Novemberlis 2016 - 2. Teil

Moderator: Züri Mami

Antworten
Shawa0914
Member

Re: Novemberlis 2016 - 2. Teil

Beitrag von Shawa0914 »

Danke für die lieben Worte.
Die Beerdigung war sehr emotional und schön gesprochen...
Wir mussten sogar einmal lachen, als beim abschied eine Kellerassel vor uns und der Urne den Gang entlang lief :)
Wir konnten alle nicht mehr XD
Kam uns so vor, als wäre Oma an uns vorbei getrudelt :D
Etwas stiess uns allerdings sehr sauer auf. Der jüngste Sohn lies sich nicht blicken! War lieber in Amerika als beim Abschied seiner Mutter zu sein >:-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
November 2016

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Ein lieber Gruss von einem Januarli :D HOffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich kurz dazwischenschleiche. Habe mitbekommen, dass bei euch ein paar Fragen betreffend Arbeit in der Pflege aufgetaucht sind. Also: Um den gesetzlichen Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen kommt der Arbeitgeber auch nicht bei einer frühen Krankschreibung herum. Aber falls der vertraglich vereinbarte Mutterschaftsurlaub über das Minimum hinausgeht (beispielsweise 16 Wochen), so kann die Differenz bereits vorgeburtlich angerechnet werden bei einer Krankschreibung.
Für alle Fragen rund um die Arbeit im Gesundheitswesen kann auch prima der Berufsverband der Pflegefachleute weiterhelfen (http://www.sbk.ch , die eigene Sektion suchen). Es gibt durchaus Tipps und Kniffe, mit denen man auch bei einem Arzt vorstellig werden kann...
ggf. aber den Arzt wechseln.

Da viele Ärzte leider oftmals keine Ahnung haben von der Arbeit in der Spitex, wundert mich die Aussage des Herrn gar nicht. Du bist schwanger und deine Prio 1 sind du und das Kind. Daran ist nichts falsch oder verwerflich. An und für sich sollte die Arbeitsplanung und die Belastung angepasst werden können - aber das ist nicht immer möglich. In diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn du nicht nur ein Zeugnis hast für die Reduktion, sondern auch für die Gewichtsgrenze beim Heben. Dies hilft auch deiner Vorgesetzten weiter. Im Übrigen sind Kreislaufprobleme bei MA im Aussendienst auch ein versicherungstechnisches Problem seitens des Betriebes, das nicht unterschätzt werden darf.

LG von Emu, die als Pflegefachfrau beim ersten Kind noch die REA-Prüfung im 9. Monat prima gemeistert hat und beim zweiten Kind relativ schnell teilweise arbeitsunfähig geschrieben wurde wegen der Belastung und vorzeitiger Wehen... und die jetzt in einem Spitexvorstand sitzt und sich mit solchen Fragen immer wieder einmal auseinandersetzt :D
Don't worry, be hopey

zorea
Newbie

Beitrag von zorea »

Hallo Emu,

viiiiieeeeelen Dank!!!!!!!!! :)
Wäre es ok, wenn ich mich bei allfälligen Rückfragen nochmals an Dich wenden würde? Meine chefinnen bei der spitex sind sehr entgegenkommend, leider habe ich den eindruck, dass ihnen einiges am Arbeitsgesetz gar nicht wirklich bekannt/bewusst ist.
zorea
mit den Vierbeiner- Jungs Finn und Jumbo
und Zweibeiner- Bub im Bauch <3

seepferdchen
Junior Member

Beitrag von seepferdchen »

Nur eine kurze Rückmeldung von mir: organscreen war sehr gut. Insiderli ist bereits 26 cm und hat sich wacker bewegt. Es hat sich auch geoutet. Wir wollen es jedoch für uns behalten. Ob uns das gelingt. ..?
@stern: am 11. August habe ich zuckertest
Bild

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Auch wir hatten organscreening. Ist alles bestens :-)

Lime16
Newbie

Beitrag von Lime16 »

Ich hatte heute Zuckertest, alles gut und mir wurde auch nicht schlecht wie beim letzten mal, bin echt froh!

@seepferdchen: viel erfolg beim "nicht erzählen" ;-) haben wir letztes mal auch so gemacht, mich hats aber mit der zeit genervt, dass einige leute versuchten uns zum ausplaudern zu bringen.. Drum erzählen wir es diesmal denen dies wissen wollen.

@stern mein nächster fa termin ist am 3.8.
Alleine weg war ich am aegerisee. Mega schöne landschaft, auch wenn das wetter nicht soo toll war. Hab mir ein we im hotel gegönnt ;-)

Ratti
Junior Member

Beitrag von Ratti »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zurück aus meinen Ferien und die erste Arbeitswoche war sehr, sehr anstrengend!
Letzte Woche hatten wir FA-Termin. Dem Würmchen gehts gut, war sehr aktiv! :-)
Es ist jetzt 250g und 22cm. Leider konnten wir nicht sehen, ob Bueb oder Meitli... es hat uns immer den Po hingestreckt!
Den nächsten Termin haben wir am 10.08. bin sehr gespannt!

