Nostalgie...
Gespiegelt fand und finde ich toll, die komischen Blicke der Leute im Zug... *schmunzel*
Bild

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nein nein, keine Lektüre auf dem WC, sonst sind die dauerbesetzt :lol:
Wobei, das Bücherregal ist ohnehin neben der WC Tür....
Yoko Tsuno habe ich auch sehr gern gelesen, eigentlich alles von Franquin,Lucky Luke ist wieder gut, Valerian und Veronique gefiel mir auch, bis es mit den Zeitlinien zu abgedreht wurde.

Allgemein mag ich bei Büchern und Comics Fantasy und SciFi, hab auch einige Bücher als Comicadaption. Mag auch Animes, früher hab ich auch Mangazeitschriften gelesen.
@Minchen, ich antworte nachher nochmal auf Deinen Beitrag, muss jetzt los
Kennt wer von Euch Elfquest von Wendy Pini?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich war ein Fan von den Comics "Conny" und "Biggi". Das waren Pferdezeitschriften. Langs ists her.
Ha ä tolle Giuu!♥

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich las früher die lustigen Taschenbücher, Lucky Luke, Asterix, Tim und Struppi. Die lustigen Taschenbücher habe ich noch heute abonniert! :-) Ich finde sie cool zum Runterfahren, zumal ich in meinem Job den ganzen Tag irgendwelche hochstehenden Sachen lesen, schreiben und korrigieren muss. Ich finde die Sprache in den LTB sensationell. Früher, zu Erika Fuchs Zeiten, waren sie das auch. Dann wurde es vorübergehend etwas lascher. Aber heute müssen die wieder einen echt genialen Übersetzer haben. Ich lach mich jeweils total schlapp. Andere Comics lese ich nicht mehr...
Bueb 2013
Meitli 2015

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich las sehr gerne Asterix und Obelix - ab der Oberstufe (und heute noch) lese ich diese am liebsten auf Französisch, der Witz kommt einfach besser raus.
Als junges Kind liebte ich Bussi Bär Bild

Dann kamen natürlich Donald Duck (lieber als Mickey Maus), Tim und Struppi, Gaston.
Nebst den Asterix mag ich Calvin und Hobbes sehr!

Unser Sohn hat Hunderte von LTB gekauft/ersteigert/geschenkt bekommen. Das sind fast die einzigen Bücher, die er las :roll: Die Mädels sind nicht so Comic-Fan. Ab und zu ein Pferdeheftchen.
200120042007

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich las in jungen Jahren alle Tim & Struppi, und habe heute noch alle Bände. Ansonsten mochte ich auch LTB (jedoch lieber Donald als Micky), Asterix, Gaston und Calvin&Hobbes. Ausserdem mag/mochte ich "Suske und Wiske" - die wurden glaub's noch nicht genannt, und sind bei uns auch nicht so bekannt :wink:
Mit Lucky Luke konnte ich nicht so viel anfangen - und ich kann gar nicht wirklich sagen warum :lol: Marvel-Comics habe ich zwar in jungen Jahren manchmal gelesen, aber warm wurde ich damit auch nie :wink:
Ach, ja, Zürich by Mike mag ich auch ganz gerne. Leider gibt's da nicht mehr Nachschub ....

@nuuneli: Unser bald-Zweitklässler liebt LTB auch über alle Welt (schon bevor er lesen konnte), und wir haben mittlerweile ein Abo und etliche aus dem Brocki/Caritas-Laden. Und ich sehe noch kein Ende .... :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@enjiel: das Ende war bei uns dieses Jahr ;-)
200120042007

Antworten