Wie geht's euch allen so? Macht euch die Hitze auch so zu schaffen?
Wenn ich neben dem Arbeiten noch irgendwas machen will, krieg ich das fast nicht hin. Habe letzte Woche die Wäsche gemacht (ich muss immer zu Fuss 4 Stockwerke rauf und runter zur Waschmaschine) und hab nach ca 3 Maschinen fast nicht mehr gekonnt. Hab mich nur noch die Treppe raufgeschleppt und war froh, als ich endlich fertig war! Danach musste ich mich echt hinlegen und bin auf der Stelle eingeschlafen! :-(

Euch allen einen schönen Sonntag!

tigraki
Junior Member

Beitrag von tigraki »

Hallo Frauen

Wir sind auch noch da!

@Shawa. Auch mein Beileid!
@Zorea. Ich finde auch, besser den FA jetzt wechseln, aushalten bringt nichts.
@Stern. Schön, habt ihr es hinter euch. Zügeln ist toll!
@Marena. Hoffentlich geht es Dir wieder besser!
@got. Viel Nerven! Ich kenne es auch, aber bei mir ist es am ehesten GG, der nervt. Und das spüren dann die Mädels...

Momentan sind Stützstrümpfe ein Thema. (Einmal hatte ich das Gefühl nach der Arbeit, dass die Beine geschwollen sind) Ich finde sie recht angenehm, hätte ich nicht gedacht. Und ich trage sie unter weiten Leinenhosen, also doppelter Stoff.
Wir hatten unseren Organ-Us auch schon vor ein pasr Wochen - alles soweit iO, Babylein ist 0815, Was in diesem Falle super ist. Das Geschlecht wollen wir ja nicht wissen und ich finde es total spannend so. Die letzten beiden Male haben wir es gewusst.

Bezüglich Namen haben wir angefangen zu diskutieren. Die Grosse macht auch fleissig mit. Aber ich finde es enorm schwierig. Eigentlich hätte ich gerne einen Namen mit 5 Buchstaben, wie die beiden anderen. Idealerweise würde er mit R oder S beginnen, oder emel nicht mit A... Weil mit den Katzen haben wir 3xA, 2xR und einmal S. Ihr denkt jetzt sicher, ich hab 'ne Meise!

Und jetzt macht Babylein oft Party im Bauch. Ich habe es ja lange nicht gespürt. Jetzt sieht man es auch.
Heute bin ich bei 24.1, das ist auch immer so ein Meilenstein. Wenn jetzt etwas sein müsste, hätte es Überlebenschancen. Finde ich beruhigend.
Wir gehen morgen in die Ferien. Ich freue mich aufs Meer - spiele dann gestrandeten Wal :)
Es war msl noch Thema wegen Tragetüchern. Ich habe ein paar Didymos, Grösse 6, zwei Slings und den LueMai. Ich hoffe fest, dass ich jetzt öfters tragen werde , so auf den Winter hin sollte es nicht mehr so heiss sein....

Bis bald

lg
tigraki
lg
tigraki

Bild

Bild

zorea
Newbie

Beitrag von zorea »

Hallo an alle,

komme gerade vom FA-Termin, es gab nochmals einen US der Organe, die wir beim letzten Mal nicht gut sehen konnten (Herz, Oberlippe und Bauchdecke). Es ist alles in bester Ordnung. Anscheinend habe ich vegleichsweise viel Fruchtwasser. Keine Ahnung, was dies bedeutet, ich finde dies erstmal positiv. :)
Ich wurde wieder für meine rasche Gewichtszunahme "gerügt". Das ist mir immer ziemlich unangenehm, vor allem weil ich 1. alles andere als ein Couchpotato bin (Arbeit in der Pflege, zwei Hunde die 2-3x täglich raus wollen, 2x die Woche mindestens eine Stunde schwimmen, bis vor kurzem noch Zumba etc.), und 2. mich meiner Meinung nach schon recht gesund ernähre (vegetarische, gemüse- und hülsenfrüchtelastige Kost, selten mal Chips oder Schoggi). Ich esse nicht mehr als vor der SS, und das Gewicht steigt und steigt und steigt....... jetzt aktuell 3,5 kg in 4 Wochen. Eine Diät halte ich ganz sicher nicht und ausserdem bin ich sicher, die Pfunde jetzt einfach zu brauchen, auch fürs spätere Stillen.

Auch habe ich meine Kreislaufbeschwerden angesprochen und dass ich meinen Job nur noch in halben Tagen schaffe. Erst fragte er, ob es wirklich nötig ist, so früh in der Schwangerschaft da schon etwas zu machen.... als ich dann bestimmt "ja" sagte, weil mir alles andere zu gefährlich ist, gab es keine Probleme mehr. Ich habe eine 20% Reduktion bekommen und darf nun also noch 50% arbeiten, bin richtig erleichtert!!!!! Ich denke, so kann ich bestimmt noch eine ganze Weile weiterarbeiten, ohne auf dem Zahnfleisch zu kriechen und schlimmeres (Unfall bauen, stürzen z.B.).
zorea
mit den Vierbeiner- Jungs Finn und Jumbo
und Zweibeiner- Bub im Bauch <3

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Hatten heute das Organscreening und alles ist in ordnung.
Und endlich hat es ein Outing gegeben[emoji5] Wir bekommen ein Mädchen[emoji177]

Nächster Termin mit Blutzuckertest am 17. August[emoji5]

November 2016

got1214
Junior Member

Beitrag von got1214 »

Huhu

Die Hebamme war heute da. Alles wie es sein sollte, nur mein Blutdruck ist wirklich sehr tief (95/60). Bescheid über den Blutwert betreffend Zucker und Eisen bekomme ich nur wenn etwas nicht in Ordnung wäre. :-)
Baby war sehr aktiv.
Bin jetzt bei plus 5.5kg *wäh*, aber auch das ist vollkommen im Rahmen.
Weil alles so gut war werde ich sie erst in ca. 6 Wochen wieder sehen.
Also nächster Termin: 24.8.

Bin grad sehr froh ist es nicht so heiss im Moment. :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Stern
Member

Beitrag von Stern »

Wir hatten heute Organscreening. Alles super, Baby ist fit und 436gr. schwer.
Geschlächt wurde nun bestätigt - wir bekommen einen Jungen :)

Habe ein Rezept für Stützstrümpfe sowie eine Lotion gegen meine Hautausschläge erhalten.

Zusätzlich bin ich bis zu unseren Ferien in 3 Wochen 50% krank geschrieben. Ich hoffe, es geht mir durch das auch mental besser. Habe das Gefühl, seit unserem Umzug konnte ich nicht mehr runterfahren und körperlich wird es ja auch nicht einfacher ... dazu noch die MS, welche aber momentan keine Beschwerden macht, ausser die Müdigkeit, die ich weiterhin habe.

Zuckertest ist am 02.08. und der nächste US am 22.08.
Bild Bild

Nana1979
Newbie

Beitrag von Nana1979 »

Hallo zusammen

Wow, war ich schon lange nicht mehr hier.

@shawa: auch ich möchte dir mein herzliches Beileid ausdrücken. Hoffe du konntest den Tod deiner Oma schon einwenig verarbeiten. Meine Oma wurde am Montag 85 Jahre alt. Wir feiern am Sonntag ihren Geburtstag nach.

@Marena: Geht's dir wieder ganz gut?

@me: Wir hatten am 13.7. unseren Termin bei der Frauenärztin. Unser Krümel hat sich nun definitiv geoutet. Wir werden einen Jungen bekommen. Er war am 13.7. bereits 730 gr. schwer. Und auch sonst entwickelt sich unser Junior blendend und hat so richtig Party in Mamas Bauch. Blutzuckerwert war völlig in Ordnung, so dass wir den Belastungstest nicht machen mussten. Habe jetzt auch stützstrümpfe bekommen, welche ich bei den heissen Tagen anziehen kann und fürs fliegen anziehen muss.
Wir haben die letzten Wochen viele Einkäufe fürs Baby getätigt. Kinderwagen, Kasten, Kommode und Vorhänge (fürs ganze Haus) sind bestellt. Jetzt kann ich Ende Monat getrost in die Ferien.

@nächster Termin: 16.08.2016

@all: wie geht's euch?
Bild

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Danke für eure lieben Worte....
Ja ich habe es inzwischen verkraftet und mittlerweile gehts mir auch wieder gut.
Seit der Beerdigung hatte ich immer wieder mit einem harten Bauch zu kämpfen und schmerzen.
Hat sich nun mittlerweile gelegt.

@Hormone spielen verrückt
Spielen eure Hormone auch so verrückt???
Gestern hab ich geheult wie ein Schoßhund, weil mein Männe kein sex wollte XD
Er hat die Welt nicht mehr verstanden XD
Selbst ich hab mich ab mir gefragt XD

@Besorgungen Baby
Habt ihr schon alles?
Bei uns fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Windeln, Pflegeprodukte, Bettwäsche....
Bin froh, wenn ich das Babyzimmer endlich einrichten kann. Leider muss das noch bis ende August warten... :-/

November 2016

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Hormone
Hm ... so krass hab ich es nicht aber ich bin schnell gereizt und frag mich dann auch, wieso das nun so ist - dann bin ich noch mehr gereizt :roll:

War es Deinem Männe zu warm? :D

@ Besorgungen
Wir haben am Samstag Kinderwagen und MaxiCosi gekauft. Die beiden Dinge wollte ich unbedingt neu haben.
Ansonsten habe ich drei-vier Bodys, die ich mal gesehen habe oder teils auch schon seit Anfangs SS erhalten habe.
Vom besten Freund meines Bruders habe ich einige Shoppenflaschen erhalten - meine Mutter hat das Bettchen gekauft.

Ein Stokke-TrippTrapp habe ich in der Broki gekauft und die Wickeltasche ist auch gebraucht gekauft.

Ansonsten kriegen wir uh viel von unseren Vormietern, da die auch ein Winterbaby bekommen haben letztes Jahr.

Sachen wie Pflegeprodukte, Windeln, Wickeltischauflage, Lammfell ect schreibe ich dann auf eine Liste. Sollte jemand fragen, kann er sich was aus der Liste aussuchen. Glaube das ist die beste Idee.
Aber das Meiste wird dann durch unsere Vormieter abgedeckt werden. In zwei Wochen treffen wir sie dann mal ...

Kaufen werde ich Kleider, so sollte noch was fehlen oder auch ein Laufgitter sicher gebraucht.
Bild Bild

got1214
Junior Member

Beitrag von got1214 »

@Besorgungen: so als Tipp kauft noch nicht zu viel... am Anfang braucht das Baby v.a. Mama und Papa. Und vieles bekommt ihr dann noch zur Geburt.
Wir haben beim 1. Kind zuviel gekauft, was wir dann gar nicht gross benutzten, wie z.B. das Babybett oder das Laufgitter (das haben wir nie benutzt) und die ganzen Cremes und Puder etc. habe ich auch nie benutzt. KiWa auch so gut wie nie, meine Kinder haben da drin nur geschrauen. :-/ Fläschen hatte ich auch einige und Nuggis (alles Geschenke) und nie gebraucht. :-)
Wickeltasche hätte ich auch noch eine günstig abzugeben. ;-)

@Hormone: ich finde auch ich bin schneller gereizt. Aber habe ein tolles ätherisches Öl von Young Living entdeckt, das hilft mir extrem geduldiger und stressfreier zu sein, gead in Bezug auf meine Kinder. Die schaffen es am ehesten mich zu ärgern. ;-) :-D

@Wetter: mich (v.a. meinen Körper) schlaucht das Wetter sehr. Und ich bekomm die Wärme nicht aus der Wohnung. Wir wohnen in einer Attikawohnung.
Somit gehe ich nun oft mit 2 Icepacks ins Bett damit ich einfacher in den Schlaf finde.
Bin eben eigentlich sowieso ein Winterkind. ;-) meine 2 Frühlingskinder waren dafurch angenehmer in der Schwangerschaft.
Wie geht es euch so schwanger im Sommer?

Meine Kinder sind mega herzig mit dem Bauch. Sie reden regelmässig mit dem Baby, nach dem Duschen stehen sie schon mit Bodybutter bereit und wollen den Bauch eincremen und bevor sie ins Bett gehen, sagen sie dem Baby "Gued Nacht! Ha di ganz fescht gärn!" [-]

got1214
Junior Member

Beitrag von got1214 »

Schreibt hier niemand mehr?

Ich habe heute offiziell den 8. Monat gestartet.... also 29. SSW.
Wow, die Zeit rennt. Bald dürfen wir Baby kuscheln. :-)

Puffin
Newbie

Beitrag von Puffin »

Got1214 das hab ich mir auch gedacht? Sind evt viele in den Ferien?
Wie geht es euch so?
Ich hab die 26. Ssw gestartet und spüre das kleine oft. Wunderbares Gefühl. Auch mein Mann kan jetzt das Kleine spüren.
Habt ihr euch schon für einen Namen entscheiden können? Wir noch nicht...

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Ich bin noch da :-)
Bin eher auf FB aktiv als hier.
Ich bin in der 27. Ssw und langsam wird die Kleine etwas ruhiger. Wird wohl langsam eng in Mamas Bauch :)
Sie liegt auch nicht mehr quer. So wie es sich anfühlt, liegt sie mit dem Po nach unten.
Einen Namen haben wir :)

November 2016

Stern
Member

Beitrag von Stern »

Hallo zusammen

Auch wir leben noch - aber forümlen mit Handy ist etwas schwieriger.

Ich arbeite nur noch 50% und hatte gerade 2 Wochen Ferien.
Im FB sind wir halt aktiver ... Wie geht es euch allen hier im Forum?

Der kleine Mann liegt schon mit dem Kopf im Becken ... bin momentan in der 28. SSW. Ich habe das Gefühl, die Zeit rast unheimlich! :|
Bild Bild

Antworten